xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom in Heckgarage für Kompressorkühlbox

Alexmc am 05 Aug 2022 13:52:39

Hallo und guten Tag, ich möchte in der Heckgarage meines Carado eine Kompressorkühlbox unterbringen. Leider ist dort keine 12V-Dose, aber eine Stromzuführung zu einer Lampe. Die ins Auge gefasste Kühlbox hat folgende Daten: Bei DC 12/24 V ein Eingangsstrom von 4 A at DC 12 V / 2 A at DC 24 V A, die Eingangsleistung bei DC ist 48 W. Kann ich den Strom an der Zuführung für die Lampe abnehmen oder muss ich da ein besonderes Kabel verlegen (würde ich gerne vermeiden). Ganz herzlichen Dank für Euern Rat schon im Voraus, Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 05 Aug 2022 14:21:47

Alexmc hat geschrieben:Kann ich den Strom an der Zuführung für die Lampe abnehmen oder muss ich da ein besonderes Kabel verlegen (würde ich gerne vermeiden).

Wie stark ist der Kreis der Lampe abgesichert ? Wenn das reicht, wie sehen die Kabel bis zur Lampe aus (Dicke). Wenn die Kabel wirklich zur Sicherung passen, d.h. mindestens deren Strom vertragen (wie es sein soll), und dieser Strom hoch genug ist, daß nicht beim gleichzeitigen Einschalten einer Lampe die Sicherung fliegt, sollte es gehen. I.A. wird es wohl ausreichen für 4A.

RK

knutschkugel am 05 Aug 2022 14:51:32

Ich habe bei mir in der Garage, auch nur eine 220V Steckdodose.
Dann müsste immer der Wechselricht an sein, ist das zu empfehlen?
Oder die Box lieber auf 12V anschliessen?

Anzeige vom Forum

1stchoice am 05 Aug 2022 15:49:04

knutschkugel hat geschrieben:Ich habe bei mir in der Garage, auch nur eine 220V Steckdodose.
Dann müsste immer der Wechselricht an sein, ist das zu empfehlen?
Oder die Box lieber auf 12V anschliessen?

hi,

ist zwar eine andere Fragestellung von Dir als vom TE - doch mein Verständnis ist, dass Deine 230V Steckdose nutzbar ist, wenn Du an Landstrom angeschlossen bist oder der Wechselrichter diese Dose -über eine Netzvorrangschaltung- mit entsprechendem Strom versorgt.

just my 2ct
1st

udo2308 am 05 Aug 2022 16:08:35

Alexmc hat geschrieben:Kann ich den Strom an der Zuführung für die Lampe abnehmen oder muss ich da ein besonderes Kabel

Hallo Alexander,
das Kabel welches zur Lampe geht ist mit Sicherheit zu schwach ausgelegt das wird nicht ausreichen für den Anlaufstrom des Kompressorkühlschranks zu leisten.

Gruß Udo

huohler am 05 Aug 2022 16:15:30

udo2308 hat geschrieben:Hallo Alexander,
das Kabel welches zur Lampe geht ist mit Sicherheit zu schwach ausgelegt das wird nicht ausreichen für den Anlaufstrom des Kompressorkühlschranks zu leisten.

Gruß Udo

Solche hellseherischen Fähigkeiten möchte ich auch mal haben :lol:

Du kennst weder den Kabelquerschnitt, noch wie das Kabel abgesichert ist. Du kennst auch nicht die Kompressorbox und weißt dass die einen hohen Anlaufstrom benötigt. Es gibt z.B. Kompressorboxen wie die Engel die überhaupt keinen erhöhten Anlaufstrom haben.

Hubert

HaMo19 am 05 Aug 2022 19:52:42

[quote="Alexmc"]Hallo und guten Tag, ich möchte in der Heckgarage meines Carado eine Kompressorkühlbox unterbringen. Leider ist dort keine 12V-Dose, aber eine Stromzuführung zu einer Lampe. Die ins Auge gefasste Kühlbox hat folgende Daten: Bei DC 12/24 V ein Eingangsstrom von 4 A at DC 12 V / 2 A at DC 24 V A, die Eingangsleistung bei DC ist 48 W. Kann ich den Strom an der Zuführung für die Lampe abnehmen oder muss ich da ein besonderes Kabel verlegen (würde ich gerne vermeiden). Ganz herzlichen Dank für Euern Rat schon im Voraus, Alexander

Ich habe mir unter die Lampe eine Doppelsteckdose verbaut und die Kabel im vorhandenen Kabelkanal verlegt. Eine Kompressorkühlbox mit den gleichen Daten wurde schon ohne Probleme betrieben.

Marsu123 am 05 Aug 2022 21:52:46

Alexmc hat geschrieben:..ich möchte in der Heckgarage meines Carado eine Kompressorkühlbox unterbringen. Leider ist dort keine 12V-Dose,... Kann ich den Strom an der Zuführung für die Lampe abnehmen oder muss ich da ein besonderes Kabel verlegen

Hallo,
Kompressorkühlboxen haben meist einen hohen Anlaufstrom.
Bei meinen Kompressorboxen kam es öfters zu Abschaltungen/Fehlfunktionen wenn die Kabel nicht min. 4mm² hatten.
Von daher würde ich schauen ob nicht 4mm² Kabel in der Nähe sind (Heizug ? Warmwasserbereitung ?)
Wenn nix mit 4mm² gefunden wird, würde ich neue Kabel ziehen.

Grüße Ralf.

Trashy am 06 Aug 2022 07:56:57

Moin.
Wir wissen nicht mal welcher Carado.
Unter der Spüle im Küchenblock liegt evtl. eine 12v Dose.
Von dort aus mit einem Ziehdraht in die Garage ziehen.
Hat bei mir zum Glück nur 20 min gedauert.

Nordpol am 06 Aug 2022 08:09:54

Ich möchte auch meine Kühlbox in der Heckgarage betreiben, aber habe ehrlioch gesagt nach einer kurzen Sichtprüfung sofort davon abgesehen, die Kabel der Innenbeleuchtung der Heckgarage zu verwenden. Das ist eine LED-Lampe bei mir, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ansprechend dicke Kabel hinterhängen. Also entweder mal im bereich der Heizung nachschauen, was dort für Kabel liegen oder gleich unterm Wagenboden neue Kabel ziehen (was ich für 230v ohnehin muss).

Trashy am 06 Aug 2022 08:27:57

Marsu123 hat geschrieben:
Hallo,
Kompressorkühlboxen haben meist einen hohen Anlaufstrom.
Grüße Ralf.

Dann nimm halt eine ohne Anlaufstrom.

rkopka am 06 Aug 2022 09:44:25

Nordpol hat geschrieben:Das ist eine LED-Lampe bei mir, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ansprechend dicke Kabel hinterhängen.

Da verstehst du das Sicherungssystem nicht. Wenn der Kreis z.B. mit 10A abgesichert ist, müssen das auch alle Kabel vertragen. Sonst könnte es passieren, daß das dünne Kabel irgendwo zu schmoren und zu glühen beginnt, die Sicherung aber nicht geht, da der Strom ja noch nicht zu hoch ist. D.h. die Kabel müssen bis zu jedem Verbraucher den Nennstrom vertragen.

RK

Nordpol am 06 Aug 2022 11:37:05

rkopka hat geschrieben:Wenn der Kreis z.B. mit 10A abgesichert ist, müssen das auch alle Kabel vertragen. Sonst könnte es passieren, daß das dünne Kabel irgendwo zu schmoren und zu glühen beginnt, die Sicherung aber nicht geht, da der Strom ja noch nicht zu hoch ist. D.h. die Kabel müssen bis zu jedem Verbraucher den Nennstrom vertragen.

Ist das so?
Und Du bist sicher, dass die Lampe für sich alleine an einer Sicherung hängt und nicht einfach irgendwo mit drauf gehängt wurde oder ändert das nichts an dieser Regel?
btw. Ist das immer so, d.h. gesetzlich festgeschrieben?

KAWADO am 06 Aug 2022 12:06:53

Marsu123 hat geschrieben:Bei meinen Kompressorboxen kam es öfters zu Abschaltungen/Fehlfunktionen wenn die Kabel nicht min. 4mm² hatten.
Von daher würde ich schauen ob nicht 4mm² Kabel in der Nähe sind (Heizug ? Warmwasserbereitung ?)
Wenn nix mit 4mm² gefunden wird, würde ich neue Kabel ziehen.

Nur mal so am Rande.... bei meiner K.-Box steht AWG16 auf dem Kabel, das sind ca. 1,31 mm2 :wink:

Die Box zieht 35-45 Watt.

rkopka am 06 Aug 2022 12:15:16

Nordpol hat geschrieben:Und Du bist sicher, dass die Lampe für sich alleine an einer Sicherung hängt und nicht einfach irgendwo mit drauf gehängt wurde oder ändert das nichts an dieser Regel?
btw. Ist das immer so, d.h. gesetzlich festgeschrieben?

K.A. ob das irgendwo genau so steht, aber zumindest ist es eine anerkannte Regel. Natürlich wird die Lampe nicht ein eigenes Kabel mit Sicherung im EBL nur dafür haben. Das wäre ineffizient und teuer. Aber dann könnte man dort ja sehen, für was die Sicherung ausgelegt ist. Sie wird mit anderen Lampen und evt. auch Dosen an einem eigenen Kreis mit Sicherung hängen. Die Sicherung wird höher sein, als was für die Lampe nötig ist. Aber dann müssen auch alle Kabel daran diesen Strom vertragen.

Ja, es wäre möglich, daß irgendwo eine Abzweigung von einem Stromkreis mit einem dünneren Kabel ausgeführt wird, der dann natürlich eine eigene entsprechend schwächere Sicherung haben muß. Allerdings wäre das im Womo eher ungewöhnlich. Zumal im Womo noch dazukommt, daß dünnere Kabel auch mechanisch empfindlicher sind, was leichter zu Beschädigungen führen kann. Ich rede hier nicht von irgendwelchen nachträglichen Basteleien, sondern davon, wie der Hersteller das Womo baut.

RK

thomker am 07 Aug 2022 12:27:26

Mal aus der Praxis: meine LED-Beleuchtung in der Garage hat, wenn's hoch kommt, vielleicht 0,5 mm2. Wie oft die von links nach rechts durchs Fahrzeug läuft (Länge) weiß ich nicht. Für MEINE Box (3A) reicht das niemals. Hab ein eigenes 4mm2 Kabel gezogen mit 10A Sicherung. 2,5mm2 hätte bei 2m Länge evtl auch gereicht, darunter eher nicht, obwohl auch 10A durch ein 1,5er Kabel gehen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 12v schaltet während der Fahrt an und aus
Neuer Dometic - Flamme erlischt unregelmäßig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt