xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrrad Akku aufarbeiten lassen ?

HeideMobil am 27 Jul 2022 08:24:24

Hallo,

ich habe seit 3-4 Jahren ein NCM Paris Faltrad mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun lädt der Akku nur noch zur Hälfte und gegenwärtig ist ein Austausch Akku online nicht verfügbar. Hat jemand Erfahrung mit der Aufarbeitung solcher Fahrrad Akkus ? Lohnt es, solch einen Service in Anspruch zu nehmen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 27 Jul 2022 08:34:00

Ist ja interessant, wir habe so ein Rad in Erwägung gezogen, dann aber doch ken Faltrad gekauft.

Ich habe meine eigenen Akkus schon mehrfach balanciert, kein Problem wenn man drankommt. Und wenn der Akku nicht verdongelt ist.
Am alten auch schon mal Zellen ausgetauscht. Beide LiFePO. Zellentausch ist relativ aufwändig.

Es gibt Unternehmen die so was anbieten, hier im Nachbarort zB Hewo. Aber da muss man hin - von Berlin aus ein weiter Weg. Sicher gibt es solche Firmen auch in Berlin.

Stocki333 am 27 Jul 2022 08:39:49

Hallo Heidi
Fa Liofit in Kamenz
--> Link
Hab dort meinen Bosch Accu reparieren lassen. BMS defekt. Das BMS gibt es nicht von Bosch. Die sagen dir kauf dir einen neuen Accu.
Sie bieten auch Accussätze für den Ausstausch an. Einfach maö anrufen. Waren sehr kompetent.
Franz

Anzeige vom Forum

Sprinterklasi am 27 Jul 2022 08:41:51

Hallo,
ich habe das machen lassen bei einem TranzX-Akku bei der Fa. Akku-Tante in Lingen (Ems). Hat allerdings einige Wochen gedauert. Akku muß dort hin geschickt werden, Wohnort ist also egal. Der Akku ist jetzt im 2.Jahr in Gebrauch, Qualität ist OK. Preis war gut die Hälfte vom Neupreis. (ca. 250 € gegenüber 500€ ).
Es gibt aber bundesweit mehrere Firmen, die Zellentausch anbieten.
Schöne Grüße, klasi

KAWADO am 27 Jul 2022 08:55:39

Wie die Vorredner schon geschrieben haben....anrufen und fragen.

Preise dann evtl. zu neuen Alternativen vergleichen z.B.

319,- Link zum eBay Artikel

499,- --> Link

280,- --> Link

Gast am 27 Jul 2022 08:59:45

Stocki333 hat geschrieben:Fa Liofit in Kamenz
--> Link

Hab zwar noch nichts dort reparieren lassen, aber in der FB-Pedelec-Gruppe fällt der Firmenname öfter, immer in positivem Zusammenhang!

leverkusen3 am 27 Jul 2022 08:59:51

Hallo

Bei meinem letzten defekten Akku war das BMS defekt.
Das habe ich selbst gegen ein passendes Universal BMS getauscht. Material Preis war unter 20 Euro. Die Zellen waren noch ok.

Nach schlechten Erfahrungen mit den ersten E-Bikes für 4000 Euro vom Fachhandel, habe ich beim Kauf der Aktuellen darauf geachtet, das keine verdongelte Elektronik vorhanden ist.
Ausserdem war auch der Preis und die Verfügbarkeit von Ersatz Akkus ein Kaufkriterium.

Ein Fahrrad, bei dem ich den Akku nicht freizügig zwischen allen im Womo vorhandenen Rädern tauschen kann, kommt mir nicht mehr ins Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

haroba am 27 Jul 2022 09:27:49

Moin!

Wir fahren seit neun Jahren Flyer - zwei Räder mit gleichen Akkus.
Da ich mehr Kilometer fahre, verabschiedete sich der Akku meines Rades von jetzt auf gleich.

Anruf beim Händler. Ein Neuer ist nicht lieferbar. (mehr als 850 Euro).
Tipp vom Händler: Liofit in Kamenz
Anruf dort, Kompetentes Team.
Akku eingeschickt, Liofit hat nachgeschaut.
Akku hin, BMS auch angeschlagen.
Voranschlag 530 EURO, neuer Akku und gebrauchter und getesteter BMS.

In der Zeit haben wir uns sozusagen einen Akku geteilt.
Falls wir beide losfuhren, bin ich ohne Aklke gefahren.

Es hat Wochen gedauert.
Nachricht von Liofit, alles fertig.
Geld überwiesen
Da kam das Paket .
Alles gut. Reichweite besser als vorher.
Akku insgesamt 660 g leichter!

Guter Service.

Wie geschrieben. Der Akku war nach neun (!) Jahren hin. Prima Leistung!
---

Andererseits habe ich dann hier vor Ort gehört, dass es auch hier in Ostfriesland Firmen hier gibt, die so was machen.
Da könnte ich also hinfahren, nachfragen und machen lassen.
Dan spart man sich die Paketschickerei.

Munterholln!
Hartmut

Stocki333 am 27 Jul 2022 10:20:29

haroba hat geschrieben:Moin!
Wir fahren seit neun Jahren Flyer - zwei Räder mit gleichen Akkus.

Und ich seit 5 Jahren.
Und ich hatte den Accu nach 2 Wochen wieder. Hatte allerdings auch ein Beschleunigungsschreiben in das Paket gelegt.
Franz

kamann am 27 Jul 2022 11:03:16

Hallo:
ich hab da den Akku von meinem E-Bike geschrottet, so nach 50% ging die Leistung schlagartig auf 0. :cry: :cry:
Von den Angeboten hat mir MC- AKKU in Mainz am besten zugesagt. :lol:
Und dann war ich halt mal in unserer Landeshauptstatt bei MC- AKKU. :!:
Der reparierte AKKU ist gut und war natürlich teuer, der Preis richtet sich nach der AKKU-Leistung..... :mrgreen:
So long KH

bstocker am 27 Jul 2022 14:15:47

Hallo Heidi,

ich wollte ein 11 Jahre altes Falter-Klapprad schon verschenken, weil der Akku vor 8 Jahren (aus eigener Schuld - bei Tieftemperatur geladen…) ueber den Jordan ging, damals ein Ersatzakku schweinsteuer war und sich damals noch niemand ueber eine Aufarbeitung preiswert daruebertraute.

Dieses Jahr hab ich bei Akkuplus.de bestellt, den defekten Akku hingesendet, termingerecht nach ca 2 Wochen und wie neu um ein Drittel des Neupreises bekommen.

Jetzt hab ich wieder eine Alternative zu unseren grossen E-Bikes, wenn Platzmangel in der Heckgarage herrscht.

LG Bernd

Stocki333 am 27 Jul 2022 17:00:22

Hallo Heidi
Bernd hat mich gerade auf einen Idee gebracht.
Schau mal bei den Chinesen Lager D. Ob die einen passenden Accu haben. In der EU lagernd. Ich hab schon 3 mal solche bestellt. Den letzten vor einem Jahr. War von Yose Power. Ausgeliefert in Darmstadt.
Die bieten auch andere Accus an. Ich habe 2 von denen vermessen. Waren alle in Ordnung.
Franz

kunibertk am 27 Jul 2022 19:03:57

Stocki333 hat geschrieben:Fa Liofit in Kamenz
--> Link

Bei denen haben wir einen BionX-Akku aufbereiten lassen. Wir hatten auch einen guten Eindruck. Sehr kompetent.

HeideMobil am 28 Jul 2022 07:32:35

Hallo Jungs,

das klingt ja alles positiv. Dann werde ich den Schritt mal gehen 8)

KAWADO am 28 Jul 2022 08:59:03

Hallo Heidi,

hier noch ein Nachtrag zur Entscheidungsfindung. :)

Akkuzentrum
Helmholtzstraße 30, Viersen
Heute geöffnet: 09:00 - 18:00
02162 3703400

219,- --> Link

HP --> Link

Viel Erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze