aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasthäuser: Darf man nach Essen auf Parkplatz übernachten?

FastFood44 am 02 Jun 2007 22:07:30

HALLO

Weiter unten hatte ich einen Beitrag mit dem Titel "Reisemobil Bordatlas"
Darin ging es auch, dass in Stellplätzführer immer mehr Gasthäuser als Stellplätze ausgewiesen werden und man daher die richtigen Stellplätze erst regelrecht herausfiltern muss. Das nervt mich.

Stellplatz auf einem Restaurantparkplatz - Übernachten für Essensgäste kostenlos.
So liest man es.

Wir machen sowas NIE.

Daher mal eine Frage:
Wenn man in einer Gaststätte zu Abend gegessen hat und beim Bezahlen nett fragt ob man auf dem Parkplatz gleich über Nacht stehen bleiben darf,
darf man da nicht etwa automatisch mit einem "Ja" rechnen?
Eigentlich sollte es in meinem Augen selbstverständlich sein, denn die Parkfläche ist Nachts eh ungenutzt und man ist/war Gast.
Daher ist doch eigentlich so gut wie jede Gaststätte/Restaurant (klar Hotels nicht unbedingt) ein potentieller Stellplatz und man kann nur hoffen dass sich nun nicht alle Gaststättenbetriebe somit in Stellplatzführern eintragen lassen :twisted:

Wer hat Erfahrungen gemacht? Wurdet ihr von Gasthäusern schon mal abgewiesen nachdem ihr gefragt habt ob ihr stehen bleiben dürft?
Oder ist so ein "Service" doch nicht so selbstverständlich für Essensgäste wie ich mir das vorstelle?

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 02 Jun 2007 22:57:00

Ich wuerde vorher fragen ...und wenn er "nein" sagt wieder gehen :D :D :D

(liegt aber daran dass es mir bei Gaststaeeten nicht nur um's Essen sondern auch um's trinken geht 8) ...und da kann ich dann nicht mehr fahren und muss schon vorher fragen)

Campoverde am 02 Jun 2007 23:20:51

Hallo,

wir fahren ja schon 20 Jahre mit dem Wohnmobil. Für uns sind Parkplätze vor Restaurants, sofern sie einigermassen ruhig gelegen sind, eine sehr gute Alternative zu sonstigen Stellplätzen.
Es ist natürlich selbstverständlich, dass man nicht nur parkt, sondern auch tatsächlich das Restaurant mit seinen Leistungen besucht.
Bevor wir uns niederlassen, stellen wir natürlich die Frage nach der Möglichkeit des Übernachtens. Noch nie haben wir eine negative Aussage erhalten. Wir suchen uns, sofern wir ohnehin vorhaben, in ein Restaurant einzukehren, meist abseits vom Lärm gelegene Häuser auf.
Wie immer, sollte man rechtzeitig die Pausen einplanen, damit man genügend Zeit hat, sich umzuschauen.
Wir sind auch schon nach dem Bordatlas von Reisemobil gefahren und haben uns schöne Restaurants und damit auch schöne Stellplätze ausgesucht. Ich kann dies nur empfehlen.
Bitte jedoch nicht spat ankommen und dann vielleicht ohne jedweden Verzehr einfach übernachen. Das schadet nur der gesamten Womoszene.
MfG
Campoverde

Anzeige vom Forum

Tipsel am 02 Jun 2007 23:56:58

Wir stehen so gut wie nie an Gasthäusern, es sei denn, der Gasthausbesuch ist vorher geplant. Da gibts einige, die wir gezielt anfahren.

Ich würde lieber auf dem Gasthofparkplatz meinen Obulus bezahlen, ohne essen zu müssen. Solche Plätze gibts übrigens auch.

Es gibt aber auch Gasthäuser, die uns nicht mögen. Wir waren mit einigen Bekannten im Spessart zum Wandern und dabei wurden 6 Doppelzimmer gebucht (inkl. Halbpension). Auch wir haben dort gegessen und beim Feiern ordentlich Geld dagelassen. Trotzdem wurde kurz erwähnt, dass es nicht gern gesehen wird, wenn jemand mit dem Womo dort übernachtet. Danke, das wars, nächstes Mal wandern 6 Doppelzimmer woanders :D

Aber erst essen gehen, und anschließend fragen, ist doof, denn was tun, wenn die Nein sagen? Erst fragen und dann essen ist auch komisch, denn dann wär das Essen ja Mittel zum Zweck und ne teure Übernachtung.

Die im Bordatlas angegebenen Gaststätten meiden wir, weil wir aussuchen wollen, wo und wann wir essen gehen.

Eileen am 03 Jun 2007 01:09:02

Ich wuerde vorher fragen ...und wenn er "nein" sagt wieder gehen :D :D :D

(liegt aber daran dass es mir bei Gaststaeeten nicht nur um's Essen sondern auch um's trinken geht 8) ...und da kann ich dann nicht mehr fahren und muss schon vorher fragen)

Tipsel am 03 Jun 2007 01:13:32

Wir kommen uns an solchen Stellplätzen immer "draufgehoben" also zum Konsum gezwungen vor :roll:

Ausderasche am 03 Jun 2007 01:45:11

Hi,

also wir suchen durchaus gezielt im Internet vor Fahrtantritt nach Gasthäusern in landschaftlich schöner Lage (in Ortschaften am liebsten mit eigener Metzgerei und Busparkplatz), weil wir auf unseren Touren gerne die regionale Küche + Getränke ausprobieren. Dann checke ich auch manchmal noch bei Google Earth die Lage. Und dann wird zuerst höflich gefragt....wir haben noch nie ein NEIN gehört und wenn würden wir weiterfahren. Wer uns nicht will, will auch unser Geld nicht.

Ich meine, damit wird auch klargemacht, dass Wohnmobilisten ein Tourismusfaktor sind, die auch eine Menge Geld in den Ortschaften hinterlassen, wo sie sich aufhalten und damit zusätzlich eine Änderung des Bildes stattfindet: "Die sitzen nur vor und in ihren Mobilen und essen und trinken das, was sie zu Hause schon beim Aldi oder Lidl gekauft haben und lassen uns dann ihren Müll zurück." Und vielleicht kommt dann auch als nächstes die Idee, einen Stellplatz mit V+E einzurichten. Das haben wir bei den Wirten auch schon öfter angesprochen, mit durchaus positiven Reaktionen. Ein Lernprozess, der an der Mosel bei Winzern, Bäckern, Metzgern, Schnapsbrennereien, etc. und Gemeinden längst stattgefunden hat. Genau so .....

Viele
Frank

Ausderasche am 03 Jun 2007 01:54:22

Sorry...ich habe gelogen...am Gimbelhof im Elsass ist es uns vor 3 Jahren passiert, obwohl es früher ging...der Patron kam schon gelaufen, bevor wir unsere Fahrzeuge verlassen hatten. Der Bürgermeister und der Campingplatzbesitzer wollten die WOMOs auf dem Campingplatz haben....

Und tschüss....jetzt bekommen andere, clevere Gemeinden im Elsass unsere Teuronen.

Frank

Tipsel am 03 Jun 2007 02:03:39

Hi Frank,

auch wir sind Liebhaber der regionalen Küche, und wir essen gern gut. Daher guck ich vorher auf die Speisekarte und in nicht in den Bordatlas :D

Und ich denke so ganz nebenbei, dass der Eintrag im Bordatlas ein klein wenig Gästefang ist (sein könnte) :wink:

Ausderasche am 03 Jun 2007 02:25:26

Hi Tipsel,

ich habe gar keinen Bordatlas....in der Rhön hatte ich die Tips hier aus dem Forum, auch von Euch...und dann gab es da den "Rhöncharme", war überall super..

Mein "Suchverhalten" funktioniert so...Gemeinde, wo wir hinwollen, im Internet aufsuchen....dann Tourismus...häufig finden sich dort Gaststätten...Hotels...mit entsprechenden Links...und da sieht man oft, ob es einen anspricht oder wie die Lage ist...auch SPEISEKARTEN werden oft veröffentlicht...und natürlich werden die Einheimischen interviewt, die wir beim Wandern oder Radfahren treffen...da gibt es richtig gute Tips.

Gute Nacht jetzt
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Zubehör
Frage zum 2007 "Reisemobil Bordatlas"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt