Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir sind vor zwei Wochen auf diversen Campingplätzen in Polen gewesen. Komischerweise konnten wir auf keinem der Plätze mit Kreditkarte bezahlen. Immer war Bargeld gefragt. Darauf hin, und auf Empfehlung des Platz Besitzers sind wir in Mielno auf einen Euronet Bankomaten gestoßen. Prima, schnell mal 2000 Zloty (485€) abgeholt, und dann kam der Schock….65€ Bearbeitungsgebühren!!! Dazu kamen dann noch die ganz normalen Gebühren, die jede Bank nimmt. Jaa, ich weiß, normalerweise sollte man in einer Wechselstube tauschen. Aber da es recht schnell passieren musste, sind wir auf diese Bank / Automaten reingefallen. Danach im Netz recherchiert und bestätigt bekommen, dass es diese Euronet Automaten auf der ganzen Welt gibt, und damit die Kunden Abgezockt werden. Fazit, wir haben dazugelernt. Mein Thread soll auch nur als Warnung dienen. Unser Reisebericht folgt etwas später.
Im Inland Gebühren bis 4,95 Euro im Ausland bis zu 13 % Gebühren. Das ist schon eine Hausnummer, viele Dank für die Warnung. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
PittiC am 25 Jul 2022 12:10:00
Kleiner Tip für Polen Man kann in Polen in jedem Lidl mit Euroscheinen bezahlen, Wechselgeld wird in Zloty rausgegeben. Der Kurs ist immer gut.
Und…
Mit der Kreditkarte immer in Zloty bezahlen und nicht in Euro!
Anzeige vom Forum
WomoToureu am 25 Jul 2022 12:12:11
Da gibt es zahlreiche Beiträge im Netz wo dringend abgeraten wird bei derartigen Tourifallen Geld zu ziehen, hier z.B. --> Link
Normalerweise hätte der Automat jedoch die Gebühren anzeigen müssen und zwar in deutscher Sprache. Wir ziehen Geld immer an Visa Automaten an Banken, dort werden keine seperate Auszahlungskosten verlangt und so war es für uns stets kostenfrei.
Birdman am 25 Jul 2022 12:29:14
Danke Frank! Gerade auch meiner Tochter gezeigt, die nächste Woche zur Sprachreise nach GB aufbricht. Die wäre selbst mit einer vorherigen Gebührenanzeige überfordert gewesen.
topolino666 am 25 Jul 2022 12:33:59
PittiC hat geschrieben:Kleiner Tip für Polen Man kann in Polen in jedem Lidl mit Euroscheinen bezahlen, Wechselgeld wird in Zloty rausgegeben. Der Kurs ist immer gut.
... gleicher Tipp für Tschechien, auch hier sind die großen Märkte gute "Wechselstuben", sowohl Kaufland als auch Lidl bieten Bezahlung in Euro-Scheinen und Rückgabe in Kronen an, ebenfalls (normalerweise) in gutem Kurs (Kaufland idR besser als Lidl).
Bei erwähnten Wechselstuben ist ebenfalls Vorabinfo erforderlich, auch hier gibt es starke Kursschwankungen zwischen Touri- und Großstadtregion und flachem Land.
in CZ nutzen wir hierzu größere "Tesco"-Filialen, diese haben idR eine Wechselstube eingemietet (und auf dem Parkplatz Selbstwaschautomaten, der Tipp passt aber nicht hierher).
rkopka am 25 Jul 2022 14:14:20
Die Automaten habe ich auch in Kroatien gesehen (und benutzt). Die Gebühren sind dort nicht so schlimm, aber der angebotene Kurs ist übel. Mit Umrechnung bei der eigenen Bank geht es. Wegen der Fixkosten sollte man nicht häufiger Kleinbeträge holen.
RK
FastFood44 am 25 Jul 2022 14:37:09
Das hat jetzt weniger mit Polen alleine oder genau diesen Geldautomaten zu tun. Sondern mit der Umrechnung durch die verschiedene Währung. Ist in anderen Ländern auch oft der Fall. Der Automat fragt: Soll in Euro umgerechnet werden oder in Landeswährung. Das Feld für die Umrechnung/Sofortumrechnunge/ ist meist größer und hervorgehoben am Bildschirm. Abzocke halt. NIE Umrechnung in Euro anklicken, sondern immer Landeswährung bzw ohne Umrechnung.
Camper510 am 25 Jul 2022 17:34:10
WomoToureu hat geschrieben:Normalerweise hätte der Automat jedoch die Gebühren anzeigen müssen und zwar in deutscher Sprache..
Nee, muss er nicht. Ist halt wie bei anderen Terminals, z.B. im Supermarkt oder an der Tankstelle. Manche schalten dann auf die deutsche Sprache um und manche halt nicht. Darauf hat man keinen Anspruch.
schneggenhaus am 25 Jul 2022 19:01:55
Mir ist das vor einigen Jahren in Mazaron/Spanien passiert am Bankomat vom Campingplatz ca 48 Franken für 300 Euro, brauch ich nicht diese Wucherabzocke. Seit dem haben ich eine Prepaid Eurokarte wo ich fast überall bezahlen kann, egal wo. Und wenn ich einmal Bargeld brauche dann ist das so, hat mir in Spanien für 400 Euro ca. 8 Euro gekostet, mit dem kann ich leben. Ich lade in der Schweiz auf diese Karte in Franken auf und auch im Ausland über meine hinterlegte Kreditkarte und kann xbeliebig in Euro umwechseln wie ich es brauche, mit ganz wenig Gebüren pro mal für ein paar Cent. In der Zwischenzeit gibt es einige solche fast Kostenfreien Prebaidkarten. Meine heisst Revolut zum Beispiel und habe diese seit ca. 5 Jahren und hatte noch nie Probleme. Die Abrechnung/Abzug sehe ich sofort auf dem Handy und ist sehr praktisch für uns in der Schweiz und auch im Ausland in der Zwischenzeit wegen den Wucherpreisen von den Geldinstituten.
WomoToureu am 25 Jul 2022 19:24:03
Camper510 hat geschrieben:... Manche schalten dann auf die deutsche Sprache um und manche halt nicht. Darauf hat man keinen Anspruch.
Natürlich hat man darauf keinen Anspruch, auch nicht an Tankautomaten.
Wenn es in Deutsch nicht geht, breche ich den Vorgang ab und gehe woanders hin. Bis auf 1 - 2 Tankstellen im Jahr ist uns dies jedoch nicht passiert, insbesondere beim Geld ziehen nicht. Ich vermag nicht zu verstehen, warum einige tatsächlich für eine Geldauszahlung Gebühren zahlen. Haben wir noch nie gemacht, überall kann man nicht mit Karte zahlen, so gibt es zahlreiche Campingplätze die Bargeld wollen. War nie ein Problem für uns.
kamikaze am 25 Jul 2022 21:48:25
Ein solches Problem ist einfach zu lösen. Man verwendet eine Kreditkarte, die nach Interbankkurs umrechnet und bei Fremdwährung, also außerhalb des Euroraums, keinen Aufschlag nimmt. Ich nutze seit mehr als 25 Jahren die Goldene aus Luxemburg. Damit ziehe ich an den Automaten einer im jeweiligen Land weitverbreiteten Bank die nötigen Kujambels auch in kleinen Mengen und habe noch nie einen Aufschlag seitens der Kreditkarte gehabt. Sollte der Automat aber während der Eingabe ankündigen, dass diese Bank eine Gebühr nimmt, dann breche ich an und nehme die nächste.
kunibertk am 25 Jul 2022 21:56:25
Die Euronet-Automaten stehen auch bei uns, auffälligerweise oft an Orten, an denen Leute kurzfristig Bargeld brauchen wie z.B. Kneipenvierteln.
In Warschau habe ich drei oder vier Banken ausprobieren müssen, bevor ich eine gefunden hatte, die keine Zusatzgebühren nahm. In Bulgarien und Rumänien hingegen haben nur wenige Automaten Gebühren haben wollen. Scheint von Land zu Land unterschiedlich zu sein
launcher20 am 26 Jul 2022 00:44:04
kamikaze hat geschrieben:Man verwendet eine Kreditkarte, die nach Interbankkurs umrechnet und bei Fremdwährung, also außerhalb des Euroraums, keinen Aufschlag nimmt. Ich nutze seit mehr als 25 Jahren die Goldene aus Luxemburg.
Hanseatic Bank Genial Card, da werden Sie (auch) geholfen! :mrgreen:
Koblenzo am 26 Jul 2022 10:30:45
kunibertk hat geschrieben:Die Euronet-Automaten stehen auch bei uns, auffälligerweise oft an Orten, an denen Leute kurzfristig Bargeld brauchen wie z.B. Kneipenvierteln.
Hier an der Mosel werden auch solche Automaten aufgestellt. Ich bin mal zu drei Leuten hin und hab gefragt ob sie mir sagen würden, wieviel an Gebühren von dem Automaten verlangt wurde. Keiner wußte es, sie haben gar nicht hingeschaut. Tja, wie ich schonmal schrieb: "die Armen sind arm, weil sie leben wie die Reichen"
NeuerCamper2021 am 20 Aug 2022 16:59:40
FastFood44 hat geschrieben:Das hat jetzt weniger mit Polen alleine oder genau diesen Geldautomaten zu tun. NIE Umrechnung in Euro anklicken, sondern immer Landeswährung bzw ohne Umrechnung.
Genauso ist es. In Kroatien klickten Kollegen den Euro an und bezahlten 28€ Gebühren. Klickt man Kuna an waren es nur 35 Kuna.
tiroler am 21 Aug 2022 10:41:33
Es ist schon lange bekannt das bei Euronet ( Bankomaten) hohe gebühren anfallen. Diese Geräte stehen im Europaraum und es werden immer mehr.
recycler am 14 Mai 2024 11:08:07
Wir waren letztes Jahr in Süd/Ostpolen. Alle Wechselautomaten auch an den Banken sind die reinste Abzocke und in den Banken haben die grundsätzlich keine Euro umgetauscht.
Lösung: Sucht Euch eine gute alte Wechselstube (gibts oft in den typischen Touristenhochburgen und z.T. auch in größeren Einkaufszentren) und tauscht Euro-Bargeld zum fairen Kurs in Zlotty um.