aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allgemein Dekasil etc im Fahrzeug belassen? Temperatur

AndyK77 am 29 Jul 2022 16:09:09

Hallo,

ich habe schon ein paar mal gehört / gelesen das es sicher nicht verkehrt ist, wenn man eine Tube Dekasil oder ähnliches im Fahrzeug hat. Sozusagen für 'Notfälle'.
Jetzt steht aber auf den Dingern meist eine 'Lagertemperatur' von 5-30 Grad oder so ähnlich drauf. Das wäre ja nicht gegeben wenn das Teil ganzjährig mit fährt.

Habt Ihr da Erfahrungen? Wird das 'schlecht' oder überlebt das die normalen Schwankungen im WoMo?

Viele Grüsse

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 29 Jul 2022 16:12:26

Naja,
Irgendwann wirds halt unbrauchbar wie Reifenfit oder alles Andere.
Man muss eben regelmässig austauschen wenn man es mitnehmen will.
Gaffertape halte ich für brauchbarer unterwegs

Gast am 29 Jul 2022 16:33:58

Wüsste nicht, was man damit unterwegs anfangen sollte. Man kann das Material nicht wie Silikon verarbeiten, um es zwecks notdürftiger Abdichtung an irgendwelche Fensterrahmen oder Dachluken zu schmieren, man müsste schon aufwendig demontieren. Ich hielte es für sinnlos.

Anzeige vom Forum

Trashy am 29 Jul 2022 16:43:41

Wieso? Mit Dekasyl MS1o. MS2 kann man sehr gut provisorisch abdichten

mv4 am 29 Jul 2022 16:57:51

Da Dekasil sehr lange haltbar bleibt...selbst aus einer angefangenen Kartusche ....das kommt noch nach Jahren in einer nutzbaren Konsistenz aus der Kartusche ..sehe ich da kein Problem.

Es ist auch für Not- Reparaturen bestens geeignet...mit Gaffa bekommt man zb. Ecken und Winkel sehr schlecht Wasserdicht abgedichtet.
Das manche damit nix anfangen können muss dich ja nicht stören.

turbokurtla am 29 Jul 2022 19:18:12

Philoucamper hat geschrieben: Man kann das Material nicht wie Silikon verarbeiten, um es zwecks notdürftiger Abdichtung an irgendwelche Fensterrahmen oder Dachluken zu schmieren,

Doch kann man, sogar sehr gut und dicht. Ich hab immer eine Kartusche dabei.
Hält auch ungeöffnet einige Jahre, angebrochen mehrere Monate.
Gruß Kurt

akany am 29 Jul 2022 19:35:03

AndyK77 hat geschrieben:...5-30 Grad ...

Nun will es ja die Natur der Dinge, dass das Zeug auch nach/bei Einsatz sehr lange haltbar bleibt und seinen Dienst verrichtet, auch bei Temperaturen, die ausserhalb der Genannten liegen.

Aber die 5-30 Grad werden jederzeit eingehalten in meinen Stauräumen in den Kisten, wo ich das Zeug lagere.

Da mache ich mir mehr Sorgen um die ein- oder andere Sprayflasche, mit Klebstoff oder Farbe. Nicht, dass die anderen Temperaturen ausgesetzt wären, aber deren Eigenleben hätte andere Folgen als eine Tube unbrauchbar gewordenes Deka-dingens.

akany am 29 Jul 2022 19:38:38

Philoucamper hat geschrieben:Wüsste nicht, was man damit unterwegs anfangen sollte. Man kann das Material nicht wie Silikon verarbeiten, um es zwecks notdürftiger Abdichtung an irgendwelche Fensterrahmen oder Dachluken zu schmieren, man müsste schon aufwendig demontieren. Ich hielte es für sinnlos.

öööhhhh doch, man kann eine notdürftige Abdichtung machen. Und es funzt mit Sicherheit besser als jedes Silikon, da klebt wie ***

Habe es selbst so gemacht bei einem Fenster, vorm Winter. Und jetzt im Sommer eben erst rausgenommen und ordentlich neu eingeklebt.

seppr am 29 Jul 2022 20:03:32

Ich musste einmal ein Doppelfenster demontieren, das vom kanadischen Hersteller mit diesem dauerelastischen Kleber zusammengesetzt war. Das Fenster war über 30 jahre im Lager gelegen. Der Kleber war keineswegs ausgetrocknet sondern hatte die gleiche Konsistenz und Klebfähigkeit wie ein neuer Kleber.

Will damit nur sagen: Wenn der Hersteller eine Haltbarkeit von wenigen Jahren garatiert ist das nur die Mindesthaltbarkeit. Die kann man deutlich überschreiten. Freilich sagt das nichts aus über die Haltbarkeit bei Lagertemperaturen weit außerhalb der üblichen 20 Grad.
Diese Aussage gilt übrigens nicht für die Sikaflex-Serie.

Ich hänge hier mal einen anderen Tipp dran, weil er gut passt:

Winzige Undichtigkeiten z.B. an Fenstereinbaudichtungen kann man mit diesem Dekasil nicht gut beheben. Dafür gibt es was Besseres, das ich immer dabei habe: Capt.Tolley's Riss und Leck Füller, siehe hier: Amazon Link

Ich nehme dafür einen sehr kleinen Pinsel, wie beim Wasserfarbenmalen, und trage das flüssige Mittel an der mutmaßlichen Leckstelle Tropfen nach Tropfen auf. Das dringt in den Spalt ein und trocknet in wenigen Minuten und der Aufrag wird wiederholt, event. sogar mehrfach.

Damit habe bisher beste Erfahrungen gemacht.

Sepp

Gast am 29 Jul 2022 21:03:57

Hmm. Ich würde MS1 oder MS2 nicht improvisierend an mein Wohnmobil schmieren - das gute Fahrzeug! Das ist vielleicht was für den Dethleffs-'92-Fahrer mit zahnsteinfarbenem Alkovenbrummer… so ein Auto nimmt einem solcherlei Sünden nicht übel :)

Trashy am 29 Jul 2022 22:21:19

Selbst MS2 ließ sich auf GFK rückstandsfrei entfernen.

Handfest am 09 Aug 2022 14:54:11

Trashy hat geschrieben:Selbst MS2 ließ sich auf GFK rückstandsfrei entfernen.

Wie und womit? Rubbeln?

Gruß Handfest

Trashy am 09 Aug 2022 18:28:18

Hatte die Oberfläche mit Vlies angeschliffen, gereinigt und eine Abzweigdose aufgeklebt.
Als das Mistding geplatzt war hab ich es mit dem Multitool entfent und nur den Dosenboden stehen lassen.
Fingernägel drunter und in Intervallen ziehen..
Reste mit dem Finger rückstandsfrei runtergepopelt.
Hat keine 10min gedauert.

Handfest am 09 Aug 2022 19:00:52

Trashy hat geschrieben:Reste mit dem Finger rückstandsfrei runtergepopelt.

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Ist aber je nach Fläche ein Job für jemand der "..."
Aber es hätte ja sein können dass du jetzt mit dem Wundermittel an sich rüber kommst :razz:

Schönen Abend und Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Serviceklappe Griff abgebrochen Knaus 700 MX Bj 2016
Midi Heki mir Bügel Innenrahmen ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt