aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Dometic - Flamme erlischt unregelmäßig

AllesWoller am 03 Aug 2022 23:16:46

Hallo Forumsgemeinde,

habe einen neuen Dometic RM5380 verbaut.
Modell für 30mbar hinter Chrashsensor mit 30mbar druckminderer und ca. 7,5m 8x1mm Gasleitung.

Alles funktioniert soweit einwandfrei. Lediglich die Gasflamme erlischt mal nach 15min, mal nach 30sec.
Stehe ich daneben kann ich sofort wieder Zünden ohne den regler zu drücken. Warte ich etwas schaltet er mit einem "klack" die Gaszufuhr ab weil Flamme aus.

Aber warum geht eine Flamme am Absorber aus, kann doch nur an der Gaszufuhr liegen oder?
Der Betriebsmodusschalter scheint auch keinen Wackler zu haben.

Zünden tut er wunderbar sofort...

CampingWagner als Verkäufer will sich bei mir melden,hab aber wenig Hoffnung...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 07 Aug 2022 12:40:16

... vielleicht: Solltemperatur erreicht? Dann schalten moderne Kühlis ab und bei Bedarf automatisch wieder an. Es gibt keine Pilotflamme o.ä. mehr, auch keinen ungeregelten Dauerlauf. Kenne aber Deinen Kühli nicht, war also nur ne Idee ..

Gruß
Thomas

WomoToureu am 07 Aug 2022 15:55:36

AllesWoller hat geschrieben:Aber warum geht eine Flamme am Absorber aus, kann doch nur an der Gaszufuhr liegen oder?..

Das kann sehr viele Ursachen haben, ersten die Anforderung muss gegeben sein, also er muss eingeschaltet sein und zu warm. Möglicherweise wird die Ionisationselektrode nicht richtig beflammt, so das die Elektronik glaubt die Flamme sei ausgegangen und macht Gas zu usw.
Ist Zu - und Abluft so wie vorgeschrieben ?

Anzeige vom Forum

KAWADO am 07 Aug 2022 16:45:52

AllesWoller hat geschrieben:
CampingWagner als Verkäufer will sich bei mir melden,hab aber wenig Hoffnung...

Dann mache ich mal Hoffnung

Selbe Probleme hatte ich mit meinem auch, allerdings während der Garantiezeit.

Der lief mal 5 min oder auch 1 std. Schwups aus.

Händler hat viel probiert aber erfolglos, bis der Dometic Kundendienst Monteur das Problem behoben hat.

Bei diesem Modell ist dieser Fehler bekannt und sollte kostenlos behoben werden.

thomker am 07 Aug 2022 17:08:05

... und was war's?

Scout am 07 Aug 2022 17:17:10

Soweit ich weiß hat der RM 5380 keine Ionisationselektrode sondern ein Thermoelement zur Flammenüberwachung.
Vielleicht macht das Thermoelement Probleme.
Wenn der Kühlschrank neu ist, kann ich mir dies allerdings nicht so richtig vorstellen.

Gruß
Scout

KAWADO am 07 Aug 2022 18:13:44

thomker hat geschrieben:... und was war's?

Sorry war nicht dabei, deshalb weiß ich das leider nicht. Händler sagte nur Dometic hat was ausgetauscht.

Wenn der Kühlschrank neu ist Dometic Kundendienst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom in Heckgarage für Kompressorkühlbox
Thedford N4142 Zubehör Moskitonetz Lüfterset
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt