aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 8 ZF Automatikgetriebe klopft knackt bei Lastwechsel 1, 2

ernimc am 06 Aug 2022 21:00:33

Servus,

unser neues Womo 05.2022 mit 1200km auf der Uhr macht folgendes Geräusch:

- ich fahre (egal welche Geschwindigkeit) und „segele“ dann, lasse ihn also rollen und wenn ich dann wieder auf das Gaspedal trete macht es klock oder knack unter mir und ich spüre es im Gaspedal…

ist das normal? haben das auch andere Ducato 8 Fahrer mit ZF Getriebe?

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ernimc am 07 Aug 2022 07:00:14

Moin,

danke. Wir sind derzeit mit dem Hobel im Urlaub, habe schon Fiat angerufen, aber am Telefon gibts natürlich keine Diagnose. Termin zur Diagnose habe ich auch schon gemacht. Wollte einfach mal frage. ob andere ein ähnlich Geräusch wahrnehmen.

VG

Jaki1190 am 07 Aug 2022 08:33:05

Fiat gibt es weltweit. Ruf bei der Assistance an und lass die einen Termin in der nächsten Werkstatt vermitteln.
Klingt aber nicht nach Getriebe. Eher Aufhängung oder Antrieb. Egal, die Assistance funktioniert super, ist unglaublich hilfsbereit und bemüht. In der heutigen Zeit selten so erlebt...

Anzeige vom Forum

deacheapa am 07 Aug 2022 09:49:01

ernimc hat geschrieben:und „segele“ dann, lasse ihn also rollen und wenn ich dann wieder auf das Gaspedal trete macht es klock oder knack unter mir und ich spüre es im Gaspedal…

Probiere mal in der Situation das Gaspedal nur ganz ganz zart zu treten, dann sollte es ohne "Schlag" Geräusch gehen.
Ich kenne das mehrfach vom ZF 4HP20 extrem in der 1 und 2 Fahrstufe, wenn durch das längere "Segeln" der Öldruck so weit absinkt, das dann bei zügigem Gasgeben der Kraftschluss im Wandler recht schlagartig einsetzt.
Hatte mein Bruder zB auch bei diesem Getriebe im Renault Espace, nach dessen Generalüberholung durch Fachbetrieb sogar noch stärker.

Wenn es ein "sonstiger" mechanischer Antriebsschlag bei Dir wäre, müsste der ja auch bei jedem kurzen sofortigen Lastwechsel auftreten.
Probiere das mal mit kurz ganz ganz langsam wieder Gasgeben. :wink:

ernimc am 07 Aug 2022 16:03:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus,

genau so ist es. Setze ich den Fuß ganz „zart“ aufs Pedal dann gibt es diese Geräusch nicht. Ich werde den nächsten Professional Service nach dem Urlaub anfahren und mal schauen lassen.

VG

deacheapa am 07 Aug 2022 19:16:53

Eigentlich schade,
dachte die hätten dieses Problem beim aktuellen Getriebe längst ausgemerzt.
Da das aber eben nicht alle machen, würde mich mal interessieren wie das bei Dir weitergeht,
eventuell gelöst wird.
Was ich in den vergangenen Jahren alles an "Erklärungen" seitens ZF bekommen habe. :roll:
Mein Bruder war jedenfalls echt sauer, 6T DM für Revision nach 230Tkm Laufleistung,
und danach was es sogar noch häufiger.
Bei meinem Arto ist es nicht so stark ausgeprägt, aber im Stau und im Kreisverkehr,
muss ich auch die Methode "langsam" nutzen, sonst haut das auch hin und wieder richtig rein,
einfach nur unschön so ein Schlag.

Ps. fällt mir gerade ein, werde mal schauen ob ich meine Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen kann,
gibt da ja ne von/bis Toleranz, das könnte wenn ich so drüber nachdenke ein Ansatz sein,
meiner dreht auch sehr langsam im Stand

DieselMitch am 07 Aug 2022 20:50:18

Habt ihr schonmal die angelernte Progammierung des Getriebes zurück gesetzt?

Nicht dass das Getriebe sich ein paar "doofe Angewohnheiten" zugelegt hat ... :roll:

Leider kann ich nicht mit einer Anleitung dienen, die "italienische Apotheke" aka. "FIAT Professional" :lach: kann das aber machen.

ernimc am 18 Aug 2022 06:45:07

Guten Morgen,

Womo steht mittlerweile seit 2 Tagen bei Iveco/Fiat Professionell. Der Meister ist mit mir Probe gefahren und hat das „schlagen“ bei Lastwechsel selbst wahrgenommen. Fahrzeug dreht sauber hoch, schaltet butterweich, lässt man ihn aber „segeln“ und will dann etwas schneller, abrupt
er beschleunigen kommt das „schlagen“.

Er kann nicht sagen woher das kommt, aber normal sei das nicht. Jetzt würde auf Fehlersuche gegangen.

Ich berichte…

VG

deacheapa am 18 Aug 2022 09:18:09

ernimc hat geschrieben:
Ich berichte…

VG

:dankeschoen:

ernimc am 05 Sep 2022 12:12:22

So,

Fahrzeug stand 2 Wochen bei Iveco/Fiat Professional, zwei Meister und der Werkstattleiter sind das Fahrzeug gefahren. Alle drei nehmen das Schlagen/Klopfen nach dem „Segeln“ und darauf schnellem Beschleunigen wahr und sagen alle…das ist nicht normal. Ich war dabei wie der Meister alle Sicherheitsrelevanten Teile mit einem Brecheisen versucht hat zu bewegen…nichts…alles fest…daher konnten wir erstmal in den Urlaub. Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt, sie wollen mit einem „Geräusche-Koffer“ und Mikrofonen an den einzelnen Bauteilen die Herkunft des Klopfens/Schlagens versuchen zu lokalisieren.

ich berichte……

VG

bugbear am 13 Jan 2024 13:15:22

ernimc hat geschrieben:So,

Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt, sie wollen mit einem „Geräusche-Koffer“ und Mikrofonen an den einzelnen Bauteilen die Herkunft des Klopfens/Schlagens versuchen zu lokalisieren.

ich berichte……

VG

Gibt es dahingehend etwas Neues? Ich habe bei meinem Ducato ein ähnliches Problem und die Werkstatt findet nichts oder will nichts finden...

Bodenseenessie am 25 Jan 2024 16:13:53

Bitte versuche doch mal folgendes:
1) Versuche unterschiedlich lange zu segeln und dann den Schlag zu provozieren, also so ca. 2 sec, 5 sec, 10 sec etc. Ab wann kommt der Schlag und ist er nach längerem Segeln heftiger?
2) Gleich zu Beginn Segeln in N(eutral) schalten und dann nach ebenfalls unterschiedlichen Zeiten wieder in D und schnell beschleunigen. Kommt der Schlag ebenso?
3) Denselben Versuch wie 2 aber ganz zart Gas geben, wenn Du in N bist so ca. 900 - 1000 U/min Motordrehzahl einhalten, kannst ruhig bei der Motordrehzahl in D schalten und dann beschleunigen.
Bitte dabei immer auf den Verkehr achten, vielleicht kann man dann etwas ausschließen.
Viel Erfolg
Nessie

bruecki95 am 29 Jan 2024 09:38:33

Guten Morgen zusammen,

Wir fahren einen Fiat Ducato 8 BJ 07/2023 4400km mit 180 PS Automatikgetriebe und haben ebenfalls das beschriebene Problem. Die Werkstätten bei uns auf der Ecke sind alle ratlos und finden den Fehler nicht….!

Als erstes ist man bei uns hergegangen und hat das komplette Getriebe auf Garantie getauscht. Ergebnis= keine Verbesserung. Schlagen weiterhin hörbar und spürbar vorhanden.

Bei abprubten Lastwechseln wird das klopfen mittlerweile stärker spürbar, manchmal sogar beim
bremsen, da aber eher selten…
Die Werkstatt hat gesagt wir sollten erstmal fahren irgendwann wird der Fehler sichtbar bzw. deutlicher und wir hätten ja noch Garantie. Das ist für uns aber nicht sehr zufriedenstellend…

Gibt es hier irgendetwas neues zu diesem Thema??

Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung!

Bodenseenessie am 29 Jan 2024 10:21:52

Hallo,
bitte die Beschreibung des Lastschlag etwas genauer. In der Beschreibung in den ersten Posts steht, der Schlag käme nach dem Segeln, wenn wieder Gas gegeben wird. Jetzt wird von einem Lastschlag geschrieben, der manchmal auch beim Bremsen auftritt. Sind 2 recht unterschiedliche Betriebszustände. Zudem habe ich vor ein paar Tagen schon beschrieben, über welche Versuche man den Schlag bzw. den Verursacher eingrenzen könnte. Bitte diese mal durchprobieren und dann wieder berichten.
Viel Erfolg

bruecki95 am 30 Jan 2024 17:32:32

So ich habe deine Vorschläge heute alle auf der Fahrt überprüft und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Zu 1. zu allen drei angegebenen Sekunden ist das Schlagen gleichmäßig zu hören und auch in der gleichen Intensität.

Zu 2 und 3. Da war der Schlag nicht wahrnehmbar.

Beim Bremsen ist es so das das Klopfen im Fußraum nur beim zurückschalten des Automatikgetriebes auffällt wenn es vom 6 in den 5 schaltet. Da hört man es ein wenig aber nicht so intensiv wie zu 1.

Bodenseenessie am 30 Jan 2024 23:20:58

Hallo,
nach den Ergebnissen würde ich die Ölversorgung im Getriebe aus meiner Sicht als Verursacher ausschliessen. Je länger das Segeln dauert, desto länger läuft die Ölpumpe mit geringer Drehzahl, dasselbe wenn das Getriebe in N ist, auch da Mindestdrehzahl der Ölpumpe. Auch die Dichtungen im Getriebe sollten i.o. sein, denn sonst würde sich nach längerem Segeln der Schlag verstärken. Wenn der Schlag bereits nach sehr kurzem Segeln merkbar ist sind die Kupplungen sicher mit Öl gefüllt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich würde jetzt noch eine weitere Versuchsreihe durchführen.
Fahre das Getriebe im manuellen Modus und unterschiedlichen Gängen und versuche den Lastschlag zu provozieren. Dann wird recht sicher verhindert, dass das Getriebe nach dem Segeln beim Beschleunigen schaltet. Kommt der Lastschlag immer noch obwohl das Getriebe nicht schaltet, hat es nix mit den Übersetzungen im Getriebe zu tun.

Die Wandlerkupplung wäre evtl. ein Kandidat, die macht im Schubbetrieb erst mal auf und geht dann in den Regelbetrieb beim Beschleunigen. Eine weitere Möglichkeit wäre der Torsionsdämpfer. Die GWK (Wandlerkupplung) kann man während der Fahrt über OBD auslesen, das kann eine gute Werkstatt machen. Aber immer auch den Gegenversuch machen, die GWK regelt auch in Versuch 2 und 3,, wenn da der Lastschlag weg ist, und die GWK schuldig wäre, müsste sie dann ja was anderes machen. Den Torsionsdämpfer kann man leider so nicht prüfen.
Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten ausserhalb des Getriebes, die einen Lastschlag verursachen können, Motorlager, Getriebelager, Antriebswellen, etc.
Interessant ist auf jeden Fall im manuellen Modus den Lastschlag zu provozieren, berichte bitte dieses Ergebnis noch. Ist der Lastschlag noch vorhanden und in jedem Gang gleich oder gangabhängig oder eher geschwindigkeitsabhängig?
Viel Erfolg

bruecki95 am 01 Feb 2024 12:41:31

Also ich habe jetzt alle deine Versuche ausgeführt. Wenn ich im manuellen Modus fahre kommt der Schlag bei mir nicht bzw. ist nicht wahrnehmbar, egal welcher Gang manuell geschaltet wird oder auch wie viele Sekunden. Das Schlagen hat aber sofort wieder begonnen wenn ich wieder in der Automatik war.

Zur Geschwindigkeit ist egal welche man fährt, kommt grundsätzlich nur wenn man etwas schneller aufs Gas tritt. Wenn ich das Pedal aber ganz langsam antippe und dann gleichmäßig mehr durchtrete passiert nichts.

Bodenseenessie am 02 Feb 2024 16:35:09

Hi,
das überrascht mich jetzt doch. Wenn bei fixem Gang kein Lastschlag kommt, kommt der Übersetzungsteil des Getriebes doch wieder in den Verdacht. Damit sollte der Wandlerteil erst mal unverdächtig sein. Im Wandler ist ja auch der Torsionsdämpfer integriert, der wird bei fixem Gang zwar nicht so sehr belastet aber schon ausreichend, so dass er bei einem Fehler auffällig werden sollte.
Wenn Du Gas gibst, dreht dann erst der Motor ein klein wenig hoch und dann kommt der Schlag? Das würde darauf hindeuten, dass eine Kupplung leicht schlupft und dann zu schnell geschlossen wird. Genau wie wenn Du beim Handschalter die Kupplung schnalzen lässt. Wenn der Schlag jedoch kommt noch bevor der Motor seine Drehzahl ändert wäre es ein echter Lastwechselschlag, der aus der Umkehr des Antriebstrang von Schub in Zug kommt. Aber dagegen spricht, dass bei fixem Gang kein Schlag kommt, der Schub/Zug Wechsel erfolgt ja auch bei fixem Gang.
Falls es mit dem Schnalzen der Kupplung zu tun hätte, würde das Getriebe das merken und sich nach ein paar solcher Vorgänge selbst adaptieren, also lernen. Das wäre nix schlimmes, würde nur bedeuten, dass am Bandende die Kalibrierung nicht geklappt hat. Das sollte sich allerdings nach ein paar Schlägen selbstlernend abgestellt haben. Um das genau zu analysieren, müßte man wieder im Steuergerät die Adaptionsspeicher auslesen, das geht aber mit einer OBD SW nicht, da braucht man tiefen Zugang zum Steuergerät.
Leider muss ich an dieser Stelle das Handtuch werfen. Um wirklich fundiert zu analysieren, müßte ich echt das SG auslesen, am besten während der Fahrt.
Die Versuche geben jedoch wichtige Hinweise darauf, in welche Richtung man weiter schauen sollte, die Motor/Getriebe Lager sollten i.o. sein, Antriebswellen auch, ich tippe tatsächlich auf eine Ursache im Getriebe.
Viel Erfolg

bugbear am 02 Feb 2024 16:55:44

Das Getriebe wurde bei bruecki95 aber schon getauscht…
Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit, das bei meinem Ducato Womo, welches ähnliche Symptome hat, zu testen. Sollte aber demnächst möglich sein. Bei meinen letzten Fahrten bei relativ niedriger Außentemperatur ist mir allerdings aufgefallen, dass diese Schläge so gut wie nicht mehr vorhanden sind und dass sanfter eingekuppelt wird. So jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Das alles allerdings nach meinem letzten Werkstattbesuch, wovon ich gestern trotz noch vorhandener Garantie eine Rechnung bekommen habe (bezahle ich aber sicher nicht). Darauf ist angemerkt, dass bei der rechten Achsmanschette Fett nachgefüllt wurde. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, denn im Juli letzten Jahres wurde genau diese Manschette von der gleichen Werkstatt wegen eines Loches und damit verbundenem Fettaustritt auf Garantie getauscht. Da weiß offenbar einmal wieder die linke Hand nicht, was die rechte gemacht hat bzw. sie haben beim Tausch der Manschette Murks gebaut und wollen das jetzt mir anrechnen. Auf meinen diesbezüglichen heute getätigten Anruf wurde natürlich nicht zurückgerufen. Auf ein Neues am kommenden Montag…

FrankSH am 02 Feb 2024 17:16:09

Moin,

an bruecki95 ... leider kann man nicht erkennen woher Du kommst.
Gucke doch mal ob Du in der Nähe eine ZF Werkstatt oder einen ZF Service Partner hast.
Dort kannst Du das Getriebe direkt auslesen lassen.
Da wäre zum einem der Software Stand interessant und auch ob nach dem Getriebe Wechsel eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde oder
ob nur die Daten aus dem alten Steuergerät 1 zu 1 übernommen wurden.
Das musst Du allerdings selber zahlen.

Bodenseenessie am 04 Feb 2024 13:00:36

[quote="bugbear"]Das Getriebe wurde bei bruecki95 aber schon getauscht…
Habe ich gelesen, aber in welcher Richtung würdest Du denn das Problem vermuten? Mit welchen Versuchen könnte man die Ursache noch eingrenzen ohne im SG nachzuschauen? Mir fällt leider nix mehr ein.
Gute Fahrt

bugbear am 05 Feb 2024 12:56:37

Bodenseenessie hat geschrieben:Habe ich gelesen, aber in welcher Richtung würdest Du denn das Problem vermuten? Mit welchen Versuchen könnte man die Ursache noch eingrenzen ohne im SG nachzuschauen? Mir fällt leider nix mehr ein.

Ich bin leider kein KFZ-Techniker und auch auf die Tipps und Ratschläge angewiesen, welche man dankenswerterweise bekommt... :daumen2:
Softwareupdate wäre eventuell eine Möglichkeit falls es natürlich eine geben sollte? Ich denke, dass man softwarebasiert viele Parameter ansteuern kann, welche vielleicht in ursächlichem Zusammenhang mit dem Problem stehen könnten. Das sollte aber auch die Werkstatt auf die Reihe bringen würde ich meinen. Würde ich jetzt einmal als Laie annehmen.
Meine Erfahrung betreffend Softwareupdate in Werkstätten ist allerdings eher zwiespältig. Wird offenbar von den Werkstätten nicht so gerne gemacht bzw. soweit es geht vermieden. Dürfte ja ziemlich aufwändig und/oder kompliziert sein...

FrankSH am 05 Feb 2024 14:28:53

bugbear hat geschrieben: Dürfte ja ziemlich aufwändig und/oder kompliziert sein...

Moin,
ist es nicht. Sollte es ein update geben ist es bei einer autorisierten Fachwerkstatt, in diesem Fall ZF, schon auf deren Rechner.
Fzg. morgens abgeben und am Abend wieder abholen. Kommt ein wenig auf die Größe des updates an.
Ist kein Hexenwerk. :-)

Bodenseenessie am 08 Feb 2024 23:13:23

Hallo,
ein Software update einzuspielen ist mit der richtigen Soft- und Hardware Umgebung eine sehr einfache Aufgabe. Die Werkstatt weiss allerdings selten ganz genau, was in der SW geändert wurde und kann deshalb auch nur unzureichend erklären, warum die SW Änderung ein Problem beheben soll.
Es lässt sich halt nicht alles mit SW beheben. Ich bin auch ein Anhänger der Vorgehensweise erst die Ursache eines Problems zu verstehen und dann erst Massnahmen zu versuchen, die das Problem zumindest minimieren oder sogar beheben. Die Ursache des SChlags kann ich leider nicht ausreichend eingrenzen, aber auf ein SW update zu setzen ist eher das Prinzip Hoffnung.
Dennoch viel Erfolg

FrankSH am 09 Feb 2024 10:31:44

Moin,

von dem was man hier liest, ohne das Fzg. in den Fingern gehabt zu haben, tippe ich auf die Wandlerkupplung.
Beim "segeln" wird diese geöffnet denn man möchte ja den Kraftfluß von und zum Motor unterbrechen. Gibt man nun wieder Gas, schaltet die WK mit einem "Schlag" dazu.
Fährt man nun das Getriebe in einem festen Gang (von Hand geschaltet) tritt der Fehler nicht auf. Warum ? Weil die WK immer geschloßen ist. Man möchte ja das Bremsmoment vom Motor haben.
Gibt man Gas passiert nichts, weil die WK ja schon geschloßen ist.
Jetzt kommt der Einwand von dem neuen Getriebe. Richtig!
Und nun kommt die Software ins Spiel. Wurde sie 1:1 vom alten Getriebe übernommen ohne die Werte zurück zu setzen und eine neue Adaptionsfahrt durch zu führen ?
Das sind Fragen die man am ehesten mit dem "Testman" von ZF auslesen kann.

Es ist und bleibt spannend. :)

deacheapa am 09 Feb 2024 11:20:11

FrankSH hat geschrieben:tippe ich auf die Wandlerkupplung.
Beim "segeln" wird diese geöffnet denn man möchte ja den Kraftfluß von und zum Motor unterbrechen. Gibt man nun wieder Gas, schaltet die WK mit einem "Schlag" dazu.

nen guten dafür :zustimm:

Das ist inzwischen auch mein Verdacht beim alten 4HP20 im Ducato und anderen Fahrzeugen.
Haben sie aber in den über 20Jahren nicht in den Griff bekommen,
und ja es ließe sich mit SW Update wohl beheben.
Ich habe auch viele 4HP18 gefahren und auch noch 2 davon im Einsatz,
war das letzte rein mechanische und hat trotz WÜK nicht mal Ansatzweise diese Probleme.
Mit jetzt Laufleistungen von 280 und knapp 400Tkm.

FrankSH am 09 Feb 2024 12:11:17

deacheapa hat geschrieben:war das letzte rein mechanische und hat trotz WÜK nicht mal Ansatzweise diese Probleme.

Moin,

4 und 5 HP kann man mit den modernen neuen Getrieben nicht vergleichen.
Alleine was da mittlerweile in den Wandlern verbaut ist. Unabhängig von der WK (WüK). Da sind sogar schon kleine Elektromotoren drin. :)

AnReg am 09 Feb 2024 12:22:06

FrankSH hat geschrieben:Beim "segeln" wird diese geöffnet denn man möchte ja den Kraftfluß von und zum Motor unterbrechen.:)

Ist aber m.E. nicht ganz korrekt. Das würde ja bedeuten, dass man beim Bergabfahren immer bremsen oder von Hand runterschalten müsste. Ist aber bei meinen Fahrzeugen, Ducato ZF8 und PKW, nicht so. Wenn ich beim Bergabfahren das erste Mal bremse, schaltet die Automatik automatisch einen Gang runter. Wenn ich dann das nächste Mal Gas gebe, wird wieder hochgeschaltet. Es wird eigentlich nie ausgekuppelt, man sieht das an der Verbrauchsanzeige, die beim Segeln auf Null geht durch die Schubabschaltung.
Grüße Andreas

FrankSH am 09 Feb 2024 12:35:48

Moin Andreas,
beim Bergabfahren wird die WK nicht öffnen weil die Drehzahl zu hoch ist.

AnReg am 09 Feb 2024 12:50:23

FrankSH hat geschrieben:Moin Andreas,
beim Bergabfahren wird die WK nicht öffnen weil die Drehzahl zu hoch ist.

Auch in der Ebene nicht, zumindest bei meinen Fahrzeugen. Die Verbrauchsanzeige steht auf Null, das Fahrzeug wird allerdings leicht gebremst, weil es den Motor durchdrehen muss. So unter 1000U/min wird wieder ein Verbrauch angezeigt, weil sonst die Drehzahl zu niedrig wird.

FrankSH am 09 Feb 2024 13:00:58

Moin,
hat nichts mit der Verbrauchsanzeige zu tun.
Das Getriebe kennt genau Deine Fahrzustände.
Ob die WK auf oder zu ist, auch nur für einen kurzen Moment, kann man anhand der Daten aus dem Getriebesteuergerät lesen.
Dazu kann man im Programm (laptop) verschiedene Daten anzeigen lassen und diese nach einer Probefahrt durch unterschiedliche Farben im Diagramm sichtbar machen.
So kann man sehr schön sehen wann die WK geschaltet ist und wie schnell sie schaltet.
Datalogger heisst die Funktion.

bugbear am 10 Feb 2024 09:38:41

Gestern alle 3 Varianten, die Nessie angeführt hat, durchprobiert, Lastschlag ist bei meinem Fahrzeug immer vorhanden, Intensität gleich.
Habe die Versuche auch im manuellen Modus durchgeführt, keine Veränderung.
Die Außentemperatur betrug 12 Grad.
Bei Außentemperaturen um die 0 Grad und darunter ist der Lastschlag nicht vorhanden. Bei diesen Temperaturen habe ich auch den Eindruck, dass irgendwie weicher eingekuppelt wird bzw. die Gasannahme sanfter erfolgt, womit dann der Lastschlag nicht auftritt.

Pechvogel am 10 Feb 2024 09:58:20

bugbear hat geschrieben:…Die Außentemperatur betrug 12 Grad.
Bei Außentemperaturen um die 0 Grad und darunter ist der Lastschlag nicht vorhanden. Bei diesen Temperaturen habe ich auch den Eindruck, dass irgendwie weicher eingekuppelt wird bzw. die Gasannahme sanfter erfolgt, womit dann der Lastschlag nicht auftritt.

Hast Du diesen Eindruck nur bei einer kurzen Testfahrt gewonnen oder auch schon mal eine längere Reise bei 0 Grad unternommen?
Könnte ja sein dass das mit der Temperatur / Viskosität des Öls zusammenhängt?! :gruebel:

Grüße
Dirk

bugbear am 10 Feb 2024 13:29:23

Pechvogel hat geschrieben:Hast Du diesen Eindruck nur bei einer kurzen Testfahrt gewonnen oder auch schon mal eine längere Reise bei 0 Grad unternommen?
Könnte ja sein dass das mit der Temperatur / Viskosität des Öls zusammenhängt?!

Fahrtstrecke war ca. 30 km...

Bodenseenessie am 11 Feb 2024 12:06:31

Hallo,
bitte die alten mechanischen 4HP Getriebe wie beschrieben nicht mit den elektronischen ab 5HP vergleichen, ist wie Vergaser Motore mit Einspritzern vergleichen.
Die GWK (geregelte Wandlerkupplung) hätte ein Kandidat sein können, wäre aber sehr unwahrscheinlich. Die GWK ist selten ganz geschlossen (leider) sie fällt also nicht zu. Man regelt einen gewissen Schlupf an der GWK ein, damit man auch mit recht niedrigen Drehzahlen spritsparend fahren kann, ohne dass der Motor unangenehm brummt (oder technisch gesagt Drehschwingungen im niedrigen Drehzahlbereich ins CHassis überträgt). Je nach Motor wird die GWK erst so ab ca. 2000 U/min wirklich geschlossen und immer aus dem Regelbereich. Beim Beschleunigen lässt man sie sogar bewusst im SChlupf, um die Drehmomentüberhöhung des Wandlers zu nutzen. Der Schlupf ist aber nicht der sich im Wandler ohne Kupplung frei einstellende Schlupf, es wird tatsächlich der SChlupf an der Reibkupplung geregelt.
Die Beschreibung der beiden geschilderten Fälle unterscheidet sich auch. Bei bugbear ist der Schlag eher temperaturabhängig aber unabhängig vom Zustand des Getriebes. Das deutet für mich viel eher auf eine Ursache ausserhalb des Getriebes. Wenn der Betriebszustand des Getriebes keinerlei Einfluss auf den Schlag hat, würde ich eher an den Motor/getriebe Lagern schauen oder die Antriebswellen oder der Torsionsdämpfer bzw. Zweimassenschwungrad (das ist wieder im Getriebe verbaut).
Im anderen Fall scheint der Betriebszustand des Getriebes tatsächlich einen Einfluss auf den Schlag zu haben, aber wie gesagt, ohne tiefere Analyse des SG bleibt das der Blick in die Glaskugel.
Gute Fahrt

MarioKlein am 12 Feb 2024 08:22:12

Ich hab mal eine Frage, nur damit ich das Thema verstehe. Seit wann gibt es denn die Segelfunktion beim Ducato, ist diese beim 8 eingeführt worden? Der 7 hat sie nicht. Mein PKW hat diese, wenn ich sie einstelle, d.h., Motor und Getriebe werden getrennt, wenn das Fahrzueg rollt. Mir ist nicht bekannt, dass es diese Funktion bei dem genannten Getrieben in unseren WoMOs gibt. Oder irre ich mich da?

Gruß Mario

Bodenseenessie am 12 Feb 2024 23:00:00

Hallo Mario,
Du hast völlig recht, ein Wandlergetriebe segelt nicht wie ein Getriebe mit Kupplung. Bei einem Getriebe mit Kupplung (Handschalter, automatisiertes Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe) kann man durch Öffnen des Antriebstrang an der Kupplung das Fzg. "segeln" lassen. Bei einem Wandlergetriebe kann man zwar die GWK öffnen, aber der Wandler hält immer den Antriebstrang einsatzbereit. Das ist auch der Grund, warum man so um die Jahrtausendwende herum eingeführt hat, dass im Fzg. Stillstand die EIngangskupplung im Getriebe öffnet bzw. schlupfen lässt. Dadurch schaltet man das Getriebe quasi in Neutral und hat einen besseren Wirkungsgrad.
Man muss aber beachten, dass das Leitrad des Wandlers auf einem Freilauf sitzt und im Schub keine Kräfte mehr überträgt. Ob das bereits "segeln" ist ist eher eine Frage der Bezeichnung.

caraddiction am 14 Jul 2024 21:57:53

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf der Suche nach dem Problem auf den Beitrag gekommen.
Mein Ducato 8 von Pössl mit ZF 9 Gang macht leider auch das klacken. Im Frühjahr fiel es mir nicht so auf, aber jetzt bei den Temperaturen extrem. Es fühlt sich im Fußraum so an als wenn was locker wäre, aber das Fahrzeug hat erst 2700km gelaufen.

Haben eure Händler eine Lösung gefunden?
Der Ducato stand leider gefühlt schon öfters in der Werkstatt als bei mir vorm Haus und ich würde das gern schnellstmöglich beseitig haben oder zumindest mit „Stand der Technik“ erstmal aus meinem Kopf bekommen.

Gruß
Tim

Womohome2 am 15 Jul 2024 22:06:21

Fiat Ducato 8 ZF 9 Gang 4000 km. Hallo zusammen, leider habe ich das selbe Problem. Mein Händler hat es auch getestet und gemerkt. Laut Händler ist es normal bei höheren Außentemperaturen, es sind angeblich dann die Motorlager. Er meint, es gibt dabei nichts zu beanstanden und es ist halt so. Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht oder was ist bei euch rausgekommen? Danke und schöne Grüße

bugbear am 17 Jul 2024 10:43:49

Bei meinem Ducato 8 BJ. 22 mit 9-Gang Automatik auch so. War diesbezüglich schon mehrmals in der Werkstatt, wo schlussendlich ein Ticket an Fiat erstellt wurde. Lapidare Antwort seitens Fiat - ist normal.
Übrigens gibt es hier schon mehrere Threads diesbezüglich. Nach "Schlag beim Lastwechsel" suchen. Es wurde sogar schon einmal das Getriebe getauscht, auch ohne Erfolg.
Ich befürchte wir müssen damit wohl leben. Stand der Technik wie es so schön heißt...

