xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jährliche Dichtigkeitsprüfung aber wann genau ?

eneRPulseGT am 26 Jul 2022 17:32:14

Hallo,

habe eine wenig hier gesucht aber nichts richtiges auf meine Frage gefunden.

Zu meiner Frage:
Bei meinem Dethleffs WoMo steht noch die "2022-ger" Dichtigkeitsprüfung an, ist das eigentlich egal,
wann man diese in dem Kalenderjahr macht oder sollte man sich stark an das Erstzul. Datum halten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 26 Jul 2022 17:36:15

Ein Monat vor oder nach der Erstzulassung ,sagt mein Händler und ich mach es auch so.

Pechvogel am 26 Jul 2022 17:36:36

Das kommt auf das Kleingedruckte in den Bedingungen der Dichtigkeitsgarantie an!
Wenn da steht alle 12 Monate dann könnten die, im Falle des Falles, ab dem 13. Monat einen Leistungsfall ablehnen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

UweHD am 26 Jul 2022 17:38:25

eneRPulseGT hat geschrieben: ...Bei meinem Dethleffs WoMo steht noch die "2022-ger" Dichtigkeitsprüfung an, ist das eigentlich egal....

Das sollte aus den Garantiebedingungen von Dethleffs zu erkennen sein.
Bei Adria ist der genaue Termin nicht egal, da sind für die Dichtigkeitsprüfung zum Erhalt der Garantie feste Zeiträume vorgegeben (jeweils nach einem Jahr +/-3 Monate bezogen auf die EZ). Beim Kauf des Fahrzeugs gab es eine entsprechende Tabelle dazu.

eneRPulseGT am 26 Jul 2022 18:04:48

Hi,

habe jetzt in meinen Garantiebestimmungen (Bedienungsanleitung) nachgelesen,
dort steht, darf nicht länger als 2 Monate über EZ Datum sein.

Also, alles klar.

Für die Nachwelt als Info.

mauimeyer am 26 Jul 2022 18:05:18

Der Zeitraum ist im normalfall genau vorgegeben und man muss wirklich genauestens auf die Bedingungen schauen. Bei Adria ist es so, dass die das Protokoll verlangen. Und das „muss“ denen zugeschickt werden. Nur macht dies nicht unbedingt der Händler. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich konnte seinerzeit alle Dichtigkeitsprüfungen nachweisen, aber der Händler vom Vorbesitzer hat die Protokolle nicht abgeschickt. Ergebnis: Der Schaden wurde zwar behoben aber mit deutlichem schriftlichen Hinweis, dass dies rein aus Kulanz geschieht und meine Dichtigkeitsgarantie nicht mehr gegeben ist. Es war nur ein kleiner Schaden, bei was größerem, steht man dann lausig in Lee!

karlh am 26 Jul 2022 19:03:41

+ / - vier Wochen hat mit mein Händler bei der ersten Prüfung gesagt (nicht mit dem Kleingedruckten überprüft)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot j5, EuraMobil - Ersatzteile für den Aufbau?
Wand-, Boden- Dach-Stärke Aufbau Hymer ML-I 580 Bj 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt