Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
auf dem Caravan Salon wird die neue Toilette Clesana C1 vorgestellt. Diese kommt ohne Wasser aus, die Fäkalien, Papier, Abfall fallen in einen Kunststoffbeutel und werden geruchsfest eingeschweißt. Damit können diese analog den Hundebeuteln im Restmüll bei passender Gelegenheit entsorgt werden. Diese Toi ist besonders zur Nach-/Umrüstung von Chemietois gedacht und geeignet. Verfügbar lt. HP des Herstellers ab DEZ 2021, Preis dazu konnte ich noch keinen entdecken.
HP des Herstellers : --> Link YT-Clip mit Funktionsweise : --> Link
Wenn ich aber jedes Pipi einschweissen muss kommt bei 4 Personen jede Menge Plastikmüll zusammen. Also nicht unbedingt Überzeugend.
gordan am 29 Aug 2021 16:19:22
Interessnt weil etwas neues ist, aber...? Bei Chemie-Klo ist möglich auf Chemie zu verzichten, auf Plastikbeutel bei Clesana C1 nicht. Das sehe ich als Nachteil. Manche werden ihre Chemie-Toilette gegen Clesana C1 sehr wahrscheinlich tauschen, aber ob es Renner wird, ich glaube kaum!? Abgesehen vom Preis der noch nicht bekannt ist, ein Euro pro Stuhlgang ist nicht wenig. Dazu, noch Festbindung an Endlos-Beutel der nur vom Toilettenhersteller angeboten wird, gefällt mir überhaupt nicht. Ein Vergleich mit Komposttoilette, werde noch mehr Nachteile der Clesana C1 zeigen. Es ist meine Meinung. :)
Gruß Gordan
Anzeige vom Forum
rainerausbochum am 29 Aug 2021 16:31:43
Danke für den Tip,sehr interessant! Gruß,Rainer
7xy am 29 Aug 2021 17:00:48
Liebe Mitforisten,
das ist die ist aus meiner Sicht umwelttechnisch bedenklichste Toilette für Wohnmobile. Kommt noch vor der Cinderella. Sie braucht viel Strom und produziert massenhaft Plastikmüll. Das Ganze für 1249,00 Euro ohne Einbau zuzüglich laufenden Kosten für den Plastikschlauch und die Gelpads für das Flüssige.
Nähere Infos dazu in diesen Videos: --> Link und bei Markus: --> Link
Dann lieber eine klassische Toilette mit SOG ohne Chemie oder eine Trockentrenntoilette.
Swch am 29 Aug 2021 17:06:59
Hallo zusammen
Das mache ich seit Jahren schon. Natürlich manuell. Aber dafür benutze ich Hundebeutel, da sieht das Ergebnis identisch mit dem von Hunden aus. Zur Sicherheit nehme ich auch zwei Beutel.
Der Vorteil, eine Kassette hält bei mir 14 Tage, bei 2 Kassetten dann 1 Monat. Genau wie mein 160l Frischwasser. Dazu kommen keine Umrüstkosten. 100 Hundebeutel brauche ich so in 6 Monaten.
Bin mal auf dem Preis gespannt. Vermutlich kann ich mit dem Ersparten mindestens 1 Monat Urlaub machen.
LG, Sascha
7xy am 29 Aug 2021 17:11:15
Swch hat geschrieben:Hallo zusammen
Das mache ich seit Jahren schon. Natürlich manuell. Aber dafür benutze ich Hundebeutel, da sieht das Ergebnis identisch mit dem von Hunden aus. Zur Sicherheit nehme ich auch zwei Beutel.
Bin mal auf dem Preis gespannt. Vermutlich kann ich mit dem Ersparten mindestens 1 Monat Urlaub machen.
LG, Sascha
Hallo Sascha,
klasse Idee und Du sparst auch noch den Strom zum Verschweißen. :lol:
gastino am 29 Aug 2021 17:13:43
Ich lese jetzt nicht aus der Beschreibung hier heraus, dass diese Toilette ihre Umweltfreundlichkeit besonders herausstellt. Ich denke, hier geht es darum, eine andere Art der Entsorgungsmöglichkeit zu bieten, die manchem vielleicht praktischer erscheint. Die Entsorgung der Chemietoilette erfordert ja durchaus Infrastruktur, die vielleicht nicht immer und überall da vorhanden ist, wo manche unterwegs sind.
Der Umweltaspekt einer Toilette im Reisemobil scheint bei vielen schon eine Art Fetisch zu sein, genau wie das Wort "Chemie" irgendwie etwas ganz Böses zu beschreiben scheint. Genau genommen ist die Toilette - egal welcher Ausführung - noch das Umweltfreundlichste aller Eurer Reisen.
Inselmann am 29 Aug 2021 17:28:46
gastino hat geschrieben: ....... genau wie das Wort "Chemie" irgendwie etwas ganz Böses zu beschreiben scheint........ .
Die Kassetten Toilette wird halt immer noch mit "Chemie" verbunden wegen den frueher verwendeten Formaldehyd haltigen Zusaetzen. so nach dem Motto....ist der Ruf mal ruiniert :lol:
Der Kram musste natuerlich extra entsorgt werden.
Mal ne neue Idee in Sachen mobiler Klo finde ich schon gut. Die letzten 30-40 Jahre hat sich ja nicht viel veraendert. Ausser das die Boxen huebscher wurden nix wirklich neues.
Trenntoilette finde ich schon ein guter Ansatz.
Navigatore am 29 Aug 2021 17:29:57
gastino hat geschrieben: Die Entsorgung der Chemietoilette erfordert ja durchaus Infrastruktur, ...
Genauso wie jede alternative Toilette auch. Denn dass der Pippi-Behälter auch alle zwei Tage irgendwo hin geschüttet werden muss, verschweigen die Nutzer gerne. Warum wohl? :wink:
Da ist die Clesana ja eine echte Sensation. Da landet alles in Plastik verpackt im Mülleimer von irgend jemandem. Warum also nicht gleich die Kassette hineinkippen. Und man stelle sich mal vor, die Clesana würde sich etablieren und jeder hätte sie in seinem mobilen Freizeitheim. Die Müllwerker können einem dann leid tun.
abnachlapalma am 30 Aug 2021 00:31:19
Navigatore hat geschrieben:Denn dass der Pippi-Behälter auch alle zwei Tage irgendwo hin geschüttet werden muss, verschweigen die Nutzer gerne. Warum wohl? :wink:
Der kann in jede (!) Toilette geschüttet werden. Und wer auf Reisen kein Klo findet hat in der Tat ein Problem. :lol:
Navigatore am 30 Aug 2021 06:50:03
abnachlapalma hat geschrieben: Der kann in jede (!) Toilette geschüttet werden.
Aha, und das geht mit dem Inhalt einer Kassette nicht? Wo ist dann also der Mehrwert einer alternativen Toilette im Womo.
Ich glaube, dass der Herr Thedford schier verzweifeln würde. Da hat er so viel Gehirnschmalz aufgewendet, um eine bequeme, möglichst halbwegs appetitliche und inzwischen absolut ausgereifte Form der Entsorgung zu erfinden, ganz Europa hat sich mit seiner Infrastruktur darauf eingestellt und nun versuchen wir verzweifelt und irgendwie sinnfrei seine Erfindung zu umgehen.
PS: das mit der Toilette suchen, um den Urinbehälter zu entleeren ist - wie man ahnen darf - auch nur die Theorie. Das kann man aber noch toppen. Ein User hier hat hier von Umweltaposteln argumentativ in die Enge getrieben in seiner Verzweiflung mal zum Thema TT geschrieben, dass er zum Entsorgen immer Kläranlagen anfährt :lach:
Rockerbox am 30 Aug 2021 07:13:48
Navigatore hat geschrieben:.....
Und man stelle sich mal vor, die Clesana würde sich etablieren und jeder hätte sie in seinem mobilen Freizeitheim. Die Müllwerker können einem dann leid tun.
Tun die Müllwerker auch einem leid bei der Menge an vollen Windeln, die Tag für Tag in den grauen Tonnen entsorgt werden?
Gast am 30 Aug 2021 07:31:27
Lancelot hat geschrieben:.... auf dem Caravan Salon wird die neue Toilette Clesana C1 vorgestellt.
Merci Wolfgang für den Tipp! :top:
Wer hat's erfunden? :D
Auf den ersten Blick gefällt mir das System! Eine hygienische Alternative zur TTT.... besonders für Leute wie mich, die.... nun ja.... nicht gerade sparsam mit Klopapier umgehen! :mrgreen:
Beduin am 30 Aug 2021 08:01:29
Habe mir das Video mal angeschaut und ich empfinde das verschweißen als laut. Möchte ich beim schlafen nicht hören, wenn mein Mann mal sollte............
Gast am 30 Aug 2021 08:41:58
Beduin hat geschrieben:.... und ich empfinde das verschweißen als laut....
.... ob das lauter ist als ein lauter....
:nixweiss:
;D
Praktische Überlegung.... man kann doch sicher nachts sein Pipi machen und wirft das Beutelchen rein ohne den Verschweissvorgang zu starten.... dann kann der oder die Nächste auch noch mal.... ein grosses Geschäft in der Nacht ist doch eher selten, wenn man nicht grad Durchfall hat.
babenhausen am 30 Aug 2021 09:22:54
Und bitte beim verschweißen des Beutelchens nie das "W" vergessen :lol:
palstek am 30 Aug 2021 10:21:34
Naja.... in dem Video heißt es, ein Satz Beutel für schlappe 25 Euro reicht für 26 große oder 36 kleine Portionen (siehe --> Link). Dann rechnen wir mal: bei 2 Personen und 1 großen und 5 kleinen Geschäften am Tag und Person reicht ein Satz Beutel für 3 Tage. Für einen 3-wöchigen Urlaub müsste man also 7 Sätze Beutel für 175 Euro mitführen. Ein teures Vergnügen.
Inselmann am 30 Aug 2021 10:31:48
25 Euro für 10Cent Plastik........ :lol:
palstek am 30 Aug 2021 10:36:14
Der YouTuber hat sich mittlerweile korrigiert, es sind "nur" 12 Euro für 10 Cent Plastik. Immer noch viel.
Tinduck am 30 Aug 2021 10:44:49
Rockerbox hat geschrieben:Tun die Müllwerker auch einem leid bei der Menge an vollen Windeln, die Tag für Tag in den grauen Tonnen entsorgt werden?
1) Bleibt die Sch... sicher in den Windeln verstaut, wenn die normal zusammengerollt werden, zumal die ja meist nochmal in einem Beutel sind
2) Lässt sich das bei Windeln schlecht anders regeln, der Camper muss das aber nicht machen!
Davon abgesehen, ist das billiger Whataboutism. Nur weil was anderes schlecht ist, muss man sich ja nicht auf die gleiche Stufe stellen.
Schiete im Plastikbeutel eingeschweisst (eigentlich noch schlimmer, ist ja die Kombination beider 'Geschäfte', also quasi Kassetteninhalt-Sachets) in der Mülltonne ist eine Sauerei, wirf da mal ne kaputte Glasflasche oder was anderes Scharfkantiges hinterher (normaler Abfall) und schau dann in die Mülltonne!
TTTs mit Kompostierfunktion finde ich völlig OK, weil der kompostierte Kot wirklich einfach entsorgbar ist. Jede Lösung, die die Sch... lässt, wie sie ist, ist völlig überflüssig, weil sie die gleichen Entsorgungsprobleme beschert wie die normale Kassette. Und nur weil man die Sch... einfach in einen Mülltonne werfen kann (also vom Können her) heisst noch lange nicht, dass das OK ist oder man das darf. Fragt mal die Stellplatzbesitzer, ob sie das möchten!
bis denn,
Uwe
Energiemacher am 30 Aug 2021 11:04:12
Tinduck hat geschrieben:Und nur weil man die Sch... einfach in einen Mülltonne werfen kann (also vom Können her) heisst noch lange nicht, dass das OK ist oder man das darf. Fragt mal die Stellplatzbesitzer, ob sie das möchten!
bis denn,
Uwe
Jetzt wirst du aber kleinlich.....was interessierts "mich" denn was andere möchten....Hauptsache ich bin das "Zeug" los. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Schließlich wird doch auch die Stellplatzgebühr bezahlt (meistens jedenfalls), dann kann man doch auch erwarten, dass man machen kann was man will. :roll: :roll: :roll:
Gast am 30 Aug 2021 12:01:17
Man kauft für ordentlich Geld eine Toilette, die schlechter ist, als die die man hat. Das Notwendige in Plastik zu verpacken und irgendwo hineinzuwerfen, das hat für mich schon so ein wenig was vom "Rathaus zu Schilda"
Ich werde meine nächstes Frühjahr auf Eigenbau TTT umbauen.
Gruß
Tinduck am 30 Aug 2021 13:23:30
Lancelot hat geschrieben: eingeschweißt.
Mal abgesehen von der Entsorgungsdiskussion, der Stromverbrauch wäre hier auch interessant. So ne Heizelemente zum Einschweissen sind nicht gerade stromsparend und dürften auf 12 V etliche Ampere-chen ziehen. Oder geht das womöglich nur bei Landstrom? :lol:
bis denn,
Uwe
Edith sagt: ich habs nachgeschaut, 12-V-Betrieb. Aber keinerlei Daten zum Saft pro Geschäft.
Jaki1190 am 30 Aug 2021 14:26:57
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
doch im Video bei Vorstellung der Clesana wurde ein Stromverbrauch angegeben ...
abnachlapalma am 30 Aug 2021 16:30:03
Navigatore hat geschrieben: Aha, und das geht mit dem Inhalt einer Kassette nicht?
Nur wenn sie ohne chemische Zusätze betrieben wird. Und auch dann ist es eine Frage der Courage, mit einer ausgewachsenen Thedford-Cassette eine fremde Toilette aufzusuchen.
Navigatore am 30 Aug 2021 16:55:06
abnachlapalma hat geschrieben: Nur wenn sie ohne chemische Zusätze betrieben wird. Und auch dann ist es eine Frage der Courage, mit einer ausgewachsenen Thedford-Cassette eine fremde Toilette aufzusuchen.
Aha ... und mit 8 Litern Pippi in der Hand brauchst du keine Courage?
Und noch eine bescheidene Frage: wo glaubst Du denn fließt der Inhalt einer "chemieverseuchten" Kassette hin, wenn Du sie an einer Entsorgungsstation leerst? Rüüüchtig, ins gleiche Rohr, durch den Du den Inhalt deines WCs spülst, einschließlich Rückständen aus dem WC-Stein, Domestos und wie sonst die ganzen Urinstein wegätzenden vollkommen chemiefreien :lach: Mittelchen noch so heißen.
Oh man Ödi ... erst mal nachdenken
Und warum den Chemie in die Kassette? Braucht man genauso wenig wie in alternativen Toiletten
Genau darauf wollte ich ja hinweisen, wenn all die TT und TTT Nutzer so von ihren umweltfreundlichen Lösungen schwärmen. Im Prinzip haben sie das gleiche Problem, wie die Nutzer der bequemen Kassetten. Ich erkenne immer noch keinen Mehrwert. Sonst hätten all die Verfechter alternativer Toiletten ja auch zu Hause eine. Aber da ist es dann egal ... und noch sinnbefreiter
Navigatore am 30 Aug 2021 17:20:23
Um aber beim Thema zu bleiben. Die Clesansa hat m.E. genauso wie die anderen alternativen Toiletten nur einen einzigen Sinn ...
... möglichst unauffällig irgendwo und überall mehr oder weniger legal verklappen zu können. Dafür nimmt man dann auch gerne eine Menge Unappetitlichkeiten bis hin zum Sch ... quirlen in Kauf.
Lancelot am 30 Aug 2021 17:21:32
Tinduck hat geschrieben: Edith sagt: ich habs nachgeschaut, 12-V-Betrieb. Aber keinerlei Daten zum Saft pro Geschäft.
Hallo, mal so ein kleines Kopfkino: "stellt euch mal vor diese Art von Toilette würde sich etablieren und Ihr steht auf dem Stellplatz bei 30°C im Schatten in der Nähe der Mülltonnen" :ooo:
Gast am 31 Aug 2021 02:25:16
Navigatore hat geschrieben:Aha ... und mit 8 Litern Pippi in der Hand brauchst du keine Courage?
Entschuldige, wenn ich dir das jetzt so schreibe, aber du hast so überhaupt keine Ahnung von einer TTT und ich schreibe dir auch, warum.
Wer einen ausgewachsenen Bongo mit allem Drum und Dran in einer öffentlichen Toilette entsorgt, sorgt auch dafür, dass erstens geruchsmäßig die Toilette die nächsten drei bis vier Stunden ohne Ekelerregung nicht genutzt werden kann und zweitens durch das schwallmäßige Austreten des Inhaltes eines Bongos bei der Entleerung ein Verschmutzungsgrad der Toilette stattfindet, bei dem ein Putztrupp gut zu tun hat.
Urin entwickelt nach zwei Tagen maximal einen mandelartigen Geruch, auch bei höheren Temperaturen - so du nicht Spargel gegessen hast - und es ist der Toilette dem Grunde nach vollkommen wurscht ist, ob du sie mit 300 - 400 ml Flüssigem bei einem Toilettengang beglückst, oder doch mit 8 Liter - es besteht somit weder umweltmäßig noch geruchsmäßig ein Unterschied zur üblichen WC-Nutzung. Stimmt, einen stolzen Bongo in einer öffentlichen Toilette zu entsorgen fiele mir niemals ein, weil ich doch Mitleid mit Nachfolgenden hätte. Aber einen Urinbehälter mit z.B. einer Weithalsöffnung verursacht bei 8 - 10 Liter weniger Spritzer als die üblichen Stehgewohnheiten der männlichen Spezies.
Glaub mir, ich habe schon tausende Liter Urin in öffentlichen Toiletten ohne irgendeine Wahrnehmung durch andere entsorgt und weiß daher, wovon ich schreibe.
Ich empfehle dir außerdem, dich einmal mit der Substanz Urin auseinander zu setzen, damit du eventuell draufkommst, welch unreflektiertes Statement du auch diesbezüglich abgegeben hast.
Gast am 31 Aug 2021 02:37:27
Tinduck hat geschrieben:Schiete im Plastikbeutel eingeschweisst ......... in der Mülltonne ist eine Sauerei, wirf da mal ne kaputte Glasflasche oder was anderes Scharfkantiges hinterher...und schau dann in die Mülltonne!
Tinduck hat geschrieben:TTTs mit Kompostierfunktion finde ich völlig OK,.....lässt, wie sie ist, ist völlig überflüssig, weil sie die gleichen Entsorgungsprobleme beschert wie die normale Kassette... Uwe
Ich sehe das ähnlich wie du, den Feststoffinhalt von drei bis Wochen im Restmüll entsorgen verursacht weder Geruch noch Fliegen, weil er teilweise kompostiert und, was sehr wichtig ist, bereits getrocknet ist. Man kann die Probe aufs Exempel machen....mal den Riechkolben zu getrockneter Hundescheiße hinhalten, sie riecht einfach nicht. Es geht auch darum, dass unbedingt das Feste vom Flüssigen getrennt werden muss, weil bei der Vermischung genau dieser ekelerregende Amoniakgeruch entsteht.
Gesamt gesehen betrachte ich diese Lösung als relativ teuer und nicht wirklich als das Gelbe des Eies, weil die Stoffe wieder zusammenkommen.
Navigatore am 31 Aug 2021 08:55:03
independent hat geschrieben:Ich empfehle dir außerdem, dich einmal mit der Substanz Urin auseinander zu setzen, damit du eventuell draufkommst, welch unreflektiertes Statement du auch diesbezüglich abgegeben hast.
Ich kann nicht erkennen, womit ich Deinen unhöflichen Beitrag verdient habe. Dazu habe ich noch kein einziges Wort über Geruch verloren. Aber wenn Du schon das Thema anschneidest: Beim Bau unseres Hauses haben wir wegen solcher Aussagen wie der von Dir unser Lehrgeld bezahlt. Nach ausführlicher Beratung und der Versicherung des Herstellers, dass keine Geruchsentwicklung auftritt, haben wir unsere Bäder umweltbewusst mit wasserlosen Urinalen ausgestattet. Nach einem Jahr haben wir sie trotz regelmäßiger Reinigungsorgien wieder rausgerissen, Leitungen gelegt und spülen nun wieder, wie schon seit der Erfindung des WC.
Aber wir sind schon wieder OT. Für mich sind all diese alternativen Toiletten eine Schweinerei und die Clesana sowieso. Inzwischen hat man Kunststoff aus den Ohrenstäbchen verbannt und nun füllen wir unsere Sch... in Plastikbeutelchen?? Die werfen wir bei unseren Reisen dann obendrein auch noch irgend einer armen Socke wie die gute alte Wasserbombe in die Tonne und verschaffen uns dabei ein reines Gewissen, weil Windeln ja auch so entsorgt werden :roll: . Jetzt braucht mir auch keiner zu erzählen, dass er die alle in seiner Garage sammelt und nachher in die Kläranlage fährt (da nimmt man sie sowieso nicht, weil Plastik drum herum ist). Das ist genau so eine Mär wie die Aussage, dass die Urinbehälter der verschiedenen Toiletten mit T immer ordnungsgemäß in irgendwelchen WCs entsorgt werden. Um das noch zu glauben, bin ich schon viel zu lange mit dem Womo unterwegs.
Tinduck am 31 Aug 2021 09:37:03
independent hat geschrieben:Wer einen ausgewachsenen Bongo mit allem Drum und Dran in einer öffentlichen Toilette entsorgt, ... geruchsmäßig die Toilette die nächsten drei bis vier Stunden ohne Ekelerregung nicht genutzt werden kann ... durch das schwallmäßige Austreten des Inhaltes eines Bongos bei der Entleerung ein Verschmutzungsgrad der Toilette stattfindet...
Das ist ehrlich gesagt eine Frage des Geschicks.
Wir haben in unserer Garage eine Toilette, in die ich unsere Kassette entleere, wenn sie bei der Rückkehr voll ist. Es ist durchaus kein Problem, dass alles sauber in der Toilette landet, und mit normaler Klobürste und 2 Blatt Klopapier sieht man da hinterher nichts mehr von. Gegen infernalischen Gestank hilft übrigens das gute alte Aqua Kem Blue. Und wenn man im Klo entsorgt (oder an sonstigen dafür vorgesehenen Entsorgungsstellen) ist das auch kein Problem.
Am meisten stört mich an dem Clesana-System der Plastikmüll, das ist einfach völlig unnötig und wieder nur der Bequemlichkeit geschuldet. Und man hat noch nicht mal eine längere Autarkie, ausser man stapelt sich seine Heckgarage mit Fäkal-Sachets voll ... das kann man übrigens mit Kassetteninhalt auch machen, dafür gibts Weithals-Kanister. Oder Reserve-Cassetten.
bis denn,
Uwe
eike1975 am 31 Aug 2021 09:42:23
Die Toilette richtet sich wohl primär an Leute, die sich beim Thema Entsorgung ekeln. Ich könnte es mir bspw. gut in Vermietfahrzeugen vorstellen und wenn der Preis für die Beutel auf 3-4 Euro sinkt, dann passt das schon.
Das Argument Kunststofftütenverbrauch ist mühsam - da kann ich bei jedem Lebensmitteleinkauf aktiv mehr Plastik einsparen, als diese Toilette in einem Jahr verbraucht. Entsorgung in irgendwelchen privaten Mülleimern am Straßenrand verbietet sich sowieso aus Anstand und aufgerissene Beutel sind wohl eher die Ausnahme, als die Regel. Wer sich um die Menschen sorgt, die in einer manuellen Sortieranlage stehen, kann ja kurz googlen und dort entsorgen, wo es in eine vollautomatische Abfalltrennungsanlage geht. Aus Erfahrung kann ich aber sagen (Studijob), dass man a) nach 2 Tagen eh nichts mehr riecht und b) zumindest damals das größte Problem Glas im Hausmüll war.
taps am 31 Aug 2021 11:34:47
Hallo, ich kann die "Verteufelung" von Plastik nicht nachvollziehen, vielleicht hilft mir einer auf die Sprünge? Plastik soll doch vermieden werden, damit es nicht in die Meere gelangt. Wenn es entsprechend entsorgt oder recycelt wird, denke ich ist das o.k.?
Bei der Clesana geht das mit den Beuteln doch in Ordnung? Ich hatte mal eine Führung in einer Müllverbrennungsanlage. Dort wurde die Aussage getroffen, dass durch die Mülltrennung so wenig brennbares (z.B. Erdölprodukte wie Käsepackungen) im Hausmüll landet, dass dem Verbrennungsprozess mit mehr Gas nachgeholfen werden muss.
Gruß Andreas
Tinduck am 31 Aug 2021 11:42:53
Plastik wird zu 99% aus Erdöl hergestellt, ich dachte, das wär schon an sich böse?
Generell ist Müllvermeidung ein großes Thema, und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie einen so ein Kötteleinschnürer dabei voran bringt. Zumal Cassettentoiletten und TTTs ja hervorragend funktionieren, ohne zusätzlichen Müll zu erzeugen. Ausserdem landet beileibe nicht jeder Hausmüll in der Müllverbrennung, es wird auch noch viel deponiert.
bis denn,
Uwe
Energiemacher am 31 Aug 2021 11:46:44
taps hat geschrieben: dass dem Verbrennungsprozess mit mehr Gas nachgeholfen werden muss.
Gruß Andreas
Das liegt aber nicht an der Verbrennung selbst (da gibt es genug was brennt), sondern an den Verbrennungstemperaturen die in einer AVA nach der letzen Luftzufuhr mind. 850°C erreichen müssen um die Grenzwerte der Bundes-Immissionsschutzgesetze einzuhalten.
Nur ein kleiner Exkurs dazu.
Grüße
taps am 31 Aug 2021 11:53:03
ja klar, Müllvermeidung... ist jetzt zwar OT, aber warum sucht man dann nicht mal nach Alternativen für die Millionen von Hundekotbeuteln die täglich verbraucht werden? Zurück zum Thema: Die Clesana ist halt eine weitere Toilettenvariante für die es bestimmt auch Einsatzszenarien gibt.
Für mich wäre es allerdings keine Alternative...
Gast am 31 Aug 2021 16:13:37
Tinduck hat geschrieben:Plastik wird zu 99% aus Erdöl hergestellt, ich dachte, das wär schon an sich böse? .. bis denn,
Uwe
So ist das. Vor allem gilt aber im lobbyistisch geprägten Land der "freiwilligen (nicht)Selbstverpflichtung", wo man seit Jahrzehnten die Verpackungsindustrie fördert und gleich daneben den Industriezweig Grüner Punkt" installiert hat, den Müll dann exportiert oder verbrennt, womit das CO2 in der Atmosphäre landet und das Ganze wird am Ende vom Verbraucher bezahlt wird - oder es landet als Mikroplastik im Meer. Ist doch geil, oder? :evil: --> Link
Sorry für OT
Gast am 31 Aug 2021 16:59:05
Navigatore hat geschrieben: Aha, und das geht mit dem Inhalt einer Kassette nicht?
Navigatore hat geschrieben:....mit wasserlosen Urinalen ausgestattet...... Aber wir sind schon wieder OT. Für mich sind all diese alternativen Toiletten eine Schweinerei.......genau so eine Mär wie die Aussage, dass die Urinbehälter der verschiedenen Toiletten mit T immer ordnungsgemäß in irgendwelchen WCs entsorgt werden.
Zu deinem ersten Einwand, nein, das geht mit dem Inhalt einer Kassette nicht, denn nicht jeder nutzt Chemie und auch nicht jeder ist so geschickt wie Tinduck, der den Inhalt einer Kassette fast spritzerlos in die Muschel befördern kann (ich habe 10 Jahr geübt, mir ist es nicht gelungen). Versuche einmal, deine Kassette auf einer Raststation zu einem WC zu tragen und dort zu entsorgen, du wirst vermutlich deine Wunder erleben. Mit einem 10-L Kanister gelingt dir das jedoch absolut unauffällig.
Ich kann leider nur wiederholen und das meine ich nicht unhöflich, dass du keine Ahnung von einer Trenntoilette hast, ansonsten du sie nicht als Schweinerei bezeichnetest. Warum du hier als Vergleich ein Urinal anführst, weiß ich nicht, weil die beiden Dinge nicht miteinander vergleichbar sind. Wenn du aber nur berücksichtigst, wie viele Liter Wasser du im Zuge einer 3-wöchigen Reise mit Fäkalien kontaminierst und dieser Kontamination z.B. die gesammelten Feststoffe einer TTT für diesen Zeitraum gegenüberstellst, wirst du draufkommen, dass für die Entsorgung kein einziger Liter Wasser verschmutzt wird. Wenn jetzt das Argument kommt, dass durch das Verbrennen CO2 entsteht, kann ich dir sagen, dass bei biogenem Abfall die CO2-Bilanz Kompostierung vs. Verbrennung aufkommensneutral ist.
Die Kassette wurde vor Jahrzehnten entwickelt und es ist schon längst an der Zeit, Alternativen ins Auge zu fassen.
Um jetzt wieder auf die Clesana-Toilette zu kommen: Ich gebe dir bei diesem Produkt recht, weil ich ebenfalls dieses Einschweißen der gesammelten Stoffwechselprodukte ziemlich kritisch sehe und hier, abgesehen von vermehrtem Plastik, vermutlich doch der eine oder andere Beutel beschädigt wird und es zu massiven Geruchsbelästigungen und Verschmutzungen kommen könnte. Aber es könnte auch ganz anders kommen und sich in der Praxis zeigen, dass die Geschichte recht leicht zu handhaben ist und keine von den Befürchtungen eintrifft.
Navigatore am 31 Aug 2021 18:10:26
independent hat geschrieben: .... auch nicht jeder ist so geschickt ... (ich habe 10 Jahr geübt, mir ist es nicht gelungen).
:lol:
Da würde ich dann mal ansetzen. Ich gebe Dir noch einen Tipp mit auf den Weg. Versuchs mal mit der Entlüftungstaste. Ich musste damit nur einmal üben und bin direkt zum perfekten Stehendpinkler geworden :ja:
Den Rest kommentiere ich lieber nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob Du das wirklich alles ernst meinst :wink:
Gast am 31 Aug 2021 21:25:14
independent hat geschrieben:...Zu deinem ersten Einwand, nein, das geht mit dem Inhalt einer Kassette nicht...
Hallo,
sorry, wenn ich dir widerspreche, aber eine Toilettenkassette in eine normale Toilettenschüssel so zu entleeren, dass alles sauber bleibt, ist wohl eine der leichtesten Übungen.
Davon ab gibt es auch einige CP/SPs, die haben in ihrem Entsorgungsraum eine klassische Toilette stehen. Da muss es auch gehen.
Aber wenn man ohne Entsorgungsprobleme reisen will muss man sich eine Cinderella anschaffen, da bleibt nur Asche.
Acki am 01 Sep 2021 07:15:35
hmarburg hat geschrieben: Hallo,
sorry, wenn ich dir widerspreche, aber eine Toilettenkassette in eine normale Toilettenschüssel so zu entleeren, dass alles sauber bleibt, ist wohl eine der leichtesten Übungen. ...
Absolut richtig! Und wenn man ein SOG hat, braucht man auch keine Chemie im Tank ... und wenn keine Chemie im Tank ist, muss sich niemand Gedanken machen, in welche Toilette der Tank entleert wird! Und wenn der Toilettenraum ein Fenster hat, ist in 2-3 Minuten der Geruch, der beim Ausschütten frei wird, auch wieder "verflogen"!
Aber man kann ja auch Probleme um Dinge konstruieren, die keinerlei Probleme darstellen ... :roll: