xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4141 Kühlschrank schaltet nicht ein

lachshuhn am 01 Aug 2022 09:57:19

Hallo,
Nach gerade mal 9 Monaten sagt mein Kühlschrank in meinem neuen Wohnmobil gar nichts mehr.
Ich habe den Thetford 4141 E+.
Ich kann Ihn nicht bedienen da das Display oben einfach komplett Tod ist.
Ich hatte das schon vor kurzem einmal gehabt nach mehreren Versuchen und den Kühlschrank einmal Stromlos gemacht funktionierte es aber wieder.
Ich konnte den Kühlschrank dann wieder einschalten.
Er lief dann auf Gas und 230 V auf 12V allerdings nicht.
Strom kommt am Kühlschrank an.
Hat einer einen Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 01 Aug 2022 10:02:15

Hallo

mein Rat wäre die Garantie in Anspruch zu nehmen, wenn du da selbst dran rumbastelst ist die Garantie weg.
Ansprechpartner ist dein Händler.

Gruß
Joachim

leverkusen3 am 01 Aug 2022 12:24:19

lachshuhn hat geschrieben:…..
Ich konnte den Kühlschrank dann wieder einschalten.
Er lief dann auf Gas und 230 V auf 12V allerdings nicht.
Strom kommt am Kühlschrank an.
Hat einer einen Rat?

Hallo

Strom kommt an, welcher? 12V, 230V ?
Kommt Spannung auf allen 12V Leitungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Aug 2022 13:17:19

Es gibt 2x die 12V-Leitung zum Kühlschrank. 1x die Hochstromleitung, 1x die Niederstromleitung. Letztere ist ungefähr mit 1A abgesichert. Ist da auch Strom drauf? Am Stecker die lilafarbene Leitung. Wenn nein, dann ist die Sicherung durch.

Gruß Axel

lachshuhn am 01 Aug 2022 14:30:39

Hallo,
Ja es kommt Strom an .
230 und 12 V.
An der Lilafarbenen Leitung kommt Strom an.
Es geht auch auf die Platine.
Alle Sicherungen sind heile.
Die Platine sieht auch nicht so aus als wäre Sie irgend wo durchgebrannt.
Das Display oben ist einfach Tod.
Da kommt nichts an.

andwein am 01 Aug 2022 15:41:45

lachshuhn hat geschrieben:Ja es kommt Strom an .
Das Display oben ist einfach Tod. Da kommt nichts an.

Oder nichts durch?? Baue es mal aus und checke ob da ne Knopfzelle drauf ist - Ersetzen
Checke ob das Display einen Batteriekasten hat - Batts einsetzen.
Ich kenne nicht jeden Thetford Küli, aber manche haben diese Ausrüstung (Uhr, Wohnwagenversion)
Gruß Andreas

lachshuhn am 02 Aug 2022 01:25:57

Hallo,
ja er hat die Batterie Funktion.
Nur muss ich um diese zu nutzen von Thetford noch ein Elektronik (ich nenne es mal Baustein ) kaufen.
Der Batteriekasten hat keine Anschlüsse, diese sind in dem Elektronikbaustein der bei Thetford extra für 89 Euro gekauft werden muss enthalten.
Ich habe alles durch gemessen es kommt an der Platine alles an was an kommen soll.
Leider habe ich von dem 4141 kein Stromlaufplan.
Oben an der Bedieneinheit ist alles Tod es kommt nirgends wo was an.
Ich stehe hier in Südfrankreich bei 39 Grad Außentemperatur, habe aber alles dabei wie Multimeter Lötkolben etc.
Ich brauch unbedingt einen Stromlaufplan von der oberen Bedieneinheit.
Wenn ich da an der richtigen Stelle Strom drauf bekomme dann sollte diese funktionieren und ich kann den Kühlschrank zumindest auf Gas laufen lassen.
Alles weitere mach ich wenn ich zu Hause bin.
Hat einer einen Stromlaufplan?
Vielleicht auch von den 3000 Modellen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß Frank

Gast am 02 Aug 2022 06:56:55

Mein Tip, da Du Garantie hast: Kauf Dir eine günstige Kompressorbox, die wirst Du später immer mal brauchen können. Wenn Du jetzt an dem Teil rumbastelst, dann ist es rum mit Garantie.
Oder schau nach einen Thetford-Service in Deiner Urlaubsgegend.
--> Link

Gruß Axel

MilesandMore am 02 Aug 2022 08:40:26

lachshuhn hat geschrieben:Wenn ich da an der richtigen Stelle Strom drauf bekomme dann sollte diese funktionieren und ich kann den Kühlschrank zumindest auf Gas laufen lassen.

Ein Bauteil auf der Platine kann nicht kaputt gehen?
Hast du an der Platine mal am Eingang gemessen ob die 12V Steuerspannung ankommen liegt da was an?
Wenn die Platine nicht irgendwo verbrutzelt ist dann ist ein Bauteil auf der Platine hinüber.
Was willst du da löten?

Beste Gruesse Bernd

Rockerbox am 02 Aug 2022 08:51:35

Der Batteriekasten und die Batterien darin sind nur dann notwendig, wenn ansonsten KEINE 12V-Versorgung vorhanden ist und man den Kühlschrank mit Gas betreiben möchte! Im "normalen" Wohnmobilbetrieb mit vorhandener 12V-Versorgung braucht man das nicht.

lachshuhn am 02 Aug 2022 12:12:55

Naja ich bin da schon ein bißchen weiter als Ihr denkt.
Wie soll ich euchs erklären .
Die Platine bekommt Strom gibt diesen aber nicht weiter.
Die Bedieneinheit am Kühlschrank wird nicht angesteuert, somit kann ich den Kühlschrank auch nicht betreiben da er sich nicht ein schalten lässt.
Wenn ich z.b. das Batteriepäck hätte würde die Bedieneinheit funktionieren und ich könnte den Kühlschrank auf Gas laufen lassen, da ich Ihn ja an schalten kann.
Mit einem Stromlaufplan könnte man schauen welche Leitungen Strom zur Bedieneinheit schicken und diese eventuell überbrücken.
Wobei der Strom oben an der Platine 9V sein muss nicht 12V .
Eventuell ist der Elko defekt der für die 9V zuständig ist oder eben nur eine Kalte Lötstelle.
Ohne Laufplan wird das aber nichts.

Ja ich hab auch noch Garantie aber das Bauteil was defekt ist bekomme ich in D für 120 Euro.
Mein Händler ist 120 km von mir entfernt.
Der ganze Aufwand hin bringen holen und wahrscheinlich eh erst einen Termin in 2 Monaten bekommen ist aufwändiger als wenn ich das selber in die Hand nehme.
Wenn man natürlich keine Ahnung davon hat dann bleibt einem nur der Händler übrig.

Ich hab mir eine Kühlbox gekauft und werde wohl erst mal so über die Runden kommen.

Viele Grüße Frank

lachshuhn am 02 Aug 2022 17:36:38

Hallo,
Kurze Frage noch .
Kann mir einer sagen ob der Kühlschrank noch eine extern 12 V versorgung hat oder geht alles über die Steuerplatine und wird von da aus verteilt.
Strom kommt unten aus der Steurerplatine an den entsprechenden Ausgängen an.
Es kommt aber gar nichts oben am Display (Bedieneinheit) an.

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlschrank Dometic CRX0140
Tausch Kühlschrank RC 10 4 90 gegen CFX 3 Box im Boxstar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt