aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Firmenwagenausbau

Aragorn66 am 01 Okt 2005 17:32:31

Hallo erstmal

da ich hier im Forum schon viele tolle Sachen gesehen habe und auch schon viel gelernt habe möchte ich mich als Neuling erstmal bedanken.
Ich habe eine eigene Schreinerei und ein Ducato hoch/lang den ich Familienbedingt (6Personen) um und ausbauen möchte. Im gegensatz zu einem normalen Ausbau habe ich natürlich wiedermal einige Probleme mehr als die Üblichen! :roll:
Mein GRÖßTES ist das ich mein Duci die ganze Woche als Firmenfahrzeug nutze und am Wochenende mit meinen Kids nutzen möchte!
Mein zweites Problem ist das Geld für einbauteile, sprich Elektro und Gas da ich die nicht selbst zaubern kann. Mit dem Holz bzw. Plattenwerkstoffen und deren Verarbeitung habe ich glücklicherweise keine Probleme.

Also ich suche eine Lösung für eine demontierbare Gasheizung, wo soll die Gasflasche hin wenn ich sie nicht fest montieren möchte.
Spüle, Wasser, eine Sitzbank mit 3 3Punkt Gurten einen Selbstgebauten Klapptisch, eine selbstgebaute Klappsitzbank und den eintrag für sechs Sitzplätze beim Tüv habe ich schon geschafft. Der Eintrag war meine grösste Sorge aber wie sich herausstellte die leichteste Aufgabe.
Die Isolierung, die Wände und den Boden habe ich auch schon geschaft, leider habe ich gemerkt das die Wand im normalen Schreinereibetrieb schneller die ein oder andere Macke hat als mir das lieb ist, werde hier warscheinlich die Wände nochmal austauschen gegen robusteres Material.

Die Sitzbank stammt aus einem Ducato nur das ich sie auf Flacheisen mit Gewinde montiert habe so das ich sie an beliebiger Stelle im Laderaum festschrauben kann. Wurde vom Tüv binnen 10min. Abgenommen obwohl das ganze System marke eigenbau ist.

Ich möchte also noch folgende Punkte realiesieren:
1. Hängebett für die Kids (weniger ein Problem da ich das selbst baue)
2. Heizung für meine Frau :D (mein größtes Problem aber sehr wichtig)
3. neue robuste Wände, auch kein Thema
4. neue Fenster da ich bei den ersten gesparrt habe und nur Einfachglas im Alurahmen finanziell drin war
5. Dachluke
6. evtl. Gaskocher jenachdem wie ich die Heizung hinbekomme.

So jetzt habe ich viel Geschrieben, aber ich lese dieses Forum schon so lange und habe auch schon so viele gute Ideen und Ausbauten gesehen das ich mich jetzt auch aktiv beteiligen möchte. Fotos meines geliebten Duci`s werden selbstverständlich noch folgen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Okt 2005 17:42:41

warum muß es eine gasanlage werden? wenn ich das richtig sehe ist doch die "camping-variante" eher die ausnahme - oder? heizen würde ich dann mit einer dieselstandheizung (webasto/eberspächer o.ä.) und kochen kannst du auch auf spiritus...

gruß heiko

Aragorn66 am 01 Okt 2005 22:46:36

Hallo MAN

der Tipp ist nicht schlecht, habe ich auch schon dran gedacht aber ist doch recht teuer, wie ist es wenn man die Gasflasche in einem Kasten auf dem Fahrradträger mit Schlauchdurchführung in den Innenraum durch die Hecktür montiert? Dann kann ich innen einen Schrank bauen der Herausnehmbar ist und der alles beinhaltet (Kühlschrank, Heizung, Herd und Wasser)

Kenne mich mit der Gesetzgebung leider nicht so gut aus um zu wissen ob das mit der Gasflasche hinten funtioniert.

Aragorn

Anzeige vom Forum

womoede am 03 Okt 2005 14:30:01

Hallo Aragorn,

die Gasflasche auf dem Fahrradträger in einem Kasten :?:
Ne, ne, das geht auf keinen Fall :!:

womoede

Theo77 am 17 Okt 2005 23:44:54

moin.
gaszuführung durch die hecktür, schwieriger fall, am besten den tüver des vertrauens fragen. ich glaube mal gelesen zu haben, bei mehr als einem abnehmer (kocher, heizung, kühlschrank) darf von der gasflasche zum verteiler ein gasschlauch von max 1 m länge sein. hinterm verteiler müssens feste gasleitungen sein. alle spielereien mit der gasanlage sind mit vorsicht zu geniesen, der tüv will alle zwei jahre eine gasprüfung sehen, sonst gibts kein tüv und für ne gasprüfung solte schon alles streng nach vorschrift sein. is ja auch besser für die eigene sicherheit.
wenn du´s nur fürs wochenende nutzt, reicht eigendlich eine 5 liter flasche, dafür baust dir einen holzkasten, der hinter einen radkasten passt (da dürfte er auch im alltag nicht stören), mit fahrzeugboden verschrauben, loch von 100 cm² bzw 13 cm durchmesser nach unten duch den fahrzeugboden schneiden, kasten abdichten (silikon reicht), der kasten muß entweder von oben oder von einer seite zugänglich sein (man will ja irgendwie die flasche reinkriegen), die klappe muß dich sein (moosgummi reicht), beim zugang von der seite muß mindestens eine feste wand von 15 cm höhe stehen bleiben. aus dem kasten raus und von dort weiter gehts dann mit 8 mm gasrohr, die mit schneidverbindern verbunden werden (gibts alles bei reimo).
wenn du neue wände einziehst, würd ich alle rohre hinter den wänden bzw unterm boden verlegen. dann kannst du da wo der kombischrank hin soll das rohr aus der wand gucken lassen, schrank davor und mit schneidverbinder die gasleitungen verbinden.
wobei ich für deinen fall als heizung ne trumatic e 2400 nehmen würde, diese würde ich hinter dem anderen radkasten montieren (37 x 25 x 13cm).
der kühlschrank braucht ab- und zuluft, da müßtest du auf jeden fall zwei ausschnitte nach draußen anfertigen, diese kann man ja bei nichtgebrauch sowohl von innen als auch von außen verschliessen.
ganz wichtig ist die dämmung, ich habe extrem-dämmung von reimo genommen, 15 mm stark, unter der bodenplatte nicht vergessen, da kommt im winter die meiste kälte rein. ich bin 1,85 hab auf dem boden 15 mm dämmung und darauf eine 15 mm siebdruckplatte und an den wänden und der decke 15 mm dämmung und alles mit 3 mm pressspanplatten verkleidert. hab trotzdem noch volle stehhöhe.

egal, was du alles vor hast, besorg dir den reimokatalog, da sind viele möglichkeiten und tips drin. die teile selber sind bei reimo nicht immer die billigsten, aber insgesamt sind ide preise annehmbar.

viel spaß beim bauen, bei interesse kann ich bilder von meinem ausbau schicken.

[Admin] am 18 Okt 2005 00:05:42

hier steht alles was man dazu wissen muß, wenn man es ordentlich machen will....... --> Link

stefstone am 18 Okt 2005 15:51:05

Hallo

Hast du eine Sitzbank, die man zum Bett umbauen kann in deinem Auto. Wie konntest du dafür eine TÜV Zulassung zur Personenbeförderung bekommen. Bin nämlich auf der verzweifelten Suche nach einer günstigen Lösung für eine Sitzbank mit Gurten und Liegemöglichkeit, die auch vom TÜV abgenommen wird.
Danke für deine Hilfe
Stefan

Aragorn66 am 24 Okt 2005 17:59:48

Hi

habe meine Versprochenen Bilder im Album hochgeladen. Die Idee für die Standheizung und die Gasanlage stehen jetzt auch. Werde ebenfalls Bilder laden sowie der Ausbau fertig ist.

Aragorn

utopia am 27 Mär 2007 22:41:18

Hi Aragorn
möchte auch mein ducato mit einer solchen sitzbank versehen. Bei wechem tüv warst du usw.
Über deine hilfe würde ich mich freuen.

utopia

yvonneve am 26 Jun 2007 16:46:48

Hallo Aragorn, bin gerade mal in diesen Trööt gerutscht. Wo finde ich denn dein Album? Hast du dich mit deiner Marktlücke eigentlich schon selbstständig gemacht? "Mobile WoMo Ausbauten" oder so? :wink:
Würde mich mal interessieren was dabei rausgekommen ist.

Tipsel am 26 Jun 2007 16:51:07

Hallo Yvonne,

unter Menü findest du die Rubrik Fotoalbum.

--> Link

yvonneve am 26 Jun 2007 17:02:16

danke schön! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kork oder Stoff für die Außenwände ?
holz für zwischenböden im stauraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt