|
Ich möchte - um etwas unabhänger zu sein - meinen Laptop mittels powerbank etwas unterstützen. oftmals gibts halt keine 230V in der nähe. ich hab ein paar interessante powerbankmodelle gefunden, allerdings liefern manche 19V andere 20V mein Laptop will laut etikett vom standardnetzteil aber 19,5V Laden über USB ist mmn nicht möglich, jedenfalls hab ich in der betriebsanleitung nichts dazu gefunden - hat wer eine empfehlung für eine mittelschwere ( max ca 600g) powerbank die 19,5V liefert - ist ein problem zu erwarten wenn die powerbank nur 19V liefert - was ist wenn die powerbank 20V liefert - egal, oder mittels einfachem bordmittel auf 19,5 reduzierbar? Nein, ich will keinen wechselrichter - aus mehreren gründen kompletter selbstbau ist - wenn zeitaufwändig - auch kein thema, da liegt schon ein winstonprojekt seit 2 jahren unfertig rum Vielen Dank Abweichung im Bereich 5% ist meistens nicht kritisch. Meistens ist leider nicht garantiert. Zur Plausibilisierung hier ein Umweg: Schau mal ob es genau für Deinen Laptop ein passendes 12V Netzteil beim Hersteller oder Zubehör gibt. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses 19V hätte. Wenn das der Fall ist, solltest Du auch mit einer 19V Powerbank richtig liegen. Info findest Du auf der Herstellerseite oder ggfs. auch hier--> Link Original gibt es nichts für 12v Hp omen 15" bj 2022 Die universalnetzteile sind eher schwammig definiert, und ich zieh damit strom aus dem boardnetz, den zigarettensteckern vertrau ich nicht so ganz, und ich bin ans Womo gebunden. Wenn ich was passendes finde ok, aber lieber wäre mir powerbank Du meinst 19 v sollten auch kein problem sein... das würde einige produkte ermöglichen Keine Ahnung ob ich das richtige Modell erwischt habe, aber ab 2022 sollte ein Laden über USB-C doch schon fast Standard sein. Und dieser HP Omen --> Link kann es. Also eine "normale" potente Powerbank und alles ist gut. Grüße Wir haben eine Starthilfe Powebank. Unser Lenovo Laptop mit 20 V läuft daran. Anzeige im Laptob sagt läuft mit Netzstrom 2e0 V.
Ist zwar keine Powerbank, aber für 12 V sollte das funktionieren! Amazon Link Ich habe so etwas: ![]()
Meiner sieht gleich oder ähnlich aus, aber in der bedi3nungsanleitung steht nur laden von anderen geräten, nicht stromversogung des gerätes Wenn ich eine powerbank an den normalen usb oder usb c hänge passiert scheinbar nix
Genau 19V oder 20V gibts vieles.... und man hängt am zigarettenstecker
Versuche mal verschiedene C-Kabel. Nicht alle taugen für das Laden. Hatte letztens auch ein Problem bei einem Kollegen. Auch nicht jede Powerbank unterstützt alle Ladeprotokolle. Ansonsten versuch mal über google und den genauen Typ was heraus zufinden. Die BDA des Kollegen hat sich über das Laden per USB-C ausgeschwiegen. Vielleicht klappt es ja. Grüße Google mal MAXOAK : Hochwertige, vielseitige 50.000mAh Powerbank - kleines Kraftwerk mit vielen Anschlussmöglichkeiten. Da investierst du einmal und hast was davon. 20V, 12V und vier USB Ausgänge und mit 50.000mAh (185Wh) hast länger was davon … Gruß Christian
fetter brummer - interessantes teil bin ich wieder bei 20V und einer der eingangsfragen - was sagt der 19,5V laptop dazu? kann ich das halbwegs einfach von 20V auf 19,5V runterbringen? will ned unbedingt den laptopakku / elektronik schädigen mir würde auch die XTpowerbank gefallen - die hat entweder 19 oder 20V.... --> Link Ich habe geschaut bei meiner Starthilfe Powerbank sin diverse Adapter dabei auch der für unser Lenovo 20 V Laptop. Darüber schließe ich es an und dann handeln die beiden die Volt aus. Die Netzteile die den PC's mitgeliefert werden liefern ja auch nur die ungefähre Spannung. ![]() Ich vermute du hast auch so ein einfaches unstabilisiertes Netzteil. Kannst jamal dein Produkt nennen. Unser Notebook Lenovo 320 lief immer an der Powerbank. Mangels WR und ausreichend starker Batterie nicht möglich. Funktioniert bei uns schon seit 4 Jahren.
ja klar - die netzteile sind ja alle ähnlich mein HP ist halt mit 19,5V angegeben auf dem netzteil ![]() Ich hatte mal es versucht über unserem alten Modifizierten WR. Das Notebook lief einwandfrei aber das Netzteil fing an zu Pfeifen. Genauso bei dem Fernseher und Satanlage. Allerdings sind die rausgeflogen.
schön aber wie geschrieben - WR ist aus vielen gründen kein thema Wenn ein "fetter Brummer" passt gibt es eine recht gute Auswahl bei Nitecore. Ich kenne nur einige der Taschenlampen und Akkus - da liefert Nitecore sehr gute Qualität. --> Link
die sind cool - aber alle nur mit USB ausgang auch die überschweren NES / NPS - und die sind dann auch zu fett - ich seh was im bereich 500m bis 600 g, evtl 1 kg Ich geh mal mit einer anderen Lösung dran: Messe den Output Deines 19,5V Netzteils. Ich wette, dass es unter geringer Last deutlich über 20V liefert und unter Last weniger als 19V. Daraus könntest Du ableiten, dass Dein Notebook recht tolerant mit Eingangsspannung umgehen wird. Du kannst natürlich auch ganz einfach einen Vorwiderstand und eine 20V Powerbank einsetzen um auf der sicheren Seite zu sein. Es scheint keine 19,5V Lösungen am Markt zu kaufen zu geben.
auf das wirds mal rauslaufen und ich möchte auch den strom messen bei verschiedenen betriebszuständen falls ich das hinbekomme ;) weil die 200W am netzteil sind auch etwas abschreckend.... So - ich hab mich erstmal entschieden und diese powerbank bestellt --> Link Wesentlicher Kaufentscheid war der überdurchschnittlich gute Emailkonakt . sehr schnell auch ausserhalb der Bürozeiten, Total am Punkt. Ich wurde drauf hingewiesen dass ich ggf nicht glücklich werden weil die Powerbank keine 200W liefern kann, also keine perfekte Lösung darstellt. Dazu einfaches bestellprozedere, Mwst frei etc... Wenn es nicht perfekt ist für den laptop hab ich in jedem fall eine gute powerbank für tablet etc. und bei so einem guten support kaufe ich gerne. werde bei gelegenheit mal spannungen und ströme messen und berichten
Die 200W wirst du wohl auch nie benötigen. :-) Ich kenne dein Gerät zwar nicht, gehe aber davon aus, das der Rechner nicht mehr als 50-100W benötigen wird. Du wirst den Rechner wohl auch nur sehr selten mit voller Last betreiben. Grüße Meine Vorgehensweise wäre: Mit Labornetzgerät (hat ja inzwischen fast jeder DIY-Akkubauer :wink: ) prüfen ob 19.0 Volt reichen. Dann auf etwas zugreifen, was mir im Wohnmobil auch sonst dienlich sein könnte! Und so komme ich dann auf die Wohnmobilisten-Empfehlung aus meinem "PhoeniX-Umkreis": KRAFTPAKET (hat u.a. einen 19V Ausgang) --> Link
auch ein interessantes teil aber der 19V ausgang bringt auch nur 3,5A - das kann die andere powerbank ähnlich da sind 80W angegeben also gut 4A wenn das in deinem umfeld an laptops funktioniert fühl ich mich schonmal sicherer bei meinem plan
STOP! Die äusserst positiven Erfahrungen im Umfeld betreffen die Starthilfe der Iveco-Motoren mit dem Teil! Aber wenn Du den Netzteil-Test mit den 19 Volt machst, kannst Du ja auch gleich testen, wie hoch die Stromstärke sein muss!
ok ;) ich gebe bescheid Sicher beim Test abgebrannt... Ich habe den Thread damals nicht verfolgt, es gibt eigentlich eine einfache Lösung, falls wieder mal die Frage steht: Eine ganz normale Diode in Reihe, die nimmt zwischen 0,5 und 0,7V weg und dazu das Netzteil auf 20V stellen. LG Peter |
Anzeige
|