Hallo,
in unserem Malibu T 430 LE ist ein Schaudt EBL 241-2 und die Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz verbaut, zu denen ich ein paar Fragen habe.
Im Gegensatz zu unserem vorherigen Bürstner bei dem ein Schaudt EBL 119 verbaut war, gibt es doch ein paar Unterschiede:
1. Gibt es keinen Trennschalter beim EBL 241-2. In der Bedienungsanleitung von Malibu steht, zur Stilllegung (z.B. Winterpause) die Batteriepole abklemmen. Ok, ist nicht so komfortabel wie ein Schalter am EBL, würde aber theoretisch funktionieren. Nur dazu müßte ich den Fahrersitz ausbauen, da sich auch dort darunter die Aufbaubatterie befindet. :roll: Da hätte ich ja immer gut zu tun vor und nach der Winterpause.
2. Beim Batterie-Wahlschalter gibt es nur die Option Blei-Gel und Blei-Säure, während beim EBL 119 Blei-Gel und AGM ( Im Bürstner war eine Varta AGM auch verbaut). Unter den Fahrersitz kann ich nicht ohne weiteres schauen, aber kann das bedeuten, daß im Malibu nicht mal eine AGM verbaut ist. Weiß vielleicht jemand, was für eine Batterie Malibu werksseitig verbaut?
3. Fehlt im Vergleich zum EBL 119 auch der Anschluß für Solar. (Ich weiß es gibt da unterschiedliche Auffassungen, ob der Solarregler überhaupt über das EBL angeschlossen sein sollte)
So wie ich das als Laie verstehe, wird doch aber auch die Starterbatterie mit über die Solarpanel geladen, (war zumindest bei unserem Bürstner glab ich so) wenn der Solarregler über das EBL angeschlossen ist. Ohne den Anschluß am EBL wird doch nur die Aufbaubatterie über Solar geladen, oder?
Viele Grüße
Edit: Könnte dieser Beitrag von einem Admin gelöscht werden, wurde versehentlich doppelt hochgeladen.