Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und heiße Bastian. :hallo:
Ich besitze mit meinen Eltern zusammen seit Mai mein erstes Wohnmobil und habe auch schon ein paar Gedanken zur Verbesserung/Aufrüstung.
Meine Eltern haben nun ihre erste Tour in den Süden Europas hinter sich und es hat sich daraufhin herausgestellt, dass eine Klimaanlage dringend nachgerüstet werden soll.
So weit so gut. Welche Anlage es werden soll steht noch nicht ganz fest, nur dass sie in einen zusätzlichen Dachausschnitt gesetzt werden soll damit sie recht zentral im Aufbau ist.
HeKis (40x40) sind über dem Bett und im Bad.
Grundsätzlich bin ich handwerklich nicht ganz unbedarft und würde mir den Einbau auch selbst zutrauen, jedoch hat mich eine Aussage in einem Video sehr verunsichert. Dort wurde erwähnt, dass es im Aufbau zu Stabiltätszwecken Streben gibt, der Aufbau also in den Wänden quasi eine Art Gerüst enthält. Diese Streben sollte man wohl tunlichst vermeiden zu beschädigen. Weiter heißt es da, dass die Hersteller wohl auch verschiedene Leitungen innerhalb der Wände verlegen. Diese sind dann wohl innerhalb der Isolierung.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es für die verschiedenen Aufbauten (in meinem Fall natürlich gerne für oben genanntes Fahrzeug ;-)) evtl. Pläne oder Zeichnungen des Aufbaus woraus man erkennen kann wo man schneiden kann und wo nicht? Verbaut Hymer Leitungen innerhalb der Wände?
Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise...
Liebe Grüße aus Hürth
Bastian