aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Optimale Settings Winston 200aH LiFeYPo4 LiPro 1-3 BMS 1, 2

wayfinder am 29 Aug 2021 19:07:27

Ein sonntagliches Hallo in die Runde,

nach langer Überlegung habe ich mir eine LiFeYPo4 Batterie gebaut.
Diese besteht aus 4x WB-LYP200AHA (200aH Winston) Zellen in Kombination mit den LiPro1-3 LiFeYPO4 V2.

Mir haben die zahlreichen Beiträge im Forum sowie diverse Blogs sehr geholfen dieses Projekt zu realisieren wofür ich erstmal sehr dankbar bin.
Soweit so gut!
Nun fehlt bei einem Thema allerdings noch der Durchblick und zwar bei den Ladeeinstellungen meiner jeweiligen Ladegeräte, wovon in zwei besitze.
Einmal ein Solarladegerät Victron SmartSolar MPPT 100/30 und ein Batterieladegerät Victron Blue Smart IP22 Ladegerät.

Die Standardeinstellungen sind wie folgt angegeben

1) Solarladegerät
"Standardeinstellungen für LiFePO4-Batterien

Die Konstantspannung ist standardmäßig auf 14,2 V (28,4 V) und die Konstantspannungszeit ist fest auf 2 Stunden eingestellt. Die Erhaltungsspannung ist auf 13,2 V (26,4 V) eingestellt. Der Zellenausgleich ist deaktiviert. Der Schwanzstrom wird auf 0 A gesetzt, damit die volle Konstantspannungszeit für den Zellenausgleich zur Verfügung steht. Die Temperaturkompensation ist deaktiviert und die Untertemperaturabschaltung ist auf 5 eingestellt. Diese Einstellungen sind die empfohlenen Einstellungen für LiFePO4-Batterien. Sie können jedoch angepasst werden, falls die Herstellerangaben der Batterie etwas anderes empfehlen."

2) Batterieladegerät

"Modus : Lithium-Ionen
Konstantspannungsmodus : 14,2 V
Ladeerhaltungsmodus : 13,5 V
Speicherung : 13,5 V"

Sind diese Werte so in Ordnung oder bedarf es hier Änderungen um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen oder diese noch optimierter zu laden?
Ich hoffe wiedermal auf eure Unterstützung.

MFG und einen schönen Abend
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Aug 2021 19:47:01

Moinsen,

Glückwunsch zum gelben Strom :mrgreen: Die Werte stimmen aber nicht. Leider kann ich meine Einstllungen gerade nicht auslesen, aber vielleicht ist Stocki333 ja heute hier unterwegs. Er hatte mir seinerzeit mal Screenshots seine Einstelllungen geschickt, das läuft stressfrei. leider habe ich die irgendwo verbaselt :-(

Ladespannung 14,4V dann Erhaltungsladung 13,8V oder 14,2/ 13,6V je nach Lust. Die anderen Werte hab eih keider nict im Kopf

Gruß

Gast am 29 Aug 2021 19:55:28

Schau mal hier. Die Einstellungen von Lars kannst Du fein übernehmen --> Link

und hier die Werte von Stocki333 --> Link

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Anzeige vom Forum

wayfinder am 29 Aug 2021 20:52:33

Hallo bigben24 ,

ich danke dir recht herzlich für die zügige Antwort.

Was mich etwas verunsichert ist der Hinweis von lisunenergy
"Die Konstanntspannungsphase teste ich gerade ! Also nicht diese Werte blind übernehmen!! Ist nur Beispiel. Endwerte poste ich noch ."

Leider finde ich keine "Endwerte" im verlinkten Beitrag.
Was mich darüberhinaus etwas verwundert, dass die Ausgleichsspannung bei lisunenergy´s Beitrag unter den 14,6V liegt (4x 3,65V) welche von ECS beim LiPro 1-3 als "Balancer Spannung" angegeben wird.
Vielleicht habe ich das Prinzip aber doch noch nicht ganze verstanden?!

:oops:

HartyH am 30 Aug 2021 08:01:47

wayfinder hat geschrieben:Leider finde ich keine "Endwerte" im verlinkten Beitrag.
Was mich darüberhinaus etwas verwundert, dass die Ausgleichsspannung bei lisunenergy´s Beitrag unter den 14,6V liegt (4x 3,65V) welche von ECS beim LiPro 1-3 als "Balancer Spannung" angegeben wird.

die Werte von Stocki333 sind besser, ich habe es ähnlich eingestellt.
Habe auch die Kombination Winston-Zellen mit LiPro1-3, allerdings noch die Ver. 1

Stocki333 am 30 Aug 2021 20:40:19

Hi Wolf
Glückwunsch zu deiner Wahl.
Im Link
--> Link
sind die Werte vorgegeben.
Apsorbationsspannung 14,4 Volt
Erhaltungsspannung. Hier kannst du Wählen-
13,51 Wie dargestellt. Den Wert nehme ich wenn ich viel Strom für die E- Bike brauche.
Sonst ist der auf 13,4 Volt gestellt.
Bin ja auch im Winter unterwegs. Hier gehe ich auf 13,25 Volt. Durch Kälte sinkt die Ruhespg ganz leicht ab.
Aber mit 13,4 - 13,5 das passt immer.
Ausgleichspg. Und Automatischer Zellausgleich gehören zusammen.
Ich empffehle immer so krumme Werte. So siehst du im Verlauf als Max Batteriespg, den Wert auftauchen. So weiß ich, das er das auch gemacht hat.
Bei mir ist 14,61 Eingestellt. Aber du mußt aufpassen. Nicht das dir bei 14,6 Volt OV kommt. Kenn ja nicht deine Einstellwerte. Du kannst auch 14,55 nehmen. So als Beispiel.
Zeitdauer. Anfangs habe ich die auf eine Woche gestellt. Würde ich auch empfehle die ersten wochen. Hat sich der Accu mal eingelaufen. kannst du ruhig höher gehen.
Hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt.
Viel Spass mit den Gelben.
Franz

wayfinder am 30 Aug 2021 21:39:44

Guten Abend Franz,

danke für deine Wortmeldung und deine Erfahrung wie du mit den Werten "jonglierst".
Ich werde auch im Winter unterwegs sein und deinen Hinweis berücksichtigen.

Ich habe noch einige Probleme beim Verständnis der folgenden Punkte

Vorab, ich habe die BMS LiPro 1-3 von ECS. Die Werte hier sind "default" auf
Blancer Spannung = 3,65V => 14,6V
Überladeschutz (OVP Abschaltung) = 3,90 V => 15,6V

1) Zur Ausgleichsspannung : Wird der Balancer denn nicht erst aktiv wenn er die 14,6V erreicht?
2) Zu deiner Frage ob bei "14,6V bereits OV kommt" : scheint "default" nicht der Fall zu sein. Ist der "default" werd akzeptabel? Falls dies nicht der Fall ist, muss ich mich nochmal genauer damit beschäftigen wie ich diese Werte anpassen kann

eine 3) und letzte Frage bezieht sich auf den Solarladeregler welche maximale Konstantspannungsdauer ist hier denn Angebracht und von was macht man diese Abhängig.

Vielen Dank, dass ihr mich bei meinem Weg zum, wie sagte bigben24, "gelben Strom" unterstützt.

MFG und schönen Abend
Wolf

Stocki333 am 30 Aug 2021 23:00:07

Hallo Wolf

Hier mußt du nachschauen, was das genau heißt.
Wann setzt das Balancing ein. Bei welcher Spannung. Danach richtet sich auch die Ausgleichspg. Und wie Stark die Leistung ist.
Als Bsp.
Meine alten CMB module fangen bei 3,45 Volt an zu balanzieren. Neuere Früher.
Der Balancerstrom ist bei den 4,65 Einfach höher. Daher die 3,65 Volt(14,6)
und letzte Frage bezieht sich auf den Solarladeregler welche maximale Konstantspannungsdauer ist hier denn Angebracht und von was macht man diese Abhängig.

Bei mir eine Stunde.
Abhängig bist du von verschiedenen Faktoren.
Wieviel Balancerstrom hat deine Anlage.Denn davon ist die Zeit sehr abhängig.
Wichtig ist eines- Bei 14.4 Volt sollten die Spannungen der Zellen auf ein paar mV beisammen sein.
Und wenn du die msal stark belastetst. Mit Wr auf 50 %. Dann Ladest du sie voll. auf die 14,4 Volt. Was hast du für Differenzen. Die sollten nicht zuviel abweichen.
Nach ein paar Ladezyklen weißt du mehr.
Anfangs beobachtet man ja seine Anlage intensiv. Und wichtig sind immer die Zellspannungenbei 14,4 Volt.
Und ein Tipp aus der Praxis.Erhöhst du die Spg auf 14.6 Volt mit ca 10 A (NT) Ändert sich auch die Zelldifferenz. Darum ist ein BAlancing auf 14.6 sehr effektiv. Und erfahrungsgemäß sind dann die Zelldifferenzen bei hoher Last 0,75 C geringer als wenn du nur auf 14.4 Volt balancierst.
Daher dieser Wert. Nach einigen Zyklen werden die immer Besser von der Zelldifferenz. So meine Erfahrung.
Anlage läuftbei mir seit 6 Saisonen und 100 tKm. Störungsfrei. Einmal OV weil Solarregler(alt) auf 24 Volt ging.Nach Abschaltung. Seither arbeitwt der Victron. Und es gibt bei mir nur 2 Ladequellen. LM und Solar.
Solltest du kkeinen Booster verwenden. Es könnte sein das in der kalten Ladezeit die Ladespannung dder LM über 14.4 Volt geht. Bei -15 Grad sind das bei meiner LM so 14,55 Volt.Also keine Panik, wenns kalt wird.
Franz

Gast am 31 Aug 2021 01:21:02

Ich habe die gleichen Balancer. Lipro 1-3 V2 balancieren bei 14,6 V, das heißt, ein Ladegerät solltest für einen vollständigen Ausgleich auf diese Ladeschlussspannung einstellen. Der Balancer verbrennt ab 14,6V überschüssigen Strom bis 3 A und lässt den nachhinkenden weil stärkeren Zellen Zeit für deren Ladung. Ich habe mir angewöhnt, die Zellen alle 12 bis 18 Monate vollständig ausbalancieren zu lassen, was heißt, dass sich der Ladestrom so gegen Ende bei unter einem A beläuft. Das mache ich mit der Lichtmaschine, wenn eine längere Fahrt ansteht - das heißt, wenn die Zellen zu 98 % geladen sind, schalte ich den Booster dazu. Die Winston-Zellen sind, sofern sie von Grund auf gut initialisiert wurden und keinen Defekt aufweisen, sehr spannungsstabil, weshalb das Teilbalancieren mit Solar speziell in den Sommermonaten ausreicht. Tatsächlich stabiles Balancieren mache ich, wie geschrieben, mit der LiMa, weil Solar dafür eher ungeeignet ist.

HartyH am 31 Aug 2021 07:24:51

Hallo Wolf,
in Ergänzung zu den Erklärungen von Franz u. independent noch ein Hinweis zu den Balancern.

wayfinder hat geschrieben:Vorab, ich habe die BMS LiPro 1-3 von ECS. Die Werte hier sind "default" auf
Überladeschutz (OVP Abschaltung) = 3,90 V => 15,6V

1) Zur Ausgleichsspannung : Wird der Balancer denn nicht erst aktiv wenn er die 14,6V erreicht?

Die Balancer richten sich nicht nach der Gesamtspannung, sondern nach der Zellspannung.
Also vergiß die 14,6V und schau auf die Zellspannungen.

Als Beispiel:
  • Zelle 1 hat 3,55V
  • Zelle 2 hat 3,60V
  • Zelle 3 hat 3,55V
  • Zelle 4 hat 3,65V
Zelle 4 mit 3,65V wird balanciert, d.h. der Ladestrom für diese Zelle wird gedrosselt.
Als Summe hast du aber erst 14,35V, d.h. es ist noch etwas Luft nach oben bis zu 14,4V welche auf die Zellen noch aufgeteilt wird.

wayfinder hat geschrieben:2) Zu deiner Frage ob bei "14,6V bereits OV kommt" : scheint "default" nicht der Fall zu sein. Ist der "default" werd akzeptabel? Falls dies nicht der Fall ist, muss ich mich nochmal genauer damit beschäftigen wie ich diese Werte anpassen kann

Wie ich oben schon geschrieben habe, auch das OVP ist von der Zellspannung abhängig. Das heißt, wenn eine Zelle die 3,9V überschreiten sollte, wird OVP ausgelöst und der Ladevorgang abgebrochen, egal welche Ladespannung in Summe gerade anliegt.

Stocki333 am 31 Aug 2021 08:02:38

Hallo Harty.
Das hast du sehr gut erklärt.
Zelle 4 mit 3,65V wird balanciert, d.h. der Ladestrom für diese Zelle wird gedrosselt.

Du hast ja das selbe System. Du weißt sicher wann setzen die Balancer ein. Bei welcher Zellspannung. Danach richtet sich die Einstellung der Ausgleichspg.
Würde der erst bei 3,65 Volt auf Zellebene einsetzen, wäre es Sinnvoll die Ausgleichspg auf 14,68 zu erhöhen.
So als Denkanstoß für Wolf.Wenn du die Einstelldaten anschaust oder weißt, müßten damit viele Unklarheiten beseitigt sein.
Sonst einfach fragen.
Franz

Gast am 31 Aug 2021 16:14:36

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Harty.
Du weißt sicher wann setzen die Balancer ein. Bei welcher Zellspannung. Danach richtet sich die Einstellung der Ausgleichspg.
Würde der erst bei 3,65 Volt auf Zellebene einsetzen, wäre es Sinnvoll die Ausgleichspg auf 14,68 zu erhöhen.

Die Ladeschlussspannung höher als 14,6 V einzustellen, ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, weil der Balancer immer einige mV draufschlägt, bevor er balanciert, er regelt somit nicht bei genau 3,65 V Zellenspannung ab, sondern erst, wenn etwa 20 bis 30 mV mehr anliegen. So sind jedenfalls meine Beobachtungen.

FirmaECS am 01 Sep 2021 12:42:21

Hallo Wayfinder,

Wir empfehlen das die Ladeschlussspannung knapp unter der Summe der Balancer Spannung ist. Wie Sie geschrieben haben ist diese bei Werkseinstellung 3,65V. Bei einem 4 Zellen System kommen Sie also auf die 14,6V. Da die Ladegeräte ja auch alle Toleranzen haben sollten die Ladeschlussspannung dann knapp unter 14,6V sein. Wenn jetzt alle Zellen ausgeglichen sind, sind wir dann überall unter 3,65V und die Balancer arbeiten nicht und es wird keine unnötige Verlustleistung und wärme produziert.
Solle eine Zelle abdriften, dann wird diese Zelle die 3,65V übersteigen und Balanciert.

eine 3) und letzte Frage bezieht sich auf den Solarladeregler welche maximale Konstantspannungsdauer ist hier denn Angebracht und von was macht man diese Abhängig.

Da Ihre Zellen voll sind, sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, ist keine Konstantspannungsphase notwendig. Sie können diese also so kurz wie möglich wählen.

Gruß
Falko Jahn
ECS Team

HartyH am 01 Sep 2021 14:24:50

FirmaECS hat geschrieben:Da Ihre Zellen voll sind, sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, ist keine Konstantspannungsphase notwendig. Sie können diese also so kurz wie möglich wählen.

Hallo Falko,
da möchte ich gerne Einspruch erheben.
Aus eigener Erfahrung mit den 'LiPro1-3 LiFeYPO4' ist eine Konstantspannungsphase schon notwendig, da man den Balancern auch Zeit geben muß zum Balancieren. Ich habe z.B. meinen Victron-Solarregler auf 60min eingestellt. An diese Zeitdauer habe ich mich langsam ran getastet, eventuell wären auch 90min möglich.

Das interessante dabei ist, in dieser Zeit geht der Ladestrom auf ca. 4 - 8A zurück. Das ist ideal für das Balancieren.

Kurz zu meinem Setup:
Die Ladeschlußspannung ist 28,8V (14,4V)
Das Balancieren erfolgt zur Zeit noch manuell, d.h. die Ladespannung wird auf 29,2V teilweise auch 29,3V angehoben.
Wird diese erreicht, wird 1 Stunde mit dieser Ladeschlußspannung weiter geladen, um zu balancieren. In dieser Zeit prüfe ich sporadisch die Zellspannung, um zu schauen, wie die Balancer arbeiten.

Stocki333 am 01 Sep 2021 20:43:08

Das interessante dabei ist, in dieser Zeit geht der Ladestrom auf ca. 4 - 8A zurück. Das ist ideal für das Balancieren.

Hallo Harty.
Das kannst du einstellen am SR.
Experten Modus Ein.
Ausgleisstrom in Prozent
Damit bestimmst du den Wert mit dem der Ausgleichsmodus arbeitet.
Gruß Nach Australien Franz

Stocki333 am 01 Sep 2021 21:15:16

FirmaECS hat geschrieben:
Wir empfehlen das die Ladeschlussspannung knapp unter der Summe der Balancer Spannung ist. Wie Sie geschrieben haben ist diese bei Werkseinstellung 3,65V. Bei einem 4 Zellen System kommen Sie also auf die 14,6V.

Hierzu habe ich eine Frage an dich.
Warum ist das System so hoch von den Spg eingestellt. Den übliche Ladegeräte, EBL und auch SR lasen sich gar nicht höher einstellen als 14,4. Sie werden jetzt argumentieren, das ja Winston höhere Spg zulässt. Das ist aber eine Kann Bestimmungen und keine MUß Bestimmung. Und meine Erfahrung mit den Winston 300Ah seit 6,5 Jahren. 14,4 Ist absolut ausreichend. Um das System zu Balanzieren verende ich einen Smart SR Regler.
Ich sehe absolut keinen Sinn dahinter, auf eine Ladeschlußspannung von 14,6 gehen zu müssen. Ausser Balancieren.
Da Ihre Zellen voll sind, sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, ist keine Konstantspannungsphase notwendig. Sie können diese also so kurz wie möglich wählen.

Ich sehe das genauso wie Harty. Ich verbrauche mehr als mir die Solaranlage liefert. Ich balanciere immer alle paar Tage für 1 Std. Sonst bekomme ich ein Ungleichgewicht in den Zellspg.
Franz

Gruß
Falko Jahn
ECS Team[/quote]

Gast am 01 Sep 2021 23:22:09

Zu den Ausführungen von ESC möchte ich noch ergänzen, dass die Ladeschlussspannung von 14,6 V mit Ladegeräten kaum erreicht wird, sie bewegt sich zumeist 30 - 50 mV darunter und man kann beim Spannungsabgleich der Zellen gut beobachten, wie im oberen Bereich die schwachen Zellen gut abgeregelt und die starken Zellen nachgeführt werden. Dass es speziell im Top-Balancing im Ladeschlussbereich die größten mV Unterschiede gibt, ist, glaube ich, auch unbestritten. Die Spannungsnähe der Zellen ist daher eher, unabhängig vom SOC, in der Ruhespannung zu finden.

Ich handhabe es so, dass ich, solange Ladegeräte (alle bei 14,6V eingestellt) über 3 A liefern, die Ladeschlussspannung anstehen lasse (funktioniert mit einem Booster sehr gut und vor allem kontrolliert). Unter 3 A Stromaufnahme schalte ich weg......und ich fahre damit seit Jahren sehr gut....beim letzten Kapazitätstest schaltete ich nach dem Erreichen der Zellenspezifikation ab, obwohl da sicher noch einiges gegangen wäre.

Es kann aber jeder so halten und machen, wie er es für richtig befindet.

HartyH am 02 Sep 2021 03:27:40

Stocki333 hat geschrieben:Das kannst du einstellen am SR.
Experten Modus Ein.
Ausgleisstrom in Prozent
Damit bestimmst du den Wert mit dem der Ausgleichsmodus arbeitet.

Hallo Franz,
vielen Dank für die Info. :knuddel:
Ja, ich bin schon im Experten-Modus, aber das hatte ich immer übersehen.

Gruß Nach Australien Franz

:hallo: und Grüße zurück nach OÖ.

wayfinder am 02 Sep 2021 09:05:43

Guten Morgen alle miteinander,

vielen Dank HartyH für die Korrektur meines Denkfehlers bezüglich Balancerspannung bzw. OVP Spannung. Natürlich geht es hier um die Einzelzellen!
Ich habe alle weiteren eurer Ausführungen im Detail verfolgt und hoffe alle Informationen richtig interpretiert zu haben.
Ich werde nun mit den folgenden Einstellungen starten

MPPT Smart Solar 100/30

Absorptionsspannung : 14.4V (Absorptionszeit zwischen 30-90 min ?!)
Erhaltungsspannung 13.51V
Auslgeichsspannung : 14.6V (alle 14 Tage)
Zur Erhaltungsspannung: Auf eine genauere Einstellung des Ausgleichsstrom in Prozent kann ich glaube ich verzichten, da meine 2x 100W Solarpanele in Reihe geschaltet sind und somit Maximal wohl genau die hier herausgelesenen ca. 3-6 A Strom zur Verfügung stellen

Blue Smart IP22 Ladegerät

Absorptionsspannung : 14.4V (Absorptionszeit zwischen 30-90 min ?!)
Erhaltungsspannung 13.51V
Auslgeichsspannung : Da dieses Gerät im Expertenmodus keine Möglichkeit bietet die Auslgeichsspannung einzustellen also automatisch zu balancen, würde ich bei längerer Standzeit den Balancervorgang manuell durchführen indem ich die Absorptionsspannung für eine Stunde auf 14,6V einstelle. Der Nachtmodus bringt jedoch als niedrigsten Ladestrom 15A. Ich hoffe das gibt keine Probleme?!

Votronic VCC1212-50

Diesen lasse ich auf dem Programm "LiFePo 14,4V"
Dabei hat er eine Absorptionsspannung von 14.4V über eine Zeit von 0,5 Stunden sowie eine Erhaltungsspannung von 13,8V.
Oder sollte ich hier besser die Variante mit 14.2V und 13.6V wählen?

Beim manuellen Balancen durch den Ladebooster bei Winterlichen Reisen würde ich das Programm "LiFePo 14,6" wählen das wie folgt spezifiziert ist.
Absorptionsspannung: 14.6V (0,3-0,5 Stunden)
Erhaltungsspannung : 13.8V

Wie verhält es sich mit dem Balancen bei längerer Standzeit?
Ich werde in diesen Phasen die Batterie gelegentlich überprüfen und bei bei Bedarf das Landstromladegerät anschließen (da verschatteter Standplatz) bis die Absorptionsspannung (14.4V) erreicht wurde und für die definierte Zeit (30-90 min) gehalten wurde. Alle zwei Ladezyklen würde ich dann im Anschluss noch eine Stunde bei 14.6V drauf legen.

Vielen vielen Dank an alle!
MFG
Wolf

Stocki333 am 02 Sep 2021 10:44:07

Hallo Wolf
Zur Erhaltungsspannung: Auf eine genauere Einstellung des Ausgleichsstrom in Prozent kann ich glaube ich verzichten, da meine 2x 100W Solarpanele in Reihe geschaltet sind und somit Maximal wohl genau die hier herausgelesenen ca. 3-6 A Strom zur Verfügung stellen

Anschauen im Expertmodus. Weiß nicht was dort eingestellt ist. Standartmäßig.
Wenn dort 25 % eingestellt ist und wenig Strom von den Modulen kommt. Braucht der ewig bis er die 14,6 Erreicht. Und dann kann die Zeit zu kurz sein, das vernünftig balanciert wird.
Beim manuellen Balancen durch den Ladebooster bei Winterlichen Reisen würde ich das Programm "LiFePo 14,6" wählen das wie folgt spezifiziert ist.
Absorptionsspannung: 14.6V (0,3-0,5 Stunden)
Erhaltungsspannung : 13.8V

Nein. Bleib bei 14,4. In der Kalten Jahreszeit ist die Spg sowieso ein bischen niedriger.
Oder sollte ich hier besser die Variante mit 14.2V und 13.6V wählen?

Das sehe ich auch so.
Alle zwei Ladezyklen würde ich dann im Anschluss noch eine Stunde bei 14.6V drauf legen.

Nicht notwendig wenn die Zelldifferenzen in Ordnung sind.
Verwende deinen SR dazu, die Zellen zu Balancieren. Kommst du mit den Werten die eingestellt sind nicht hin. Einfach erhöhen. Entweder die Zeit oder die Dauer.
Das Balancieren muß automatisch erfolgen. Anfangs beobachten und das richtige Setup am SR finden und gut ist es.Und aus Erfahrung kann ich dir etwas auf dm Weg mitgeben. Anlagen an denen permanent umhergebastelt wird, Einstellungen, machen Probleme.
Also vergiss vieles. was du vorhast.
Noch ein Tipp. Löse dich von der Bleiwelt. Die Lithium gilt bei 12,6 als voll. Und der Ladezustand ist vollkommen egal. Es ist absolut nicht notwendig, die Anlage immer auf den letzten Zahn vollzuladen.
Eine solche Anlage muß Vollautomatisch laufen. Ohne Eingriffe von aussen. Und wenn die mal 3 Wochen nicht balanciert wird vom SR, weil zuviel Strom verbraucht wurde als hereinkommt. Das muß sie abkönnen und kann es auch.
Franz

HartyH am 02 Sep 2021 14:03:11

... Es ist absolut nicht notwendig, die Anlage immer auf den letzten Zahn vollzuladen.
Eine solche Anlage muß Vollautomatisch laufen. Ohne Eingriffe von aussen. Und wenn die mal 3 Wochen nicht balanciert wird vom SR, weil zuviel Strom verbraucht wurde als hereinkommt. Das muß sie abkönnen und kann es auch.

100%ige Zustimmung,
Das wichtigste ist, die LiFeYPO nicht zu oft zu tief entladen, unter 11,5V sollten diese nicht kommen.

wayfinder am 01 Aug 2022 16:06:51

Urlaubsgrüße an die LiFePo4-Kenner :-o

Die Anlage läuft tadellos muss ich sagen, bislang musste ich noch kein einziges Mal an den Landstrom. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe nochmal eine etwas speziellere Frage zu den MPPT Einstellungen.
Ich habe aktuell soviel Sonnenenergie, dass die Batterie quasi voll gehalten wird und nachts nur minimal entladen wird. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass es Sinn macht in diesem Szenario die Absorptionsspannung entsprechend zu senken, auf etwa 13,5V.

Was genau haltet ihr davon bzw. wie handhabt ihr das bei euch?

VG
Wolf

BikeAir am 01 Aug 2022 16:30:14

Also ich habe als Absorptionsspannung (Ladeschluß 14,2V) 13,6V eingestellt. Stocki333 präferiert wohl mittlerweile 13,5V. Den lebensentscheidenen Unterschied wir das nicht machen.

Das Du kein Landstrom mehr brauchst war absehbar, falls Du einen Ladebooster haben solltest kannst Du auch noch das D+ wegschalten, trotzdem wird der Akku weiterhin gut gefüllt sein und den Kühli kriegst Du via AES oder BMV712 auch noch gekühlt :)

Gelber Strom ist schon ein geiler Scheixx, oder? :lol:

Grüße

wayfinder am 01 Aug 2022 17:12:54

BikeAir hat geschrieben:Also ich habe als Absorptionsspannung (Ladeschluß 14,2V) 13,6V eingestellt. Stocki333 präferiert wohl mittlerweile 13,5V. Den lebensentscheidenen Unterschied wir das nicht machen.

[…]
Gelber Strom ist schon ein geiler Scheixx, oder? :lol:

Grüße

Also aktuell habe ich ja wie oben beschrieben die Werte

Absorption : 14,4V
Erhaltung : 13,51V

Die Angaben kommen unter anderem auch aus Stockis aussagen weiter oben. Wenn ich volle Sonnenenergie habe, und das den ganzen Tag, dann versucht der Regler natürlich immer auf die 14,4 zu gehen, ob das so Sinn macht?!

Aber Ja! Der Solarstrom aus den gelben Zellen macht richtig Laune, vorallem wenn einem beim Eisgekühlten Bier alle Ventilatoren ins Gesicht blasen :mrgreen:

BikeAir am 01 Aug 2022 17:53:44

wayfinder hat geschrieben:
Wenn ich volle Sonnenenergie habe, und das den ganzen Tag, dann versucht der Regler natürlich immer auf die 14,4 zu gehen, ob das so Sinn macht?!

WEnn Du Strom verbrauchst und wieder in den Bulk Modus kommst ja , dann geht er Richtung 14,4V ist er voll geht er dann auf 13,5V. ist aber alles nicht schlimm, kümmert den Akku doch nicht :lol:

Grüße

schwarzleser am 01 Aug 2022 19:12:40

wayfinder hat geschrieben:
Also aktuell habe ich ja wie oben beschrieben die Werte

Absorption : 14,4V

Die Angaben kommen unter anderem auch aus Stockis aussagen weiter oben. Wenn ich volle Sonnenenergie habe, und das den ganzen Tag, dann versucht der Regler natürlich immer auf die 14,4 zu gehen, ob das so Sinn macht?!

Bei mir läuft die Anlage mittlerweile seit gut fünf Jahren, wobei der SR nach wie vor auf 14,4 V Ladeschlussspannung eingestellt ist. Ich denke, es handelt sich um eine akademische Diskussionen, denn ich habe bis jetzt weder in der Leistung noch in der Kapazität irgendwelche Einbußen bemerkt. Speziell die Gelben sind dermaßen servicebefreit, dass man fast schon ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man die Probleme anderer Akkus rundherum liest.....

Stocki333 am 01 Aug 2022 19:25:00

wayfinder hat geschrieben:Absorption : 14,4V

Hi.
Freut mich das du zufriedern bist mnit den gelben Biestern,
Zum SR.
Die 14,4 kannst du behalten.
Aber die Erhaltungsspannung nehme ich immer 13,45 Volt.
Der Regler schaltet dann bei 13,35 in den Bulk Modus.
Ruhesppannung ist ja 13,4 Volt. So wird verhindert das durch einen Kurzzeitigen Verbrqucher (Wasserpumpe) der sofort wieder lädt.
Und wenn du zuviel Strom hast ist das kein Thema. So pendelt der Accu zwischen 90 und 100 % hin und her.
Du kannst aber mal die SR Einstellungen posten. Schau mir sie dann an. Expertenmodus bitte Einschalten.
Wenn ich volle Sonnenenergie habe, und das den ganzen Tag, dann versucht der Regler natürlich immer auf die 14,4 zu gehen,

Dass muß ich mir anschauen. Das wäre nicht normal.
Franz

BikeAir am 01 Aug 2022 20:12:58

Franz, mal en Frage dazu. Du hast ja lange Zeit die Einstellungen für Winston mit 14,2 / 13,6V angegeben. Mittlerweile gehst Du ja auf 14,45V runter. Nur das Warum habe ich noch nicht verstanden.
Er geht ja wieder auf BUlk, sobald er unter der eingestellten Spannung ist. So groß ist der Unterschied zwischen 13,6 und 13,45V ja auch nicht.

Zumal bei mir ab 98% SOCder Kühlschrank (15A) durch läuft bis zum SOC 90%

Besten Dank

wayfinder am 01 Aug 2022 20:56:25

Okay, verstehe das mit den 13,45V, klingt für mich zumindest nachvollziehbar.

Anbei hab ich die Settings mal angehängt.
Den Zellenausgleich habe ich aktuell aus, den Schalte ich nach dem Urlaub wieder ein.

Danke für den Support!
VG
Wolf

Stocki333 am 01 Aug 2022 21:21:01

Schweifstrom 1 A.
Absorbationszeit. Kannst du zurücknehmen, wenn du keine Probleme mit der Zelldifferenz hast. Auf eine 1 Std.
So schaltet der SR nach einer Stunde auf Float und schaltet erst bei 13,35 wieder ein. bzw geht auf Laden.
Alles klar, sonst Fragen.
Schönen Abend Franz

schwarzleser am 01 Aug 2022 23:32:32

Stocki333 hat geschrieben:Dass muß ich mir anschauen. Das wäre nicht normal.
Franz

Was genau wäre nicht normal, wenn der Akku innerhalb des Tages unter die Erhaltungsspannung zurückrutscht und somit wieder in Richtung 14,4 V maschieren will, wenn genügend Sonne vorhanden ist?

Ein von mir beobachtetes völlig normales Verhalten, überhaupt, wenn tagsüber auch Verbraucher eingeschaltet sind.

Man kann's mit der Expertise manchmal ziemlich übertreiben, auch im Tonfall, wie man zeitweilig nachlesen kann.....

Stocki333 am 02 Aug 2022 07:56:45

schwarzleser hat geschrieben:Was genau wäre nicht normal, wenn der Akku innerhalb des Tages unter die Erhaltungsspannung zurückrutscht und somit wieder in Richtung 14,4 V maschieren will, wenn genügend Sonne vorhanden ist?

Mir ist jetzt schleierhaft, warum du mich angreifst. Antwort bekommst du trotzdem.
Das was du schreibst, ist nicht fachlich korrekt.
Der Victron schaltet nicht auf Bulk, wenn die Erhaltungsspannung erreicht ist. Möglich bei dir, Dann hast du aber etwas anderes eingestellt.
Ein von mir beobachtetes völlig normales Verhalten, überhaupt, wenn tagsüber auch Verbraucher eingeschaltet sind.

Definiere bitte Verbraucher. Den es macht einen sehr grossen Unterschied von der Spannungslage.Ob ich einen Kleinverbraucher einschalte oder einen WR um mir einen Kaffee zu machen.
Also ist deine Aussage, die du schreibst. Fachlich nicht korrekt.
Man kann's mit der Expertise manchmal ziemlich übertreiben, auch im Tonfall, wie man zeitweilig nachlesen kann....

Jetzt hab ich wohl wieder in deinen Augen übertrieben. Oder.
Wenn ich volle Sonnenenergie habe, und das den ganzen Tag, dann versucht der Regler natürlich immer auf die 14,4 zu gehen,

Das war seine Aussage. Die kann man aufgrund der Daten, die eingestellt sind, überprüfen. Und so unrecht hatte der TE nicht. Weil er wenig Energie verbraucht. Und der SR blieb 2 Std auf Absorbation. Und wenn er es nicht benötigt. Bleibt der Accu unnötig auf der hohen Spannung. Also waren seine Bedenken korrekt. Aus meiner Sicht der Dinge.
Die Einstellungen hat er einmal von mir bekommen. Damals wußten wir nicht genau, wie sich der Zellsatz verhält. Und das war einfach eine Sicherheitseinstellung. Das ist immer meine Vorgehensweise.
Also war seine Anfrage korrekt.
Franz

.

lonsome am 02 Aug 2022 08:05:52

Hallo,

Jetzt hänge ich mich hier kurz hin. Ich habe 2x130 Ah Winston in ähnlicher Konfiguration, mit diesen Balncern, aber kein Solar. Eingebaut ist ein Ladebooster von Votronic.

Das Ladegerät Victron IP 22 habe ich auf LiFePo4 eingestellt, da ist dann die Ladeschlussspannung 14,4 V. So wurde mir hier geraten (Einstellungen von Lars, wenn ich es richtig weiß).

Den Booster habe ich auf 14,6 V gestellt, so dass ich beim Fahren immer wieder in den Bereich des Balancierens kommen müsste, zwar nicht lange, aber dafür häufiger? Das müsste doch reichen, da ich oft unterwegs bin?

Gruß
Klaus

Stocki333 am 02 Aug 2022 11:00:21

Hallo Klaus.
Nachdem du kein Solar hast. Hier muß ich Lars recht geben. Hätte ich auch so gemacht.
Du spielst es über die höhere Spannung und Wolf über die Zeit. Ergebniss ist das selbe.
Aber wenn du es genau wissen Willst.
Stell den Booster um auf 14,4 Volt. Und schau dir ab und zu die Zellspannungen an. Hast du keine Abweichungen bei 14,4. Dann lass es dabei.
Die CMB Balancermodule fangen ja schon bei ca 13,45 Volt an, Wenn auch mit geringen Strom.
So als Beispiel.
Bei mir bringt die LM, bei der Hitze nur 14,15 Volt Ladeschlusspannung. Also übernimmt der SR die Balancerfunktion.
Einer muß halt die benötigte Spannung und Zeit liefern. Es ist immer das Gerät das sich am besten dafür einstellen läßt.
Darum ist für mich, Victron erste Wahl. Geile Dinger.
Franz

lonsome am 02 Aug 2022 14:02:45

Hallo Franz,

Noch Nachfrage: Was kann die gegenwärtige Einstellung schaden? Die 14,6 V liegen höchstens 10 - 15 Minuten an, bevor der Booster abschaltet. Ich möchte einfach halbwegs verstehen, was warum besser oder schlechter ist.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 02 Aug 2022 15:13:26

lonsome hat geschrieben:Hallo Franz,

Noch Nachfrage: Was kann die gegenwärtige Einstellung schaden? Die 14,6 V liegen höchstens 10 - 15 Minuten an, bevor der Booster abschaltet.

Nichts. Winston hat ein grösseres Fenster von der Spannungim oberen Bereich. Die Blauen sind jedoch hier an der Grenze bei 14,6 Volt, was die Hersteller angebe.
Auch wußte ich nicht das der Booster abschaltet. Gute Wahl.
Noch ein Wort zu den Accuspannungen, warum ich die so einstelle. Wenn möglich.
Kein Hersteller hat behauptet das die Ruhespannung schädlich für den Accu ist. Den das ist sein natürlicher Zustand. Wohin er zurückkehrt. Die hat jede Chemie, die Strom speichert.
Daran halte ich mich. Und stell die Ladequellen danach ein. So als Kompromis. Und ich bin auch schon höhere Spannungen gefahren. Um das letzte aus dem Accu herauszuholen. Wenn ichs brauchte.
Franz

thomker am 02 Aug 2022 19:00:18

Moin,

So, und jetzt ich auch noch: Mein Solarregler steht immer auf 14,6V. Warum? Mein Akku ist fast nie ganz voll, weil immer im Gebrauch. Alle anderen Lader machen 14,4, kommen fast nie zum Einsatz.

Kommt also nur alle paar Wochen mal vor, das die 14,6V mal erreicht werden. Heute z.B. mal seit längerem wieder. Hab dann doch mal wieder die Zellspannungen gemessen: max Diff. 10mV. Kapazität nach 6 Jahren mehr als 10% über Nennwert (Ah)

Fazit: bei unterschiedlichen Nutzungsweisen können auch andere Einstellungen mal sinnvoll sein.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 02 Aug 2022 19:11:55

thomker hat geschrieben:Fazit: bei unterschiedlichen Nutzungsweisen können auch andere Einstellungen mal sinnvoll sein.

Jao, so sei es. Und wenn man danach fragt, was sein Verhalten ist. Desto einfacher ist die Antwort.
Franz

wayfinder am 03 Aug 2022 09:20:50

Hallo Franz und an alle weiteren Mitleser,

ich habe nun seit zwei Tagen die empfohlenen Einstellungen umgesetzt.
Mir gefällt das Verhalten wesentlich besser.
Die Batterie wird durch den Bulk Modus 100% gehalten und der Kühli sowie die Dachventilatoren laufen gemütlich weiter.
Generell buttert die Solaranlage aber wesentlich weniger Leistung in die Battetrie und erzielt dabei jedoch den selben Effekt und zwar die volle Batterie - wenn ich das als Laue richtig beobachtet habe.

Gruß Wolf

BikeAir am 03 Aug 2022 10:00:56

Noch eine frage dazu: Wie verhält sich das Ganze denn bei folgender Nutzung und den Einstellungen 14,2/13,6V wenn dauerhaft z.B. ein Kompressorkühlschrank mit ca. 4- 5A dran hängt. Frage deshalb, weil im Moment noch ein Absorber von SOC98% bis SOC 80% dranhängt der im Frühjahr einem Kompressor weichen wird.
Das Solar 360Wp liefert ja mehr Strom als der Kühli verbraucht und lädt die Batterie voll. Kommt der Akku denn da überhaupt aus dem Bulk Modus raus und falls ja, wann geht er wiedr aus dem Float in den Bulk.
Sind die Einstellungen so auch OK, wenn der Kühli aus ist? (Laternenparkplatz)
Oder was wären die besten Einstellungen dafür?

Besten Dank

Stocki333 am 03 Aug 2022 10:08:49

Hallo Wolf
Inhaltlich sehe ich das genau so. Verwende ihn ja genau so. Und Viel damit anfangs gespielt.
Schreib ja auch nur, was ich selber ausprobiert habe.
Viel Spass noch mit deiner Stromversorgung.
Franz

wayfinder am 03 Aug 2022 16:17:59

Danke Franz!

Weil ich anscheinend gerade nen VictronEnergy Liebhaber an der Angel habe, passen denn die Einstellungen meines Smartshunts hier einigermaßen?

Verwende wie gesagt nur den blauen MPPT 100/20 und das Blue Smart IP22 Ladegerät.
Eventuell könntest du da ja auch mal kurz drauf schielen.

VG
Wolf

thomker am 03 Aug 2022 17:32:11

Bin zwar nicht Franz, aber der muss ja nicht immer alles machen...

Ich poste Dir Mal meine Einstellungen...

Deiner steht noch auf Blei...

Stocki333 am 04 Aug 2022 09:05:00

Danke Thomas.
Wenn du ein JBD BMS/Daly verwendest. Nehme ich immer Peukert 1,01. Kompensiert dadurch den Spannugsabfall des BMS. So meine Erfahrung.
Spannung wenn voll aufgeladen.
Stell ich immer 14,1 Volt ein. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Ladeschlusspannungen der Ladequellen bei 14,2 liegen.
So ist man auf der sichern Seite, damit der auch sich jedesmal sycroniesert.
Franz

wayfinder am 04 Aug 2022 09:53:59

Guten Morgen an alle!

Jetzt wo ich die Einstellungen sehe, wundert es mich wieso die Einstellung auf Blei zurückgesetzt sind. Scheint als hätte ich hier irgendwie auf den Reset-Knopf getippt.

Die Ladeschlussspannung des Victron MPPT und des SmartSolar liegen ja bei 14,4V.
Dementsprechend hatte ich “Batterie voll” auch auf 14,4V gesetzt, macht in demfall 14,3V Sinn als eingetragener Wert?

Ich hoffe ich treffe euch mal irgendwo und kann eine Flasche gegorenem Traubensaft ausgeben :razz:

Gruß Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Wechselrichter kann an meinem 150ah Liontron-Akku?
Wozu eigentlich einen Ladebooster?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt