Hallo abo1,
ich habe den Thread jetzt erst gelesen. Ich würde Kork nur als Bodenbelag nutzen. Dafür ist er dann auch ideal geeignet. Ich hatte in unsrem alten
Womo Korkplatten auf dem vorhandenen PVC verlegt. War genauso pflegeleicht aber viel wohnlicher und Barfuß sehr angenehm.
Für Wände kommt m.E. nur ein Stoffbezug in Frage. Ist u.a. bei Reimo zu bekommen. Nennt sich "Isovelour". Es handelt sich um einen Veloursstoff, der auf 2,3 oder 5mm Schaumstoff kaschiert wurde. Fühlt sich dadurch schön weich an und dämmt zusätzlich. Das Material kann Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben.
Kommt natürlich drauf an, wo Du es verwenden willst.
Guckst Du hier:
--> Link
Auf "Shop" gehen und in der Suche "Isovelours" eingeben.
Die Einfachste Form der Verarbeitung ist, sich eine 3mm Sperrholzplatte genau für den Bereich zuzuscheiden, der verkleidet werden soll. Wenn diese exakt passt, kann die Platte bequem am Boden mit dem Stoff bezogen werden (Sprühkleber) Auch um die Kanten des Holzes herumkleben !
Dann die verkleidete Platte mit kleinen Schrauben anbringen. Diese sieht man spätere fast nicht.
Diese Wandverkleidung ist pflegeleicht, warm, griffsympatisch und wirkt sehr freundlich. Kork an der Wand wird doch sehr dunkel.
Roman