Gast am 04 Aug 2022 10:38:17 Hallo Reise- und Leidensgenossen :)
ich habe meine beiden defekten AGM-Bordbatterien gegen eine Liontron LiFePO4 150Ah getauscht - das ganze hängt in einem Ducato 250 an einem Schaudt EBL 119. So weit so gut.
Die neue Liontron hatte eine Lieferkapazität von 24% und so habe ich nach Fertigstellung den Landstrom angeschlossen und nach ein paar Stunden über die APP des BMS den Ladezustand kontrolliert. Immer noch 24% !!! Das Bedienpanel gab auch keine Ladespannung an! Also habe ich Starter und Bordbatterien mit dem Multimeter gemessen - nur mit Bordstrom sowie unter Lichtmaschine. Und siehe da: im Motorbetrieb bekomme ich vollen Ladestrom (14.x) und nur bei Landstrom nullkommanix (12.x)
Fazit: das EBL funktioniert im LiMa-Betrieb, aber auf 230V nicht. Wo muss ich den Fehler suchen? Ist das EBL defekt? Und wenn ja, wie finde ich das raus?
Würde mich echt über Tipps der Chefelektriker hier freuen ...
lonsome am 04 Aug 2022 10:49:29 Hallo,
als erstes würde ich testen: Geht z. B. eine 230V-Steckdose auf Landstrom oder der Kühli auf 230V? Oder hast du gar keinen Landstrom? Evtl. Schütz geflogen oder Sicherung? Ich selber war z. B. so blöd: Ich habe meine LiFePo4 eingebaut, dabei zum Einbau den Schütz für den Landstrom ausgesachaltet. Und dann nach dem Einstecken des Landstroms: Herbe Enttäuschung, nichts geht :( :eek: ... bis ich mir ans (mehr oder weniger vorhandene) Hirn gefasst habe ...
Gruß Klaus
dieterk am 04 Aug 2022 10:59:59 Hallo,
wenn Du den Fehler gefunden hast, gib mal irgendwann deine Erfahrungen wieder mit dem einfachen Austausch der Bat gegen eine Lithium unter Beibehaltung aller anderen Komponenten.
Ich habe einen EBL99 im Carado und zwei Gel drin mit zusammen 160 Ah. Wenn die (jetzt 8 Jahre alt) das zeitliche segne, würde ich ggf. tauschen gegen eine 100er Li.
Gruß Dieter
Rockerbox am 04 Aug 2022 11:04:15 Bei manchen EBL's muss man nach dem Batterietausch den Hauptschalter am EBL (nicht den am Bedienpanel) aus- und wieder einschalten.
Pechvogel am 04 Aug 2022 11:07:06 Funktionieren denn, OHNE Landstrom, die 12V Verbraucher im Womo oder hat das EBL, als Du die Batterien ausgebaut hast, wegen Unterspannung abgeschaltet und wartet jetzt auf einen Reset? Grüße Dirk
Gast am 04 Aug 2022 11:17:33 Problem gelöst!
Zu einfach - da hättet Ihr nun auch wirklich selbst drauf kommen können :) ... die 20A-Sicherung des internen Ladegeräts ist hinüber, kein Durchgang mehr. Mit der Sicherung vom Kühlschrank hab ichs ausprobiert und jetzt funzt die Lade wieder.
Fazit für Anfänger wie mich: immer erst mal die möglichen Sicherungen auf Durchgang prüfen und vor allem - ausreichend Ersatzsicherungen an Bord haben.
andwein am 04 Aug 2022 11:34:57 frankreichfans hat geschrieben:Problem gelöst! Zu einfach - da hättet Ihr nun auch wirklich selbst drauf kommen können :) ... die 20A-Sicherung des internen Ladegeräts ist hinüber,
Wenn die 150Ah Liontron beim Einbau nur 24% SoC hatte fliegt schon mal eine 20A Sicherung, dafür sind die da!! Das ist eine der Schwachstellen in der Behauptung "einfach austauschen" Deine Batterie hatte einen Stromhunger von 130 Ah, da fließt für die ersten Sekunden schon einiges. Manche Kontakte in Trenn/Koppelrelais mit 70A fangen da an zu kleben! Nur als Erklärung, Gruß Andreas
Gast am 04 Aug 2022 11:38:26 Problem gelöst!
Zu einfach - da hättet Ihr nun auch wirklich selbst drauf kommen können :) ... die 20A-Sicherung des internen Ladegeräts ist hinüber, kein Durchgang mehr. Mit der Sicherung vom Kühlschrank hab ichs ausprobiert und jetzt funzt die Lade wieder.
Fazit für Anfänger wie mich: immer erst mal die möglichen Sicherungen auf Durchgang prüfen und vor allem - ausreichend Ersatzsicherungen an Bord haben.
Irritiert hat mich nur, dass ich alle Funktionalitäten einwandfrei hatte - Landstrom war da, alle Verbraucher auch, nix auffälliges. Dann habe ich mir die Sicherungen am EBL alle angesehen und dort gibt es extra eine für das intere Ladegerät. Genau hingucken hilft halt ...
Wer sich für die Umrüstung auf LiFePO4 interessiert: - Beifahrersitz ausbauen (das ist der schwierigste Punkt dabei, aber nicht mehr, wenn man(n) weiß wie's geht) - Landstrom weg, Batterietrennschalter am EBL aus - alte Akkus raus (scheiße, die sind echt schwer!) - Aufpassen, das die getrennten Kabel nicht miteinander kuscheln wg. Kurzschluss - Liontron rein (die alten Halterungen passen nicht, Zurgurte lösen das Problem) - Anschließen (ich musste dazu 2 Adern mit neuen Ringösen auf 10mm versehen, die alten gingen wg. 8mm nicht auf die Schraubösen) - Ferdisch
Für den Fahrbetrieb ist dann noch ein Ladebooster (Victron DC/DC 30A) hilfreich. Dafür braucht es einen passenden Platz (bei mir in der rechten Sitzbank) und die Ladezuleitung muss über den Booster in die Batterie eingeschleift werden. Das ist etwas tricki, weil aus dem Unterboden gleich 3 Kabel am Batterieplus ankommen und man nicht sehen kann, welches die Ladezuleitung ist. Hier hilft das Multimeter: Motor an, alle 3 Kabel prüfen, das richtige zeigt 14.xV Ladestrom, die anderen nix.
Gast am 04 Aug 2022 11:42:08 ................
Rockerbox am 04 Aug 2022 11:44:29 andwein hat geschrieben:Wenn die 150Ah Liontron beim Einbau nur 24% SoC hatte fliegt schon mal eine 20A Sicherung, dafür sind die da!! Das ist eine der Schwachstellen in der Behauptung "einfach austauschen" Deine Batterie hatte einen Stromhunger von 130 Ah, da fließt für die ersten Sekunden schon einiges. Manche Kontakte in Trenn/Koppelrelais mit 70A fangen da an zu kleben! Nur als Erklärung, Gruß Andreas
Sorry Andwein, was soll denn aus dem EBL mehr an Ladestrom fließen als der EBL "hergibt"? Mein EBL99 liefert max 18A und dabei ist es vollkommen egal, welchen SOC mein 300Ah-Li-Akku hat! Die Ursache für das Fliegen der Sicherung muss mE andere Gründe haben, aber sicher nicht der "Stromhunger" des Akkus ....
Gast am 04 Aug 2022 11:49:03 Rockerbox hat geschrieben:Die Ursache für das Fliegen der Sicherung muss mE andere Gründe haben, aber sicher nicht der "Stromhunger" des Akkus ....
Vlt. hatte ich beim Einbau trotz aller Vorsicht irgendwo mal kurz einen Kurzen ...
andwein am 04 Aug 2022 15:51:33 Rockerbox hat geschrieben:Sorry Andwein, was soll denn aus dem EBL mehr an Ladestrom fließen als der EBL "hergibt"? Mein EBL99 liefert max 18A
Ja, meines auch. Aber das ist die vorgesehene Belastung. So weit ich das herausgefunden habe ist in der Schaltung keine Belastungsgrenze/Kurzschlussschutzschaltung. Die Überlastsicherung ist die Sicherung, deshalb ist sie drin. Du kannst mehr Strom ziehen, aber dann bricht die Spannung ein. Ist jedenfalls bei meinem EBL 99 so. Aber es interessiert mich, habe eine Mail an Schaudt geschrieben. Gruß Andreas
Pechvogel am 04 Aug 2022 17:15:32 Frage an den TE: wie hast Du denn jetzt die Li-Batterie geladen ohne dass die Sicherung fliegt??
Grüße Dirk
Rockerbox am 04 Aug 2022 17:49:35 andwein hat geschrieben:Du kannst mehr Strom ziehen, aber dann bricht die Spannung ein. Ist jedenfalls bei meinem EBL 99 so. Aber es interessiert mich, habe eine Mail an Schaudt geschrieben. Gruß Andreas
Wie soll denn die Spannung einbrechen, wenn da die Aufbaubatterie dran hängt? Und das alles hat mit einem Li-Umbau nichts zu tun, auch eine leere Bleibatterie würde jede Menge an Strom saugen, zumindest in den ersten Minuten. Da liefert der EBL auch nur sein Maximum (18A), mehr geht einfach nicht.
Gast am 05 Aug 2022 07:51:04 andwein hat geschrieben:Ja, meines auch. Aber das ist die vorgesehene Belastung. So weit ich das herausgefunden habe ist in der Schaltung keine Belastungsgrenze/Kurzschlussschutzschaltung. Die Überlastsicherung ist die Sicherung, deshalb ist sie drin. Du kannst mehr Strom ziehen, aber dann bricht die Spannung ein.
Der EBL bringt 18A, mehr nicht. Selbst wenn die Akkus leer sind. Da bricht auch keine Spannung ein. Der LiFePO hat ja auch eine höhere Systemspannung, und leer war er auch nicht. Somit kann die Spannung gar nicht einbrechen, der LiFePO hat ja immer noch 12,8 bis 13V oder noch mehr. Ich würde einfach auf einen kleinen Kurzschluss tippen, den der TE beim Abklemmen oder Anschließen fabriziert hatte. Oder die Sicherung war einfach fertig, soll ja auch hin und wieder vorkommen. Gruß Axel
Gast am 05 Aug 2022 09:15:40 Pechvogel hat geschrieben:Frage an den TE: wie hast Du denn jetzt die Li-Batterie geladen ohne dass die Sicherung fliegt??
Mit dem EBL am Landstrom bei knapp unter 18A - das macht das EBL automatisch so und schaltet nach 100% ab ... das macht auch irgendwie Sinn, wenn der Hersteller einen Ladeanschluß mit 18A Leistung durch eine 20A-Sicherung schützt.
Gast am 05 Aug 2022 09:36:23 Trikeflieger hat geschrieben:Ich würde einfach auf einen kleinen Kurzschluss tippen, den der TE beim Abklemmen oder Anschließen fabriziert hatte. Oder die Sicherung war einfach fertig, soll ja auch hin und wieder vorkommen.
Ich auch - einmal versehentlich den Sitzrahmen berühren reicht. Nach Problembeseitigung den Ladevorgang in der APP beobachtet: alles planmäßig ... Und wenn ihr mal im LiFePO4-Forum lesen solltet: glaubt nicht alles was da geschrieben wird. So eine Batterie ist zwar teuer und geil wg. ihrem BMS, ihrer Reparaturfähigkeit, Leichtigkeit, Tiefentladefähigkeit etc. ... aber es ist dennoch nur eine Batterie.
andwein am 05 Aug 2022 10:19:46 andwein hat geschrieben:"Rockerbox" Sorry Andwein, was soll denn aus dem EBL mehr an Ladestrom fließen als der EBL "hergibt"? Mein EBL99 liefert max 18A ....... Ja, meines auch. Aber das ist die vorgesehene Belastung. So weit ich das herausgefunden habe ist in der Schaltung keine Belastungsgrenze/Kurzschlussschutzschaltung. Gruß Andreas
Korrektur meiner Aussage: Schaudt hat sofort geantwortet: " Sehr geehrter Herr Weingand, das Lademodul des EBLs beträgt 18 A und ist elektronisch begrenzt. Das Lademodul wird durch die 20A Sicherung „Internes Lademodul“ abgesichert." Wann die Lastbegrenzung einsetzt wurde nicht gesagt, aber wenn die Li mehr als 20A zieht (bei 24% SoC) fliegt die Sicherung am EBL Gruß Andreas
Rockerbox am 05 Aug 2022 10:27:46 andwein hat geschrieben:Korrektur meiner Aussage: Schaudt hat sofort geantwortet: "Sehr geehrter Herr Weingand, das Lademodul des EBLs beträgt 18 A und ist elektronisch begrenzt. Das Lademodul wird durch die 20A Sicherung „Internes Lademodul“ abgesichert." Wann die Lastbegrenzung einsetzt wurde nicht gesagt, aber wenn die Li mehr als 20A zieht (bei 24% SoC) fliegt die Sicherung am EBL Gruß Andreas
Entschuldige, aber du bingst da immer noch was durcheinander: Der 230V-Ladekreis des EBL's ist mit 20A abgesichert und das EBL bringt 18A, vollkommen egal, welcher Akku dran hängt und wie hoch dessen SOC ist! Diese Sicherung hat mit der Ladung über die LiMa nichts zu tun! Und die LiMa zieht nicht, sie liefert. In diesem Fall käme - wenn überhaupt - die üblicherweise externe 40A-Sicherung zum Tragen. Das sind zwei vollkommen unabhängige Ladekreise. Ich hab regelmäßig deutlich ÜBER 20A Ladeströme von der LiMa und da ist noch keine 20A-Sicherung im EBL abgeraucht, weil die eben nicht im 12-V-Ladekreis der LiMa hängt sondern im 230V-Lader des EBL. Schaudt schreibt ja eindeutig Das Lademodul wird durch die 20A Sicherung „Internes Lademodul“ abgesichert.Und das ist eben das 230V-Lademodul ....
Hannus am 05 Aug 2022 12:58:14 das Lademodul des EBLs beträgt 18 A und ist elektronisch begrenzt
Tolles technisches Deutsch! "elektronisch begrenzt" bedeutet für mich eigendlich Kurzschlußfest. Wenn man trotzdem noch eine Sicherung verwendet, hat man wohl nicht viel Vertrauen in seine eigene Technik. Bei einem Kurzschluß bricht die Spannung auf jeden Fall zusammen, trotzdem dürften auch da nur 18A fließen. Das die 20A Sicherung trotzdem auslöst, dürfte an den Kondensatoren liegen, die ja kurzzeitig einen viel höheren Strom liefern können, bevor die Strombegrenzung greift. Und das kann natürlich auch passieren, wenn man erst Landstrom anschaltet und danach erst die "stromhungrige" Batterie anschließt.
andwein am 05 Aug 2022 14:02:53 Rockerbox hat geschrieben:....Entschuldige, aber du bingst da immer noch was durcheinander: Diese Sicherung hat mit der Ladung über die LiMa nichts zu tun! Und die LiMa zieht nicht, sie liefert. In diesem Fall käme - wenn überhaupt - die üblicherweise externe 40A-Sicherung zum Tragen.
Ach "Rockerbox", ich habe mich in meinem Post eindeutig auf die erstmalig erfolgte Ladung über 230V (nicht Lima) bezogen. Original TE: Die neue Liontron hatte eine Lieferkapazität von 24% und so habe ich nach Fertigstellung den Landstrom angeschlossen und nach ein paar Stunden über die APP des BMS den Ladezustand kontrolliert. Immer noch 24% !!! Da ist wohl beim Anschliesen die 20A Sicherung geflitzt!! Also sind mehr als 18A (Strombegrenzung laut Schaudt) und mehr als 20A (wie Sicherung) geflossen Und mit Lima hat er dann danach geladen Aber was solls, der TE hat sein Problem gelöst, egal ob ich oder du ihn falsch verstanden haben. Und das ist die Hauptsache. Gruß Andreas
rkopka am 05 Aug 2022 14:17:56 Hannus hat geschrieben:"elektronisch begrenzt" bedeutet für mich eigendlich Kurzschlußfest. Wenn man trotzdem noch eine Sicherung verwendet, hat man wohl nicht viel Vertrauen in seine eigene Technik.
Vielleicht dient die eher dem Schutz vor der Spannung von außen (Batterie), falls die Elektronik doch mal defekt wird, z.B. durch eine Überspannung von außen. Bzw. dem Schutz der Batterie, wenn so ein Fall eintritt und die Elektronik einen Kurzen darstellt. Evt. gibts sogar Überspannungsableiter, die in so einem Fall mit der Sicherung das Ladegerät schützen. RK
|
|