rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit 4t auf dem Landweg nach Griechenland

bigmacblau am 30 Jul 2022 17:40:36

Hallo liebe Gemeinde,
mit 4t. möchte ich im Okt. Nov. Dez. auf dem Landweg nach Griechenland und zurück. Ich kann zum einen Mautfrei Strassen nutzen, was ich auch bevorzugen würde wenn es geht, ich bin mir da nicht sicher. Alle Berichte die ich gefunden habe sind doch schon etwas älter. Aber angenommen ich will schnell dahin und über die Autobahnen reisen. Wie viele und welche Mautboxen brauche ich da. Beim Stöbern im Netz raucht mir der Kopf!!!!!
Kann mir einer aktuell, vielleicht aus eigener Erfahrung da weiter helfen? oder sagt Ihr generell über Land da Zeit ja nicht das Problem ist.
Ich freue mich auf eure Infos und Anregungen.
Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 30 Jul 2022 18:06:45

Hallo Wolfgang!

Meine Empfehlung wäre, Landstrassen zu fahren. Wo ist das Problem?
Es ist eine relativ lange Strecke. Du kannst damit viel Geld sparen, viel unterwegs sehen und angenehmes erleben. Es ist nur ein Tip von mir.
Plane Urlaub so, dass der schon kurz nach der Abfahrt von zuhause anfängt und sich nicht nur auf Griechenland konzentrieren. So machen wir meistens. In paar Wochen geht’s z.B. nach Türkei. Eingeplanter Zeit, ca. 2,5-3 Monaten. Bei so viel Zeit ist Eile wirklich nicht nötig. :)

Grüße Gordan

volki am 30 Jul 2022 18:27:01

Mit über 3.5T fährst du am einfachsten (Austria lass ich aus):
(Villach) Tarviso (Grenze A/I ) Udine-Triest, an letzter Ausfahrt oberhalb Triest, nach Basovizza. Dann über die Grenze I/SLO dort tanken!!, nach Kozina und auf der mautfreien Stasse 7 nach Rupa in HR. In Rupa auf die HR-Autobahn A-7 (2 Euro) bis Rijeka. Dann alles auf der mautfreien Adria-Magistrale D-8 bis nach Montenegro und Albanien. Dort zuerst nach Durres und Fier. Nach der Umfahrung Fier auf die SH-4 nach Gjorokaster und zur Grenze ALB/GR in Kakavie (dann noch 50 km nach Ioaninna)

Mit über 3.5T brauchst du in SLO eine Kasten, daher in SLO keine Autobahnen benutzen. :cry:

Ich fahre öfters in Senj die Serpentinen hoch und gehe dort auf die kroatische Autobahn A-1 (keine Gewichtslimite)
Wenn du so fährst, wirst du wohl kaum eine Tag länger haben, als wenn du ab Villach alles Autobahn (Put) fährst.

PS die albanische Nord-Süd-Verbindung sind heute fast alles richtungsgetrennte Schnellstrassen. Die SH-4 ist eine neuangelegt breite Strasse für LKW
.

Anzeige vom Forum

bigmacblau am 03 Aug 2022 17:06:26

at volki,
danke dir, das kann ich nachvollziehen und mir im Routenplan einarbeiten.
Gruß
Wolfgang

HerrKalle am 03 Aug 2022 17:45:12

Ich glaube, das du über den erhöhten Verschleiß und den Mehrverbrauch an Diesel die ersparten Mautkosten nicht wieder erwirtschaften kannst.

volki am 03 Aug 2022 18:34:43

HerrKalle hat geschrieben:Ich glaube, das du über den erhöhten Verschleiß und den Mehrverbrauch an Diesel die ersparten Mautkosten nicht wieder erwirtschaften kannst.

I sag nix, Gott hört my brummen
Es geht nicht um ersparte Mautkosten, sonder speziell um die für SLO, bei über3.5T nötige Dars-Box
Die ohne Box zu befahrende SLO-"Landstrasse", beträgt so nur ganze 50 km

bigmacblau am 04 Aug 2022 14:23:50

HerrKalle hat geschrieben:Ich glaube, das du über den erhöhten Verschleiß und den Mehrverbrauch an Diesel die ersparten Mautkosten nicht wieder erwirtschaften kannst.

In erster Linie geht es darum, ob es möglich ist Mautfrei nach GR zu kommen. In zweiter Linie wollte ich wissen wie viele Mautboxen ich brauche wenn ich es mir anders überlegen sollte. Ums Geld ging es est mal nicht.

Gruß
Wolfgang

babenhausen am 04 Aug 2022 14:45:52

Einen Mehrverbrauch an Kraftstoff konnte ich bisher auf Land und Bundesstraßen nicht feststellen, eher Minderverbrauch und beim Verschleiß sehe ich das auch so.
Sicher hast du für deine Aussage einige Gründe lasse sie uns wissen

Franky70 am 11 Sep 2022 21:51:43

bigmacblau hat geschrieben:In zweiter Linie wollte ich wissen wie viele Mautboxen ich brauche wenn ich es mir anders überlegen sollte. Ums Geld ging es est mal nicht.

Gruß
Wolfgang

Schade, hat anscheinend keiner eine Erfahrung dazu. Hätte mich auch interessiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

08 2022-Wechselkurse Dieselpreise am Weg nach GR
Erste April-Woche 2022, über Land nach GR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt