rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Toscana Mai 2022

Kakowo am 23 Jul 2022 10:38:27

Unser Plan war mit Freunden eine Flußkreuzfahrt von St.Petersburg nach Moskau zu machen.....dann hat der wahnsinnige Herr P. uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Plan B (die Toscana) war auch OK. Schließlich standen die Reiseführer seit zwei Jahren im Regal. Damals konnten wir wegen des ersten Lockdowns nicht los.
Wie immer wenn es in den Süden geht besuchen wir die Tante in der Nähe von Zürich. Dort können wir übernachten und werden reichlich bekocht....
Schön früh sind wir wieder unterwegs und rutschen so ohne Wartezeit duch den Gottharttunnel.

Der erste Halt ist Camping Argegna im Norden der Toscana. Mit prächtiger Weitsicht und guter Pizzaria in der Nachbarschaft.

Halt an der Ponte del Diavolo

Und in Lucca

Am späten Nachmittag treffen wir in Pisa ein: Camping Village Torre Pendente. In ca 20 Minuten laufen wir zum schiefen Turm

Es gibt aber auch andere schöne Ecken !

Weiter Richtung Süden - es ist Sonntag, die Einheimischen parken in Strandnähe

Wir übernachten im Agricampeggio Oasi bei Piombino. Direkt nebenan das erste Feld mit Mohnblumen !

Mit den Räder fahren wir zum Archäologischen Park von Populonia,eine etruskische Nekropole

Und kommen an einem noch schöneren Feld vorbei

Für den nächsten Tag haben wir uns online Karten für den "Giardino dei Tarocchi" besorgt. Den Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle.

Unfassbar...

Die Nacht verbringen wir im Area Sosta Camper "La Pineta" bei Marina die Pescia Romana.

An "Magliano in Toscana" vorbei

nach Saturnia

Wir bleiben auf dem Stellplatz Alveare del Pinzi und besuchen die Badestelle. Einmal mit der Kamera, dann auch mit Badesachen...

Lecker warm und im Wasser schwimmen kleine rote Würmchen. Die tun aber nix...

Dann kommen wir an der Via Cava Cavone bei Sovana vorbei

Spazieren durch Sovana

Spazieren durch Sorano

Und noch durch Pitigliano.(Dann waren wir ganz wuschig vor hübschen Orten...)

Der Tag war doch etwas anstrengend... wir bleiben zwei Nächte im "Blu International Camping" am Lago di Bolsena. Gehen lecker essen und schwimmen im See...
Am nächsten Tag laufen wir nach Bolsena...bevor es ganz heiß wird.

Duch die Altstadt

Wieder unterwegs müssen wir an die Eifel denken...

Fosso Bianco bei Bagni San Filippo

Unterwegs halten wir um ein Foto von dem schönen Landhaus zu machen. Es scheint eine im Netz bekannte "Location" zu sein, wir sind nicht alleine !

Es hatte eine gewisse Komik...der kleine Junge musste einen Matrosenanzug tragen.

Stopp in Bagni Vignoni

Und Halt in Pienza. Hier haben wir fantastischen Käse gekauft.
Blick in die eine Richtung:

Und in die andere Richtung:

Wir übernachten beim Camping Listro bei Castiglione.Hier gehen wir nicht schwimmen, der See ist flach und schlammig und in den Pool darf man nur mit Badekappen.

Auf dem Weg nach Siena kommen wir durch schöne Gegend

Mittags checken wir im Camping Colleverde in Siena ein und fahren mit dem Bus in die Stadt.

Geregnet hat es dann auch

Durch das Chianti-Tal Richtung Norden

Eine Nacht im Agricampeggio Cipollatico bei Montespertoli (mit Fernblick, leider war das Restaurant geschlossen)

Diesen Platz suchten wir wegen der Nähe zu Florenz aus. So waren wir schon am späten Vormittag am "hu Firenze camping in Town" um einzuchecken und um 12:00 mit den Rädern in der Stadt im Getümmel...
Schön war, dass wir dort Freunde treffen konnten die gerade ihren (Hotel-) Urlaub begannen.

Für uns ging es weiter in den Norden.Bei Cestenoli kaufen wir Blumentöpfe und im Geschäft nebenan Käse , Wurst und riesige Tortellini

Und kommen wieder durch schöne Gegend

Eine Nacht bleiben wir auf dem Camping le Sorgenti bei Palazzuolo Sul Senio.
Auf dem Gelände des CP´s ist ein wunderschöner Wasserfall und viel Natur, hat "viel Potential" aber leider auch einen gewissen Sanierungsstau...

Unterwegs wieder viel Gegend:

Unser Mittagessen "im Brötchen"

Haben wir mit dieser Aussicht gegessen (Pass Raticosa):

Auf Empfehlung von netten Rosenheimern fahren wir zum "Hotel Ca`Di Sole" bei San Benedetto das auch fünf Stellplätze und ein Schwimmbad hat.
Ein wunderbarer Ort, wir waren schon nicht mehr in der Toscana...sondern in der Emilia Romagna.

Für uns (6,40m mit Fahrradträger fast 7m) war die Zufahrt grenzwertig...wir setzten leicht auf.

Der Urlaub nähert sich dem Ende, wir fahren bis ins Tessin. Campeggio Al Censo bei Claro.

Da Pfingsten ist sind alle Campingplätze in und um Freiburg ausgebucht (wir erkundigten uns telefonisch) und "landeten" so auf dem Wohnmobilstellplatz in Freiburg.
Mit den Rädern ging es in die Stadt , lecker gegessen haben wir auch.

Da wir mal wieder sehr früh unterwegs waren und ein unfassbares Glück dazu hatten, ist gerade für uns ein Platz "in der ersten Reihe" auf dem
Wohnmobilstellplatz beim Camping Sonnenstrand in Bacharach frei geworden.

Ein schöner Urlaubs-Abschluss-Spaziergang !!

Und "SCHWUPS" war der Urlaub vorbei...

3252 km
303l Diesel für 560,-€

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Momoblog am 23 Jul 2022 15:06:25

Hach, Die Toskana ist schon auch schön. Ich habe vieles wiedererkannt. Alleine schon für das leckere Essen müssen wir dringend mal wieder nach Italien!

Danke für den Bericht!

Liebe Grüße
Micha

battman am 23 Jul 2022 17:20:09

Sehr schöner Reisebericht und auch gute Fotos.
Einiges davon kennen wir auch , einige Orte waren uns neu.
Das inspiriert natürlich nochmal in die Toskana zu fahren.
Generell ist Italien schon ein Sehnsuchtsort.
Danke,
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 23 Jul 2022 17:47:02

Danke für diesen schönen Reisebericht! :daumen2:

Und ich habe sogar Ecken darin gefunden, wo ich auch schon war. Ja, okay, das war jetzt nur in Bacharach, aber immerhin: Ich war schon da! :lol:
Danke für die Arbeit mit dem Schreiben und die Fotos. :)
Von mir bekommst Du ein +...

alzu am 23 Jul 2022 17:57:57

Ich liebe Reiseberichte, wie diesen. Tolle Fotos, ausreichend Text und ein schönes Reiseziel.
Vielen Dank dafür und natürlich ein + :)

traveller69 am 23 Jul 2022 17:58:22

Super, wünderschöne Bilder - bislang hatte ich die Toskana noch gar nicht auf dem Schirm, was sich somit geändert hat - vielen Dank! :top:

mischa1 am 23 Jul 2022 18:13:42

Ja, da will ich auch schon lange mal hin - vielen Dank für den Bericht und die vielen Anregungen.

TiborF am 24 Jul 2022 08:51:29

Sehr schön Euer Reisebericht :daumen2:

An einigen Orten waren wir auch .......... Italien ist immer eine Reise wert.

harrymobil am 24 Jul 2022 13:41:42

Ja, herrliche Toskana und toller Bericht :daumen2:

scharamer am 26 Jul 2022 10:17:07

Dieser schöne und umfassende Reisebericht aus der Toskana weckt viele alte Erinnerungen in mir auf und animiert mich, nach langer Pause wieder einmal dorthin zu fahren. An vielen Orten war ich vor mehr als 10 Jahren schon einmal. Die Toskana ist immer wieder bezaubernd und eine Reise wert. Besonders gefallen hat mir die gute und ausführliche Beschreibung der schönen Fotos.
Hilfreich sind auch die Ortsangaben der besuchten CPs bzw. Stellplätze.

Vielen Dank für diese schöne Arbeit!

Grillolli am 26 Jul 2022 10:33:08

Danke für den tollen Bericht
Wir waren im März dort und einiges hab ich auch wieder entdeckt. Die alten Städte, und nicht nur die Hotspots, sind wirklich Traumhaft ❤️

Gruß Olli

volkermuenster am 04 Aug 2022 09:34:40

Moin Katrin,

lieben Dank für diesen kurzweiligen, toll bebilderten Reisebericht. Klasse.

Nunja, jetzt möchte ich noch nach Italien! Ich komm ja gar nicht mehr hinterher :-) :-).

Von mir ein Positiv.

Gruß
Volker

Meine letzten Reisen nach Skandinavien:
--> Link
--> Link

zirbl am 31 Aug 2022 11:15:01

Toscana, herrlich bei diesen Bildern bekommt man Appetit auf mehr. Danke fürs schmackhaft machen.
LG
Richard "Zirbl"

Pallas8330 am 31 Aug 2022 11:22:23

Danke hast Du Dir die Arbeit gemacht und danke, dass Du mich kurz aus meinem heute eher öden Arbeitstag entführt hast!

Pallas

womoquest am 31 Aug 2022 11:39:39

Vielen Dank Katrin, dass du uns mitgenommen hast auf Eurer tollen Reise.
Schöner Bericht :-)
LG nach Krefeld

JayTee2312 am 31 Aug 2022 11:52:27

Sehr schöner Bericht, möglicherweise sind wir uns ja über den Weg gefahren, wir waren im Mai auch 3 1/2 Wochen in der Toskana und Umbrien unterwegs.
Immer wieder schön dort

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Triest Parkmöglichkeit mit Wohnmobil?
Emilia Romagna - Campingplatzsuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt