Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mein 150Ah Liontron Akku, den ich 2020 gekauft hatte, lief bezüglich der unterschiedlichen Zellspannungen ziemlich stark aus dem Ruder. Ich hatte einen Zellendrift von ca. 300mV. Die ursprünglich vom BMS ermittelte Kapazität lag anfänglich bei 153Ah, bis sie dann nach 2 Jahren nicht sonderlich intensiver Nutzung auf 138Ah abgesunken ist. Das habe ich bei Liontron reklamiert und ich bekam einen neuen Akku. Dieser war wirklich neu, mit anderer Seriennummer, eingeschweißt in Plastikfolie aber mit Produktionsdatum 06/21. Zuerst fragt man sich dann natürlich, warum 06/2021 und nicht bereits aus 22. Naja, erstmal egal.
Akku eingebaut --> Ladestand bei 24% und voll laden. Gleich zu Beginn trat auch bei diesem Akku ein recht hoher Zellendrift mit OV Warnungen auf. Bei 3.65V ging eine Zelle in OV und die anderen wurden nicht mehr geladen. Das Balancing hat dann schließlich über 1 Woche gedauert, bis die Zellen einigermaßen beieinander lagen. Habe mir dann ein regelbares Netzteil besorgt und die Spannung so eingestellt, dass keine Zelle über 3,65V hinaus schießen kann. Danach die Spannung um einige mV erhöht und mit sehr geringem Strom (0,xA) weiter geladen und insgesamt 2x komplett entladen. Das erste Mal bis der Akku auf 11.1V wegen Unterspannung abgeschaltet hat. Beim 2. Mal wurde er mit 125A Dauerlast (der Fön lieft 75 Minuten) auf DoD90% heruntergequält. Danach wieder mit regelbarem Netzteil voll geladen. This did the trick. Das Ergebnis sieht nun richtig gut aus. Wenn ich an die ursprünglichen Werte zurückdenke, hätte ich nicht geglaubt, dass man das bei diesem Akku hinbekommt. Vielen Dank für die vielen Kommentare hier aus dem Forum, vor allem an Franz (Stocki) der mir zahlreiche Tipps (auch zu spät abendlicher Stunde) und ein grundlegendes Wissen für die Arbeitsweise von LiFePo4-Akkus gegeben hat. Dafür ein fettes Bussi nach Österreich. :D
Die Frage, die sich mir dabei stellt: kannst Du Liontron jetzt die XX Stunden in Rechnung stellen, die du benötigt hast, um ihr mangelhaftes Produkt nutzbar zu machen?
Wenn man selber baut, ist das ja in Ordnung, aber ein Fertigakku vom Marktführer sollte sowas nicht nötig haben... kostet dafür ja auch das doppelte oder dreifache wie ein Blaue-Becher-Eigenbau, der solche Probleme meist nicht hat.
bis denn,
Uwe
Bodyworks am 28 Jul 2022 17:04:42
Tinduck hat geschrieben:Hallo,
schönes Ergebnis.
Die Frage, die sich mir dabei stellt: kannst Du Liontron jetzt die XX Stunden in Rechnung stellen, ...... Uwe
Berechtigte Frage aber darauf kommt es mir gar nicht an. Die Welt ist auch ohne mein Zutun zu stark monetarisiert. Ich ziehe daraus jede Menge Erfahrungen, die viel mehr Wert sind, auch dank der Tipps hier aus dem Forum. Nicht zuletzt: Es ist entscheidend, was hinten raus kommt :-) also das Ergebnis. Nun zu wissen, dass der Akku vermutlich nicht mehr so stark aus dem Ruder läuft und dass man das im Fall der Fälle mit einem guten geregelten Netzteil wieder in den Griff bekommen kann, macht mich entspannter. Vorher gab es wie vermutlich bei den meisten Anwendern von LiFePo4 Akkus jede Menge Fragezeichen aber auch Unbekümmertheit. Der Fernseher läuft bei Bedarf stundenlang, mit dem Hochleistungs-Laptop kann ich stundenlang meine Fotos bearbeiten, die Senseo spuckt den Kaffee literweise aus - und all das, weil ein LiFePo4 Kraftwerk unter dem Fahrersitz verbaut ist und auf sein GO wartet. Was aber alles hinter der ganzen Technik steckt, war mir nicht wirklich bewusst. Das ist jetzt anders und ich weiß ein wenig mehr .... Toll, dass es solche Foren wie dieses gibt.
Anzeige vom Forum
gordan am 28 Jul 2022 17:07:59
Mit gleichen bzw. selben Thema hast du vor elf Tagen schon angefangen! Warum da auch nicht beendet? Das selbe nochmal um sich eventuell zweimal bei jemanden zu bedanken, ist nicht notwendig. Es ist meine Meinung. :)
Gruß Gordan
Bodyworks am 28 Jul 2022 17:09:32
gordan hat geschrieben:Mit gleichen bzw. selben Thema hast du vor elf Tagen schon angefangen! Warum da auch nicht beendet? Das selbe nochmal um sich eventuell zweimal bei jemanden zu bedanken, ist nicht notwendig. Es ist meine Meinung. :)
Gruß Gordan
Jeder kann und darf seine Meinung vertreten. Und jeder darf das veröffentlichen, was er möchte. Nennt man Demokratie :-) Mit solchen Kommentaren untergräbt man seinen Mitmenschen die Redefreiheit. Nennt man Trollen.
udo2308 am 28 Jul 2022 18:10:31
Jeder kann und darf seine Meinung vertreten. Und jeder darf das veröffentlichen, was er möchte. Nennt man Demokratie :-) Mit solchen Kommentaren untergräbt man seinen Mitmenschen die Redefreiheit. Nennt man Trollen.[/quote]
perfekte Antwort, super. Gruß Udo
Stocki333 am 28 Jul 2022 19:35:20
udo2308 hat geschrieben:Mit solchen Kommentaren untergräbt man seinen Mitmenschen die Redefreiheit. Nennt man Trollen.
Hallo Udo Darfst ja dann weiter mit mir Trollen. Weil unter die mische ich mich auch jetzt.
Jeder kann und darf seine Meinung vertreten. Und jeder darf das veröffentlichen, was er möchte. Nennt man Demokratie :-)
Davon mache ich jetzt Gebrauch. Guter Gedankenansatz. Der Accu gehört ausgetauscht. Zurück zu Liontron. Hab ich Frank erklärt und auch geschrieben. Das ist Fakt. Und jetzt zu dir Frank. Wenn es dir Spaß macht, kannst du dich selber anlügen. Das ist legitim und mußt es mit dir selbst ausmachen. Aber sich beweihräuchern lassen mit falschen Datenshoots. Das ist nicht in Ordnung. Dein Accu hat beim Ersten Kurztest eine Differenz von über 100 mV erbracht. Hab leider keinen Shoot, weil ich per Video mitgeschaut habe. Du hast dann den Accu komplett entladen. Und wo war die Rückkehrdifferenz. DIeser Shoot ist von Gestern Abend. Und es war dir gestern wichtiger zum Abendbrot zu gehen. Als beim Accu dabeizusein. Wenn er die 14,4 Volt erreicht. Der Accu hat mindestens schon 1Std Balanciert bevor du den Shoot gemacht hast. Und dann noch etwas. Normalerweise habe alle den Acu auf 14,55-14,6 Volt Balanciert. Und dann die Rückkehrdifferenz gepostet. Und ich verwette eine alte Unterhose mal wieder. Diese Spannung wirst du mit dieser Krücke von Accu nicht erreichen. Weil dir OV kommt. Und es gibt hier Fälle wo das sehr wohl geht mit einer Liontron auf 14,55 Volt zu laden, Nach einer Kompletentladung. Ohne das OV kommt. Und jetzt frage ich dich. Macht es Sinn einen Accu an Bord zu haben wo ich ein Hitech Netzteil mithaben muß. Um den Accu zu Balancieren. Den so ein Hochtechnisches Netzteil in einem Wohnmobil einzubauen. Ich weiß Nicht, ob das Sinn macht. Den so hast du mir das Netzteil beschrieben. - Konversionspunkt sind 14.4V. Danach schaltet das Netzteil um auf 14.4V Dauerspannung und der Strom wird reduziert. Wenn dieser Zustand erreicht ist, kann die Spannung auf 14.6V geregelt werden. Dann wird mit noch sehr geringem Strom (ca. 0.5A) der Akku komplett voll geladen. Bei dieser geringen Amperezahl zeigt das BMS 0.00 und es wird balanciert. - Also mir ist das zu hoch. Und vielleicht kann mir das jemand auseinander dividieren. So erweitert sich auch mein Horizont. Und jetzt frage ich mich schon. Warum habe ich von den ca 30 Shoots keine mit einer Ladeschlusspannung von 14,6 Volt. Spannende Frage, oder.Die Antwort darauf spare ich mir. Und ich habe dich in dem anderen Tröt schon gewarnt, das der Accu wahrscheinlich nicht in Ordnung ist. Weil er so lange braucht um den auszubalancieren. Das ist bereits das erste Alarmzeichen. Du redest dir den lausigen Acu schön. Deine Sache. den du mußt damit leben. Nicht ich. Ich mach das anders. Wenn ich ihn den Spiegel schaue. Trinke ich mal eine Pulle Schnaps. Und schau ich dann in den Spiegel. Dann passt mein Gesicht auch wieder. Schau Joachim hat dir geschrieben, wie so ein Accu laufen kann. Der hatte es sehr schwer. den er war der Erste. Er hat durchgehalten und ich auch. Heute hat er Freude mit seinen Accus. Die laufen einfach. Und das ist der Lohn. Wenn ich so etwas lese. Den was kann es schöneres geben, als so etwas zu lesen von einem der auch mal 2 Krücken im Fzg hatte. Das ist der Lohn meiner Geduld. Und die hast du leider ausgeschöpft. Wünsche dir viel Glück mit deinem Accu. Franz
Bodyworks am 28 Jul 2022 20:45:57
Man muss nicht alles kommentieren, weil 1. vergeudete Lebenszeit 2. eh sinnlos 3. einer weiß immer alles besser und alles andere ist inakzeptabel Ich frage mich, warum Liontron Marktführer ist und nur schrottige Akkus verkauft.
Bevor das in einer Schlammschlacht über die Sinnfrage "Was taugt mein Liontron Akku" ausartet bin ich hier raus. Ich für meinen Teil würde jedoch niemals auf die Idee kommen, privat geführte Konversationen in einem Forum zu veröffentlichen, nur für den Zweck des compliment fishings und um meine eigene Reputation aufzupolieren.
Das gehört sich nicht und ist schlichtweg UNTER ALLER SAU.
Milchschnitte am 28 Jul 2022 21:16:43
Ich habe erst überlegt, dir einige Dinge zu schreiben…
Unterm Strich kommt es aber immer aufs Selbe raus:
„Du solltest dich schämen!“
(Komisch, dass selbst über das Internet/Forum die Sache mit dem Bauchgefühl funktioniert… )
Stocki333 am 28 Jul 2022 22:10:08
Hallo Frank Deine Worte.
Jeder kann und darf seine Meinung vertreten. Und jeder darf das veröffentlichen, was er möchte. Nennt man Demokratie :-)
Genau das hab ich gemacht. Und ich habe wertvolle Lebenszeit verschenkt. Für nix und wieder nix. Franz
Inselmann am 28 Jul 2022 22:29:02
Als ich damals in dem Faden wo zum ersten Mal ein Rundzellenakku von innen gezeigt wurde Zweifel geäussert hatte wie sich sowas balanzieren lässt, wurde mir fast "freundlich" erklärt das ich keine Ahnung habe und noch nicht mal die Grundkennisse habe..... Meine Schlussfolgerung damals das sich so ein Akku wahrscheinlich nur balanzieren lässt wenn man ihn NICHT benutzt und ihn tagelang an konstanter Ladung halten muss war ja gar nicht sooo falsch.
Und ich schreibs nochmal, ich habe bei meinem 4 Becher Akku den Balancer ABGESCHALTET und ca 10 Zyklen später sind die Zellen immer noch 0.003 - 0.007V besammen. So langsam verstehe ich fschuen :D
Acki am 29 Jul 2022 07:00:41
Stocki333 hat geschrieben:... Genau das hab ich gemacht. Und ich habe wertvolle Lebenszeit verschenkt. Für nix und wieder nix. Franz
Und wie oft ist Dir dies hier im Forum mit "Kunden" wie diesem schon passiert?!
Stocki333 am 29 Jul 2022 08:38:36
Acki hat geschrieben:Und wie oft ist Dir dies hier im Forum mit "Kunden" wie diesem schon passiert?!
Hallo Acki Kunde ist ein guter Ausdruck. Aber die Frage ist in Ordnung. Er war der Zweite. Der dieses Spiel mit mir, geglaubt hat, spielen zu müssen. Es ist immer wieder Erstaunlich das Hilfsbereitschaft mit Blödheit gleichgestellt wird. Und jetzt ist auch der Zeitpunkt, wo ich das mal schreibe. Viele, denen ich auf diese Art mit den Accus geholfen habe. Haben ihre Schulden bezahlt. Das aber auch richtig interpretieren. Einige haben mir ein Paket geschickt. Andere haben sich gemeldet, weil sie auf der Durchreise waren. Und mich zum Essen eingeladen haben. Und einige Schreiben mir immer noch, und berichten wie der Accu läuft. Andere melden sich oft per KN. Weil sie ein Problem mit dem Accu haben. Die wollen nicht das es im Forum publieziert wird. Gründe sind bekannt. Ich kann oft helfen, das der Accu läuft. Und ein Prozentsatz ist dabei, wo ich sage, der muß zurück. Garantiefall. Bei Frank seinem Accu ergab schon der Kurztest. Der ist nicht in Ordnung. Genau so ist es nicht in Ordnung, falsche Aussagen hier im Forum zu posten. Das geht mir gegen den Strich. Wenn man Stunden am Telephon hängt, weil der User immer was anderes macht, als man will. Die Daten die man bekommt, nicht richtig sind. Und man gezwungen ist per Video mitzuschauen. Um zu sehen was Sache ist. Und wenn jemand Strom und Spannung und Kapazität nicht auseinander halten kann. Aber dauernd Weißheiten aus anderen Quellen von sich gibt. So wie das Netzteil. Dann weiß ich auch, das der im Paralellbetrieb wo unterwegs ist.
Nun zu wissen, dass der Akku vermutlich nicht mehr so stark aus dem Ruder läuft und dass man das im Fall der Fälle mit einem guten geregelten Netzteil wieder in den Griff bekommen kann, macht mich entspannter.
Und das geht an dich Frank. Ich erspare mir dir das Foto zu posten. Das NT zeigt 1,7 A an. und das BMS Balananciert auf Static Balancing. Resi, da stimmt was nett. Das kann nicht vom ihm kommen. Ist aber nur meine Meinung.
privat geführte Konversationen in einem Forum zu veröffentlichen, nur für den Zweck des compliment fishings und um meine eigene Reputation aufzupolieren.
Ich poste solche Sachen nie. Ausser jemand ist unfair. So wie hier. Und ich brauche mein Image nicht aufpolieren. Das was ich gemacht habe, mit dir, ist eher kontraproduktiv fürs Image. Und ich habe nur die Daten sprechen lassen. Jeder der ein wenig Ahnung hat von der Materie. Weiß abzuschätzen, wie der Accu tickt. Franz
Stocki333 am 29 Jul 2022 08:46:16
Inselmann hat geschrieben: Und ich schreibs nochmal, ich habe bei meinem 4 Becher Akku den Balancer ABGESCHALTET und ca 10 Zyklen später sind die Zellen immer noch 0.003 - 0.007V besammen.
Gratuliere zu diesem Accu. Hast einen sehr sauberen Satz bekommen. Ich kenne einen Accu von Liontron. Da haben die Balancer permanent Pause. Haben nix zu tun. Die Chance bei den Rundzellen ist allerdings geringer. Viel Spass mit deinem Accu. Franz
andwein am 29 Jul 2022 10:26:31
Inselmann hat geschrieben:Als ich damals in dem Faden wo zum ersten Mal ein Rundzellenakku von innen gezeigt wurde Zweifel geäussert hatte wie sich sowas balanzieren lässt, wurde mir fast "freundlich" erklärt das ich keine Ahnung habe und noch nicht mal die Grundkennisse habe.....
Ja, da geht es dir wie mir!! Was ich allerdings nicht verstehe ist das unglaubliche Festhalten an dem Löwenprodukt. Vor Jahren waren es die Bleikristallbatterien. Immer "du brauchst ein anderes Netzteil, du musst genau mit xx Spannung oder YY Strom laden. Und das Ganze wird dann angepriesen als "1:1 Austausch gegen eine Bleibatterie. Ich schaue alle 1-2 Wochen nach meinen Batterien (von der Verandaliege aus). Die Zellen sind mal top ausbalanciert, mal gibt es Differenzen. Aber die sind vom dynamischen Balancer innerhalb von 2 Tagen wieder ausgebügelt. So ne Li Batterie mit vier blauen Zellen (oder auch gelben) ist schon ein "Sorglospaket" Und bei den beiden 13 Jahre alten Blei/Nass Batterien in den Pkws habe ich gerade bei jeder ca. 0,25l dest. Wasser nachgefüllt. Jetzt halten sie auch die nächsten vier frostigen Winter durch. Gruß Andreas
basste315 am 29 Jul 2022 10:44:42
andwein hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstehe ist das unglaubliche Festhalten an dem Löwenprodukt. Andreas
Lösung: Gutes Marketing und Kunden, die blind allen Werbebotschaften vertrauen.
Wenn man sich vorher erkundigen würde, z.B. hier: --> Link dann würde man sich (wie ich) richtig entscheiden können.
Ich habe die selbstlose Hilfestellung von Franz (stocki333) beim richtigen Produkt (Selbstbau --> Link ) in Anspruch nehmen dürfen und mit "offenen Karten" gespielt.
Danke Franz! :kaffe: Helmut
Inselmann am 29 Jul 2022 10:56:32
Stocki333 hat geschrieben:Gratuliere zu diesem Accu. Hast einen sehr sauberen Satz bekommen. Viel Spass mit deinem Accu. Franz
Teil des Erfolges ist aber auch die Hilfestellung und Informationen hier im Forum. Ohne Forum haette ich mich wesentlich schwerer getan. Franz, du hast mir auch mit wertvollen Tipps sehr geholfen waehrend der Aufbauphase, mein Dank hierfuer nochmals.
Wie schon so oft geschrieben, ZEIT lassen beim Akkubau und nicht ungeduldig werden beim Initial Laden. Erst laufen, dann rennen. Und auch gut zuhoehren wenn man Informationen bekommt :ja:
Andreas, ja ist schon fast langweilig seit ich den Li-Akku in Betrieb haben. Lohnt sich noch nicht mal die App einzuschalten, einfach immer das gleiche ;D Nur aus Langeweile habe ich den Balancer abgeschaltet um zu sehen was passiert. Wieder nichts :lach: Selbst die Solaranlage macht keine "Probleme" mehr. Alles so richtig langweilig, habe viel Zeit fuer :lanz:
Silverio am 29 Jul 2022 11:13:41
Naja, selbst bei den Liontron werden die meisten Akkus unauffällig laufen. Ich schreibe bewusst "unauffällig", da vielleicht auch dann die Zellen driften oder sonstwas ist... Solange der unbedarfte Anwender sich das nicht genau ansieht und nicht gröbere Dinge, wie Abschaltung passiert, ist es so betrachtet ja auch Ok.
Vor 2 bis 3 Jahren war ich durch einige Youtube Videos auch angetan von den Liontron. Das Konzept der Austauschbarkeit von Zellen oder BMS, klang gut und nachhaltig. Welche anderen Probleme darin versteckt sind, weiß der Laie nicht. Kommt aber auch noch dazu, dass die Liontron in Relation recht lang auf dem Markt sind und viel bei Messen präsent, da prägt sich das ein.
Zuletzt eben ein deutscher "Hersteller" und eine recht ordentliche Garantie drauf.
KAWADO am 29 Jul 2022 11:53:57
Silverio hat geschrieben:Zuletzt eben ein deutscher "Hersteller" und eine recht ordentliche Garantie drauf.
Das ist doch immer der Kaufgrund (5 Jahre Garantie und Service), aber wer nutzt das wirklich? :wink:
Etwas OT: Es gibt viele andere Beispiele im Womo Bereich wie "Grün" gelabelte Kühlboxen KB50 zum Aktionspreis im Mai von nur 499,- (regulär 629,- ) mit innovativem Kältemittel.
Ali verkauft die angepriesene Box in "Orange" für 100,- bei größerer Abnahme.
Für diese Preisspanne würde ich auch 5 Jahre Garantie geben :lol:
...und zur Not bei Defekt von 1000 verkauften mal 1 tauschen :wink:
Warum nutzten bei Liontron nur wenige die angepriesene Garantie?....und niemand macht da mal richtig Rabatz :?:
Silverio am 29 Jul 2022 12:54:48
Naja, kommt ja auch immer auf die handwerklichen Fähigkeiten des Einzelnen an. Nicht jeder kann die Batterien selbstständig anschließen / ausbauen. Wenn die dazu auch noch unter dem Sitz sitzen, ist es oftmals noch aufwändiger und schließlich natürlich das Problem, dann so lange keine Batterie zu haben... Vermutlich fällt sowas ja auch immer 3 Tage vor dem geplanten Urlaub auf. :eek:
deacheapa am 29 Jul 2022 13:25:33
KAWADO hat geschrieben:Warum nutzten bei Liontron nur wenige die angepriesene Garantie?....und niemand macht da mal richtig Rabatz :?:
In meinem Fall kann ichs Dir sagen. Einfach zu umständlich für mich, müsste den Akku an den Händler senden oder bringen (60km), der weil auch nur "Schieber" ohne Rep./Tausch Rechte dann an Liontron, dann das ganze wieder zurück.
Echter Service sieht bei mir anders aus, zB. GrundigTV 2012 für 300,-€, plus 5Jahre D vor Ort Service für 50€ oben drauf Mädchenmarkt gekauft. Nach drei Jahren Netzteil abgeraucht, Anruf und am nächsten Tag steht der Service auf dem Stellplatz mit Ersatzgerät, drei Tage später, Rücktausch mit reparierten Gerät, weil ja Aufnahmen über USB Geräteverschlüsselung haben. Das nenne ich perfekten Service, dafür zahle ich gerne. Der läuft übrigens immer noch. :lach:
Zu den Löwendingern, sich über deren schlechte oder nicht oder schlecht initialisierten im Verhältnis zu den einwandfreien eine Meinung zu bilden, steht mir aus Unkenntnis der Verkaufszahlen (Verhältnis) nicht wirklich zu. Ich habe ja auch zwei von denen die vom ersten Tag an ihre Sache perfekt machen, OK, einer davon mit anderen Temp. Einstellungen wie im Prospekt angegeben. genau wie die von mir gebauten mit blauen Bechern.
Mein pers. Fazit zu den Löwen, - Idee gut - Leistung/Gewicht/Platz, seit "blaue Becher" leider nicht mehr stand der Technik
- Leistung und vor allem Service im Vergleich zum Preis, eher mangelhaft - Kaufempfehlung, von mir daher keine für die Dinger
ps. Kai, Dein "Eigenbau" Löwe ok ?
Milchschnitte am 29 Jul 2022 14:16:08
Bisher ist mein Akku ohne Probleme! Ich werde demnächst einmal einen Screenshot einstellen.
Danke der Nachfrage.
Lg
deacheapa am 29 Jul 2022 14:25:56
:daumen2: :wink:
rumtreiberalbertingrid am 29 Jul 2022 17:13:32
Lieber Frank, die gleiche Situation hatte ich vor ein paar Monaten auch, man badankt sich, und bekommt dann vom "Doctor" (Eine Bezeichnung von seinem Freund) einen Rundumschlag. Nur weil man es aufgrund seiner Ausdruckweise bzw. deren Fachbegriffe nicht versteht, was der gute Mann denn nun von einem verlangt. Er versucht sich immer wieder zu profolieren und macht einen Rundumschlag wenn man nicht das macht was er verlangt. Hoffe das Du Frank, dich trotzdem nochmal meldest.
So, das musste mal geschrieben werden
Bodyworks am 29 Jul 2022 18:59:24
rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Lieber Frank, die gleiche Situation hatte ich vor ein paar Monaten auch,
Danke Albert. Klar melde ich mich. Das ist genau das, was mich vom Hocker gehauen hat. Im allerersten Post habe ich ein dickes Bussi nach Österreich geschickt. Es war wohl klar, wer damit namentlich gemeint war. Das war ein eindeutiges "Dankeschön an Franz", und das obwohl er nicht selten einen, ich will mal sagen, mir nicht alltäglich begegnenden militanten Ton bei meinen zu erledigenden Arbeiten bzgl. des Akkus aufgetragen hat.
...jetzt machst Du das, jetzt das, ... warum hast Du Dich nicht an meine Anweisung gehalten ... Du musst schon genau genau zuhören wenn ich was erkläre ... verschwende nicht meine Zeit ... ich hätte besseres zu tun, als Dir stundenlang zu helfen ... Du bist ein Träumer ... ziehe alle 4 Stunden den Stromstecker ... Du hast keine Ahnung ... nach der Sendung von Screenshots ... "fällt dir was auf" ... usw. usw.
Er lässt ahnungslose Camper, die sich mit Batterietechnik nicht so gut auskennen, gerne dumm aussehen, um selbst mit seinem vorgegebenen Wissen zu glänzen. Ich habe das aber unter der Rubrik "Die Menschen sind halt unterschiedlich" abgehakt und die Hóffnung gehabt, einen Zellendrifter vielleicht wieder hinzubekommen. Nach dem Lob und Dank aus der Tröhteröffnung dann darauf voll in die Fresse zu bekommen, hat mich nicht nur irritiert sondern richtig sauer gemacht. Und da bin ich ziemlich konsequent. Um solche Menschen mache ich lieber einen Bogen. Ein Leitsatz aus der Kommunikationswissenschaft lautet: "Wahr ist nicht das, was A sagt, sondern was B versteht". Nach diesem Prinzip lebe und handele ich. Wenn ICH etwas erkläre, vergewissere ich mich, ob mein Gegenüber alles korrekt verstanden hat. Als gebildeter Mensch, der es im Leben zu etwas gebracht hat, muss ich mir so etwas nicht antun und verbuche es unter Lebenserfahrung.
Was das eigentliche Thema Akku anbelangt: Fakt ist, dass der Akku nun gut ausbalanciert ist. Die Differenz liegt unter 10mV, sowohl bei Ladeschlussspannung als auch bei Ruhespannung. OV-Abschaltungen gab es keine mehr. Ich habe das mit einem regelbaren digitalen Labornetzteil (welches als völlig sinnlos abgetan wurde) und mit einigen Ladezyklen hinbekommen, so dass der Akku jetzt auch mit dem EBL gleichmäßig und ohne große Zellendifferenzen lädt. Wenn dann jemand behauptet, solch ein Akku ist Schrott, ich rede ihn nur schön und er muss zurückgeschickt werden, will er seine offensichtliche anfängliche Fehleinschätzung nicht eingestehen oder leidet an rechthaberischer Paranoia. Mit welcher einigermaßen nachvollziehbaren Begründung sollte man einen Akku, bei dem es weder nennenswerte Zelldifferenzen gibt und der auch sonst macht, was er soll, zurückschicken? Das entbehrt jeder Logik.
Wir sollten das Thema Akkudoktor abhaken. Für mich ist das erledigt. Mit dem Ergebnis und mit meinem Akku, wie er jetzt ist, bin ich zufrieden. Dennoch möchte ich mich abschließend hiermit noch einmal ausdrücklich, wie schon im Eingangströht bei Franz bedanken. Er hat Zeit geopfert und das erkenne ich an.
Mann am 29 Jul 2022 19:13:17
und trotz allem denke ich, es ist nicht richtig sowas hier öffentlich auszubreiten. Ich meine wenn mir was nicht passt beende ich die Konversation, aber helfen lassen und dann auskotzen, find ich geht garnicht, obwohl eigentlich gehts mich ja garnichts an.
Bodyworks am 29 Jul 2022 19:17:30
Mann hat geschrieben:und trotz allem denke ich, es ist nicht richtig sowas hier öffentlich auszubreiten.
volle Zustimmung. Wenn man sich meinen Eröffnungströht durchliest, ist der einfach nur lieb und nett und voller Worte des Dankes. Wenn man als Antwort dann aber öffentlich demontiert wird, sollte man schon die Möglichkeit haben, dem zu entgegnen und die Situation richtig zu stellen.
Tinduck am 29 Jul 2022 19:19:58
Ich würde den Leuten, die sich über Franz‘ Methoden aufregen, empfehlen, doch beim nächsten Problem lieber die Liontron-Hotline anzurufen. Die haben ja schliesslich auch das Geld bekommen. Und sind sicher freundlicher. Könnte aber sein, das DIE keinen Bock haben, mit euch am Telefon stundenlang ihre schiefen Krücken wieder geradezubiegen!
bis denn,
Uwe
Gast am 29 Jul 2022 21:00:49
Tinduck hat geschrieben:Ich würde den Leuten, die sich über Franz‘ Methoden aufregen, empfehlen, doch beim nächsten Problem lieber die Liontron-Hotline anzurufen. Die haben ja schliesslich auch das Geld bekommen. Und sind sicher freundlicher. Könnte aber sein, das DIE keinen Bock haben, mit euch am Telefon stundenlang ihre schiefen Krücken wieder geradezubiegen!
Uwe
Absolut korrekt, ich habe bei den einzelnen Themen viel gelernt und ich dneke nur nicht ich, aber ab und an musst ich auch mal tief durchatmen bei der eine oder anderen Aussage.
Aber so über Franz herzuziehen ist ein NO GO.
BikeAir am 29 Jul 2022 22:55:53
Tinduck hat geschrieben:Ich würde den Leuten, die sich über Franz‘ Methoden aufregen, empfehlen, doch beim nächsten Problem lieber die Liontron-Hotline anzurufen. Die haben ja schliesslich auch das Geld bekommen. Und sind sicher freundlicher. Könnte aber sein, das DIE keinen Bock haben, mit euch am Telefon stundenlang ihre schiefen Krücken wieder geradezubiegen!
Uwe
christiancastro hat geschrieben:Absolut korrekt, ich habe bei den einzelnen Themen viel gelernt und ich dneke nur nicht ich, aber ab und an musst ich auch mal tief durchatmen bei der eine oder anderen Aussage.
Aber so über Franz herzuziehen ist ein NO GO.
Da nimmt sich jemand mit viel Erfahrung, viel Zeit, um Leuten zu helfen, die ein Problem mit einem Löwenakku (der wievielte???) haben offensichtlich nicht zuhören und nicht das tun, was der Experte vorschlägt und dann solche Kommentare?
Das ist unterste wenn Schublade!!!!!!!! Wenn sich Franz zukünftig zurückhält, braucht man sich nicht wundern - Besten Dank auch!!!!!!!!
Grüße
Stocki333 am 30 Jul 2022 09:34:09
Hallo Frank ...jetzt machst Du das, jetzt das, ... warum hast Du Dich nicht an meine Anweisung gehalten ... Du musst schon genau genau zuhören wenn ich was erkläre ... verschwende nicht meine Zeit ... ich hätte besseres zu tun, als Dir stundenlang zu helfen ... Du bist ein Träumer ... ziehe alle 4 Stunden den Stromstecker ... Du hast keine Ahnung ... nach der Sendung von Screenshots ... "fällt dir was auf" ... usw. usw. Das hast du geschrieben. Und das unterschreib ich. Und das ich ein beiniger Knochen bin, weiß ich selber. Und jetzt mal als Vergleich, wie etwas so läuft, wenn sich einer an meine Anweisungen hält. Der Fall ist Zeitgleich mit deinem gestartet. So Ungefähr. Und ich habe die Erlaubnis, das auch zu schreiben wies gelaufen ist. Und der User hat auch keine Ahnung vom Strom. Der User hat von jemanden, den ich mal geholfen habe meine Telphonnr. bekommen. Und hat mich um Hilfe gebeten. Die Anlage ist für einen Wohnwagen. 4 Zellen 90 Ah in China gekauft. Lito Kala. JBD BMS 60 A Mein Vorschlag. Intialbalnacing machen. Kurz die Anweisung geschrieben, und einen Link auf meinen Tröt zu diesem Thema. Das hat der User gemacht. Nach 3 Tagen bei 3,65 Volt und 12 Std Bei 3,7 Volt Accu zusammengebaut. Und das hier ist der erste shoot vom Ihm. Solche Shoots kennst du ja von dir. UPS. Was war Schief gelaufen. Kurzes Gespräch mit ihm. Und hab mir erklären lassen, wie er es gemacht hat. Und mir auch die Zellnr geben lassen. Hier stellt sich dann heraus. das eine Zelle aus einer anderen Charge sein muß. Und die hat vermutlich eine andere Kapazität gehabt. Dann schlägt das Balancing schief. Und noch etwas hat der User gemacht. Für das Initialbalncing hat er einfach Kabel um die Stehbolzen gedreht. So viel zu ehrlichen Aussagen. Mit einem NT haben wir über das BMS, so wie bei dir, den Accu ausbalancieren lassen. Nach 4 Tagen + einer Nacht ear der Fertig. Schaut gut aus. Wo hast du so solchen einen Shoot. Keinen, weil du es nicht gemacht hast. Heut Früh, 7.30. Hat er mich angerufen. Und wir haben den Kurztest gemacht. Dauer des Gesprächs 21 min. Entladung mit 2x 55 Watt Anschliessend sofot laden mit 9 A. Shoots bekommen nach meiner Anweisung. - - ASuch erreichte er ohne OV die Spannung von 14,55 Volt des Netzteils. Was noch fehlt ist jetzt den Accu komplett auf 11,4 Volt entladen. Und dann brauch ich noch einen Shoot bei 14,4 Volt. Zur Kontrolle der Rückkehrdifferenz. Dann wissen wir ob der Accu in Ordnung ist. Und jetzt zu der Ausgangslage bei dir. Diesen Shoot hast du uns vorenthalten. Mit der Rückkehrdiffernz. Den hab ich hier reingestellt. Den was du geschrieben hast, in diesem Tröt. Das ist fachlich falsch. Darum hab ich mir diesen Ärger aufgehalst. Weil es nicht der Sache dienlich ist. Mit falschen Info zu arbeiten. Und schon dein Kurztest, den ich bei dir mit Video mitgeschaut habe. offenbarte das Dilemma. Damals hab ich dir schon gesagt, gib den Zurück. Der ist nicht in Ordnung. Der Shoot den du nach der 2 Entladung gemacht hast, siehe oben, sagt alles aus.
Stocki333 am 30 Jul 2022 09:54:50
Und jetzt noch ein Paar Zeilen zu den Zeiten die ich verbraten habe, mit diesen 90A Accu. 1Std.50 min Telephonzeit.+ 30 min Für das Einstellen des BMS und Solaregler Victron. ca 1,5 Std Zeit um ihm Anweisungen zu schreiben. Bei Dir. Über 10 Std Telephonzeit. Viel Zeit im Forum geopfert. Und noch mehr Zeit dir das direkt zu schreiben. Obwohö ich die Schreibzeit nicht hoch bewerte im Forum. Bestes Beispiel ist Milchschnitte. Der hat so viele Fragen gestellt und auch am Telephon. Aber der hat auch sauber gearbeitet. Und wollte einfach das Thema besser verstehen. Und es hat mir Freude gemacht, mit ihm zu arbeiten. Aber dieses Beispiel soll dir zeigen, wie einfach es ist, so einen Accu wieder auf die Reihe zu bekommen. Mit geringen Zeitaufwand. Von Beiden Seiten. BMS macht seinen JOB und Fertig. Und die 2 Test offenbaren, wie sich der Accu verhält. Ich weiß, ich bin dir auf die Füße getreten. Aber nimm meinen Rat an. Tausch den Accu. Das ist eine Krücke. Für soviel Geld würde ich mir das nicht gefallen lassen. Und noch einen Tipp von mir. Dein Denkfehler ist das der Accu sich ja immer ausbalancieren lässt. Das ist Korrekt. Aber mit welchen Zeitaufwand. Ein Accu muß mit den Ladequellen die man im WOMO hat. Klar kommen. Und er muß selbstständig arbeiten. Permante Kontrolle ist bei einem Accu ein absolutes NO GO. Du mußt unterscheiden. Testbetrieb und Realbetrieb. Das sind 2 verschiedene Schuhe. Und deine Werte sind im Testbetrieb schlecht. Ist leider so. Darum auch mein Aussage. vom Träumen. Gruß Franz
gordan am 30 Jul 2022 09:58:21
Langsam wird alles lächerlich!? :lol:
Mit freundlichen Grüßen Gordan
rumtreiberalbertingrid am 30 Jul 2022 14:01:30
Wenn sich Franz zukünftig zurückhält, braucht man sich nicht wundern - Besten Dank auch!!!!!!!!
Das wäre nicht schlecht, dann brauchte man diese Diskussionen nicht zu führen.
Grüße
Gast am 30 Jul 2022 14:30:27
Wenn ich das alles hier lese geht mir der Hut hoch. Warum geht ihr dann nicht mit euren Sch...... problemen zu euren Verkäufern? Sich helfen zu lassen um danach so los zu posaunen, stinkt zum Himmel. Von solchen Leute wie dem Franz lebt das Forum. Ich frage mich oft warum viele sich im Forum helfen lassen anstatt die hoch gelobte Garantie des Verkäufers in Anspruch zu nehmen. soprry das musste sein, in diesem Sinne
thomker am 30 Jul 2022 15:22:21
rebell213 hat geschrieben:Wenn ich das alles hier lese geht mir der Hut hoch.
Mir auch...
rebell213 hat geschrieben:Warum geht ihr dann nicht mit euren Sch...... problemen zu euren Verkäufern?
Weil die keine Ahnung haben, und die Dinger nur durchschieben.
rebell213 hat geschrieben:Sich helfen zu lassen um danach so los zu posaunen, stinkt zum Himmel.
Genau, losgeprollt wird erst, wenn die Infos abgegriffen sind...
rebell213 hat geschrieben:Ich frage mich oft warum viele sich im Forum helfen lassen anstatt die hoch gelobte Garantie des Verkäufers in Anspruch zu nehmen.
siehe oben...
Das hier manchmal ein rauher Ton herrscht, ist mal so, kann mir auch mal passieren. Das nicht alles geschriebene auf Anhieb verständlich rüberkommt auch, warum fragt man dann nicht einfach mal nach. Dass das geforderte Timing manchmal nicht machbar ist, so what, kurze Antwort reicht, Begründung nicht nötig.
Viele verfügen auch nicht über das nötige Equipment (Werkzeug, Kabelschuhe etc.) um vernünftige Ergebnisse zu erziehlen, so what, besorgt es euch oder lasst es sein. Draht um Pole wickeln nur als Beispiel, Multimeter? Nein? Zu teuer? Leute, dann geht zu einer Werkstatt und wundert euch, was da für ein Murks bei rauskommen kann, oder zu den wirklichen Spezialisten (die gibt's!!!) zahlt ohne Murren den Preis und empfehlt den Laden weiter.
So, habe fertich...
Gruß Thomas
Stocki333 am 30 Jul 2022 18:38:39
thomker hat geschrieben: Draht um Pole wickeln nur als Beispiel,
Hallo Thomas. Inhaltlich geb ich dir Recht. Aber man sieht, mit welchen Problemen man konfrontiert wird. Auf die Idee muß man mal kommen. Aber zu seiner Ehrenrettung. Der war offen und ehrlich. Darum war der Fehler schnell gefunden. Und Lachen mußte ich, als er mir das gestanden hat. Absolut keine Spur von Ärger. Warum. Weil er Ehrlich war. So hab ich mir viel Zeit erspart. Gruß Franz
KAWADO am 30 Jul 2022 19:08:55
Stocki333 hat geschrieben: Draht um Pole wickeln nur als Beispiel
Aber man sieht, mit welchen Problemen man konfrontiert wird. Auf die Idee muß man mal kommen.
Ich habe die blauen Becher mit Lochband verbunden :lol: …. Zum Laden
Gast am 30 Jul 2022 19:51:57
Ich habe hier Stunden mit lesen verbracht zum Thema Lifepo4. Habe auch die ganzen Tipps und Hilferklärungen von Franz gelesen. Weil das Thema Lifepo4 bei mir anstand, nach stundenlangem Studium habe ich mir meine akkus direkt ich China beim Hersteller bestellt.
Ich habe mir notiert wie die Akkus im Detail aussehen müssen z.B.:
genaue Größe/Maße 2x 120AH bestehend aus blauen Bechern keine Rundzellen BMS im Detail Stromstärke, kam nur JBD in Frage alle Angaben im Detail BMS nur offen mit eigener Passwortvergabe Die Gehäuse der Akkus durften nicht verklebt sein sondern offen bei mir ankommen, um mich von Inhalt überzeugen zu können.
Mit diesen Angaben habe ich einige Hersteller angeschrieben und mir angebote machen lassen inkl. Versand. Innerhalb von 2 Tagen hat jeder geantwortet und mir ein angebot gemacht, die Preisspanne lag da zw. 500 - 750€ für 2 Stück. ein Verkäufer versprach mir mich über den Produktionsprozess mit Bilder und allem auf dem laufenden zu halten. Preis 750€ für 2x 120AH wie von mir gefordert. All inklusive Transport Door to Door
also habe ich den Deal gewagt, bezahlt hab ich vorsichtshalber mit Paypal!
Der Bau dauerte 10 Tag danach ging alles zum Transporteur nach HK und von da zu mir per UPS. Hatt alles reibungslos geklappt, Ware wie versprochen. Nur 1 Akku hatte einen Fehler und zwar zeigte er beim laden z.B. -1,5A an und beim entladen 1,5A. Eine Mail an den Verkäufer geschrieben der versprach mir innerhalb 3 Wochen einen neuen Akku, der auch problemlos geliefert wurde. Den s.g. defekten durfte ich behalten als Wiedergutmachung.
so dann habe ich mich an die Arbeit gemacht die Zellen langsam aber icher ohne Zeitdruck balanciert, Akku 3x enladen dann wieder geladen. alles Zellen befanden sich im Bereich von 0,009V in allen Spannungsbereichen. Und genau so laufen sie auch heute noch.
Ich war froh nicht bei einem Kistenschieber gekauft zu haben, so habe ich 1. viel Geld gespart, 2. viel dabei über akkus gelernt.
Ich wollte das hiewr nurmal niederschreiben um aufzuzeigen das es auch problemlos möglich ist nicht für 5 Jahres Garantien viel Geld auszugeben den dieses sind alles nur Halbwahrheiten, wenn ich Probleme hab kann ich mir mittlerweile selbst helfen. Und das ist gut so.
Ich finde es nur schade das sich Leute hier helfen lassen um im Nachhinein die Sau rauszulassen. Wenn mir der ton von jemanden nicht gefällt das sag ich gleich HEY Alter dein Ton gerfällt mir nicht, aber dann muss ich damit rechnen keine Hilfe zu bekommen. soviel Arsch sollte man schon in der Hose haben. In diesem Sinne......
thomker am 30 Jul 2022 21:10:52
KAWADO hat geschrieben:Ich habe die blauen Becher mit Lochband verbunden
Du hast Lochband um die Pole gewickelt?
KAWADO am 30 Jul 2022 21:14:47
thomker hat geschrieben:Du hast Lochband um die Pole gewickelt?
Auch ne Idee , da wäre ich allerdings nicht draufgekommen :lol:
Lochband zum Laden parallel auf die Zellen geschraubt :ja:
thomker am 30 Jul 2022 21:32:45
...hatte die Smilys vergessen...
basste315 am 30 Jul 2022 22:01:32
KAWADO hat geschrieben:Ich habe die blauen Becher mit Lochband verbunden :lol: …. Zum Laden
Ironie: Warum nicht, wenn die Löcher groß genug sind, dass der Strom durch kann :lol: .
Aber ernsthaft: Ein Lochband oder ein "einfacher" Draht wären zwar ungewöhnlich, aber zum parallelen Initialladen der Zellen mit 10A/3,65V könnten sogar diese Methoden reichen. Sinnvoller ist des natürlich, die vorhandenen Polverbinder zu verwenden.
Helmut
KAWADO am 30 Jul 2022 22:09:37
basste315 hat geschrieben:Sinnvoller ist des natürlich, die vorhandenen Polverbinder zu verwenden.
Helmut du hast natürlich Recht, aber es waren zu wenig Verbinder dabei um alle Zellen parallel zu verbinden. Hat aber funktioniert :ja:
Der Strom hat sich um die Löcher geschlängelt :lol:
just4fun am 31 Jul 2022 10:09:54
Guten Morgen,
eine Frage am Rande dieses weit gefächerten Themas: Was ist das für eine App, mit der Ihr die Liontron überwacht? Sieht andeutungsweise aus wie die von Liontron, scheint aber informativer zu sein. Ich frage für meinen Freund - die 150 Ah Liontron ...