xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mücken aus dem Abwassertank Syphon

pehebe am 31 Jul 2022 15:44:52

Hallo Alle

Wir hatten dieses Wochenende nachts eine echte Mückenplage im Kastenwagen. Wir standen mit unserem Pilote V 600 G in Laufenburg am Rhein. Es gab immer mal wieder, dass wir einzeln Mücken drin hatten, aber so haben wir es noch nie erlebt. Wir hatten die Gitter an der Türe immer geschlossen.

Ist es möglich, dass wir im Restwasser des Tanks, oder im Syphon eine Hauseigene Mückenzucht hatten? Ich war vor dem schlafen eine halbe Stunde auf der Jagd, erwischte so um die 20 Stück. Morgens um drei dann nochmals etwa 10 von diesen Viechern. So schlecht geschlafen haben wir bis jetzt noch nie!

Habe jetzt Tank und Abwasserleitungen zuerst mit Kukident durchgespült und anschliessend noch mit Soda und Essig behandelt und mit heissem Wasser nachgespült.

Wenn jemand so etwas schon mal erlebt hat, oder weis ob das überhaupt möglich ist würde ich mich über fundierte Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüsse

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 31 Jul 2022 15:54:00

pehebe hat geschrieben:Wenn jemand so etwas schon mal erlebt hat, oder weis ob das überhaupt möglich ist würde ich mich über fundierte Hilfe sehr freuen.
Ich kenne Dein Wohnmobil nicht aber normalerweise sind überall Siphons und Abflussstopfen gibt es auch, damit man die Abflüsse verschließen kann.
Letzteres einfach mal versuchsweise machen.

Ich glaueb nicht das die aus dem Tank kommen, sondern sich an einem dunklen Ort versteckt hatten.

Irmie am 31 Jul 2022 16:01:46

Hallo Peter,

nein, das ist nicht möglich. Der Tank hat außerdem einen Deckel.

Die Fenster der Wohnmobile sind nicht mückendicht! Da gibt es Schlitze, durch die sie hindurch schlüpfen.

Bei Expeditionsmobilen ist dieses immer ein Thema. Daher nutzen diese selten Fenster von Seitz oder Polyplastic.

Sie kommen durch die Zwangsentlüftung der Dachhaube und zwischen dem Mückengitter der Seitz Fenster und dem Rahmen.

Mit Klebestreifen kann man diesem Übel Abhilfe schaffen! :idea:

So wie ich mitbekommen habe, darf man hier keine anderen Foren verlinken. Aber in den Expeditionsforen findet man genügend Hinweise zu diesem Problem.

Anzeige vom Forum

Adrianer am 31 Jul 2022 16:57:57

Ich hatte letztes Jahr in meinem Kastenwagen das gleiche Problem! Massenweise Fliegen im Wohnraum. Hatte alle Fenster und Türen aufgemacht um sie loszuwerden - ohne Erfolg. Da es draußen etwas kühler als innen war und außerdem anscheinend noch Küchendünste vom Mittag im Auto vorhanden, hatten sie null Anstalt gemacht raus zu fliegen. Mit Handtücher habe ich nach ihnen geschlagen und sie Richtung offenen Fenster und Türen getrieben - ohne Erfolg. Bin dann mit offenem Fenster und Luken ein wenig gefahren - ohne Erfolg. Danach habe ich sie einzeln über einen Zeitraum von mehreren Stunden mit der Fliegenklatsche tot geschlagen; die letzten am Abend als es schon lange dunkel geworden war.
Wo kamen sie her? Meine Erklärung: Entweder: Am Stellplatz hat jemand Wasser illegal aus der Küche abgelassen, sodass schon einige Mücken angelockt wurden, weil sie waren schon bei meiner Ankunft zu sehen. Oder sonst irgendetwas muß in der Nähe gewesen sein was für ein vermehrtes Fliegenaufkommen gesorgt hatte.
Ich saß vorm Auto, hatte Schiebetür offen und bemerkte wie gesagt auch einige Fliegen im Umfeld. Habe aber allem keine große Bedeutung zugewiesen. Erst als ich später wieder ins Auto ging war es zu spät. Vermutlich haben die noch vorhandenen Küchengerüche vom Mittagessen (im Wagen) die Fliegen dann vermehrt in den Innenraum gelockt.
Anmerkung: Ich koche meistens im Auto da ich alleine onTour bin; hatte aber niemals so ein Problem mit Fliegen, weder davor noch danach.
Habe auch noch nie erlebt, dass Mücken bzw. Fliegen durch Insektengitter oder am Rahmen vorbei ins Innere gekommen wären. Vom Abwassertank ist auch praktisch ausgeschlossen.

MilesandMore am 31 Jul 2022 17:03:07

Küchendünste sind Steckmücken völlig egal die wollen dein Blut ;D
Sie orientieren sich auf die Entfernung an Buttersäure - sprich Schweiß - duschen hilft das Ziel weniger attraktiv zu machen und auf die Nähe per Infrarot um das Opfer und die Vene exakt zu treffen.

Ein Bekannter von mir steht in Lappland dort kamen sie durch die Fahrzeuglüftung.
Also vielleicht - bin nicht sicher - hilft es die Luftdüsen nachts zu verschliessen.

Mückenzucht im Tank ist unmöglich.
Mückenlarven benötigen ruhiges sauberes Wasser - bereits ein ständiger Wellenschlag oder konstanter Wind auf der Wasseroberfläche oder Öl, oder Seife welches die Oberflächenspannung reduziert verhindert Mückenlarven weil sie mit ihrem Ende an der Wasseroberfläche hängen.

Beste Gruesse Bernd

Irmie am 31 Jul 2022 17:37:13

Hallo,

wenn man Google bemüht und in den passenden Foren sucht, findet man die Antwort! Die Mücken kommen durch die Zwangslüftung der Fenster und des Heki.

Klebestreifen helfen!

akany am 31 Jul 2022 20:04:23

pehebe hat geschrieben:...

Wir hatten dieses Wochenende nachts eine echte Mückenplage im Kastenwagen. ...

Nachdem ja auch mit "Fliegen" geantwortet wurde, würde ich gerne mit einer Frage anfangen: Was bezeichnest Du als "Mücken"? Moskitos oder Schmeissfliegen oder Fruchtfliegen oder???

Die Sch***-fliegen können auch von einem verdorbenen Lebensmittel oder Fleischabfall kommen, der irgendwo vergessen wurde... oder entstand ohne es zu wissen. Vielleicht auch ein Abfall neben den Eimer gefallen.

Ich gehe mal nicht von aus, dass ein Kadaver im Keller liegt :mrgreen:

pehebe am 01 Aug 2022 08:29:16

Hallo Alle

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich untersuche dann mal unsere Dachfenster. In der Hoffnung später selbst bestimmen zu können wann die Zwangslüftung offen stehen soll.

an akany: Ich meinte schon Stechmücken, Fliegenoder Fruchtfliegen sind auch lästig, aber stechen tun die nicht.

Liebe Grüsse

Peter

rkopka am 01 Aug 2022 09:27:02

pehebe hat geschrieben:ich untersuche dann mal unsere Dachfenster. In der Hoffnung später selbst bestimmen zu können wann die Zwangslüftung offen stehen soll.

Normalerweise kann man da nichts einstellen, die Zwangslüftung ist einfach da. Bei HEKIs kann man Dichtungen nachrüsten.

RK

hampshire am 01 Aug 2022 10:02:11

Bei den Hekis hilft auch ein Insektenschutzgiter darunter. Die Zwangslüftung über die Hekis funktioniert dann weiterhin. War bei unserem Kasten Standard und sieht auch nachrüstbar aus.
Wenn die Mückendichte hoch ist passiert es leicht, dass man sie selbst mit hineinträgt. Die folgen Dir, sitzen auf der Kleidung oder schon auf der Haut. Da sind schnell mal ein Duzend drin und nerven anschließend.

Ahnungslos am 01 Aug 2022 10:08:57

Ich habe bei unseren Zwangslüftungen ein Perlonstrumpf von innen draufgezogen. :lach:

Bodyworks am 01 Aug 2022 18:41:47

Vielleicht hat jemand GAS abgelassen. So merkwürdig das klingt. Ich hatte in meiner Gasflasche noch einen kleinen Rest, den ich vor dem Tausch einfach ablassen wollte.
Habe die Flasche dann in den 1000qm großen Garten gestellt und den Gashahn aufgedreht. Nach sehr kurzer Zeit kam wie durch Zauberei eine Schar grün schimmernder Fliegen, die sich auf dem Ventil abgesetzt haben.
Ich habe keine Ahnung, warum Fliegen von Gas angelockt werden.

Ein sehr wirksames Mittel gegen Fliegen ist eine Schale mit Essig.

lonsome am 04 Aug 2022 18:34:59

Hallo,

Kenne ich vom Rand des Abisko-Nationalparks in Schweden. Da gab es, bevor ich ins Bett bin, keine Stechmücken, und dann kamen sie scharenweise (eine schlägt man tot, 100 kommen zur Beerdigung ...). Die kamen durch die Zwangslüftungen des Heki. Ich war dann zwei Tage dort Wandern und kam erledigt zurück, wollte noch eine Nacht schlafen. Aber nachdem die schon wieder mein Womo geflutet haben, bin ich in der Nacht noch bis nach Harstad/Norwegen gekurvt. Na ja, dort haben mich dann Kühe geweckt, die sich an meinem Fahrradträger gekratzt und geschrubbelt haben. :eek:

Gruß
Klaus

Adrianer am 06 Aug 2022 22:28:52

Mein Beitrag vom 31. Juli bezog sich auf Stubenfliegen, die massenhaft tagsüber bei offener Schiebetür in meinen Kastenwagen einzogen! Ich sass draußen und hatte es zu spät festgestellt. Ursache wahrscheinlich Fischessen im Auto vom Mittagmahl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchklemmen an Wasserpumpe
Knaus van ti vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt