Nachdem
Laika zu Hymer gehört, könnte es sich um dieses Problem handeln:
Ich habe nun die Reparatur eines undichten Panoramadachlüfters auch hinter mir.
Grund war ein Wassereinbruch an der Decke im Bereich der Kurbel. Es kamen sogar Wassertropfen aus der Kurbelaufnahme, nachdem ich die Kurbel abgezogen hatte.
Erste Massnahme war überprüfen der Befestigungsschrauben. Dies kann von innen durch die geöffnete Dachhaube durch fühlen der Schraubenköpfe erfolgen. Einmal die Schrauben des Fensterrahmens, diese sind umlaufend und ließen sich bei mir auch nur maximal eine Viertels bis halbe Umdrehung fester ziehen. Dagegen waren die Schrauben am Befestigungswinkel des Dachlüftergetriebes eher lose.
Die Reparatur erfolgt von außen. Herausvordernd ist die Entfernung der Sicherungsscheiben auf den Bolzen der Haubenhalterung, diese lassen sich eventuell nur durch Zerstören lösen. Bei mir waren es 2, die ich neu benötigte. Danach ist der Ausbau des Getriebes einfach. Unglaublich ist, dass das Dachlüftergetriebe nur in die Dachaußenhaut (Alublech) geschraubt ist und darunter keine Holzleiste ist. (Eine Holzeiste ist nur um den Fensterrahmen eingebaut.) Dazu kommt, dass das Festdrehen der Kurbel beim Fensterschließen gegen die Befestigungsschrauben des Dachlüftergetriebes arbeitet.
==> Also: Die Kurbel nicht wirklich fest zudrehen! Ich gebe ja zu, dass ich das gemacht habe und das Problem damit verursacht habe. Aber eigentlich ist es ein Konstruktionsmangel.
Bei mir konnte das Dachlüftergetriebe mit etwas größeren Schrauben wieder fest angeschraubt werden. Ansonsten bliebe noch der Einsatz von Blindnietmuttern. Vorher natürlich alles wieder mit Dekalin abdichten.
Für diese Reparatur muss also nicht das komplette Fenster ausgebaut werden und auch nicht die Kegelzahnräder abgenommen werden. Natürlich muss auch der Kurbelschaft mit Dekalin abgedichtet werden. Aufwand ist 1,5 Stunden.
Hier noch Bilder des Dachlüftergetriebes: