|
Wir sind geraden in Mittelschweden unterwegs und die Warnleuchte für die Bremsbeläge leuchtet zusammen mit der Mitteilung "Bremsbeläge kontrollieren lassen". Wir haben noch etwa 4000km vor uns, bis wir wieder in Deutschland sind. Hat jemand Erfahrung, wie lange der Wechsel der Beläge hinaus geschoben werden kann? :? Andreas Hallo Andreas, diese Warnung wird ausgelöst wenn einer der Bremsbeläge den eingelegten Draht Durchgescheuert hat. Normalerweise sind dann noch ca. 4mm Belag auf dem Bremsklotz. Für 4000Km sollte das locker reichen. Zu deiner Sicherheit kannst du an den Bremsen nachschauen ob nicht doch ein Belag schon sehr nah an der Bremsscheibe ist (nur jeder zweite Belag ist mit dem Kontaktdraht ausgestattet). Dafür müsstest du die Räder demontieren und auf die Bremsklötze (innen und außen an jeder Bremsscheibe) schauen. Solltest du beim Bremsen metallische Geräusche hören, schnellstmöglich in die Werkstatt !! Dann ist schon ein Belag komplett abgenutzt und das Trägerblech greift auf die Bremsscheibe. Grüße Ralf. n'Abend Ralf, das klingt gut. Ab jetzt wird nur noch im Notfall gebremst. :D Danke und schönes Wochenende Andreas Wer bremst verliert!
Oder wenn ein Kabel gebrochen ist, Kontakte im Stecker oxidiert sind,… Und eine Prognose zur „Restreichweite“ würde ich, mit den Angaben, niemals wagen! Wenn man nur in der Ebene, mit Abstandstempomaten, auf der Autobahn,… unterwegs ist reicht die restliche Belagstärke weiter als wenn man bei 4,5t und Anhänger in den Bergen unterwegs sind. Grüße Dirk Hallo, denke Bremsbeläge in Schweden erneuern zu lassen dürfte kein Problem sein, dass Risiko eine verminderte Bremswirkung zu haben oder meine Bremsscheiben kaputt zu machen wäre mir zu gross. würde ich mir keine Gedanken machen, wenn bei unseren Firmensprintern die Belaganzeige kommt wird ein Termin gemacht, der kann schon mal 2-3 Wochen in der Zukunft liegen. Hallo, die Warnleuchte zeigt an, dass in nächster Zeit die Beläge zu wechseln sind. Die Bremsfunktion ist noch voll erhalten!
DAS würde ich so nicht unterschreiben! An den TE: wie viele Kilometer haben die Bremsscheiben jetzt ungefähr runter? Grüße Dirk
tut doch nicht immer so technisch, man weiß weder wie seine Fahrweise ist, noch sein Streckenprofil, noch weiß man was über die Qualität der jetzt verbauten Bremsenteile, von daher ist die ganze Diskussion eh völlig sinnfrei.
Servus Bremsscheibe hat mit der Verschleißanzeige gar nichts zu tun. Sie ist bei der letzten Hu überprüft worden. Die Verschleißanzeige hat mit der Bremsfunktion überhaupt, gar nie, nix zu tun. In Schweden wird deine Bremsleistung sowieso wenig gefordert, da würde ich noch 10000km fahren. Ich habe mir den Anzeigekontakt bei mir mal angesehen. Der sitzt wirklich so tief drin das jeder Paketfahrer noch sehr lange fahren kann, bis er einen Werkstatttermin hat, und das kannst du auch. Drum, heimfahren und zur werkstatt deines Vertrauens.. ..das unterschreib ich dir, oder wie mein Kreisstadtbewohner sagt ,,dafür steh ich mit meinem Namen,, :ja: Grüße Die Bremsscheiben sind bei meinen Autos beim Belagwechsel bisher immer mit getauscht worden. In der Regel sind sie eingefahren mit einem deutlichen Rand. Beste Gruesse Bernd wenn du 80 tkm mit einem satz klötze schaffst, würde ich die scheiben auch tauschen - sonst nicht. allesbleibtgut hartmut
Genau den meine ich. Und der reduziert die verbleibende Belagstärke zusätzlich. Wenn es die ersten Beläge bei neuen Scheiben waren: kein Thema. Wenn es aber schon die zweiten oder gar… Und wenn man zwischen alten, verschlissenen und neuen Bremsbelägen keinen Unterschied beim bremsen bemerkt …. Grüße Dirk
Mein Duc hat jetzt 76tkm auf der Uhr. Die Beläge sind noch bei etwa 50% und die Scheiben sehen, geometrisch, noch aus wie neu. Grüße Dirk
Entweder verstehe ich den Satz nicht oder es ist wirklich Blödsinn. An den TE, fahre ohne Bedenken deine Tour zu Ende und dann daheim in Deine Werkstatt des Vertrauens.
Hallo Andreas, du kannst die 4000 km noch fahren, kein Problem. Wir hatten das bei der Fahrt zur Überwinterung nach Spanien, haben nicht abgebrochen und repariert! Zu Hause sagte der Werkstattmeister wir hätten noch mehr als 10 Tkm fahren können (einfach als Sicherheit wird so früh gewarnt ... 8) ) Die Bremsscheiben hatten alle noch ca. 2-3 mm drauf, selbst gemessen :lol:
Die vorderen Bremsscheiben haben neu 32mm und müssen bei 30mm gewechselt werden und die hinteren haben neu 16mm und müssen bei 14mm gewechselt werden. Wie kann man da noch 2-3mm drauf gehabt haben?? Grüße Dirk ...BIS zur verschleiszgrenze.... :roll: allesbleibtgut hartmut
Wenn die Scheiben doch nur 2mm bis zur Verschleißgrenze haben wie können dann noch 2-3mm drauf gewesen sein?? Oder meinst Du die Scheiben wären nur noch 2-3mm breit gewesen? :gruebel: :eek: :eek: Grüße Dirk Wenn man die Warnleuchte der Bremsen ignoriert, was kommt dann, wenn kein Belag mehr vorhanden ist? Bei einem Unfall mit Verletzungen oder Toten wird das Wohnmobil und insbesondere die Bremsen durch Gutachter genau untersucht. Ich könnte mir vorstellen dass das Probleme mit der Versicherung geben könnte. Wenn die nicht zahlen kannst du alles verlieren! Bei 4000Km Fahrstrecke würde ich das nicht riskieren :) Gruß Hans
Sorry Leute, kleiner Verschreiber mal so schnell am Handy ... , ich meinte natürlich die Bremsbeläge ... :lol:
Hans, dann kommt Metallisches quitschen :lol: Es kommt darauf an wieviel Restbelag bei der Anzeige noch drauf ist, je nachdem wie tief der Kontakt in den Belägen steckt. Kann nur 1 mm sein, oder auch 4mm. :?: Im letzten Dezember nach zahllosen Pässen und Bergfahrten kam, auf Sizilien angelangt und nach insgesamt 67.000 km, die Warnleuchte wie beschrieben. Nach weiteren 400 km Werkstatttermin in Punta Braccetto (FIAT-Wertkstatt). Die Beläge waren komplett herunter und ich war beim Ausbau anwesend, falls nun gleich wieder Werkstattbetrug gemutmaßt wird. Der Wechsel hat 180,-€ gekostet (Original Fiat-Teile). Gruß Richy PS: Die schlechte Bremsleistung der alten Beläge habe ich erst wirklich NACH dem Wechsel auf die Neuen wahrgenommen
Ich versteh ihn auch nicht, drum mein Tip.....dein 2ter Vorschlag So war der Vergleich von alt zu neu. Und dann noch Pässe oder steile Abfahrten hinunter? In meiner Erinnerung besteht auch Schweden nicht ausschließlich aus plattem Land ![]()
Ist zwar OT aber bei solchem Verschleißbild sollte man dem Bremssattel etwas mehr als nur Aufmerksamkeit zukommen lassen. Wurde wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren nichts dran gemacht.
Was hast Du gegen das Verschleißbild?? Die unteren, alten, etwas angerosteten Beläge sind doch 1a, schön gerade runtergeschliffen. Was willst Du denn mehr?? Grüße Dirk Wenn das alt und neu darstellt hast du latürnich recht, hatte ich so auf dem Smartphone nicht erkannt
Erstzulassung 2/2015 Alle Kundendienste durchgeführt Beim letzten KD meinte der Meister meines Vertrauens: "Die Bremsen kannst Du in Italien günstiger machen lassen, wenn Du möchtest. Warte ab, bis die Kontrollleuchte angeht." Natürlich hat er mich auf den Verschleißstatus aufmerksam gemacht Gruß, Richy |
Anzeige
|