rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der beste Sonnenschutz

sternleinzähler am 27 Jul 2022 13:19:14

Innentemperaturen bis 34° lassen mich überlegen, etwas gegen die Sonneneinstrahlung zu unternehmen.
Beim Laika Kreos 4009 Ducato Ti bietet sich dazu u.a. eine Abdeckung der Frontscheibe an.
Nun bietet der Markt eine große Anzahl solcher Matten in unterschiedlichen Preislagen an, außerdem solche mit der Möglichkeit nach außen zu sehen (Hindermann Screen).
Wintercamping ist nicht vorgesehen!
Mit welcher Frontscheibenabdeckung habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt, welche könnt ihr empfehlen ?
Welchen Sinn machen Bedeckungen der Aufstellfenster? was gibt es da, außer DIY für Empfehlungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 27 Jul 2022 15:24:37

Für die Frontscheibe habe ich die "Hinderman" (Renault Master III). Einfach zu montieren und keine fummelei an den Innenscheiben die dabei garantiert schmierig werden.
An den Ausstellfenstern habe ich nichts.
Bei den serienmäßigen Innenrollos ist zu beachten das sich da die Hitze sehr staut und dieses nicht unbedingt die Lebensdauer der Materialien fördert.

Karmann-Schmitti am 27 Jul 2022 15:37:11

Moin ...

Hindermann Screen - alleine schon wegen des Packmaßes :)
Ausserdem fühlt man sich dann nicht gar so von der Aussenwelt abgeschnitten.

Anzeige vom Forum

supcamper am 27 Jul 2022 15:40:40

Ich habe bei einen Billigmarkt für wenige Euro einige silberne Sonnenschutzmatten für die PKW-Frontscheibe gekauft.
Je nach tagesaktuellem Perfektionismus lege ich einfach eine oder mehrere auf die Ducato-Frontscheibe.
Silberne Rettungsdecke geht auch.
Wiegt und kostet fast nix.

Grüße Martin

Tinduck am 27 Jul 2022 15:46:50

Kantop hat für alle Fahrzeugtypen leichte, reflektierende Aussenmatten. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, wenn man die im Sommer drauf hat, heizt sich das Fahrerhaus exakt gar nicht auf (gegenüber dem sonstigen Innenraum), wohl auch, weil (bei uns) der Alkoven noch drüber ist.

Zusatztipp: mach an Solar aufs Dach, was draufpasst - das hält die Hitze ziemlich effizient vom Dach fern. Natürlich nur, wenn man Module auf Haltern benutzt und keine Flexiblen aufklebt, dann dürfte eher der gegenteilige Effekt eintreten.

bis denn,

Uwe

Labrador am 27 Jul 2022 17:52:15

Ich habe eine silberne Frontscheibenabdeckung speziell in VAN Größe aus dem Baumarkt. Hat wenige Euros gekostet und verrichtet jetzt schon seit Jahren einen guten Dienst.
Beim WoMo-Vorgänger hatte ich eine teure Thermomatte. Im Sommer ist kaum ein Unterschied zu einer Thermomatte spürbar, im Winter sehr wohl.

DonCarlos1962 am 27 Jul 2022 18:20:55

Ich kaufte die Brunner Cli-Mats NT Split. Ich habe sie einmal im Sommer genutzt, zum Schluss auch im Winter.

Den Sommereinsatz hat mir die Climamatte sehr übel genommen. UV-Stabilität ist nicht gerade die Stärke dieser Abdeckung!
Die Isolierung verfärbt sich und noch viel schlimmer, sie wird brüchig und zerfällt langsam. Dadurch kann Nässe eindringen, was wirklich nicht toll ist.

Hier kann man die Verfärbung schon etwas erkennen.

Die Isolierwirkung hingegen ist gut.

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Sonne schon außerhalb des Mobiles geblockt wird. Ist sie erst einmal drin.......

Wir nutzen jetzt im im Sommer einen Eigenbau, hergestellt aus Markiesenstoff. Als Schnittmuster habe ich die Cli-Mats genommen.
Dieser Stoff hält viel besser und in Verbindung mit dem Plissee innen ist es eine gelungene Lösung.

LG Carsten

Trashy am 27 Jul 2022 18:30:28

Moin,
wir nutzen die Hindermann Lux. Prima Schutz gegen Hitze und Kälte sowie gute Außensicht ohne Einsicht von außen durch das zusätzliche Netz.

mv4 am 27 Jul 2022 22:38:19

Wie ist den der Sonnenschutz bei der screen Variante?

derIcke am 28 Jul 2022 05:03:27

Moin Moin,
Wir nutzen auch die Hindermann Screen und sind damit vollstens zufrieden. Es bleibt alles ziemlich kühl vorne, man kann raus schauen und von außen ist es blickdicht.

Viel Spaß
Icke

mv4 am 28 Jul 2022 06:03:09

Danke Icke!!

Dann werde ich Mal heute bei meinen Haus und Hof Sattler vorbeischauen was er machen kann.

mv4 am 31 Jul 2022 20:21:41

Soo....ich habe so einen Sonnenschutz anfertigen lassen...war sogar schon am Freitag fertig...bin aber Samstag noch einmal hin weil ich was ändern lassen wollte...da habe ich darauf warten können.
Heute bin ich dazu gekommen die Sicht und Sonnenschutzmatte anzubringen...das Anbringen dauert allein ca 15 sek. Das Abnehmen etwas länger...wel man die Matte praktischerweise dabei gleich am besten aufrollt.
Wie sich jetzt der Sonnenschutz auswirkt kann ich noch nicht beurteilen...dazu muss ich das Teil bei Sonnenschein testen.
Auf jeden Fall ist es Blickdicht von Außen...selbst wenn man direkt davor steht sieht man nach innen kaum was. Bei Dunkelheit und Innenbeleuchtung sieht das natürlich anders aus....aber richtig viel sieht man auch nicht.

Bilder habe ich ins Album Hymer hochgeladen.

sternleinzähler am 01 Aug 2022 21:07:54

Danke für die vielen Beiträge.
Auf Wunsch der Ehegattin wurde es die Wigo Sommermatte Light (Packmaß und Gewicht).
Ob die Entscheidung richtig war, wird sich in den nächsten Tagen zeigen!

mv4 am 02 Aug 2022 15:37:22

So...heute habe ich die Screen Matte getestet...von 22Grad Innentemperatur ist die Temperatur innen innerhalb von 3h in der prallen Sonne um 4 Grad gestiegen...Thermometer zeigt in der Sonne 42 Grad an...(nicht zu verwechseln mit Schattentemperatur
Alle Seitenfenster und Dachfenster geschlossen und verdunkelt...Fahrerhaus Scheiben nur mit Screen Matte bedekt.
Ich denke Mal ein guter Wert....sehr viel besser ist die dicke Hindemann Winter Matte auch nicht. Und 30 Grad und auch mehr hatte ich im Hochsommer immer tagsüber im Mobil. Meistens so 10 Grad Unterschied zu draußen...
Das Material vom Sattler ist ziemlich stark...die Matte wiegt sicher so 4kg ...die Hindemann Matte Screen sieht dünner aus...( Zumindest auf den Fotos)

dietmardd am 02 Aug 2022 23:51:34

Bei allen Scheiben, auch zu Hause, ist der beste Wärmeschutz gegen Sonnenstrahlen außen. Die Sonnenschutzmatten sollten versilbert sein, damit die Sonnenstrahlen reflektiert werden und nicht die Abdeckung und damit das Fahrzeug aufheizen.

Ein Sonnenschutz innen bringt nicht viel. Wenn die Sonnenstrahlen durch die Scheibe auf den inneren Sonnenschutz fällt, dann wird das Licht in Wärme umgewandelt und diese heizt das Fahrzeug auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 5009 Kurbel am Panoramafenster defekt
Bürstner A620 Bj 92 Dach wölbt sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt