rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank 12v schaltet während der Fahrt an und aus

Treckfahrer am 31 Jul 2022 14:27:49

Hallo
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Mein Kühlschrank geht ganz normal auf 220v und auch Gas nur 12v spinnt während der Fahrt schaltet das Relais immer zu auf Gas und dann wieder auf 12v. Eine neue Lima habe ich schon eingebaut das Problem ist geblieben. Ach so ich fahre einen Ducato bj 91 mit Eura Aufbau der Kühlschrank hat nur einen Schalter alles andere macht er automatisch.
Hoffe ja das mir hier jemand helfen kann bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 31 Jul 2022 15:12:02

Hm,
ich würde mal auf der D+ Leitung nach einem Wackler suchen.
Alternativ einfach mal auf dem Stellplatz D+ auf den Akku brücken und kucken ob im Stand auch geschaltet wird.
Welcher Kühler, welcher EBL?

huohler am 31 Jul 2022 15:58:27

Es könnte auch sein dass auf der 12V Leitung zu wenig Spannung ankommt und er deswegen auf Gas gehen will. Dann merkt er dass genug Spannung auf 12 V sind und will wieder zurück wechseln.
Dann müsste man feststellen warum zu wenig Spannung ankommt. Das wahrscheinlichste sind Übergangswiderstände (Korrosion) an den elektrischen Verbindungen. Also alle Steckverbindungen zwischen Starterbatterie und Kühlschrank entsprechend überprüfen!

Hubert

Anzeige vom Forum

Hannus am 31 Jul 2022 17:41:47

Die Höhe der 12V Spannung wird nicht überwacht, die wird einfach nur durchgeschaltet.
Bei dem Baujahr würde ich ebenfalls auf die D+ Abzweigung und/oder die dazu gehörige Sicherung im Motorraum tippen.

Treckfahrer am 31 Jul 2022 18:57:05

Es ist ein Electrolux automatic wie schon gesagt links nur ein Schalter zum ein und aus schalten daneben Temperatur-Regler und rechts 4 keine Lampen die leuchten je nachdem was angeschlossen ist.

Treckfahrer am 31 Jul 2022 19:03:42

Noch eine Frage wo ist die D+ Abzweigung im Motorraum habe ich keine Sicherung nur unter dem Fahrersitz und im Handschuhfach könnte es eine unter dem Sitz sein den die anderen hatte ich alle schon raus
Gruß Uwe

Hannus am 01 Aug 2022 08:57:33

Vom D+ Anschluss der Lichtmaschine geht ein Kabel zur Ladekontrolle im Amaturenbrett. Dieses Kabel musst du suchen.
Von diesem Kabel wurde meistens einfach ein Kabel zum Aufbau hin abgezweigt. Diese Abzweigung vergammelt sehr oft. In diesem Kabel befindet sich dann noch eine "fliegende" Sicherung.
Du solltes aber zur Sicherheit auch noch den Anschluss direkt an der Lichtmaschine überprüfen.

Treckfahrer am 01 Aug 2022 17:50:35

Danke erst mal für die schnelle Antwort werde morgen früh mich mal ran tasten und alle Anschlüsse überprüfen und austauschen gebe über den Fortschritt euch bescheid
Gruß Uwe

Treckfahrer am 06 Aug 2022 11:53:37

Habe das Problem gelöst es war nicht die D+ Leitung habe alle Anschlüsse getauscht aber das ein und aus schalten blieb. Auf dem Kühlschrank sind 3 Kabel auf Masse die etwas vergammelt aussahen die habe ich gereinigt Kontakt-Spray dran und nun läuft der Kühlschrank wieder durch auf 12v. War zwar alles Im einen eine sch.... Arbeit aber nun weiß ich das alle Anschlüsse neu sind. Noch mal an alle einen Dank die mir bei meinem Problem geholfen haben.
Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tausch Kühlschrank RC 10 4 90 gegen CFX 3 Box im Boxstar
Strom in Heckgarage für Kompressorkühlbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt