rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Wechselrichter kann an meinem 150ah Liontron-Akku?

PedroSchrott am 01 Aug 2022 17:54:29

Hallo Allerseits,

ich habe mir letztes Jahr einen Liontron Akku mit 150ah gekauft.
Geladen wird er bei mir ausschließlich über solar und genutzt habe ich ihn bisher nur mit meinen 12v Verbrauchern. Was soll ich sagen, er ist wirklich wie ein kleines Atomkraftwerk. Mein Problem ist allerdings, dass ich gerne einen Wechselrichter nutzen würde. Dabei gibt es ja das altbekannte Problem mit der hohen Stromentnahme beim Laden der Kondensatoren am Wechselrichter und dem Kurzschlussschutz von Liontron beim normalen Einschalten des WRs ohne Last.
Seit letztem Jahr versuche ich vergeblich den Support von Greenakku zu erreichen, ich bekomme schlichtweg keine Antwort von ihnen. Seitdem durchforste ich verschiedene Foren und habe bisher keine für mich verwirklichbare Lösung gefunden (12v-Birne vorschalten, längere Kabel oder Widerstände einbauen würden bei meiner technischen Bildung warscheinlich in einem Brand enden ;)
Vergeblich getestet hatte ich bereits verschiedene Wechselrichter von Solartronics, einmal das 600w-Modell, das 1500w-Modell, sowie das 1500w-Modell, das von solartronics auf Softstart umgerüstet wurde.

Daher meine simple Frage an Leute mit Liontron-Akku, welche Wechselrichter ihr so (erfolgreich) nutzt?
Danke schonmal im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoepe am 01 Aug 2022 18:57:42

Hallo,
Wir haben dazu den Wechselrichter von Dometic DSP 1812 eingebaut.
Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Peter

Stocki333 am 01 Aug 2022 19:35:35

PedroSchrott hat geschrieben:Vergeblich getestet hatte ich bereits verschiedene Wechselrichter von Solartronics, einmal das 600w-Modell, das 1500w-Modell, sowie das 1500w-Modell, das von solartronics auf Softstart umgerüstet wurde.

Würdest du bitte das mal genauer beschreiben. Vor allem, was das 1500 Modell mit Softstart gemacht hat. Den damit kommt eigentlich jedes falsch eingestellte JBD klar.
So kann ich mir ein Bild machen.
Daher meine simple Frage an Leute mit Liontron-Akku, welche Wechselrichter ihr so (erfolgreich) nutzt?
Danke schonmal im voraus!

Die Frage nutzt dir nix. Wenn das BMS einen Einstellungsfehler hat. Funktioniert kein WR an deinem Accu.
Und einen Trost hab ich für dich. Du bist nicht der einzige.
Franz

Anzeige vom Forum

shorty am 01 Aug 2022 19:48:42

Moin, ich habe für die 100AH Liontron noch einen Dometic SinePower DSP 1512 Sinus-Wechselrichter, 12V, 1500W liegen . Neuwertig, war noch nie eingebaut . Funktioniert tadellos. Bei Interesse einfach melden.

PedroSchrott am 01 Aug 2022 19:59:46

Würdest du bitte das mal genauer beschreiben. Vor allem, was das 1500 Modell mit Softstart gemacht hat. Den damit kommt eigentlich jedes falsch eingestellte JBD klar.
So kann ich mir ein Bild machen.

Habe bei solartronics bei der Bestellung angegeben, dass der Wechselrichter für einen Lifepo4-Akku ist. Ob sie das dann tatsächlich umgerüstet haben, keine Ahnung, aber sie haben es angeboten...Er hat dann beim Einschalten für 1-2 Sekunden dauergepiept bis das BMS der Batterie dann ganz "normal" einen Kurzschluss angezeigt hat, wie bei dem Modell ohne Softstart. Auf das BMS hat man ja bei Liontron scheinbar einfach gar keinen Zugriff mehr. Alles in allem sehr nutzerunfreundlich, diese Liontron/Greenakkugeschichte.

PedroSchrott am 01 Aug 2022 20:09:18

shorty hat geschrieben:Moin, ich habe für die 100AH Liontron noch einen Dometic SinePower DSP 1512 Sinus-Wechselrichter, 12V, 1500W liegen . Neuwertig, war noch nie eingebaut . Funktioniert tadellos. Bei Interesse einfach melden.

hey shorty,
danke für das Angebot. Leider darf ich hier im Forum noch keine Nachrichten schreiben, weil ich mich gerade erst neu angemeldet habe.
(Vermutlich darf man hier im Thread auch keine öffentlichen Verkaufsgespräche führen, oder?)

Stocki333 am 01 Aug 2022 20:48:42

Hallo Pedro ???
Hier kannst du nachlesen, warum dein Accu abschaltet. Was ich mal vermute.
--> Link
Schönen Leseabend.Franz

shorty am 01 Aug 2022 21:41:33

[/quote]
hey shorty,
danke für das Angebot. Leider darf ich hier im Forum noch keine Nachrichten schreiben, weil ich mich gerade erst neu angemeldet habe.
(Vermutlich darf man hier im Thread auch keine öffentlichen Verkaufsgespräche führen, oder?)[/quote]

Wo wohnst Du denn?

gomorra am 02 Aug 2022 07:31:36

Moin,
ich habe schon seit zwei Jahren einen Wechselrichter von Edecoa in Betrieb. 3000W max bzw. 1500W Dauerleistung.
Funktioniert bei unseren Geräten absolut Fehlerfrei. Unsere 150AH LiFePO (Supervolt) macht das auch super mit. Zum Einsatz kommen Kühlschrank (Nur Temporär), Fön, Kaffeemaschine, TV. Preislich hat er damals gut 400€ gekostet.

Gruß Frank

ThinkPink am 02 Aug 2022 07:40:37

Moin zusammen,

auch wir haben die 150er von Liontron drin und dort den
Victron Energy Phoenix Wechselrichter 12/500 230V VE angeschlossen.

Da wir den Wechselrichter ausschliesslich für die Fahrradakkus nutzen, reicht er uns aus.

Gruß Michael

Stocki333 am 02 Aug 2022 08:04:55

Hallo Pedro.
Bei deinem BMS : JBD 150A lange Version ist die Kurzschlusserkennung falsch eingestellt. Darum hast du diesen Fehler.
Das BMS schaltet ab, wenn du den WR anschliesst, weil durch das Hochladen der Eingangskondensatoren der Strom im mS bereich zu gross ist. Darum kann auch der Solartroniks mit Softstart nicht starten. Das BMS sagt immer Kurzschluss. Und sperrt den Accu.
Und Liontron weiß das auch.
Franz

dieter2 am 03 Aug 2022 16:54:11

Habe zwar keine Liontron, nur eine Selbstgebaute mit 125 AH mit 150 A Daly BMS.
Habe heute meinen neuen WR , ein EDECOA 2500/5000 Watt, bekommen.
Und natürlich getestet.
Den taufrischen WR eingeschaltet, meine Batterie mit BMS macht keinen Mucks, die läuft einfach weiter.
Hier mein Testaufbau mit 2000 Watt Lüfter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron Akku Zellen perfekt balancieren - geht das?
Optimale Settings Winston 200aH LiFeYPo4 LiPro 1-3 BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt