aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 oder 4 Gel Batterien parallel schalten

T1NHobbycamper am 30 Jul 2022 15:12:01

Einen schönen guten Tag an die mit Wohnmobilisten, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage

Ich möchte 3 oder 4 120Ah Gel Batterien parallel schalten je nachdem wie viel Platz ist.die Batterien stehen hintereinander in einem extra Bereich jetzt die Frage ist es sinnvoll bzw. notwendig bei den Verbindungskabel zwischen den Batterien nochmal eine extra Sicherung einzusetzen? Kabellänge 30 cm von Batterie zu Batterie Querschnitt würde ich 50mm2 nehmen oder ist das übertrieben?

Schonmal danke für die Hilfe im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 30 Jul 2022 17:02:21

Bei parallel geschlossenen Bleibatterien soll immer eine Sicherung dazwischen, da sich bei einem Plattenschluss die vollen Batterien über die kaputte entleeren. Ein Plattenschluss ist sehr selten, erst recht bei Gel. Die Folgen sind aber sehr hässlich und eine Sicherung so billig, dass ich da auf jeden Fall nicht drauf verzichten würde. Wenn ich das so machen würde, was nicht der Fall ist, weil eine 100-200 Ah Lirhiumbatterie gegenüber dem Dreierverbund in meinen Augen nur Vorteile hat. Hast du aber nicht nach gefragt, daher nur als Hinweis.

Ser Querschnitt hängt vom maximalen Entnahmestrom Ab und mit der Hauptsicherung zusammen, aber 50 qmm sind fast immer übertrieben. Zum Womo sind 10 qmm schon reichlich, einen WR 2kW würde ich mit 25 qmm anschliessen. Oder zwei 10ern parallel, wenn du nur einmal Kabel kaufen willst. Den Querschnitt zwischen den Batterien entsprechend.

Gruss Manfred

Hannus am 30 Jul 2022 17:30:54

Wenn zwei Batterien direkt neben einanderstehen und sichergestellt ist, daß ein Kurzschluß an den Verbindungskabeln so gut wie unmöglich ist, dann braucht's da keine Sicherung zwischen.
Einen Schutz vor einen möglichen Plattenschluß über eine Sicherung zu realisieren ist nicht sinnvoll. Dazu müßte die Sicherung so klein sein, daß sich die ganze Parallelschaltung erübrigt.

Anzeige vom Forum

T1NHobbycamper am 31 Jul 2022 23:48:55

Danke für eure Tips und eine schöne Woche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung Wohnmobil, Stromkreislauf, 12V, 230V, Prio
Schaudt EBL 241-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt