rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AdBluepumpe beim Jumper 3

Irmie am 31 Jul 2022 16:28:00

Hallo Camper,

nach gerade 9000km zeigte uns eine Leuchte an, dass die Abgasreinigung defekt sei. Nach einem Tankstopp erlosch diese wieder. Aber plötzlich leuchtete unregelmäßig, aber häufig die Motorkontrollleuchte auf.

Da wir uns aber nördlich des Polarkreises befanden, sind wir noch ca. 6000 km gefahren.

Die heimische Citroen-Werkstatt kannte das Problem. Die Adbluepumpe war defekt und musste samt Tank getauscht werden. Für uns entstanden aber keine Kosten, da noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist.

Als mein Mann das Fahrzeug abholte, stand schon der nächste Camper, mit dem gleichen Problem, in der Werkstatt.

Jetzt meine Frage, tritt dieses Problem nun regelmäßig auf? Denn es wurde ja keine modifizierte Pumpe eingebaut.

Man hat den Transit ohne das bekannte Problem überlebt und hoffte jetzt, geruhsamer schlafen zu können, jetzt taucht mit dem neuen Fahrzeug schon wieder Ärger auf. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AngeloMichel am 03 Aug 2022 21:58:48

Bei mir, besser: meinem Jumper, war das Problem bei ca. 30.000 km. Auch bei mir während einer Urlaubsreise und damit der Angst, nicht mehr starten zu können.... Ich fuhr dann zurück ohne den Motor auszuschalten, bis ich auf dem Hof der Werkstatt stand! Ist also scheinbar kein Einzelfall!

Tommel2 am 11 Aug 2022 08:30:20

Hallo,
nein, ist kein Einzelfall.
Bei uns bei ca. 50.000 km nach 2 Jahren und 3 Monaten.
Ursache : defekte AdBlue-Pumpe. Weil alle Hersteller so kundenfreundlich konstruieren, sind Pumpe, Tank und Platine ein Bauteil. Sind einzeln gar nicht bestellbar.
Austauschkosten 1000,€. Kulanz durch Citroen 50%, also 500,-€
Allerdings war das die bisher einzige Reparatur. Ansonsten läuft das Auto als Clever Celebration in der 163PS-Version mit mittlerweile 109.000 km völlig problemlos.
Ich weiß, dass man den Fehler auch selbst mit einem kleinen "Fehler-Auslesegerät" löschen kann, wenn man z.B. unterwegs ist. Unter links gibt's bei den Sicherungen ein Steckeranschluss,
an den man ein solches Auslesegerät anschließt und den Fehler dann löscht. Er taucht dann meist erstmal nicht wieder auf. So kommt man sicher wieder nach Hause. So ein Gerät kostet ca. 10,-€
Habe ich mir aber selbst noch nicht zugelegt. Ist halt bisher nix gewesen.

Anzeige vom Forum

Springer12 am 11 Aug 2022 09:02:27

Zur Info sie haben die Garantie dafür auf 5Jahre verlängert man muss nur die Lohnkosten selbst tragen.

Hida am 12 Aug 2022 09:12:08

Das gleiche Thema von Dir wurde doch bereits vor knapp 4 Wochen ausführlich beantwortet ?
"Jumper 3, AdBlue - Pumpe defekt" vom 25.07.

ollimk am 12 Aug 2022 09:26:35

Springer12 hat geschrieben:Zur Info sie haben die Garantie dafür auf 5Jahre verlängert man muss nur die Lohnkosten selbst tragen.

Danke dafür. Hast du eine Quelle für die Information?

Wir haben diese Reparatur bereits hinter uns (2021, als der Wagen 3 ½ Jahre im Dienst war. Wenn wir durch eine solche erweiterte Garantie noch bis Frühjahr 2023 vor einer Wiederholung geschützt wären, würde ich mich wohler fühlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gehört das hin? Heizung Lüftung Klima Peugeot Boxer 2017
Fiat Ducato Zentralverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt