rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage Viesa Holiday 3

HenrikOh am 04 Mai 2025 19:18:20

Hallo zusammen,
kann mir jemand aus tatsächlich eigener Erfahrung etwas zu dem Modell sagen?

Hat die schonmal jemand selbst gewartet, es gibt im Prinzip nur 2 Filter die getauscht werden.
Gibt es da Komplikationen oder geht das problemlos?

Ich hab die Klima im Womo und hab von mehreren nun Sachen gehört wie Bakterienschleuder und macht aus dem Womo eine Tropfsteinhöhle.

Tropfsteinhöhle kann ich schon ausschließen, selbst dann nicht wenn sie den ganzen Tag läuft.

Also schreibt mal bitte echte Erfahrungen mit dem Gerät und zur Wartung.

--> Link

Gruß Henrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 04 Mai 2025 20:13:22

Hallo
kann dir zu deiner Klimaanlage nichts sagen, aber jede Klimaanlage, auch die im Haus, sollte einmal im Jahr gewartet werden, dazu gehören Filterwechsel und Desinfektion der Klimaanlage. Wenn man sich daran hält ist die Klima auch keine Bakterienschleuder.

Gruß
Joachim

UweHD am 05 Mai 2025 09:49:41

Die Viesa Holiday ist eine Verdunster-Klimaanlage und unterscheidet sich technisch deutlich von den üblichen Kompressoranlagen.

Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber aus einem hier nicht verlinkbaren Artikel geht hervor, dass der permanent befeuchtete Verdunster wohl regelmäßig gereinigt bzw. desinfiziert werden sollte.

Henrik: Wie bist du denn mit der Kühlleistung zufrieden? Ich verstehe dich so, dass du die Anlage bereits längere Zeit in Betrieb hast.

Anzeige vom Forum

Derek am 05 Mai 2025 11:57:13

Hallo,
so wie ich das Geräte sehe handelt es sich um eine adiabatische Kühlung ohne Kälterückgewinnung.
Demzufolge kühlt das Gerät direkt die Raumluft innerhalb des Wohnmobils.
( Aus hygienischen Gründen wird eher ein separater Luftkreislaus adiabatisch gekühlt und die Kälte über ein Wärmetauscher an die Raumluft abgegeben)
Demzufolge kühlt das Gerät nur solange bis die Raumluft mit Luftfeuchte gesättigt ist.
Des weiteren besteht grundsätzlich die Gefahr der Legionellenausbreitung.

UweHD am 05 Mai 2025 12:56:44

Derek hat geschrieben: ...so wie ich das Geräte sehe handelt es sich um eine adiabatische Kühlung ohne Kälterückgewinnung. .

Sicher, dass es sich nicht um eine indirekte adiabatische Kühlung handelt?
Ich wurde aus der Herstellerbeschreibung nicht so ganz schlau.

Derek am 05 Mai 2025 13:28:47

So wie ich es auf der Herstellerhompage sehe handelt es sich sogar um eine direkte adiabatische Kühlung

chrisc4 am 05 Mai 2025 16:20:21

Der Vorteil ist der geringe Stromverbrauch und 12 Volt Betrieb.
Es gibt aber einige Nachteile gegenüber einer Kompressor Klimaanlage.
Aufwendige Installation, diese Klimaanlage braucht Wasser, dazu muss ein Zugang zum Frischwassertank gelegt werden.
Die Luft wird zwar gekühlt aber nicht getrocknet, bei schwülem Wetter ein großer Nachteil.
Bei trokener Luft funktioniert das Prinzip nicht, es gibt keine Kühlleistung.
Die Kühlleistung allgemein ist deutlich geringer als bei einer Kompressor Klimaanlage.
Wie ich in einem Bericht einer Fachzeitschrift gelesen habe ist die Gefahr der Schimmelbildung sehr hoch. Der Filter muss deshalb häufig gewechselt werden.
Für bestimmte Zwecke kann das die richtige Lösung sein, für die Kühlung in einem Wohnmobil im Hochsommer ist eine Kompressor Klimaanlage besser geeignet.
Wenn man den Namen dieser Klimaanlage googelt bekommt man diese Informationen.

UweHD am 05 Mai 2025 16:43:24

chrisc4 hat geschrieben: ...Bei trokener Luft funktioniert das Prinzip nicht, es gibt keine Kühlleistung....

Umgekehrt - bei feucht-schwülem Wetter verdunstet das Wasser schlecht und damit kühlt die Anlage nur minimal. Bei trockener, heißer Außenluft funktioniert das Prinzip der adiabatischen Kühlung am besten. Wenngleich auch die Kühlleistung vergleichsweise bescheiden ist.

Derek am 05 Mai 2025 16:55:09

Nun das weit größere Problem als Schimmel ist eher die Legionärskrankheit.
Und diese Biester (Legionellen) sieht man nicht, schmeckt man nicht und fühlen sich bei 25°C - 50°C richtig wohl und vermehren sich rasant.
Und eine direkte adiabatische Kühlung ist nun mal eine richtige Brutstätte.
Das verschlucken ist eher unproblematisch, dass einatmen aber schon.
Einfach mal Googlen.

HenrikOh am 05 Mai 2025 20:50:56

UweHD hat geschrieben:
Henrik: Wie bist du denn mit der Kühlleistung zufrieden? Ich verstehe dich so, dass du die Anlage bereits längere Zeit in Betrieb hast.

Hallo, ich denke sie liegt deutlich unter der Kühlleistung einer Kompressorklima aber sie braucht eben nur minimal Strom. Das ist für mich das entscheidende. Wer nur an Landstrom hängt für den ist sie Nix. Wer ständig autark steht für den ist sie sicher eine gute Option. Genaues kann ich erst sagen wenn ich sicher bin das sie optimal läuft und es wärmer ist. Die letzten 9 Tage Frankreich hat sie bis 25grad (im Schatten) wir standen in der Sonne, gut mitgespielt. Erhöhte Luftfeuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Gruß Henrik

HenrikOh am 05 Mai 2025 21:07:00

Derek hat geschrieben:Nun das weit größere Problem als Schimmel ist eher die Legionärskrankheit.
Und diese Biester (Legionellen) sieht man nicht, schmeckt man nicht und fühlen sich bei 25°C - 50°C richtig wohl und vermehren sich rasant.

Ja, das Wasser im Tank woher es die Anlage zieht sollte schon keimfrei gehalten werden. Das sollte aber auch unabhängig von der Klima keimfrei sein. Darum geht’s hier aber eigentlich nicht..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 709 F auf Ducato Basis - welche Klimaanlage?
Kühlschrankausbau - LMC Liberty 6900 Ti Finish
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt