aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220V Steckdosen belegen

WoBiLe am 27 Jul 2022 19:11:36

Ich habe ein Problem und gleichzeitig eine frage an die Elektrofachleute.
In unserem Wohnmobil haben wir 8 Steckdosen, davon sind nur 2 belegt. Auch wenn ich an Landstrom angeschlossen bin. Eine im Bad und die andere am Eingang. Ich war in einer Fachwerkstatt und meinten das kann nicht sein,es müssten alle Steckdosen belegt sein. Aber die fanden den Fehler nicht.
Meine Fragen, einmal ist das richtig so oder gibt es eine Vorschrift das nur bestimmte Steckdosen belegt sein dürfen.
Nächste frage, wie kann man alle Steckdosen mit 220V belegen ?
Über positive Antworten und guten Tipps freue ich mich und sage schonmal Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 27 Jul 2022 19:19:09

Wo sind die „nicht funktionierenden“ Steckdosen?
Hast Du einen Wechselrichter der aus den 12V der Batterien 230V macht?
Die „Fachfirma“ hat die Sicherungen ja vermutlich überprüft?!!

Grüße
Dirk

kielius am 27 Jul 2022 19:19:19

Es wäre schon mal sehr hilfreich zu wissen um welches Model (Aufbau) es sich handelt.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 27 Jul 2022 19:19:48

Was für ein Wohnmobil, gibt es Vorbesitzer die daran rumgeschraubt haben können??

Gruß Hans

Pechvogel am 27 Jul 2022 19:35:22

Hattest Du nicht auch einen alten Wechselrichter durch einen neuen mit NVS ersetzt??
Hatte der alte WR vielleicht die 6 Steckdosen die jetzt nicht mehr funktionieren??

Grüße
Dirk

WoBiLe am 27 Jul 2022 19:50:22

Das Wohnmobil ist ein Chartago T 150.
Ja ich habe einen alten WR ersetzt, der ist aber noch nicht ans Netz angeschlossen weil ich mir erstmal sicher sein möchte wegen den Steckdosen.
Die anderen Steckdosen sind,
1 in der Heckgarge
2 neben dem Bett, rechts und links 1ne
1 über der Spüle
2 über der Sitzgruppe

WoBiLe am 27 Jul 2022 19:53:33

Ist es denn möglich alle Steckdosen aufeinmal zu belegen??

Tinduck am 27 Jul 2022 20:07:44

Du kannst auch 100 Steckdosen an eine Leitung hängen - nur eben nicht alle gleichzeitig mit dicken Stromfressern nutzen.

Offensichtlich ist da irgendwo ein offener Kontakt. Von der ‚Fachfirma‘ würde ich mir das Geld zurückgeben lassen, wenn die nicht in der Lage sind, einen simplen, reproduzierbaren Fehler zumindest einzugrenzen.

bis denn,

Uwe

WoBiLe am 27 Jul 2022 20:24:28

Logisch so blöde wird wohl keiner sein alle Steckdosen gleichzeitig zu nutzen. Sowas müsste eine Fachwerkstatt doch machen können!
Gruß Leo

MilesandMore am 27 Jul 2022 20:31:18

Kopfkino :lanz: ging da bei mir ab beim Lesen der Überschrift.
Also Wurst und Käse wäre hier inadequat.

Beste Gruesse Bernd

fschuen am 27 Jul 2022 20:51:59

Klar ist das möglich. Die müssen halt angeschlossen werden. Ich könnte mir wie schon geschrieben vorstellen, dass sie vorher am WR angeschlossen waren. Somit solltest du dir überlegen, ob du alle Steckdosen an Landstrom haben willst, oder alle wahlweise am WR mit Umschaltung oder NVS, oder teilweise an Landstrom und WR. Davon hängt ab, wie man das verkabelt.

Gruss Manfred

WoBiLe am 27 Jul 2022 21:07:44

Vielen Dank für eure Antworten ‍♂️
Ich werde mich jetzt auf die suche machen wo die Kabel genau liegen und dann fachmännisch verbinden lassen.
Gruß Leo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Antenne fährt ein beim anschliessen ans Stromnetz
VI Rapido 883F, Luftfederung, Schraubenfedern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt