akany am 13 Jul 2022 21:59:29 Moin liebe Freunde der gepflegten Verwahrlosung. Nachdem ich bei meiner Frage, ob ich den elektrischen Teil meiner Primus auch mit selbst erzeugtem Solarstrom betreiben kann ( --> Link), eines Besseren belehrt wurde ("nein"), steht jetzt der Einbau einer zusätzlichen Heizung für nächsten Winter an. Da finde ich die Primus Flow Dieselstandheizung am nächsten zu meinen Vorstellungen. Elektrik ist schön und gut und ich kann wie jetzt vom Strom aus gesehen im Sommer praktisch unbegrenzt autark stehen (so wie jetzt gerade), aber im Winter fällt eben auch noch die Heizung an. Darum. Ich kann auch mit der Primus auf Gas heizen, will aber zum Heizen eine zweite Lösung zur Sicherheit. Gibt es hier jemand, der eine Planar Flow parallel in seinen Wasserkreislauf eingebaut hat und der/die/das mich an seinem/ihrem Wissen teilhaben lassen will? Es muss die Flow (oder eben eine Warmwasserheizung) bei mir sein, da ich die Tanks im durch die Wasserrohre beheizten Zwischenboden habe und nur Luft im Wohnraum nutzt mir nix, wenn alle meine Tanks einfrieren. Ausserdem ist mein durch Fussbodenheizung beheizter Wohnraum überaus angenehm im Winter. Die Wärme kommt von unten und steigt automatisch nach oben. Man hat keinen heissen Kopf bei gefrorenen Füssen... So, gerne lese ich von Euren Einbauerfahrungen. Am liebsten so, dass es nachgemacht werden kann. Ich brauche es warm im Winter. Schon mal vorab vielen Dank ;)
Gast am 14 Jul 2022 07:31:12 Hallo Andreas, im Forum der großen Womos hat gefühlt jeder Zweite eine Dieselwasserheizung an sein Aldesystem gekoppelt. Bei Womos über 10m sogar bis zu 2 Dieselwasserheizungen. Ich habe das auch vor, warte aber noch ab, bis die Garantie der Alde rum ist. Einen 170l-Dieseltank habe ich schon einbauen lassen. Das ist fast schon ein Muss, damit Du nicht dauernd zur Tanke fahren musst. Denn 3-7l am Tag (je nach Temperatur) wird die Dieselheizung brauchen. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Einbindung direkt in den Kreislauf der Heizkörper (meine Favorit) oder 2. Einbindung mittels Wärmetauscher. Hat beides Vor- und Nachteile. Ja nach Heizung kannst Du die Pumpe der Dieselheizung parallel zur vorhanden schalten, dann hast Du 2 eigenständige Systeme. D.h. hast Du die Diesel an, ist die Gas aus. Jede Heizung regelt die Temperatur mit dem eigenen Bedienteil. Wenn das die Planar nicht kann, muss zusätzlich die Gasheizung laufen (ohne Gas), damit die Temperatur geregelt wird. Gruß Axel
akany am 14 Jul 2022 08:04:48 Ja, die grossen Wohnmobile haben so was und ich bin auch durch den Inhaber eines WoMo-Stellplatzes auf die Idee gekommen, das ganze parallel zu schalten. Der hat eine Dieselheizung in seinem N&B. Eigentlich sollte die Planar, oder Autoterm wie sie heute heisst, alles haben. Da ist sogar eine Wasserpumpe mit dabei und Bedienteil eh. Hier das Modell (soll keine Werbung sein, sondern erläutern, wovon gesprochen wird. Wenn Link nicht OK, bitte einfach löschen): --> Link Mich irritieren allerdings ein paar Dinge bei den Beschreibungen. Da wird oft nur von Wasserkreislauf des Motors gesprochen. Ich will aber (nur) in den Wasserkreislauf meiner Heizung integrieren. Und dann stelle ich mir die Frage, ob es da eine Flussrichtung gibt oder ob es vielleicht Ventile gibt, die das sperren oder ob vielleicht etwas an der Original-Heizung, die ich ja behalten will, kaputt gegen kann. Und ob da das Wasser dann auch durch die Originalheizung gewälzt wird.
cbra am 14 Jul 2022 10:02:52 ich hab was ähbnliches gemacht ich hab ja einen elgenea boiler in dem eines der register über einen eigenen kreislauf über die motorkühlung bedient wird. dazu gabs hier mal einen längeren thread zur pumpenauswahl. jedenfalls funktioniert das system seit langem wunderbar. jetzt wollte ich dennoch auch warmwasser mit diesel machen können (raumheizung ist eberspächer luft, wir haben kein gas im auto) der plan war eine wasser - standheizung in den kreislauf zu setzen. wurde eine websato, das ganze habe ich im winter umgesetzt. T-stück in die dieselleitung zur eberspächer, heizung in den kreislauf, wieder befüllt, abgedrückt - alles gut allerdings lies sich die heizung nicht einschalten. nach vielen telefonaten wurde klar dass (entgegen der kommunikation in der planungsphase) die websato unbedingt ihre eigene pumpe haben will, ursprünglich wollte ich nur die vorhandene nutzen. also die pumpe auch noch rein fehlermeldungen rückgesetzt, läuft. wunderbar auch beim dummrumstehen ohne sonne warm duschen zu können die beiden pumpen behindern sich nicht - egal welche der beiden läuft, die wirkung ist immer gut nicht ganz dein thema, aber vielleicht hilfts ein wenig
Gast am 14 Jul 2022 10:29:59 Dass immer vom Motorkühlwasser gesprochen wird, ist ja klar, die Heizungen sind ja dafür gebaut worden. Ob Du diese jetzt in den Motorkühlkreislauf oder in den Heizungskreislauf machst, ist egal, denn in beiden fließt Wasser mit rund 70°C (beim Motor sogar mehr). Laut Berichten von denen, die das schon umgesetzt haben, behindern sich die beiden Pumpen, wenn sie in Reihe sind, nicht. Die sollen das Wasser auch durchlassen, wenn sie selber nicht in Betrieb sind. Du kannst natürlich auch nur mit einer Pumpe arbeiten, und diese mittels 2er Relais von beiden Geräten ansteuern. Oder die Pumpen parallel laufen lassen, das geht auch. 2 eingebaute Pumpen haben eben den Vorteil, dass Du weiterheizen kannst, wenn eine Pumpe ausfällt.
Eine Flussrichtung gibt es natürlich. Die Pumpen kommen normal vor den "Eingang" der Heizung, weil da das Wasser am kältesten ist. Ventile: Bei mir gibt es welche, aber es gibt dann Bypassleitungen, durch die dann das Heizwasser weiter fließen kann. Die Pumpe der Serienheizung läuft ja auch permanent, wenn die Temperatur erhöht werden soll. Wenn dann irgendwo ein Ventil/Absperrhahn geschlossen ist, muss der Rest ja trotzdem beheizt werden.
Der Heizkreislauf funktioniert nachher genau gleich, nur dass eben die Wärmeerzeugung woanders stattfindet.
Gruß Axel
akany am 14 Jul 2022 10:56:59 Danke für die beiden Beiträge.
Scheint also funktionieren zu können. Dann werde ich mal einen Einbauer suchen.
akany am 23 Jul 2022 18:37:50 cbra hat geschrieben:... wurde eine websato, das ganze habe ich im winter umgesetzt. T-stück in die dieselleitung ...
Darf ich nochmal mit einer Frage nachsetzen? Welche Webasto hast Du verbaut? Die Thermo Top Evo 5? Die hab ich jetzt entdeckt und die scheint ja auch das Fahrerhaus durch die Luftdüsen der normalen Heizung beliefern zu können und eben auch in den Wasserkreislauf eingebunden, wenn ich alle Beschreibungen richtig gelesen habe? Wichtig auch für mich, dass sie in Dauerbetrieb wirklich geht.
Gast am 25 Jul 2022 07:00:06 Hallo Andreas, wenn Du den Motor und über die Lüftungsdüsen heizen willst, dann musst Du die Anlage ganz normal als Standheizung im Motorraum einbauen. Dann hast Du einen Schalter, mit dem Du auswählen kannst, ob Du nur den Innenraum (über die Düsen) heizen willst oder auch den Motor vorwärmen möchtest. Um dann den Wasserkreislauf des Wohnraums mitzuheizen, musst Du einen zusätzlichen Wärmetauscher einbauen. Das Ganze ist dann natürlich nicht so effektiv wie wenn Du die Heizung direkt in den Wasserkreislauf vom Wohnraum einbaust, da Du über den Motorraum natürlich viele Verluste hast. Gruß Axel
akany am 25 Jul 2022 08:35:50 Trikeflieger hat geschrieben:... wenn Du den Motor und über die Lüftungsdüsen heizen willst, ...
Nein, Motor will ich eben nicht heizen. Der bekommt die Restwärme, liege ich ja drauf :lach: Nur in den Wasserkreislauf meiner Primus (ist wie eine Alde) will ich die Dieselheizung einbinden. Das mit den Lüftungsdüsen glaubte ich in der Beschreibung der Webasto Thermo Top Evo 5 gelesen zu haben, wo es wohl an der Heizung Ausgänge zu Luftdüsen und zu Wasserkreislauf gibt? Meine Überlegung ist auch, dass es da ja Wärmetauscher geben muss. Schliesslich wärmt die Primus auch über das Wassersystem, wenn ich fahre und auf (eigentlich von aussen) Elektro stelle.
Gast am 25 Jul 2022 10:51:26 akany hat geschrieben:..... Das mit den Lüftungsdüsen glaubte ich in der Beschreibung der Webasto Thermo Top Evo 5 gelesen zu haben, wo es wohl an der Heizung Ausgänge zu Luftdüsen und zu Wasserkreislauf gibt?
Das mit den Lüftunsdüsen geht wie gesagt nur, wenn du die Heizung vorne in den Motorkühlkreislauf einbaust, dafür ist sie ja gedacht. Dann geht Dein erhitztes Kühlwasser ganz normal wie im Fahrbetrieb eben auch durch den Wärmetauscher im Armaturenbrett und erwärmt die durchströmende Luft. akany hat geschrieben:..... Meine Überlegung ist auch, dass es da ja Wärmetauscher geben muss. Schliesslich wärmt die Primus auch über das Wassersystem, wenn ich fahre und auf (eigentlich von aussen) Elektro stelle.
Wenn Dein Wohnraum-Heizungssystem auch während der Fahrt geheizt wird, dann hast Du bereits einen Wärmetauscher verbaut. Dann könntest Du die Evo auch vorne im Motorkreislauf einbauen, eben mit den entsprechenden Verlusten. Gruß Axel
akany am 25 Jul 2022 13:13:05 Trikeflieger hat geschrieben:... Das mit den Lüftunsdüsen geht wie gesagt nur, wenn du die Heizung vorne in den Motorkühlkreislauf einbaust...
ah, danke, das hab ich nicht gewusst und so geht es für mich nicht aus dem Text hervor oder aus dem Einbau den ich gesehen habe. Ich dachte, das ist eine ganz einfache integrierte "Luft-Komponente", wie eben in den Luftheizungen. Trikeflieger hat geschrieben:... ...auch vorne im Motorkreislauf einbauen...
Mein Motor ist hinten ;) und den will ich nicht heizen.
|
|