Womohome2 am 19 Jul 2024 10:06:41

Danke für das Feedback. Was mich immer noch etwas wundert ist, dass das Problem erst jetzt bei 4000 tkm aufgetreten ist und vorher nicht da gewesen ist. Also muss sich ja rein theoretisch etwas am Fahrzeug zu vorher verändert haben. Mein Händler ist echt spitze und hat auch Ahnung, daher kann ich mir schon vorstellen, dass er mit den Motorlagern richtig liegt. Er meint, es sind 3 Stück verbaut und eines davon hat wahrscheinlich minimal Spiel, sobald die Gummipuffer erwärmt sind (kann durch die Außentemperatur geschehen oder auch irgendwann durch die Motortemperatur). Er meint, es besteht aber auch noch die Möglichkeit, dass der Motor mit der großen Karosserie evtl. leicht verspannt verbaut worden ist, was auch zu diesem Problem führen könnte. In diesem Fall müssten alle Schrauben der Aufhängung gelöst werden und dann mit mehreren Versuchen auch unter Last alles wieder angezogen werden.

Angeblich haben einige der Schalterfahrzeuge das selbe Problem und daher kann er das Automatikgetriebe komplett ausschließen (wurde auch ausgelesen und getestet, ist komplett in Ordnung). Wenn es mich zu sehr stört, hat er gesagt, dann kann er auch mal einen Garantieantrag stellen, um die Motorlager zu tauschen. Aber eigentlich soll ich es doch einfach so lassen, weil es anscheinend ja keinerlei Auswirkungen hat, außer dass man es am Pedal spürt.

Ich weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Mich wundert es, dass bisher noch keine Lösung gefunden wurde oder ob es die meisten Leute einfach erst gar nicht merken. Wäre echt toll, wenn es jemanden gäbe, der das gleiche Problem bereits irgendwie lösen konnte.

Joachim260 am 19 Jul 2024 10:21:32

Wenn ein Motorlager Spiel hat ist es defekt und gehört ausgetauscht.

Gruß
Joachim

Konsul am 19 Jul 2024 11:03:08

Hat jemand von euch "Problemkindern" schon mal eine Getriebeölspülung durchführen lassen?
Auch wenn Fiat selbst sagt, das ist Longlife und muss nicht gemacht werden. Erkundigt euch bei ZF dem Hersteller der Getriebe, die werden euch etwas ganz anderes sagen. Damit hatte z.B. BMW ein grosses Problem. Jahrelang wurde behauptet ist lebenslange Füllung und muss nicht gewechselt werden. Nachdem es immer mehr Probleme mit den 8-Gang gab und BMW selbst aktiv werden musste, gibt es mittlerweile die "Empfehlung" nach spätestens 150.000 Km das Öl wechseln zu lassen. Aber auch dieser Intervall ist viel zu gross.
ZF selbst empfiehlt nach ca. 80.000 - max.100.000 Km eine Ölspülung. SPÜLUNG, ich betone es nochmals. Nicht nur ablassen und neu befüllen was viele Werkstätten dafür halten. Für eine richtige Spülung braucht es ungefähr 10 Liter Getriebeöl und wird mit "offenem" Getriebe gemacht. Das heisst einer sitzt im Auto und schaltet die Gänge durch und der unter dem Wagen beobachtet was passiert. Ähnlich wie früher beim Bremsflüssigkeitswechsel zu Hause in der Garage. Kennen sicherlich noch viele von uns.
Dazu sollte man aber eine Werkstatt aufsuchen die sich darauf spezialisiert hat. "Normale" Fiat Pro. Werkstätten sind das eher nicht.

Womohome2 am 19 Jul 2024 11:28:40

Danke für die Tipps. Die Werkstatt sagt aber, es gibt ein Unterschied zwischen normales Spiel beim Motorlager und einem defekten Motorlager. Ein defektes Motorlager würde ich angeblich sofort bemerken, dann ruckelt es anscheinend ordentlich. Der Tipp mit dem Öl ist auch soweit sehr gut und auch verständlich, jedoch hat die Werkstatt das selbe Problem auch bei den Schaltgetriebe-Fahrzeugen reproduzieren können. Hat schon mal jemand von euch die Motorlager aufgrund der Thematik auf Garantie wechseln lassen? Wenn ja, was war das Ergebnis. Danke euch und schöne Grüße

FrankSH am 19 Jul 2024 13:29:08

Konsul hat geschrieben: Für eine richtige Spülung braucht es ungefähr 10 Liter Getriebeöl und wird mit "offenem" Getriebe gemacht.
.

Moin,
wo möchtest Du denn die 10 Liter einfüllen, sodass die nicht gleich wieder unten rauslaufen und die Ölpumpe überhaupt etwas ansaugen kann?

Wir sind hier zwar nicht in einem PKW Forum ... bei denen ist es wichtiger anstelle einer Spülung, die Schaltung auszubauen und zu demontieren. Neue Gummiteile, Dichtplatten usw..
Bringt viel mehr wie eine Spülung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2,8 JTD Öl am Ladeluftkühler
Welches Modell Fiat Ducato terrestra Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt