aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MegaSat-Anlage sucht lange und dann kaum Empfang

JohnDeere am 05 Aug 2022 20:57:38

Eigentlich hatte ich mit der verbauten MegaSat-Anlage nur Probleme.
Diese konnten aber immer wieder instandgesetzt werden. Nun das nächste auf der Liste:

Obwohl freie Sicht zum Satelliten sucht die Anlage bestimmt 15min, dann sagt der angeschlossene Receiver "Signal zu schwach" - keine Sender zu sehen.
Testweise habe ich nach dem fertigen Suchen das Satkabel, welches vom Empfänger der MegaSat-Antenne kommt, in einen Fernseher mit Receiver eingesteckt.
Zack - alles Sender da.

Für mich sieht es so aus, das das Steuerteil der MegaSat-Anlage irgendwie eine Macke hat.
Kennt jemand das beschriebene Phänomen?

Ich dachte auch schon an den Sat-Empfänger, der wurde auch schon einmal ausgetauscht. Wenn der aber eine Macke hätte, dann würde doch das Signal am TV-Receiver auch dort zu schwach sein, oder?

Ich habe heute mal den Sat-Empfänger freigelegt.
Gibt es Sat-Empfänger, die besonders empfindlich oder leistungsstark sind? Naja, der müßte ja auch noch die gleichen Maße haben, um in das Gehäuse zu passen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 06 Aug 2022 00:07:47

JohnDeere hat geschrieben:Gibt es Sat-Empfänger, die besonders empfindlich oder leistungsstark sind? .

Hallo John Deere,

für die Empfindlichkeit einer Sat - Anlage ist der LNB verantwortlich! Das ist nämlich der eigentliche Empfänger. Der Receiver ist nur ein ZF - Verstärker und Demodulator.

Vor einiger Zeit hatten wir ein ähnliches Problem mit unserer "Megasat Satmaster Portable".

Der F - Stecker, der sowohl für die Spannung des Motors, als auch für den LNB zuständig ist, wurde spiegelseitig ausgetauscht. Dann funktionierte das Teil wieder, aber nur ein Jahr.

Den jetztigen Fehler habe ich nicht finden können. Wir haben das Gerät vor 2 Jahren direkt beim Importeur vorbeigebracht. Es wurde uns nach einigen Wochen zurückgeschickt, mit der Bemerkung das Gerät würde funktionieren. :?:

Daher vermute ich ein Kontaktproblem. Kontrolliere alle Kabel, besonders die Stecker. Zudem muss eine genügend hohe Spannung an der Außeneinheit anliegen.

JohnDeere am 06 Aug 2022 09:35:06

Ich kenne das mit Hinsenden zu MegaSat und dieser Rückmeldung. Bezahlen mußte ich trotzdem einiges.
Derzeit löse ich das TV-Sehen über eine Android-TV-Box und dem 5G-Handy, dazu noch eine gute DVB-T-Antenne.
So können wir zumindest einiges sehen auch wenn Sat und 5G nicht funktioniert.

Trotzdem habe ich mich an das Emfangsproblem mal rangemacht.
Wie meinst Du das mit der Spannung? Innenraumbatterien liegen bei genügend Spannung so bei 13,4V. Ich betreibe die Anlage nur über 12V nicht mit Netzstrom.

Die Stecker habe ich bereits neu gemacht. An den Stecker am LNB gehe ich nicht ran, da da solch ein dünnes Sat-Kabel rangeht.

Wie erkennt man einen empfindlichen LNB?

Anzeige vom Forum

rkopka am 06 Aug 2022 09:49:26

Es sieht aus, als wäre beim LNC die Schutzkappe vorne abgeschnitten worden ? Evt. kam da Wasser rein und hat etwas beschädigt. Mikrowellentechnik reagiert schnell mal sauer, wenn da etwas (Wasser) reinkommt.

RK

JohnDeere am 06 Aug 2022 17:18:52

Offen gestanden sehe ich das zum ersten Mal, dass die Kappe weg ist.
Ich dachte, dass es so sein soll, da der LNB ja unter dem Kunststoffgehäuse verbaut ist, zum besseren Empfang.

Dann wäre es wohl ratsam solch einen neuen LNB bestellen?

Irmie am 06 Aug 2022 20:12:35

JohnDeere hat geschrieben:Wie meinst Du das mit der Spannung? Innenraumbatterien liegen bei genügend Spannung so bei 13,4V. Ich betreibe die Anlage nur über 12V nicht mit Netzstrom.

Die Stecker habe ich bereits neu gemacht. An den Stecker am LNB gehe ich nicht ran, da da solch ein dünnes Sat-Kabel rangeht.

Wie erkennt man einen empfindlichen LNB?

Hallo,

die letzte Frage zu erst! Eigentlich erkennt man einen guten LNB am Signal - Rauschverhältnis (signal-to-noise ratio). Aber da mogeln alle Chinesen. Daher kann man sich auf diesen Wert nicht verlassen. Ich würde bei Reichelt einen etwas teureren LNB kaufen.

Aber schaue vorher nach, ob man in deinen Spiegel überhaupt einen handelsüblichen LNB hinein stecken kann.

Jetzt zur ersten Frage! Mit zu geringer Spannung meine ich, dass bedingt durch Korrosion, keine 13.5 V mehr am LNB anliegen. Wenn die gesamte Spannung der Sat - Antenne von der Steuereinheit nur durch das Koaxkabel zum Dach geleitet wird, kann ein schlecht sitzender oder verrosteter Stecker Probleme bereiten. Spannungen unter 12V führen zu Problemen!

Mit Kontaktspray kann man die Stecker einsprühen. Vielleicht hilft das schon.

Das erste Problem bei meiner Megasat Antenne war ein schlecht leitender Stecker. Da drehte sich der Spiegel überhaupt nicht. Ein Steckertausch löste dieses!

Das jetztige Problem, der Spiegel dreht sich, findet aber den Astra nicht. Der Alden - Spiegel findet den Satelliten aber schon. :?:

Die Werkstatt von Megasat schrieb mir aber, die Sat - Antenne sei in Ordnung.

JohnDeere am 07 Aug 2022 12:57:52

Danke erstmal für die Tipps, ich werde mich im an alle Verbinder machen und melde mich danach wieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Camper 760 schaltet sich aus
Oyster Receiver auf stand by schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt