rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Junge Koffer - Dachkonstruktion?

GourmetCamper am 05 Aug 2022 22:12:56

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen uns ein Wohnmobil aus einem LKW Koffer bauen. Das Objekt der Begierde ist ein MAN TGL mit einem Koffer von Junge.

Der Koffer ist leider nicht isoliert. Der Markt für gebrauchte LKW ist aktuell... naja wisst ihr wahrscheinlich selber.

Das Fahrzeug passt soweit, nur haben wir Bedenken mit dem Dach des Koffers. Dieser besteht laut Junge Fahrzeugbau aus halbtransparenten GFK.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Dach von Innen ordentlich zu verkleiden und zu dämmen? Junge selbst hat uns empfohlen (um horrende Kosten für den Kofferumbau zu umgehen) das selbst mit "Styropor zu verkleiden und mit Holz zu vertäfeln".

Mein konkreter Gedanke wäre hierfür allerdings folgender:
Sandwichplatte in Koffergröße (ca. 610 x 250 cm) anfertigen lassen und unter das Dach GFK kleben. Danach Sofort Alu- oder lackierten Stahlträger unter die Sandwichplatte um das Gewicht zu verteilen.

Anschließend erste Schicht Dämmung bis zum Stahlträgerende und dann die zweite Schicht daraufkleben um Kältebrücken auszuschließen. (Gesamtdachstärke kann dann schon 5-6 cm werden.)

Gibt es Leute in diesem Forum die sowas bereits durchgeführt haben? Entweder habe ich dazu noch nichts gefunden oder bin zu doof für die Suchfunktion.

Anbei versuche ich mal ein Foto des Koffers hochzuladen.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 06 Aug 2022 08:55:31

Hallo

ich würde für die Seiten eine Holzrahmenkonstruktion machen und darauf eine Holzrahmenkonstruktion für das Dach legen, dann die Zwischenräume mit Styrodur ausfüllen. Das ganze vollflächig verkleben damit keine Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Isolierung kommen kann. Die Holzständer würde ich mir selbst aus Sperrholzplattenmaterial sägen, bevorzugt aus Wisa Spruce. Multiplex geht auch, ist aber wesentlich schwerer und teurer. Die Ecken eventuell mit Dreiecken aus den selben Material verstärken. In die Holzrahmenkonstruktion kannst du dann auch gleich noch an den entsprechenden Stellen Rahmen für Fenster, Türen und Klappen vorsehen. Vorteil der Holzrahmen aus Sperrholzmaterial ist, daß sie sich, im Gegensatz zu den Holzrahmen die man normalerweise bekommt, nicht verziehen und noch stabiler sind. Eine Zweite Isolierschicht ist dann auch nicht nötig, weil Holz selbst auch schon gut isoliert. Das Ganze innen mit dem selben Plattenmaterial verkleiden und tapezieren.
Beim Aufbau natürlich erst den oberen Rahmen einbringen und abstützen und dann die seitlichen, aber das hattest du ja bereits so beschrieben.

Gutes gelingen

Joachim

ToniPETER am 06 Aug 2022 10:12:18

Servus!
Dämmen ist die eine Sache, aber ist da ein Zwischenrahmen verbaut?! Wenn nicht, dann ist Deine Verkleidung bzw. Möbel schon bei der ersten Ausfahrt kaputt. Deshalb ist das der 1. Schritt der am wichtigsten ist.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 06 Aug 2022 15:56:00

Das ist ein verwindungsweiches Chassis,damit dürfte ein Zwischenrahmen sicher sein.
Leider hat der Koffer auch keine Hecktüren welche auch noch gebaut werden müssen dafür hat er aber eine für Wohnmobile meiner Ansicht nach völlig überflüssige aber relativ schwer Ladebühne die auch erhebliche Folgekosten hat mit der Wartung (Turnusgemäßer Wechsel der Öldruckleitungen)
Was eingebaut werden sollte ist eine Seitentüre.
Stellt sich die Frage ob ein gebrauchter Frischdienstkoffer Breite max 2,55 M mit Heck u. Seitentüre im Tausch gegen Koffer mit Bühne nicht klug ist und die Arbeit und Kosten für die Dämmung sind auch erledigt .

ToniPETER am 06 Aug 2022 23:04:55

Servus!
Ein Koffer mit ca. 5 m Länge kostet nur mit Tür ca. um die 25000,- Euro. Ich denke da ist das selber Dämmen schon günstiger.

babenhausen am 07 Aug 2022 07:48:25

ToniPETER hat geschrieben:Servus!
Ein Koffer mit ca. 5 m Länge kostet nur mit Tür ca. um die 25000,- Euro. Ich denke da ist das selber Dämmen schon günstiger.

mal zum lesen
ein gebrauchter Frischdienstkoffer Breite max 2,55 M

Elgeba am 07 Aug 2022 23:41:17

Da wäre generell die Frage zu beantworten,ob ein 2,55 m breiter Aufbau als Wohnmobil überhaupt zulassungsfähig ist?

Gruß Bernd

babenhausen am 08 Aug 2022 02:08:16

Elgeba hat geschrieben:Da wäre generell die Frage zu beantworten,ob ein 2,55 m breiter Aufbau als Wohnmobil überhaupt zulassungsfähig ist?

Gruß Bernd

steht dort

--> Link

Gast am 10 Aug 2022 17:08:56

Ich würde das transparente Dach insgesamt abnehmen und durch eine GFK-Platte, die auf allen drei Wänden vollflächig aufliegt, ersetzen. Die jetzigen Winkelprofile würde ich durch neue ersetzen. Das ganz mit Körapur verklebt und du hast ein begehbares Dach und kannst draufschrauben, -kleben, Dachfenster einbauen usw.
Gruß Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alubox nach Vorgaben - hier richtig?
Womo aus Doppeldecker Bus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt