xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UV-C LED Wasserdesinfektion

dietmardd am 24 Jul 2022 20:04:40

Diese Einheit arbeitet nach dem Durchflußprinzip und nur dann, wenn Wasser fließt.

Zum Beispiel: --> Link

Was haltet Ihr davon?

Darüber hinaus gibt es Geräte, die in den Tank gelegt werden und alle 4 h für 15 Minuten arbeiten. Allerdings ist der UV-Strahler eine Röhre mit Quecksilber. Da habe ich so einige Bedenken - z.B. wenn die Röhre im Trinkwassertank beschädigt wird und Quecksilber freigesetzt wird. Außerdem wird der Kunststoff des Trickwassertanks durch UV geschädigt. Auf den ersten Blick ist dieser Kunstsoff Polyethylen oder Polypropylen. Beide Kunststoffe sind sehr UV-empfindlich.

Der Vorteil wäre, daß der Trinkwassertank nicht mit chem. Mittel desinfiziert werden muß, während bei der UV-Durchflußeinheit der Trinkwassertank ohne Desinfektion versiffen kann.

Was haltet Ihr davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 24 Jul 2022 21:22:05

Was für chemische Mittel und was für eine Reinigung?
Man kann's auch übertreiben mit der Angst vor "Keimen".

Du schleppst mehr als 4kg an Bakterien mit dir rum die von der Zahl her gesehen mehr sind als alle deine Körperzellen zusammen.
Diese kleinen Helferlein sind es die sich in aller Regel sehr erfolgreich gegen Einwanderung wehren, egal ob im Darm oder im Mund z.B.
Deswegen schadet übertrieben Hygiene in erster Linie den eigenen Truppen.

In mein Wasser kommen Silberionen und im Winter wird abgelassen und das wars.
Seit vierzig Jahren noch nie Tank "desinfiziert" nicht mal in Afrika da mussten wir das Wasser trinken was vorhanden war.

In Europa ist das Trinkwasser betreffs Keimbelastung umproblematisch, dafür aber meistens stark gechlort und in bestimmten Gegenden z.B. in Spanien mit Landwirtschaft oft durch Pestizide belastet.

Deswegen und vor allem wegen des Geschmacks verwenden wir im Süden nur Wasser aus der Flasche.
Nicht umsonst gibt es im Süden die grossen 5l Kanister regalweise und bei uns weniger.

Gibt aber viele die Danclorix und andere Keulen in den Tank geben und nach dem Reinigungsritual fühlen sie sich besser :mrgreen:

Wenn's hilft.

Beste Gruesse Bernd

soul am 24 Jul 2022 23:08:22

einmal im jahr um ein paar euro reinigen alles durchspülen. warum soll man sich da noch ein teile antun? in 40 jahren nie probleme. und ja, ich trinke das wasser aus den tanks, dafür sind sie ja auch gemacht. für 500€ lasse ich mir das wasser zu mir liefern und das viele jahre.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jul 2022 07:25:35

Moin zusammen,

wir hatten bis zum Einbau der UV-C LED Anlage auch immer Wasser in Flaschen
zum Kaffee kochen und trinken mitgenommen.
Im letzten Jahr habe ich dann die Anlage von WM Aquatec eingebaut, seitdem wird das Wasser auch als Trinkwasser genutzt.
Wir sind überzeugt davon, aber da hat jeder einen anderen Anspruch.
--> Link

und zum Befüllen den Filter von WM-Aquatec

Gruß Johnmax

fschuen am 25 Jul 2022 09:31:38

Sowas macht aus Brunnenwasser Trinkwasser. Im Womo unnötig, wenn man nur Trinkwasser einfüllt und die Anlage halbwegs sauberhält. Dafür reicht genügend Durchfluss oder Trockenlegen bei längeren Standzeiten.

Bei Problemen kann man desinfizieren, wobei man mit ein wenig Mittel (Peroxid, Hypochlorid) alle Leitungen spült und mit viel Wasser nachspült. Weil das Problem aufgrund der verhältnismässig viel grösseren Oberfläche in den Leitungen sitzt und nicht im Tank, halte ich sowohl eine Tankdesinfektion als auch eine Wasserbehandlung vor den Leitungen durch UV oder Silbernetz für sinnfrei.

Hilfreich dürfte die Anlage sein, wenn man öfter Wasser aus zweifelhaften Quellen braucht und das Wasser beim Füllen durchlaufen lässt.

Gruss Manfred

Gast am 25 Jul 2022 09:49:45

fschuen hat geschrieben:Sowas macht aus Brunnenwasser Trinkwasser. Im Womo unnötig, wenn man nur Trinkwasser einfüllt und die Anlage halbwegs sauberhält. Dafür reicht genügend Durchfluss oder Trockenlegen bei längeren Standzeiten.
Gruss Manfred

Moin Manfred,

ob es unnötig ist sollte doch jeder für sich entscheiden.

Gruß Johnmax

pwglobe am 25 Jul 2022 11:32:30

Hallo, es gibt in Europa eine Trinkwasserverordnung somit kommt nur sauberes Bakterienarmes Wasser in den Tank.
Voraussetzung ist man benutzt einen sauberen Schalauch, der Wasserhahn ist Keimfrei und der Tank ist sauber, dann hat man keine Probleme mit dem Wasser. Wir trinken es auch, wenn es nicht zu stark gechlort ist.
Alle anderen Mittelchen und UV Lampen sind komplett unnötig die Hersteller und Händler machen nur mit der Angst der Menschen ein Geschäft.
Wer es zur Gewissensberuhigung braucht kann das Geld gerne ausgeben, wir gehen dafür lieber gut Essen oder/und gönnen uns einen guten Wein. :D

Tinduck am 25 Jul 2022 13:49:44

Johnmax hat geschrieben:
ob es unnötig ist sollte doch jeder für sich entscheiden.

Gruß Johnmax

Sagen wir mal so... gemessen an den schon oft zitierten Fakten bzgl. Trinkwasserqualität in Europa und einfachsten Tank/Wassersystem-Reinigungsmethoden (z. B. Danchlorix-Spülung 1x im Jahr) lässt sich eigentlich keine Notwendigkeit eines fest installierten Filtersystems ableiten, wenn man nicht in ferne Gefilde strebt.

Selbst eintscheiden kannst Du, ob du dich mit Filter besser fühlst. Hat aber nix mit Fakten zu tun.

Wir betanken das Wassersystem nur aus Trinkwasserquellen, reinigen das System 1x im Jahr, entleeren bei Nichtbenutzung, nutzen weder Betankungs- noch sonstige Filter und trinken das Wasser aus dem Tank auch. Probleme? Null. Seit Jahren. Unterwegs vom Nordkap bis ans Mittelmeer.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 25 Jul 2022 13:59:20

Tinduck hat geschrieben:[
Wir betanken das Wassersystem nur aus Trinkwasserquellen, reinigen das System 1x im Jahr, entleeren bei Nichtbenutzung, nutzen weder Betankungs- noch sonstige Filter und trinken das Wasser aus dem Tank auch. Probleme? Null. Seit Jahren. Unterwegs vom Nordkap bis ans Mittelmeer.

bis denn,

Uwe

Wir machen das exakt gleich wie Uwe. Und wenn man bedenkt, wieviele Wohnmobile rumfahren (die vielleicht nicht mal DAS an Wasserpflege machen), die keine UV- oder andere High-Tech-Desinfektionen an Bord haben und deren Besatzungen auch noch nicht dahingerafft wurden, stellt sich schon die Frage der Notwendigkeit .....

andwein am 25 Jul 2022 15:55:23

Johnmax hat geschrieben:Moin Manfred, ob es unnötig ist sollte doch jeder für sich entscheiden.Gruß Johnmax

Ja, da hast du vollkommen recht.
Aber sagen wir halt es ist chemisch/bakteriologisch gesehen unnötig.
Vielleicht ist meine Familie robuster, aber vierzig Jahre über 4-6 Wochen Wasser bunkern in ganz Europa, ohne desinfizieren und sogar ohne Silberkugel haben bei und nie eine Durchfallerkrankung ausgelöst. Und wir haben auch die Zähne damit geputzt.
Aus dieser persönlichen Erfahrung, die sich auch auf mitreisende Kleinkinder bezieht, sage ich schlicht:
unnötig, aber wenn es das Gewissen oder die Bedenken anderer Mitreisenden zerstreut lohnt sich der Einbau.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwassertank stinkt gemietetes Wohnmobil
Trockentrenntoilette Separett 1270 71
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt