rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Antenne fährt ein beim anschliessen ans Stromnetz

victordriver am 22 Jul 2022 17:54:48

Hallo Gemeinde.
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Wohnmobil habe.Ich habe einen Challenger Eden 502 mit 2,8Ltr.JTD Fiat Ducato Bj.2002 erstanden.Die SuFu hab ich durchgesehen und nichts passendes gefunden.

Die automatische Sat Antenne fährt nur aus wenn man das Wohnmobil vom Netz trennt.Wenn ein Satellit gefunden wurde soll man angeblich den Strom wieder anschließen können,laut Vorbesitzer.Das ist aber nicht der Fall.Die Antenne fährt in Parkposition und es wird angezeigt :"Zündung wurde betätigt.Antenne fährt in Ruhe Position".
Mach ich etwas falsch?Kennt sich da jemand mit aus?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
MFG RL

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Jul 2022 21:08:04

Die Satanlage wurde nicht richtig angeschlossen!
Da muss D+ oder notfalls auf Klemme 15 (hinter Zündschloss)angeschlossen sein.
Bei dir wurde mit großer Wahrscheinlichkeit nachträglich ein D+Simulator angeschlossen, der reagiert auf die Spannung.
Bei mehr als 13 Volt geht das Teil davon aus, dass der Motor läuft und schaltet.
Das muss geändert werden.

Gruß Hans

mafrige am 22 Jul 2022 21:13:54

victordriver hat geschrieben:... Die automatische Sat Antenne fährt nur aus wenn man das Wohnmobil vom Netz trennt ... Die Antenne fährt in Parkposition und es wird angezeigt :"Zündung wurde betätigt.Antenne fährt in Ruhe Position"...

Deine Antenne hat am Receiver einen 12V + und - Eingang und dann ist da noch ein drittes Kabel, wo 12V anstehen, wenn du den Motor startest.
Der Sinn ist, das die Antenne einfährt, wenn du dein Wohnmobil in Bewegung setzt, sonst würde bei 100 km/h ... 8)
Also dieses Kabel ist falsch angeschlossen, finde es, denn es zeigt die 12V ja nur an, wenn du den Landstrom anschließt.
Dann melde dich hier wieder ...

Anzeige vom Forum

victordriver am 23 Jul 2022 16:54:46

Hallo und Danke für die Antworten.
Da ich da aber auch nicht richtig schlau daraus werde, hab ich mal Fotos von den Anschlüssen gemacht.Vll.erkennt da jemand daran ob da was falsch ist.
Was ist ein D+Simulator und wie sieht der aus?
Mfg RL

victordriver am 23 Jul 2022 17:15:17

Deine Antenne hat am Receiver einen 12V + und - Eingang und dann ist da noch ein drittes Kabel, wo 12V anstehen, wenn du den Motor startest.
Der Sinn ist, das die Antenne einfährt, wenn du dein Wohnmobil in Bewegung setzt, sonst würde bei 100 km/h .
Also dieses Kabel ist falsch angeschlossen, finde es, denn es zeigt die 12V ja nur an, wenn du den Landstrom anschließt.
Dann melde dich hier wieder ...

Habe mal Fotos gemacht vll.hilft das weiter.

chrisc4 am 23 Jul 2022 17:50:04

victordriver hat geschrieben:Hallo und Danke für die Antworten.
Was ist ein D+Simulator und wie sieht der aus?
Mfg RL

Google mal d+Simulator
Da bekommst einen Überblick wie der aussehen kann.

Gruß Hans

Hannus am 23 Jul 2022 18:28:55

Was ist denn bei dir für eine 12V Verteilung (EBL) verbaut? Und was für ein Ladegerät. Auch die genaue Typenbezeichnung der Satanlage währe hilfreich.
Da in einem Wohnmobil immer alles mit allem zusamenhängt, sind ein paar mehr Infos immer von Vorteil.

gordan am 23 Jul 2022 18:42:56

In dem Stecker der in „Power In“ steckt, sind drei Kabel. Braun ist die Masse und die anderen beiden +12V Hauptversorgung und +12V als D+ Signal. Da liegt der Fehler. D+ Signal soll nur da anliegen wenn der Motor läuft. Damit wird sichergestellt, dass bei bei laufenden Motor die Antenne automatisch runter fährt. :) Es heisst, D+ Signal trennen und die Antenne bleibt oben!? :)

Gruß Gordan

victordriver am 23 Jul 2022 19:03:51

In dem Stecker der in „Power In“ steckt, sind drei Kabel. Braun ist die Masse und die anderen beiden +12V Hauptversorgung und +12V als D+ Signal. Da liegt der Fehler. D+ Signal soll nur da anliegen wenn der Motor läuft. Damit wird sichergestellt, dass bei bei laufenden Motor die Antenne automatisch runter fährt. Es heisst, D+ Signal trennen und die Antenne bleibt oben!?

Gruß Gordan
Danke!
Werde ich sofort morgen überprüfen-
Gruss RL

victordriver am 23 Jul 2022 19:11:26

Das ist die Verteilung und das Ladegerät.

Die Sat Antenne ist von Kathrein.Automatik Positioner HDP170 für Caravan Receiver UFD 540.
Der Verteiler hat die Bezeichnung CAP Umrüst Set HDS 910

victordriver am 24 Jul 2022 19:11:43

Heute mal den Kabeln in die Verteilung gefolgt.
Die drei Kabel vom Power On Anschluss sind wie folgt angeschlossen: Weiss= Minus,Braun= Plus, Grün ist auf ein Kabel gelegt(Blau) welches auf die Platine gesteckt ist.Dreh ich weiß und Braun um, gibt es einen Kurzschluss.
Nehme ich das Grüne Kabel ab,kann ich Strom anschließen,ohne das die Antenne einfährt.
So weit so gut.Dadurch funktioniert aber die Sicherheitsabschaltung (Zündung) nicht mehr,was ich ja auch nicht wirklich will.
Entweder Pest oder Cholera?

Danach ist alles richtig. Oder das Blaue Kabel was an der Platine anliegt ist das falsche.

chrisc4 am 24 Jul 2022 19:54:57

Du kannst das grüne Kabel auch weg lassen, dann bleibt die Satschüssel draußen.
Irgendwann vergisst man, dass sie noch draußen ist und fährst los. Dann ist sie evtl defekt!
In deinem Fall sollte das grüne Kabel hinter Zündschloss angeschlossen werden.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, fährt die Schüssel ein. Autoradio hören wenn die Schüssel draußen ist geht dann nicht. Das macht man eigentlich nicht mehr. Die werden normalerweise an D+angeschlossen.
Bei älteren Fahrzeugen kommt das D+Signal von der Lichtmaschiene. Bei den neueren von dem Motorsteuergerät.
Das ist oft nicht einfach das anzuschließen. Da wird dann ein D+Simulator angeschlossen. Der Nachteil ist, dass der Simulator bei Ladespannung über 12,7 Volt davon ausgeht, dass die Lichtmaschiene läd und schaltet. (Die Ladespannung über das interne Ladegerät und Lichtmaschiene liegt bei 14,4 Volt.) Für andere Geräte wie Kühlschrank ist das kein Problem, bei der Satanlage passiert genau das was bei dir passiert!
Du solltest das grüne Kabel z.B. vorne z.B. am Zigarettenanzünder (hinter Zündschloss) anschließen und mit einer 2A Sicherung absichern.

Gruß Hans

gordan am 24 Jul 2022 20:11:50

victordriver hat geschrieben:Heute mal den Kabeln in die Verteilung gefolgt......Anschluss sind wie folgt angeschlossen: Weiss= Minus,Braun= Plus,........

Weiss Minus und Braun Plus, ist total irreführend und gehört nicht zum Standard in Automobilindustrie. Sat-Receiver Hersteller, machen das wahrscheinlich absichtlich, um Fehlersuche zu erschweren, und damit Kunden zu zwingen, sich bei der Problemen an die Serviceabteilung des Herstellers zu wenden!? Nicht unbedingt Kundenfreundlich. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

victordriver am 24 Jul 2022 20:28:30

Wie auch immer. Laut Einbauanleitung( Siehe Bild) ist das Richtig.

victordriver am 24 Jul 2022 20:34:09

[quote="chrisc4"]Du kannst das grüne Kabel auch weg lassen, dann bleibt die Satschüssel draußen.
Irgendwann vergisst man, dass sie noch draußen ist und fährst los. Dann ist sie evtl defekt!
In deinem Fall sollte das grüne Kabel hinter Zündschloss angeschlossen werden.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, fährt die Schüssel ein. Autoradio hören wenn die Schüssel draußen ist geht dann nicht. Das macht man eigentlich nicht mehr. Die werden normalerweise an D+angeschlossen.
Bei älteren Fahrzeugen kommt das D+Signal von der Lichtmaschiene. Bei den neueren von dem Motorsteuergerät.
Das ist oft nicht einfach das anzuschließen. Da wird dann ein D+Simulator angeschlossen. Der Nachteil ist, dass der Simulator bei Ladespannung über 12,7 Volt davon ausgeht, dass die Lichtmaschiene läd und schaltet. (Die Ladespannung über das interne Ladegerät und Lichtmaschiene liegt bei 14,4 Volt.) Für andere Geräte wie Kühlschrank ist das kein Problem, bei der Satanlage passiert genau das was bei dir passiert!
Du solltest das grüne Kabel z.B. vorne z.B. am Zigarettenanzünder (hinter Zündschloss) anschließen und mit einer 2A Sicherung absichern.

Ich geh davon aus das du meinst ich solle mir einen geschalteten 12v Abgang suchen?(Bei mir hat der Zigarettenanzünder nämlich Dauerplus.)
Einen D+Simulator konnte ich bislang nicht finden.

chrisc4 am 24 Jul 2022 20:44:53

Ja, hinter dem Zündschloss soll es sein. Sonst musst du nichts verändern. Der Kühlschrank braucht auch d+ wenn er während der Fahrt auf 12 Volt laufen soll. Du könntest mal ausprobieren ob der bei Ladestrom auf 12 Volt läuft.
Dauerplus am Zigarettenanzünder ist beim Ducato nicht normal, ich habe bereits den fünften Ducato.
Da hat einer offenbar einiges verändert.

Gruß Hans

victordriver am 24 Jul 2022 21:06:32

O.K. Danke

Gast am 25 Jul 2022 00:17:15

Hat dein Kühlschrank AES Funktion, wenn nicht könntest du die Leitung als D+ nehmen, ist im DS304 die Sicherung 6, ich glaube bei dir im Moment mit einer 20A Sicherung.

victordriver am 25 Jul 2022 08:50:42

AES Funktion?
Ich habe eine Kühl-Gefriekombi Dometic RMD 8505.

Hannus am 25 Jul 2022 10:45:42

So wie es aussieht, hast du kein original Ladegerät. Diesem fehlt warscheinlich der Signalausgang. (drittes Kabel was in die DS304 geht)
Über diesen Anschluß (Pin2) wird unter anderem das in der DS304 erzeugte D+ Signal bei Landstrom deaktiviert. Das hat also schon bei deinem Vorbesitzer seit dem Ladegerätewechsel nicht mehr funktioniert.
Du brauchst an diesem Anschluß bei Landstrom unbedingt 12V. z.B. aus einen alten 12V Steckernetzteil, oder die 12V vom Aufbau, geschaltet über ein 230V Relais.

Eigendlich sollte es ja auch reichen, wenn an pin 1 dieses Steckverbinders wirklich nur Zündungsplus anliegt, damit die DS304 den D+ nur bei eingeschalteter Zündung erzeugt, aber wer weiß was da noch alles verbastelt wurde. Kannst ja im Stand bei Landstrom mal an den beiden Pins messen.

victordriver am 26 Jul 2022 18:53:17

Soooo liebe Leute!
Heute das Grüne Kabel so angeschlossen wie chrisc4 es vorgeschlagen hatte.So Funktioniert es.
Also Thema geschlossen.Danke an alle die mitgearbeitet haben an dem Problem.

Obwohl ich demnächst schon wieder nerven möchte.Zwecks Verkabelung und Anschluss eines Liteon AP800 Tempomaten. ( Der Waeco MS 800 ist baugleich)
Gruss RL

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Malibu Fensterrollo locker
220V Steckdosen belegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt