xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchklemmen an Wasserpumpe

Ceee am 01 Aug 2022 18:53:49

Hallo zusammen,

seit diesem Jahr quietscht die Frischwasserpumpe (Tauchpumpe) in den ersten paar Sekunden wenn sie läuft. Ich habe habe schon länger eine zweite im Gepäck. Durch das quietschen wird ein Austausch aber konkreter, da hab ich mir mal angeschaut, was man so machen müsste beim Tausch und bin erschrocken, dass ich beim Schlauch so meine Probleme bekommen würde. Hier sind Einweg Klemmen verbaut und der Schlauch ist gestückelt mit einem Rückschlagventil drin. Bilder anbei. Die neue Pumpe hat das Ventil am Pumpenkörper. Beim Austausch müsste ich wohl den Schlauch komplett erneuern, oder? Welche Klemmen verwendet ihr denn? Die zum Schrauben werden im Wasser doch wegrosten, oder nicht? Für diese Einwegdinger hab ich kein Werkzeug.

Muss ich beim Kauf des Schlauchs irgendwas beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 01 Aug 2022 18:59:56

schlauchklemmen aus edelstahl.

chrisc4 am 01 Aug 2022 19:03:34

Ja, neuen Schlauch nehmen und Wasserpumpe mit Rückschlagventil und Überwurfmutter einbauen.
Die Überwurfmutter lässt sich mit einer Hand festdrehen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Ceee am 02 Aug 2022 07:38:19

Ja, klar. Dass es die aus Edelstahl geben könnte hätte man auch erraten können :ja:

Und bei der Variante mit Überwurfmutter braucht es an der Pumpe dann gar keine Schelle mehr? Das wäre ja klasse.

Danke für die schnellen Antworten!

chrisc4 am 02 Aug 2022 08:16:39

Ceee hat geschrieben:Ja, klar. Dass es die aus Edelstahl geben könnte hätte man auch erraten können :ja:

Und bei der Variante mit Überwurfmutter braucht es an der Pumpe dann gar keine Schelle mehr? Das wäre ja klasse.

Danke für die schnellen Antworten!

Richtig!

Marsu123 am 02 Aug 2022 09:23:17

Ceee hat geschrieben:.. Welche Klemmen verwendet ihr denn? Die zum Schrauben werden im Wasser doch wegrosten, oder nicht? Für diese Einwegdinger hab ich kein Werkzeug.

Moin,

die Einwegdinger heiße 1-Ohr-Schlauchschelle (Edelstahl) : --> Link
Um die zu Quetschen, kannst du einfach eine Kneifzange nehmen.

Grüße Ralf.

rkopka am 02 Aug 2022 12:17:10

Bei den Schraubschlauchklemmen muß man vorsichtig sein. Manche haben Stellen, die nicht richtig angedrückt werden unter und neben dem Schraubteil. Je nach Schlauch bekommt man das auch mit viel Gewalt nicht dicht. Die Plastikklemmen mit den Rasten funktionieren IMHO recht gut.

RK

Trouw am 04 Aug 2022 18:08:20

rkopka hat geschrieben:Bei den Schraubschlauchklemmen muß man vorsichtig sein. Manche haben Stellen, die nicht richtig angedrückt werden unter und neben dem Schraubteil. Je nach Schlauch bekommt man das auch mit viel Gewalt nicht dicht. Die Plastikklemmen mit den Rasten funktionieren IMHO recht gut.

RK

...da verwende ich zwei Schellen, gegeneinander gesetzt.

Gruß aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clesana Toilette, Neuheit
Mücken aus dem Abwassertank Syphon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt