aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 5009 Kurbel am Panoramafenster defekt

Womifahrten am 31 Jul 2022 21:03:18

Hallo ,
wir hoffen in diesem Forum Hilfe zu finden. Wir sind Camperneulinge und wollen nicht immer gleich in die Fachwerkstatt fahren. Die Kurbel am Panoramafenster funktioniert nicht mehr. Wie kommt man an das Innenleben ohne Schaden zu machen? Vielleicht musste ja schon mal jemand daran arbeiten.
Über eure Hilfe würden wir uns freuen
Eure Womifahrten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 31 Jul 2022 21:29:33

Hallo,

damit euch geholfen werden kann, wäre der Name des Herstellers des Fensters wichtig. Und ein Foto könnte auch hilfreich sein.

null550 am 31 Jul 2022 22:32:31

Nachdem Laika zu Hymer gehört, könnte es sich um dieses Problem handeln:

Ich habe nun die Reparatur eines undichten Panoramadachlüfters auch hinter mir.
Grund war ein Wassereinbruch an der Decke im Bereich der Kurbel. Es kamen sogar Wassertropfen aus der Kurbelaufnahme, nachdem ich die Kurbel abgezogen hatte.

Erste Massnahme war überprüfen der Befestigungsschrauben. Dies kann von innen durch die geöffnete Dachhaube durch fühlen der Schraubenköpfe erfolgen. Einmal die Schrauben des Fensterrahmens, diese sind umlaufend und ließen sich bei mir auch nur maximal eine Viertels bis halbe Umdrehung fester ziehen. Dagegen waren die Schrauben am Befestigungswinkel des Dachlüftergetriebes eher lose.

Die Reparatur erfolgt von außen. Herausvordernd ist die Entfernung der Sicherungsscheiben auf den Bolzen der Haubenhalterung, diese lassen sich eventuell nur durch Zerstören lösen. Bei mir waren es 2, die ich neu benötigte. Danach ist der Ausbau des Getriebes einfach. Unglaublich ist, dass das Dachlüftergetriebe nur in die Dachaußenhaut (Alublech) geschraubt ist und darunter keine Holzleiste ist. (Eine Holzeiste ist nur um den Fensterrahmen eingebaut.) Dazu kommt, dass das Festdrehen der Kurbel beim Fensterschließen gegen die Befestigungsschrauben des Dachlüftergetriebes arbeitet.
==> Also: Die Kurbel nicht wirklich fest zudrehen! Ich gebe ja zu, dass ich das gemacht habe und das Problem damit verursacht habe. Aber eigentlich ist es ein Konstruktionsmangel.

Bei mir konnte das Dachlüftergetriebe mit etwas größeren Schrauben wieder fest angeschraubt werden. Ansonsten bliebe noch der Einsatz von Blindnietmuttern. Vorher natürlich alles wieder mit Dekalin abdichten.

Für diese Reparatur muss also nicht das komplette Fenster ausgebaut werden und auch nicht die Kegelzahnräder abgenommen werden. Natürlich muss auch der Kurbelschaft mit Dekalin abgedichtet werden. Aufwand ist 1,5 Stunden.

Hier noch Bilder des Dachlüftergetriebes:

Anzeige vom Forum

null550 am 31 Jul 2022 22:33:54

Achj ja. es ist ein kopierter Beitrag von mir aus einem anderen Forum, und da werden nicht alle Daten (links) übertragen.

Womifahrten am 01 Aug 2022 09:05:35

Guten Morgen, danke für die Reaktionen. Leider können wir keinen weiteren Hersteller ausfindig machen. Wir stellen ein paar Bilder ein und hoffen, dass es hilfreich ist.
Liebe Grüße

null550 am 01 Aug 2022 09:47:58

Geht es um diesen Panorama-Dachlüfter?

Dann sieht so die Mechanik aus:

Und hier das ausgebaute Getriebe:

Die Kurbel sitzt auf dem verzahnten Zapfen, ist von unten geschraubt und kann abgezogen werden.

Edith: Sorry, meine letzte Antwort hat sich während des Schreibens mit dem Beitrag zuvor überschritten und erledigt.

Womifahrten am 01 Aug 2022 10:58:13

Nein, es ist nicht der Dachlüfter. Das Fenster ist über der Fahrerkabine.

null550 am 01 Aug 2022 12:05:35

Ok, da kann ich nicht helfen.
Es wäre trotzdem sinnvoll, mal ein Bild des Defekts einzustellen. Was ist mit der Kurbel? Ist die Aufnahme ausgebrochen? Rutscht die Kurbel durch? Oder?...
Wenn es nur die Kurbel ist, gibt es die sicher als Ersatzteil beim Händler. Ist es das Gestänge/Getriebe gibt es das auch beim Händler.

Womifahrten am 01 Aug 2022 12:20:30

Um genaueres festzustellen, muss man erstmal an das Innenleben herankommen, aber wie? Wir wollen ja auch nichts kaputt machen.
Die Kurbel wollten wir wieder festschrauben, aber das ging nicht. Hat nicht mehr gegriffen. Und als wir die Kurbel abhatten, sahen wir im Inneren einzelne Teile.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp 654 CL 2012 - Dachöffnung für Klimaanlage
Der beste Sonnenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt