rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 241-2

mario6 am 30 Jul 2022 18:03:49

Hallo,
in unserem Malibu T 430 LE ist ein Schaudt EBL 241-2 und die Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz verbaut, zu denen ich ein paar Fragen habe.
Im Gegensatz zu unserem vorherigen Bürstner bei dem ein Schaudt EBL 119 verbaut war, gibt es doch ein paar Unterschiede:

1. Gibt es keinen Trennschalter beim EBL 241-2. In der Bedienungsanleitung von Malibu steht, zur Stilllegung (z.B. Winterpause) die Batteriepole abklemmen. Ok, ist nicht so komfortabel wie ein Schalter am EBL, würde aber theoretisch funktionieren. Nur dazu müßte ich den Fahrersitz ausbauen, da sich auch dort darunter die Aufbaubatterie befindet. :roll: Da hätte ich ja immer gut zu tun vor und nach der Winterpause.

2. Beim Batterie-Wahlschalter gibt es nur die Option Blei-Gel und Blei-Säure, während beim EBL 119 Blei-Gel und AGM ( Im Bürstner war eine Varta AGM auch verbaut). Unter den Fahrersitz kann ich nicht ohne weiteres schauen, aber kann das bedeuten, daß im Malibu nicht mal eine AGM verbaut ist. Weiß vielleicht jemand, was für eine Batterie Malibu werksseitig verbaut?

3. Fehlt im Vergleich zum EBL 119 auch der Anschluß für Solar. (Ich weiß es gibt da unterschiedliche Auffassungen, ob der Solarregler überhaupt über das EBL angeschlossen sein sollte)
So wie ich das als Laie verstehe, wird doch aber auch die Starterbatterie mit über die Solarpanel geladen, (war zumindest bei unserem Bürstner glab ich so) wenn der Solarregler über das EBL angeschlossen ist. Ohne den Anschluß am EBL wird doch nur die Aufbaubatterie über Solar geladen, oder?

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Jul 2022 18:29:24

Ich fange mal hinten an.
Die Starterbatteie kann über den Laderegler der Solaranlage mitgeladen werden, wenn der dafür einen Ausgang hat.
Über den Elektroblock geht das normalerweise nicht, ich kenne aber deinen Elektroblock nicht, das steht aber in der Bedienungsanleitung. Dort steht auch mit wieviel Ampere maximal die Solaranlage angeschlossen werden darf. Beim EBL 119 als Beispiel sind das 14A. Das ist in vielen Fällen zuwenig. Das hängt also von der Kapazität deiner Solaranlage ab.
Die Solaranlage wird meistens direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Weshalb dein Elektroblock keinen Schalter mehr hat ins ziemlich blöd! Bist du ganz sicher? Manchmal ist der hinten, neben dem 230 V Stecker versteckt.

Gruß Hans

mario6 am 30 Jul 2022 18:56:50

Danke, Solaranlage ist noch nicht verbaut aber geplant. Bei unserem Bürstner war eine installiert mit einem Victron SmartSolar 75/15 Regler, zur Starterbatterie ging dort aber nichts separat.
Deshalb meine Annahme, daß das über den EBL mit realisiert wurde, da dort der Solaranschluss belegt war.
Was den Schalter betrifft bin ich mir ziehmlich sicher, da auch in der Beschreibung zum EBL steht, daß zur Stilllegung die Pole an der Batterie abzuklemmen sind.

VG

Anzeige vom Forum

Bepe am 30 Jul 2022 19:35:19

Hallo Mario,

Beim Schaudt 242 gibt es in der Tat keinen Hauptschalter. Daher habe ich mir an der Seitenverkleidung des Beifahrersitzes einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Minuspol der beiden Aufbau-Batterien (eine unter dem Fahrersitz, die andere unter dem Beifahrersitz) abkoppeln kann. Damit ist die Hauptschalter-Funktion gegeben.

Malibu hat bei mir 2 Gelbatterien eingebaut.

Der Schaudt EBL 242 hat keine Anschlussmöglichkeit für Solar. Solar muss am EBL vorbei direkt an den Batterien installiert werden, was ja auch kein Problem ist.

Gruß
Bernd

mario6 am 30 Jul 2022 20:01:29

Ja, einen separaten Schalter für die Batterie werde ich dann wahrscheinlich auch verbauen.
Solaranschluss direkt an die Batterie wäre für mich ok, nur wird bei dir die Starterbatterie dann über Solar mit geladen?

VG

silverdawn am 31 Jul 2022 07:54:45

Bepe hat geschrieben:
Beim Schaudt 242 gibt es in der Tat keinen Hauptschalter.

Sie haben ihn wohl deswegen weggelassen weil der bei mir auch schon zweimal defekt war, immer nach der Winterpause.

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Soarregler 100 20 Einstellungen
Stromversorgung Wohnmobil, Stromkreislauf, 12V, 230V, Prio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt