aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 Wassereintritt Motorraum - Batteriehalter

humanVTEC am 22 Jul 2022 16:44:55

Hatte jetzt zwei Wochen an unserem Hymer auf 230 Ducatio Basis die Batterie ausgebaut und heute die neue Batterie eingebaut. Bevor ich das tat hatte ich sehen können, dass viel Wasser auf dem Kunstoffrahmen der auf dem Halteblech für die Starterbatterie und auf dem Blech war.
Rostprobleme haben wir eigentlich sonst nirgends, aber ausgerechnet dort ist es gruselig. Das Blech ist sowohl voller Rost, als auch eben sonstig in dem Bereich. Wir leben eben in einem Land mit viel Regen und so wäre es, dass alle paar Jahre das Haltblech getauscht und neu angeschweißt werden müsste, was irgendwann schwer würde, als das eben Wasser auf die Batterie und unter die Batterie gelangt. Kritisch. Doch wie soll man sich da behelfen. Unsere zweite Batterie ist im Fahrerraum, also gibt es keine andere Position. Hat jemand das Problem irgendwie in den Griff kriegen können?

Freue mich auf Eure Posts.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 22 Jul 2022 17:17:46

kann es sein dir ist die Batterie aus/übergelaufen?
Das würde auch die kurze Lebenszeit der getauschten Batt erklären.

womifahrer am 22 Jul 2022 17:30:35

Hallo,ich habe mir unter das Ablaufblech links wo es auf die Batterie lief ein stück Plastikkeil geklemmt so das das Wasser jetzt rechts lang läuft und nicht mehr nach links über die Batterie.

Anzeige vom Forum

humanVTEC am 23 Jul 2022 13:54:57

womifahrer hat geschrieben:Hallo,ich habe mir unter das Ablaufblech links wo es auf die Batterie lief ein stück Plastikkeil geklemmt so das das Wasser jetzt rechts lang läuft und nicht mehr nach links über die Batterie.

Klasse hört sich das an. Hast Du zufällig ein Foto davon? Sowas würde ich dann auch mal versuchen zu konstruieren.

Navigatore am 24 Jul 2022 08:34:41

Das ist beim 230 ein bekanntes Problemchen. Hatte ich bei unserem alten Eura früher auch mal. Wasser kann man dort nicht vermeiden. Unter der Batterie wird es schon wegen Spritzwassers von vorn feucht.

Der Kunststoffrahmen müsste eigentlich eine Wanne sein, die sogar kurz vor der Spritzwand einen Ablauf hat. Allerdings reißt die dünne Wanne gerne ein, weil die schwere Batterie sich wegen der Enge am Kotflügel und dem Scheinwerfer nur schwer hinenschieben lässt.
Prompt rostet die Plattform darunter, auf der die Batterie steht. Das ist quasi eine Sollroststelle :lach:

Die Plattform lässt sich abschrauben. Zumindest bei unserem 230 Bj. 1996 war es so. Ich habe mir bei Fiat damals eine neue gekauft, mit Bitumenunterbodenschutz übersprüht und wieder montiert. Die Wanne würde ich auch ersetzen und darauf achten, dass der Ablaufschlauch in der Nähe der Spritzwand immer am Ablauf aufgesteckt ist.

Danach habe ich bis zum Verkauf zig Jahre später (wir hatten das Womo 22 Jahre) dort kein Rostproblem mehr gehabt.

humanVTEC am 24 Jul 2022 11:59:02

Diesen Kunststoffrahmen wollte ich wegnehmen und hatte bemerkt, dass da dieser Ablauf montiert ist, der es verhindert es einfach weg zu nehmen. Aber gut zu wissen, dass es sich abschrauben lässt. Muss mir das mal alles ansehen und dann vielleicht auch so machen, wenn es möglich ist.

Danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc-250,Warnung Bremsbeläge, wie viele km noch?
Motorvorwärmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt