rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tausch Kühlschrank RC 10 4 90 gegen CFX 3 Box im Boxstar

Bladie am 03 Aug 2022 13:33:45

Nachdem mir der Dometic Kompressor Kühlschrank trotz Umbau des Lüfters zu laut war und die erzeugte Abwärme mir den Kasten unnötig erwärmte,habe ich den Kühli kurzerhand ausgebaut und an dessen Stelle einen Auzug montiert und die CFX3 in 25l dort hinein gebaut.
Vorteil ist nun das die Box im Bett bei Stille in der Nacht nicht mehr zu hören ist,das Anlaufen des Kompressors ist nicht auch nicht hörbar,und die Abwärme fällt nicht ins Gewicht.
Die Temperatur in der Box ist von aussen über das Bedienfeld oder über die App abzulesen und einzustellen und stimmt in meinem Fall auf das Grad genau.Die 25L Box ist zwar für unsere Verhältnisse immer noch zu groß,steht aber in keinem Verhältnis zu dem vorher verbauten 90 L Kühlschrank.
Der Anschluß erfolgte an die ab Werk verbaute Leitung für den Kühlschrank,und der Auszug wird im geschlossenen Zustand durch ein Pushlock Schloß gesichert.
Der verbleibende Platz über dem Auszug wurde mit einem Boden und einer Tür zum Stauraum umfunktioniert und reicht endlich für die Schuhe der Dame.
Positiv ist auch noch anzumerken das die Geräusche und Bewegungen im Fahrbetrieb ganz deutlich zurück gegangen sind.Blende und Verkleidung des 10.4. schienen da einen großen Anteil daran gehabt zu haben.
Auch vom Bett aus ist nun ohne Aufstehen an das gekühlte Wasser/Bier in der Box zu kommen.
Nachteil ist das zu dem Herausziehen der Box auch noch das Aufklappen nötig ist,was aber bei unserer Nutzung nicht ins Gewicht fällt.
Der ganze Umbau wurde so gestaltet das ein Rückbau in den Serienzustand sehr leicht und in kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist.
Der Stromverbrauch hat sich im Vergleich zum Schrank um mehr als die Hälfte verringert,war aber bei uns Dank 280 Ah Lifepo und 180W Solar mit 50A Ladeleistung der Lima nicht der Grund für den Umbau war,aber hier dennoch erwähnt werden sollte.Kühli zog 4-6A die Box 2-3,5A mit gefühlt der halben Laufzeit.
Optisch gefällt mir der Umabu auch besser und Gewicht ist natürlich auch ordentlich gespart worden.
Die Kosten incl Kleinteile belaufen sich auf deutlich unter 50€ zzgl. der Box. Auch die kleinere CDF 18 von Dometic passt natürlich und kostet nur die Hälfte der CFX und ist genau so leise und noch sparsamer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bladie am 03 Aug 2022 13:58:05

Hier noch ein Bild vom Umbau.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4141 Kühlschrank schaltet nicht ein
Kühlschrank 12v schaltet während der Fahrt an und aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt