rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf MacBook Air M2, ja oder nein?

Kuhtreiber am 26 Jul 2022 19:09:27

Da mein Windowsrechner schon ziemlich alt ist überlege ich mir, ein MacBook Air zu kaufen. Da ich ein IPhone und ein IPad nutze will ich auf keinen Fall mehr ein Teil mit Microsoft.
Hat jemand schon ein MacBook mit M2? Ich weiß, dass mit M1 ist auch noch super, ich mache auch keine große Videobearbeitung, aber da ich so ein Gerät auch 10 Jahre nutze sollte es auf den letzten Stand sein. Beide sind teuer, aber lieber ein paar € mehr und man hat länger seinen Spaß damit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 26 Jul 2022 19:54:22

Hallo und Moin,

ich habe noch ein MacBook Pro von 2012 und bin sehr damit zufrieden. Wurde mit der Zeit zwar etwas langsam, aber dann habe ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet (von 4 auf 16GB) und die Festplatte gegen eine SSD (500GB) ausgetauscht ( hat mich insgesamt 120€ gekostet und kann man sehr leicht selbst machen) und nun "rennt" es besser als neu und ist sehr schnell. Damit sollte ich wieder für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Weiterhin habe ich einen MacMini mit dem M1 und auch damit bin ich äußerst zufrieden. Ist schon eine deutliche Nummer besser als mein aufgefrischtes MacBook. Bei einem Neukauf würde ich jetzt auf den M2 setzen. Im Vergleich der Basismodelle ist der M2 ca. 300€ teurer, aber mit Blick auf die angestrebte Nutzungsdauer würde ich den Mehrpreis investieren.

Grüße
Thomas

MilesandMore am 26 Jul 2022 20:07:33

Ich hab mehrere Macbooks in meiner Firma, und immer noch einige Air Modelle.
Seit zwei Wochen ein neues 14" Macbook Pro das ich auch für Video und Photobearbeitung nutze

Das neue Air reicht locker für alles was ein Privatanwender so drauf hat.
Die neue Apple CPU ist der absolute Hammer - dto. der Festplattendurchsatz beim 14" Pro hab ich 5000MB/sec gemessen!

Und das Air ist lüfterlos absolut leise.
In 15 Jahren ist mir noch kein Macbook kaputt gegangen.

Der Nachteil der neuen Airs wie bei meinem alten Pro ist nur einer - sie haben nur noch 4 x USB C Anschlüsse.
Du brauchst halt eine Menge Adapter - ist aber kein Beinbruch die kosten nicht mehr die Welt.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

BikeAir am 26 Jul 2022 20:38:59

Ich habe vor ein paar Wochen, wegen Videobearbeitung das Macbookl Pro M1 mit 1TB HD und 16GB RAM für 1.750Euronen gekauft. Ich hatte auch auf das M2 geschaut aber drauf verzichtet, weil zu arg teuer. Für jemand der keine RAM_speed- und speicherhungrige Datenverarbeitung betreibt, reicht ein M1 daher 3x aus. Der M2 ist NUR schneller, die Architektur bleibt auch bei M1 weiterhin "State of the Art"

Für die eingesparten 500 Taler, kannst Du etliche Male mit Deiner Frau lecker essen gehen und merkst trotzdem keinen Verlust

Grüße

Momoblog am 26 Jul 2022 20:39:13

Kuhtreiber hat geschrieben:Hat jemand schon ein MacBook mit M2? Ich weiß, dass mit M1 ist auch noch super, ich mache auch keine große Videobearbeitung, aber da ich so ein Gerät auch 10 Jahre nutze sollte es auf den letzten Stand sein. Beide sind teuer, aber lieber ein paar € mehr und man hat länger seinen Spaß damit.

Ich habe das Macbook Pro mit M1 und es ist der beste Laptop, den ich je hatte. Leise, schnell, performant und mit einer absurd guten Batterielaufzeit. Damit machst du nichts falsch. Wenn du es für eine guten Kurs kaufen kannst, ist das auch heute noch ein prima Gerät.
Das einzige, was nervt, sind die nur 2 USB-Ports. Falls du häufig externe Geräte anschließen willst, ist es dann doppelt ärgerlich, wenn man einen Port gerade zum Laden nutzt. Das Problem gibt es beim neuen Macbook Air nicht mehr, weil es wieder MagSafe für das Ladekabel gibt. Aber auch hier sind es nur 2 USB-Ports.

Wenn es wirklich 10 Jahre halten soll, würde ich trotzdem das M2 kaufen, da es dann auch entsprechend lange Software-Updates geben wird und es technisch auf dem neuesten Stand ist. Am besten gehst du mal in einen Apple-Store und schaust dir die beiden Designs nebeneinander an. Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich mir heute das neue Air kaufen.

Schönen Gruß
Micha

hampshire am 26 Jul 2022 22:11:03

Da Du den Rechner die kommenden 10 Jahre nutzen willst, nehme ich an, dass Du technischen Neuerungen recht entspannt gegenüberstehst.

Kommende Anwendungen für Privatleute mit hohen Prozessoranforderungen könnten zusätzlich zur Videobearbeitung diese sein:
- augmented reality
- virtual reality
- holographische Bildausgabe
- edge computing

Trotz Allem: Ich würde als Normalanwender den etwas kleinen Prozessor mit etwas mehr Arbeitsspeicher wählen. Ich fahre damit seit 1990 bei Apple ganz gut. Mein MacBook Pro ist inzwischen auch schon wieder 4 Jahre alt und limitiert mich nicht.

BikeAir am 26 Jul 2022 22:34:30

Für alle Adapterjäger - statt viele einzelne, diesen einen --> Link von Anker - bestes Bild

Grüße

Kuhtreiber am 26 Jul 2022 22:44:13

Danke für die Erklärungen. Ich habe mir einige Beiträge bei YT angeschaut und werde vermutlich das mit M2 und 512 GB nehmen. Viel Geld, aber evtl. mein letzter PC den ich mir kaufe. Dann solls auch der Richtige sein :D

Momoblog am 27 Jul 2022 09:47:16

Ich denke, da machst du nichts falsch. Genau den würde ich auch nehmen. :-)

Liebe Grüße
Micha

Gast am 27 Jul 2022 10:13:01

BikeAir hat geschrieben:Für alle Adapterjäger - statt viele einzelne, diesen einen --> Link von Anker - bestes Bild

Der ist für ältere MacBooks, siehe Kompabilitätsliste!

Die neuen Docks, die Thunderbolt 4 unterstützen, sind deutlich teurer!

--> Link

Thunderbolt 4 hat zwar physisch den gleichen Stecker wie USB-C, bringt aber deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten!

--> Link

UweHD am 27 Jul 2022 10:34:22

tztz2000 hat geschrieben: ...Die neuen Docks, die Thunderbolt 4 unterstützen, sind deutlich teurer!

Ich nutze auch beruflich ein aktuelles 16" MacBook Pro in high-end Konfiguration. Beim Port Replikator wollte ich dann sparen und hatte gedacht, daß es "das einfache Universalteil von Articona" für 50€ wohl auch tut.

War leider falsch gedacht - um Welten langsamer als mit dem originalen Adapter, und z.B. das externe DVD-Laufwerk läuft damit nicht einmal an (Strommangel?)

BikeAir am 27 Jul 2022 10:42:47

BikeAir hat geschrieben:Für alle Adapterjäger - statt viele einzelne, diesen einen --> Link von Anker - bestes Bild

tztz2000 hat geschrieben:Der ist für ältere MacBooks, siehe Kompabilitätsliste!

Funktioniert aber an meinem M1 Macbook Pro ohne jede Einschränkung.

Grüße

bennykater am 18 Feb 2024 18:34:25

Hallo,
welche Art Ladekabel sind denn für 12-Volt im Wohnmobil für das MacBook zu empfehlen? Was benutzt Ihr dafür?

Gruß
Martin

purplenew am 18 Feb 2024 19:33:59

bennykater hat geschrieben:Ladekabel für 12-Volt im Wohnmobil für das MacBook, was benutzt Ihr dafür?

Hallo Martin,
ich habe mir für mein 13 Zoll Macbook Pro das folgende Ladekabel gekauft und bin sehr zufrieden damit:

--> Link

Man muss aber auch auf den Anschluss achten (siehe Bild). Ich habe an meinem Macbook den Anschluß Magsafe 1.

Ladegerät Macbook.jpg

Beste Grüße
Thomas

supcamper am 18 Feb 2024 19:49:35

Diese „convertiger“ Dose von tigerexped rüste ich demnächst nach.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit THOMSON LTE Router
Laptop mit Powerbank laden - falsche Spannung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt