rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heute Eröffnung der Pelje ac Brücke Pelje ki most

Jobelix am 26 Jul 2022 13:53:28

Die neue Brücke verbindet die südliche Adriaküste rund um Dubrovnik mit dem Rest des Landes. Die Brücke umgeht dabei einen schmalen Streifen bosnisches Gebiet, das zwischen der kroatischen Küste weiter nördlich und dem Teil rund um Dubrovnik liegt. Da Bosnien-Herzegowina nicht Teil der EU ist, müssen Pendler und Touristen bislang an den Grenzübergängen oft lange warten.
Zudem kann man sich die für einen Peljesac- Besuch die ggf. die Fähre schenken - es sei denn, man möchte nach Orebic oder Korcula, dann spart man sich mit der Fähre eine lange Bergtour über Peljesac.
Die zweispurige "Gurkerei" von Ploče (Autobahnende) zur Brücke wird aber wohl noch eine ganze Weile anhalten.
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 26 Jul 2022 15:59:55

Über die Brücke wurde ja schon viel geschrieben. Ich bin auf dem Weg nach Griechenland auch schon ein paar Mal an der Baustelle vorbeigefahren, zuletzt dieses Frühjahr zwei Mal.

Wann immer ich durch den Neum-Zipfel gefahren bin, habe ich noch nie Probleme mit Stau gehabt, aber ich fahre nie in der Hoch-Saison :mrgreen:

aber was ich noch nie gelesen habe: WAS KOSTET DIE BRÜCKE? zB für ein Wohnmobil?
-

Jobelix am 26 Jul 2022 16:57:39

Hi Volki, Ich gehe mal davon aus dass, sie zunächst nichts kosten wird und irgendwann in ein elektronisches Mautsystem eingebunden wird.
Sonst gäbe es ja wieder Staus an den Mautstationen. Zudem wollte man ja den Tourismus im Süsden des Landes fördern und das macht man nicht mit zusätzichen Mautkosten. :wink:

Anzeige vom Forum

volki am 26 Jul 2022 18:21:12

Ich lasse mich überraschen.....................
dass es in HR etwas gratis gibt :cry:

vadda am 27 Jul 2022 14:17:43

volki hat geschrieben:Ich lasse mich überraschen.....................
dass es in HR etwas gratis gibt :cry:

Doch Volki, der Tunnel Sveti Ilija war nach Eröffnung im Jahr 2013 zunächst mautpflichtig (20 Kuna ?). Mittlerweile ist er kostenlos.

Gruß,
Klaus

volki am 27 Jul 2022 15:48:22

Endlich
in einem TV-Bericht zur Eröffnung wurde erwähnt: MAUTFREI

Mit Ausnahme dieses Frühjahrs war aber der Diesel in Neum (BiH) immer sehr günstig
Das Versüsst kurze Wartezeiten :cry:

.

hopfabaua am 03 Aug 2022 20:35:50

Servus

Ich habe lesen dass sie nichts verlangen dürfen, weil die Brücke von der EU finanziert wurde.

Schaun ma moi, nächste Woche fahr ich drüber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erstes Mal Kroatien - Insel Pag TerraPark SpiritoS
Insel Pag im August/September
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt