schon länger hab ich mich mit dem Gedanken gespielt, in unseren T447 eine der beiden Alu-Gasflaschen gegen eine Tankflasche zu tauschen. Es wäre einfach easy, bei Bedarf europaweit nachzutanken, ohne sich große Gedanken um Tauschmöglichkeiten zu machen, insbesondere bei Aluflaschen.
Vor kurzem bot sich die Möglichkeit, hier im Forum eine fast neue Tankflasche aus 2022 zu einem fairen Preis inklusive 4 Adapter zu bekommen, da habe ich zugeschlagen.
Da unser T447 keinen direkten Zugang zum Gaskasten hat und man dazu immer die Tür der Heckgarage und die Gaskastentür öffnen muss, ist für mich ein Aussentankanschluss unumgänglich. Dafür ergeben sich zwei Möglichkeiten: entweder nur den kleinen Tankanschluss in die Außenwand zu setzen oder eine zusätzliche Klappe einzubauen, die einen Zugang zum Gaskasten ermöglicht. Ich hab mich aus folgenden Gründen für Variante zwei entschieden:
Über die neue Klappe kann ich die Gasflasche ganz leicht öffnen und schließen.
Ebenso habe ich die Füllstandsanzeige perfekt im Blick.
Auf der Innenseite der Klappe kann ich eine modifiziertes Fach für alle Adapter plus Handschuhe anbringen.
Der Tankanschluss ist innenliegend und vor Schmutz, Wasser und ggf. „Spielereien“ anderer Zeitgenossen geschützt.
Deswegen hab ich rechts von der Garagentüre nach genauer Platzermittlung eine Thedford-Klappe Nr. 3 eingebaut, die hat die selben Abmessungen wie die WC-Klappe. Nach Abkleben der Außenwand und Anlegen der Schablonen wird das Loch mit der Stichsäge ausgeschnitten. Aus dem Ausschnitt wird die Türfüllung erstellt, mit Dekalin in die Tür eingesetzt und mit dem Innenrahmen komplettiert. Im Anschluss daran wird auch der Klappenrahmen im Ausschnitt der Außenwand mit Dekalin eingedichtet und mit den beiliegenden Schrauben festgeschraubt. Der Innenrahmen komplettiert den Klappeneinbau.
Für die Tankflasche hab ich mir die Stahlhalterung inklusive der Spannbänder besorgt um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Nach der Positionierung der Flasche im Gaskasten habe ich die endgültige Position durch Drehen so gewählt, dass sich sowohl der Füll- als auch der Entnahmeschlauch problemlos anschließen lassen. Der Füllschlauch hat eine Länge von 25 cm und einen geraden und einen 90 Grad Winkelanschluss und passt optimal.
Aus einem Alu-Strukturblech fertige ich einen passenden Winkel an, in den der Außentankanschluss eingebaut wird. Den Abstand zur Außenwand bzw. zur Halterung für die Adapter in der Klappe wähle ich so, dass die Klappe problemlos schließt.
Ein oldschool „Autogas“-Klebeschild außen auf der Klappe komplettiert das Werk.
Damit hab ich eine für mich optimale Lösung gefunden, externer Zugang zum Gaskasten, Flasche von außen zu öffnen und zu schließen, Füllstandsanzeige im Blick, alle Adapter in Griffnähe und problemloses Tanken möglich.
In der warmen Saison kommen wir aufgrund des Kompressorkühlschranks mit einer Füllung locker über längere Zeit hin. Bei Bedarf haben wir im Gaskasten noch immer Platz für eine zweite Tauschflasche und somit maximale Flexibilität.
Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis: