|
Hallo, ich Grüße Euch...... ich bin auch gerade dabei von Gel auf Lithium umzurüsten. Hab mir schon einige Videos angeschaut, aber so 100% weiß ich noch nicht, welchen Weg ich gehen soll. Bei Euro 6 Fahrzeugen sollte man auf jeden Fall einen Ladebooster einbauen, so hab ich es jetzt gelernt, daher hab ich mir den Victron TR 12/12-30A zugelegt, der Brauch auch kein D+ Signal mehr. EBL ist ein Schaudt EBL 119 Solarregler Alden SPS220 auch für Lithium Für mich am einfachsten wäre ja jetzt von der Starterbatterie eine Plusleitung zum "plus in" des Boosters zu legen, Booster "plus Out" zur Aufbaubatterie und GND - mit der Masse verbinden und fertig. Oder muss ich über den EBL gehen und die Plusleitung die von der Starterbatterie kommt abklemmen, in den "plus in" vom Booster, und nun den +Ausgang des Boosters an das EBL klemmen, da wo vorher ddie Plusleitung von der Starterbatterie angeklemmt war. Ist das so richtig??
So hab ich es gemacht.Funktioniert. Hab allerdings einen anderen Booster den ich so eingestellt habe, das er mit max. 42 A lädt. Bei deinem anderen Anschluss-Gedanken würde ich das Trennrelais deaktivieren, da du sonst im Kreis lädst. LG HP OK danke dann mache ich das Mal so.... Kabelquerschnitt 16 qm überall? Hallo, bin auch gerade dabei mir den Victron Booster 12-12-30 einzubauen, weil demnächst Umstellung auf Lithium ansteht. Mein Womo ist aber von 1999, sprich es geht darum den Ladestrom zu begrenzen. Ich plane daher den Booster vor dem EBL /Trennrelais einzuschleifen, dann brauchts keine neue Verkabelung... Gruss Andi
Nicht alles was man lernt muss richtig sein. Ich habe es erst mal ohne Booster probiert. (Euro 6d - kein Temp) Meine Lithium 200 wird mit 20 bis 30 Amp geladen, also brauche ich weder ne Begrenzung noch ne Erhöhung. Geld gespart. Halt, Fehler ! Wurde geladen. Inzwischen lade ich die Lithium nur noch über Solar. Wolfgang
Diese Aussage ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Du wirst das Problem haben, das ohne Booster du zuwenig Ladestrom hast. Und überprüfe mal deine Verkabelung. Ob die überhaupt 30 A aushält. Da Bj 99. Aufpassen. Franz
Diese Aussage ist mit Sicherheit auch falsch. Woher willst Du wissen, wieviel Ladestrom er braucht? Wenn er alle paar Tage am Landstrom die Bordbatterie nachfüllen kann, kann ihm der Ladestrom von der LiMa evtl. völlig egal sein ...
Verwette eine alte gebrauchte Unterhose, das ich recht habe.
Davon ist aber nicht die Rede. Und hat nix, aber auch gar nix damit zu tun. Franz
So sieht das mal aus - ich teste auch gerade erst mal meine neue Lithium 150Ah ohne den Booster (obwohl der schon unter der Seitensitzbank lauert) - und siehe da, meine Technik macht einfach wunschgemäß ihren Job ... Faustregel: wenn es bei Blei ohne ging, braucht es auch für Li keinen. Warum sollte das auch anders sein? Gruss Manfred
Manni wird definitiv mein Freund - der krämt wenigstens keine veworrenen Geheimnisse ... der Rhein (auch ein Strom übrigens) fließt auch nicht bergauf ...
...weil alle Profis sagen, dass ab 6d... alle unbedingt einen Booster brauchen. Die können sich doch nicht alle irren. Hallo, Bei mir war es so, dass ich nicht wirklich gemerkt habe, dass Blei nicht ganz voll wurde über Lima. Das war mir erst klar, als meine LiFeYPo4 nicht richtig voll wurden. Gruß Klaus
Hallo Franz, nächste Woche soll der Akku kommen, ich werde zunächst mal ohne Booster testen und berichten. Eingebaut ist er bei Bedarf dann ja schnell... Gruss Andi
Aufpassen und differenzieren! Es geht darum, daß manche dieser Fahrzeuge zum Erreichen der Abgas-Norm eine LIMA-Regelung verwenden, die frühzeitig abschaltet. Nur für solche Fahrzeuge ist ein Booster für jeden Wohnraumakku zwingend notwendig (nicht nur für LiFe, sondern auch für Blei). Helmut Mal ganz egal, was alle Profis sagen (besonders die, die damit ihr Geld verdienen) bin ich ein Freund der Selbsterfahrung. Also habe ich mich über alle Empfehlungen hinweggesetzt, meine LiFePO4 mit einem Ladebooster eingebaut, diesen aber nicht angeschlossen - der fährt erst mal nur so mit! Nachdem das Auto mit einem konstanten Ladestrom von ca. 18A auf 100% geladen war und dann eine Woche rumstand (ohne Landstrom) waren wir am Wochenende 2 volle Tage auf einem Weingut und standen dort ohne Strom. Das Smartfone mit der APP lief die ganzen 2 Tage mit, sodass ich jederzeit Einblick in die Lade- und Entladezustände des Akkus hatte. Wir sind mit 99% (bzw. 161Ah) losgefahren, die LiMa spuckte kurz mal in den Akku und nach 125km standen wir mit 100% Kapazität auf dem Stellplatz. Wir haben versucht, soviel Strom wir möglich zu verbrauchen (Hubstützen, Wasserpumpen, Radio und TV, Licht, USB-Lader etc.) und nach knapp 46 Stunden war die Akkukapazität bei 84%. Auf der Rückfahrt (125km!) lieferte die LiMa relativ konstante 22-23A und seit gestern steht unsere Carla wieder mit 100% Kapazität neben dem Haus. Freunde von uns haben eine vergleichbare Installation und stehen aktuell im Trentino rum. Die haben auch keinen Ladebooster, dank einem Solarpanel allerdings eine Unterstützung und die werden problemlos 2 Wochen reisen ohne auch nur einmal eine Landstromdose zu nutzen. Fazit: mein 30A-Booster würde den Ladestrom der LiMa um etwa 7-8A erhöhen (26%). Dafür hätte ich aber auch einfach nur 157km fahren müssen. Und weil ich bei unserem Reiseverhalten voraussichtlich nie länger als 3-4 Tage am gleichen Ort verweile, aber immer zwischen 100-400km zurücklege, werde ich wohl an jedem Zielort immer 100% Kapazität haben. Ohne Landstrom, ohne Solar. Und wenn meine APP dennoch mal sagt, langsam wirds eng, suche ich mir eine Steckdose oder fahre 2h im Kreis. Und für den Fall, dass meine gierige LiFePO4 doch mal immensen Stromhunger hat und die 40A-Sicherung quasi zerschmilzt, habe ich eine handvoll Ersatzsicherungen dabei - hat mir meine Werkstatt geschenkt.
Ich habe so ein 6d-Modell und die LiMa hat gestern nicht vorzeitig abgeschaltet. Das gute an LiFePO4 Akkus mit BMS ist, dass Du dies in Echtzeit messen kannst. Also sehe ich auch für solche Fahrzeuge erst mal keine "zwingende Notwendigkeit". Es gibt ganz sicher Reisesituationen, für die Booster Sinn machen, aber die haben nichts damit zu tun, um welchen Batterietyp es sich handelt. Und die sind für jeden so individuell, dass eine pauschale Aussage realitätsfremd ist.
Bist du sicher, dass die Kapazitätsanzeige stimmt?? Das wären nur 26AH in 46 Stunden. Ziehe ich großzügig 20h ab (Langschläfer und so…), wären das 1 Ah/ h. Und das bei Disco im Womo? Dafür schalte ich 2 Leselampen ein… Lege ich die 46h zu Grunde, lande ich bei 0,56Ah pro Stunde. Das verbraucht mein Womo im „Ruhezustand „! Also irgendwas stimmt da bei deinen Angaben nicht… Lg Kai
Wenn Du das sagst, wird's schon stimmen ... und mein WoMo verbraucht im Ruhezustand nichts.
vermutlich 6d-temp ? Welches Fahrzeug, welcher Motor, welches Baujahr? Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, dass man am besten selbst Erfahrungen seine macht. Ich muss aber nicht jede (möglicherweise auch schlechte) Erfahrung selbst machen, sondern auch die Erfahrungen anderer einfließen lassen. Helmut
Nicht einmal wenn du den AKKU vom Fahrzeug trennst kannst du eine gewisse Selbstentladung vermeiden, aber mache getreu deinem Motto ruhig deine eigene Erfahrung und träume von warmen Eislutschern. Zur angezeigten Kapazität solltest du diesen Tröd lesen --> Link Helmut
Entschuldige bitte, dass ich mich zu deinem Verbrauch geäußert habe… Ich habe mir mal deine anderen Posts durchgelesen: Dafür , dass du oft so die verbale Keule schwingst, bist du ganz schön empfindlich… Zurück zum Sachlichen: Ich habe lediglich gemeint, dass du deine Verbrauchsabgaben einmal überprüfen solltest. Dein Kühlschrank läuft ja anscheinend über Gas. Wenn du deinen Akku über 46h stresst ist ein Verbrauch von 26Ah in meinen Augen zu wenig! Evtl. stimmt da die %-Angabe der App nicht! Bezüglich des Ruhezustandes hat Helmut sich ja schon geäußert…
Wenn du wirklich schlau :idea: gewesen wärest, hättest du den Booster erst gar nicht gekauft und vorher getestet. :ja: Dann wirf ihn doch endlich hinaus, dann sparst du sogar noch Gewicht. Helmut
Tja, manchmal kann man sich nur wundern! Grinsend, Andreas
Ich benutzt die Hersteller-APP von Liontron, daher ist der Link für mich obsolet. Was habt Ihr nur immer für Probleme mit anderen Usern? Ich schildere hier nur meine aktuellen Erfahrungen, was ihr damit anfangt ist Euer Ding ... da ich mich ungern auf solche Trolle einlasse, erspare ich Euche künftig meine Ergüsse - da haben wir dann alle unsere Ruhe.
Stimmt - das ist die Essenz. Aber so schlau war ich halt nicht ... und nur das wollte ich anderen nicht so schlauen mitteilen. Wusste aber nicht, dass es auch noch die Oberschlauen gibt ...
Na dann mal meine Aufstellung: die Schlauen, die Oberschlauen, die Besserwisser, die Oberlehrer und dann noch die, die vorher messen, analysieren und dann erst handeln. Zu deinem Text: dann sage es doch so! z.B. Ich habe mir einreden lassen ich benörige einen Ladebooster und habe einen eingebaut. Ich habe meine Limaspannung während der Fahrt nicht gemessen und jetzt stellt sich raus, das Ding ist unnötig. 200€ und die Arbeitszeit für die Katz Nur ein Vorschlag, Gruß Andreas
Ich befürchte, dass das auch wieder nur leere Worte sind… Mein Problem mit dir kann ich dir gerne erklären, auch wenn es vermutlich nicht viel nützt… Ich pflege in der Regel Gespräche mit dem nötigen Respekt und gegenseitiger Achtung zu führen. Beides lässt du leider vermissen! Deine Antworten finde ich zum Teil überheblich und schnoddrig. Auch wenn das vielleicht von dir gar nicht beabsichtigt ist, so hat jeder die Möglichkeit seine Geschreibsel noch einmal aufmerksam zu lesen, bevor er das Knöpfchen drückt. Fachlich sind hier einige Leute (ich nicht), die Ihre Kompetenzen schon mehrfach unter Beweis gestellt haben und die sich fachlich äußern und sich hier nicht auf einen Schw…. einlassen müssen/wollen. Und jetzt bin ich mal gespannt, ob du Wort hältst und mir deine Antwort ersparst…
Da gebe ich Kai vollkommen recht. Die Angaben was ihr alles benutzt habt und wie wenig Strom ihr verbraucht habt passt absolut nicht zusammen. Was soll man mit solchen sogenanten "Erfahrungswerten" machen? Ab in den Papierkorb! Hubert
Mit was hast du den Ruhestrom gemessen. Wenn du schon so eine Aussage machst, solltest du die Messbedingungen auch definieren. Franz
Multimeter?
Hi Franz, Deine Einschätzung war goldrichtig. Siehe --> Link Meinst Du ich kriege das mit dem Booster in den Griff? Und wie baue ich den in dieser Situation am besten ein? Vor dem EBL in den B1-Eingang einschleifen oder parallel zum EBL mit extra Verkabelung direkt an die Batterie? Viele Grüsse Andi |
Anzeige
|