Grüß Euch, ich bin der Hermann, 76 aus Altbayern, ganz neu hier und möchte mich mit einer Frage an Euch wenden:
2004 habe ich mir einen kleinen Teilintegrierten, Rapido 709 F auf Fiat Ducato Basis, mit dem 2,3 Lt.-Motor neu gekauft. Das Fahrzeug ist etwa 5.60 m lang und 2,67 hoch. Ich habe das Fahrzeug bewußt wegen der geringen Maße erworben. Ich habe vor dem Haus einen Carport, der nur diese Maße erlaubte. Schon beim Kauf dachte an eine Klimaanlage für den Aufbau. Das Basisfahrzeig hat eine.
Das kleine Fahrzeug hat einen relativ kleinen Staukasten, (keine Garage) so daß ich durch eine Staukastenanlage zu viel Platz verloren hätte. Eine Dachklimaanlage schied wegen der Höhe aus, da eine solche auf dem Dach max. 16 cm Höhe betragen dürfte. Eine solch niedrige war mir nicht bekannt. So reiste ich nun 18 Jahre mit meiner Frau und gelegentlich auch kurz mit Enkeln. Da es meist in den Norden ging, war das mit der fehlenden Klimaanlage kein so großes Problem. Die letzte Reise, in den letzten Hitzetagen, war aber fast unerträglich. 39 Grad im Wohnmobil. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht doch noch eine passende Anlage einbauen lasse. Aber welche? Mein Womo hat erst 90 000 km und ich habe auch eine zweite Aufbaubatterie nachgerüstet.
Ich denke an eine Dachklimaanlage. Der springende Punkt ist hier die Höhe. Ich habe max. 16 cm zur Verfügung. Änderungen am Carport sind nicht möglich. (Ich habe schon einmal das ganze Pflaster neu verlegt, um 3 cm zu gewinnen) Das Teil der Klimaanlage im Innenraum an der Decke durfte ruhig etwas höher sein, wie üblich.
Ich habe auf dem Dach in hinteren Bereich über dem Bett eine Dachluke, die man für den Einbau verwenden könnte. Die Luke ist 40 cm lang und 35 cm breit. Das Dach hat eine Stärke von etwa 7 cm.
Wer kann mir Tipps geben? Wer kennt eine so flache Dachklimaanlage? (Ich habe bislang im Internet keine gefunden) Die Anlage soll natürlich schon eine vernünftige Leistung erbringen.
Meist stehe ich auf Stellplätzen mit Strom. Ich glaube 24 V-Anlagen sind flacher - wie schaut es aber da mit der Leistung aus?
Aber vielleicht kennt auch jemand eine für mich passende kleine Staukastenanlage.
Heizen will ich mit der Anlage nicht.
Ich danke schon jetzt für Antworten
Hermann