rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alubox nach Vorgaben - hier richtig?

Meule am 16 Jan 2008 02:26:34

Hallo Leute,

ich weis nun garnicht, ob ich hier richtig bin?

Ich habe mir einen neuen Anhänger bestellen müssen, weil der alte nicht mehr über den TÜV kam.

Auf dem neuen Anhänger (Plattform, 3 m x 1,64 m, kippbar) möchte ich mir im vorderen Bereich eine etwas komplexere Box bauen lassen ..... so mit Gasflaschenfach und Türen und Deckeln, daß ganze natürlich halbwegs wasserdicht.

Wer hat vielleicht selbst schon mal bauen lassen und kennt einen kompetenten Ansprechpartner?
Die Grundmaße der Box werden so ca. 1,64 m x 0,65 m sein. Über die Höhe bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, aber so gut 1,2 m werden wohl erreicht werden.
Fest steht nur, daß die Box nicht einfach rechteckig sein wird!

lg
Meule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 16 Jan 2008 02:35:29

Meule hat geschrieben:...möchte ich mir im vorderen Bereich eine etwas komplexere Box bauen lassen ..... ...

hallo

naja, bauen lassen klingt nach firma suchen

ich würde mir die aluprofile und bleche kaufen, ein paar kartuschen kleber und das ganze selber zusammenleimen ...

basisrahmen aus 3mm aluwinkeln zb 60/40iger
alublech 0,7 oder 1mm, von mir aus auch 1,5mm

ist doch keine grosse sache

lg
g

spleiss53 am 16 Jan 2008 09:17:25

Hallo Meule,

frag mal hier: --> Link - die machen so was perfekt!

Anzeige vom Forum

Lothar May am 16 Jan 2008 09:30:44

Genau!
Brossbox! Spitzendinger. Wasserdicht und robust.
Lothar

Meule am 17 Jan 2008 02:03:00

Ich war gerade mal auf der Seite von Brosbox.
Scheint wirklich ein sehr guter Tipp zu sein .... zumal ich gerade eh in Hessen im PLZ-Bereich 64 stehe und die gar nicht so weit entfernt sein dürften.

Danke für den Tip! ...... hier wird einem immer geholfen :)

@abo1,
wenn ich die Möglichkeiten, die Kenntnisse und das Werkzeug hätte, dann würde ich wohl auch mal eben selber bauen :wink:
Wenn Du nicht in Wien, sondern am Niederrhein oder in Dresden wohnen würdest ...... hätte ich vielleicht den Auftrag an Dich vergeben.

lg
Meule

abo1 am 17 Jan 2008 10:35:38

Meule hat geschrieben: wenn ich die Möglichkeiten, die Kenntnisse und das Werkzeug hätte, dann würde ich wohl auch mal eben selber bauen :wink:

hallo

wenn es das eh zu kaufen gibt in der ausführung die die magst dann braucht man(n) eh nix selber bauen.
bei dingen die es von der stange schlicht nicht gibt bliebt halt oft nichts anderes übrig.

am werkzeug würde es sicher nicht liegen in dem fall
die werkzeugliste ist in dem fall mit
- 125mm winkelschleifer mit niro scheibe
- nietzange
- bohrmaschine + zwei bohrer
- kartuschenpresse
relativ kurz

auch die materialliste hält sich in grenzen
- 4m2 riffel-alu (ca. 80,-)
- 12m alu winkelprofil (ca 50,-)
- 2 kartuschen kleber (ca 15,-)
- eine handvoll nieten
- scharniere und verschluss
- 4,5m dichtung

;-)

lg
g

Meule am 18 Jan 2008 18:17:41

Hallo G.,

es scheitert schon auf an dem von Dir aufgezähltem Werkzeug :D ..... und an ein paar anderen Dingen wie Transportmöglichkeiten einer Aluplatte (ginge erst, wenn der neue Anhänger fertig ist) und auch Lagermöglichkeiten/Unterstellmöglichkeiten.

Also doch von einer Firma bauen lassen muß.

Aber Danke für die Tips, wie man es selbst machen könnte, wenn man könnte.

lg
Meule

Meule am 13 Aug 2008 01:39:30

Es hat zwar ein wenig gedauert und die neue Box und der Anhänger mußten erst "auf Herz und Nieren" geprüft werden ........ aber irgendwann wird alles gut :)

Von hier (gerade in McPom) noch mal Danke für die Infos zur Firma Brossbox ..... die bauen wirklich klasse Qualität.
Und auch der Service ..... von Beratung bis zur Auslieferung .... ist 1 a!!!!

Und wenn man etwas Individuelles haben möchte, erscheint der Preis zunächst hoch. Doch meine Recherchen haben gezeigt, daß ich mit halbwegs vernünftigen Boxen mit vorgegebenen Maßen (mag mal Zarges als Vergleich benennen) auch nicht preiswerter hinkomme. Aber bei Zarges konnte ich meine Maße nicht realisieren und hätte "gehuddelt" .... 1 Kiste hier auf dem Anhänger .... 1 dort.

Ich werde zwar noch ein paar Änderungen an der Box vornehmen .... vorne links soll mal ein Generator rein. Dort kommt dann noch eine Entlüftung hin (Lochboden zur Belüftung ist schon vorhanden), eine Durchführung für den Abgasschlauch (wohl gleich auf 3 m Höhe mit einhakbarer Stange) und eine Außensteckdose).

lg
Meule

abo1 am 13 Aug 2008 03:44:17

hallo

Wow
Geiles teil

Schoener hänger

Lg
G

s-48 am 13 Aug 2008 08:48:03

Moin Meule :D Wäre es unverschämt zu fragen was so ein teil Kostet :?:
Ernie

womoede am 13 Aug 2008 09:52:20

Starker Anhänger!!!

ewillin am 13 Aug 2008 10:41:36

Sieht ja stark aus dieser Anhänger. So etwas kann nicht billig sein, da muss man schon einige Scheine rüberwachsen lassen.
Viel Spaß mit dem Anhänger (und natürlich dem Gerät hinten drauf) im nächsten Urlaub.

Evelin

Gast am 13 Aug 2008 13:20:58

Im Forum der concorde-reisemobilfreunde verkauft einer seine unbenützte Alubox 177/60/65 mit draufgeschraubtem Fahrradträger 4-Schienen.
Bei Interesse könnte ich weitervermitteln.

sternleinzähler am 13 Aug 2008 23:03:55

SChöne Kombination, Glückwunsch!! Da wird man ja fast mit seinen Vorsätzen "NIE mit Hänger" schwach.

Meule am 15 Aug 2008 01:56:50

Hallo Leute,

allgemein mal Danke für den positiven Zuspruch ... ich kann Euch verstehen *zwinker*
Ich habe den Anhänger in Verbindung mit der Box nun schon ein paar Wochen im Schlepptau und bin selber immer wieder begeistert .... er bietet ja noch ein paar weitere "Schmankerl"

@abo1
ich gehe mal davon aus, Du meinst die Kombination ... Anhänger und Box!?
Auch wenn Du mir wirklich eine gute Auflistung der nötigen Komponenten und Werkzeuge geliefert hast *top* ..... die Box hätte ich nie so hinbekommen.

@s-48
Ernie,
Fragen können nicht unverschämt sein! Das Gegenüber muß ja nicht antworten *zwinker*
Eine genaue Summe möchte ich auch nicht nennen, denn es ist eine individuell gefertigte Box und der Preis war 4stellig. Aber Herr Bross ist kompetent, freundlich, hílfsbereit und man kann auch ein wenig mit ihm handeln.

@Evelin,

der Anhänger mit allen Aufbauten war nicht billig, aber insgesamt gesehen (auch in Bezug auf Standardsachen) doch preiswert. Viel Spaß werde ich bestimmt viele Jahre damit haben ..... Danke für Deine Wünsche (PS: mein Gerät steht im Hintergrund und Urlaub habe ich vom 1.1 bis 31.12).

@Sigi,

Danke für den Tip!
Hättest Du allerdings nicht nur den Eröffnungsbeitrag vom Januar gelesen, dann hättest Du schon mitbekommen, daß ich schon fertig habe *zwinker* *fg*

@Wolfgang,

Danke für den Glückwunsch.
Seit ich die 40zig überschritten hatte, war ich oft mit Hänger unterwegs ...... nun habe ich mir halt mal einen Anhänger gegönnt *lach*
Also löse Dich von "Nie mit Hänger" und gönne Dir auch mal was "Schönes" *zwinker*

Nun noch das angekündigte Schmankerl:
Das der Anhänger kippbar ist, daß war wegen der geöffneten Box-Türen nicht genau auf dem Bild erkennbar. Aber das Aufnahmesystem hinter der Box für Motorrad/räder ist auch super .... reinfahren und Moped steht (kann dann alleine in Ruhe verzurren).
Außerdem ist es in der Breite verstellbar (1 oder 2 Motorrad/räder) und von mir auf Wunsch auch in der Länge verstellbar gemacht (dadurch kann ich die Stützlast immer dem Beladungszustand der Box anpassen, indem ich 1 Motorrad weiter vorne oder hinten plaziere).

Ein weiters wichtiges Schmankerl am Rande ..... die Höhe der Box ist gemessen zu meiner Größe so, daß ich bequem wie an der Theke in der Eckkneipe dort stehen und den Sternenhimmel beobachten kann.

Aber der Anhänger hat auch einen Nachteil. Aus den geplanten 3 m Länge sind 4 m Länge geworden. Beim Rückwärtsfahren läuft er mir seitlich aus dem Bild der Kamera (werde ich mit e-iner 2. Kamera lösen) und die Doppelparkplätze vor Lidl, Aldi, Baumarkt reichen auch nicht mehr .... muß sehen, daß ich irgendwo am Ende längs stehen kann (gesamte Gespannlänge ist nun 11,5 m).
Ganz zu schweigen von den (manchmal) bösen Blicken auf den WoMo-Stellplätzen von den anderen (doch so toleranten) WoMo-Fahrern *lach*

lg
Meule

Gast am 15 Aug 2008 06:17:40

Meule hat geschrieben:Ganz zu schweigen von den (manchmal) bösen Blicken auf den WoMo-Stellplätzen von den anderen (doch so toleranten) WoMo-Fahrern *lach*

Tja.. es gibt halt nix, was man sich härter erarbeiten muss als Neid :D

Seit wir jetzt unser neues ( altes ) Womo noch ne Nummer grösser als das letzte haben wird in der Nachbarschaft nur noch geschwätzt und gemunkelt..

Meule am 16 Aug 2008 00:21:22

Hallo Michael,

bei meinem Beitrag spielte zwar der "Neid" keine Rolle, sondern es ging um den Stellplatzbedarf eines WoMo mit Anhänger.

Allerdings ist Deine Aussage auch nicht so verkehrt ...... ähm, wieso kannst Du Dir in den heutigen schlechten Zeiten ein größeres WoMo leisten? *grübel* *zwinker* :D :D :D

Wünsche Dir viel Spaß damit :!:

lg
Meule

rudo am 16 Aug 2008 21:23:01

Hallo Meule
Sieht gut aus. Der Strand an dem Ihr auf dem Foto steht kann man erfahren wo das ist macht mich an.
rudo

Meule am 19 Aug 2008 22:44:38

Hallo Rudo,

das Bild wurde auf Usedom aufgenommen .... genauer in Kamminke am Stettiner Haff. Fürs Navi ... gebe Ortsstraße ein. Die Parkgebühr beträgt 8.- € (nehme Kleingeld mit!).

Dort ist auch ein Lokal, wo man tagsüber kleinere Speisen erhält. Und Samstags bieten die Fisch und Steak mit Salatbeilage bis zum abwinken für 10.- €/Person.

Außerdem kann man von dort Ausflüge mit dem Schiff über das Stettiner Haff unternehmen .... ganze Tagestouren über Polen.

Strom, V+E ist nicht (mehr) vorhanden. Am Lokal ist eine Toilette (50 Cent) nutzbar.

lg
Meule

spleiss53 am 20 Aug 2008 10:10:58

Hallo Meule - muß sagen - der Hänger mit allem drum und dran ist toll geworden!

Frage: ein geschlossener Hänger.....wär doch das Perfekte gewesen - oder?

Meule am 20 Aug 2008 23:11:06

Hallo Spleiss53,

ich hatte vorher einen geschlossenen Anhänger und wollte eigentlich auch wieder einen haben .... diesmal allerdings für 2 Motorräder - - bei Bedarf.

Aber in diesem Bereich gibt es nichts! Entweder sie sind zu schmal (innen max. 1,54 m), zu schwer oder haben Tandemachse (kam nicht in Frage für mich).

So habe ich mich für einen guten Kompromiss entschieden :)

lg
Meule

netterBusfahrer am 23 Jul 2022 19:40:54

hallo

ich will mir ein E Basisfahrzeug kaufen-- leider kann man an dem Fahrzeug keine AHK befestigen-

Statt dessen möchte ich- eine grosse Alubox an der linken Hecktür Flügel befestigen....

Hat jemand einen Tipp für mich -- ob man sowas fertig kaufen kann?

danke

herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuaufbau Wohnmobil Frankia Peugeot J5 Bj 90
Junge Koffer - Dachkonstruktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt