xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erweiterung der Solaranlage Offgridtec

gomorra am 03 Aug 2022 14:50:00

Hallo zusammen,

ich muss Euch jetzt mal eine Newbie-Frage zum Thema Solar stellen. Ich habe auf dem Womo eine 2 x 100WP Solaranlage von Offgridtec. Soweit so gut, jetzt möchte ich gerne ein zweites Modul anschließen, und steh vor dem Problem das die Stecker und Buchsen ja kein drittes Modul zulassen. Jetzt bräuchte ich mal Euer Schwarmwissen, mit der bitte mich da bei der Problemlösung zu unterstützen. Ich hatte hier auch mal was mit „In Reihe und Parallel schalten „ gelesen.
Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 03 Aug 2022 15:17:10

Das hatte ich im Frühjahr auch, also habe ich mit zwischen Dachdurchführung und 1. Panel eine wasserdichte Verteilerdose gebaut --> Link und mit Sikaflex angeklebt. Darin habe ich Panels alt und neu, sowie die Leitung zum SR mit Wagoklemmen verdrahtet. Völlig easy.

Grüße

Grandeur am 03 Aug 2022 19:09:26

. eine 2 x 100WP Solaranlage von Offgridtec… ein zweites Modul anschließen.

Also drei? oder hast Du eines und willst zwei?

Dafür gibts zum parallel Schalten Solarstecker oder vorkonfektionierte Kabel 2 oder 3 in 1. Solltest dann prüfen, ob zumindest 4qmm zum Regler gehen. Bei Reihenschaltung (+ mit -Verbinden und die übrigen + und - dann zum Regler) von allen Modulen musst Du prüfen, ob Dein Regler die Spannung aushält (auch Winter, wenn das Modul kalt ist)

Würde auf jeden Fall 3 gleiche Module verbauen.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

gomorra am 04 Aug 2022 08:37:40

Moin,
ja richtig, ich möchte ein drittes Modul gleicher Bauart/Hersteller verbauen.
Danke für die Info´s dann kann ich die Sache angehen. Zum Regler gehen 6mm², das dürfte ausreichend sein.

HartyH am 04 Aug 2022 14:24:29

und welcher Solarregler ist verbaut?

gomorra am 09 Aug 2022 10:35:03

Ich habe den Victron SmartSolar MPPT 100/30 verbaut

HartyH am 09 Aug 2022 13:39:02

das paßt.
Wenn es sogenannte '12V-Module' sind, können alle 3 parallel oder alle 3 in Reihe geschaltet werden. Wobei in Reihe die Gesamtmodulspannung etwas sehr hoch wäre, aber wahrscheinlich der bessere Ertrag.
Aber alle 3 Module parallel, das ist ok.

Wie ich mich kenne, würde ich beide Konfigurationen probieren und schauen wollen, welche die bessere Variante ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Connect App Split Screen
Erweiterung RDM Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt