|
Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Ich habe mir Ventilatoren zur Warmluftabfuhr am Kühlschrank eingebaut. Bisher hatte ich den Strom dafür vom Wasserhahn des Spülbeckens "geborgt". Nun habe ich festgestellt, dass bei max. Leistung des Ventilators die Tauchpumpe reagiert. Das ist natürlich suboptimal. Im Netz gibt es den Hinweis, die Ventilatoren am 12v-Anschluss zu befestigen. Bin mir nun nicht sicher wo ich diesen finde. Hat jmd.von euch ne Idee? Wir haben einen Bürstner A576 BJ 2004. Danke schon mal im Voraus. Grüße Steffen Der Kühlschrank (welcher immer das wohl sein mag, das ist ja geheim) hat mindestens zwei Anschlüsse für 12VDC. Einen recht kräftig ausgeführten, über den die Betriebsspannung für die Heizpatrone läuft. Und dann einen weiteren, deutlich dünneren, der für die Versorgung der Elektronik und der Innenbeleuchtung zuständig ist. Und an letzteren legt man üblicherweise den / die Lüfter mit auf. Welche Ader das ist und welche Farbe sie hat, kann dir niemand sagen, das ist nur vor Ort zu bestimmen. Beginne die Suche an dem Punkt, wo der Kühlschrank ans Fahrzeug angeschlossen ist. Hallo Molly, wie sieht es mit dem 12V Anschluß des Kühlschranks aus? Gruß Holger Ich habe den Lüfter an die Beleuchtung des Kühlis angeschlossen. Kühli an, Licht an, Lüfter an und umgekehrt. ![]() Kühli Model RM 6401 Gruß Scout Mein Lüfter hängt ebenfalls an den 12V von der Kühlschrankversorgung. Das ist einfach und praktisch. Vielen Dank für die schnellen und vielen Impulse! Mein eigentliches Problem ist, wo finde ich den 12 V-Anschluss. Wenn ich die obere Abdeckung abnehme, sehe ich rechts ein paar Steckverbindungen. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher... Bei den Tower Kühlschränken ist der elektrische Anschluss hinter dem unteren Gitter. Unteres Aussengitter normalerweise. Dort sitzt der Zündautomat und daher gehen da auch 12 V hin. Einfach einen Abzweig machen. bis denn, Uwe Ich habe an der Front der Küche eine 12V und eine 220V Steckdose. Da dort auch der Kühlschrank sitzt, habe ich den Saft an der 12V Dose abgegriffen. Ich hab auch am Kühlschrank nichts gefunden, die 12V-Versorgung wird am EBL geschaltet. Aber im Schrank daneben ist hinten ein Stromverteiler, da habe ich abgegriffen und durch ein kleines Loch hinter das obere Gitter geführt. Gruss Manfred Wer den Tec-Tower mit Backofen hat, findet hinter der oberen Abdeckung an der Rückwand des Backofens eine leicht zugängliche Lüsterklemme mit D+ und Minus. Einfach den Lüfter dazu stecken. Dort oben gehört er ohnehin hin. Warme Luft steigt selbständig auf und kann dort oben einfach abgesaugt werden. Funktioniert bei uns prima.
D+ ist eine REINE Signalisierungsleitung und darf/sollte nicht für irgendwelche anderen Zwecke, zum Bleistift einen Kühli-Lüfter, genutzt werden. Weitersuchen, irgendwo wird es einen Plus-Anschluß geben, der vom EBL kommt und ausreichend abgesichert ist ... D+ Leitungen haben in der Regel eine maximale 2A GESAMTbelastbarkeit .. und da hängen so einige "Kunden" :lach: dran So'n Lüfter ginge schon an D+, aber D+ führt nur bei Motorlauf Spannung ... ich denke, er meint ein geschaltetes Plus von der Aufbaubatterie. Schaltbar über den Hauptschalter. Gruss Manfred
Erstens würd dich den Strom für den Lüfter nicht von D+ nehmen (dann läuft er nämlich nur, wenn der Motor läuft) und zweitens kann man genausogut von unten die Luft reindrücken, das bleibt sich gleich - zumindest, wenn der Kühli gegen den Innenraum hin abgedichtet ist, was wegen Herstellerschlampigkeit nicht immer der Fall ist. bis denn, Uwe Da würde ich nicht ganz zustimmen. Ob unten-rein, innen-hoch oder oben-raus ist zwar egal, aber mit den sehr empfehlenswerten temperarurgeregelten Lüftern ist das obere Gitter der bevorzugte Ort, der einfachen Platzierung der Temperaturfühler wegen. Gruss Manfred
Das stimmt. Meiner ist nicht temperaturgeregelt, der bläst einfach permanent. Sind 2 12-V-Lüfter in Reihe an 12 V - absolut ausreichender Luftstrom, geringe Stromaufnahme und kaum zu hören. bis denn, Uwe
Ich habs kombiniert. 2 sehr leise Lüfter oben an Aufbauversorgung, 1 Lüfter unten an D+ (braucht recht wenig Strom, evt. ist D+ sogar über ein Relais neben dem EBL gelöst?), der etwas lauter ist, da meine Probleme nur während der Fahrt waren. RK Am Schalter von einem Wasserhahn kann es nicht funktionieren. Da Ist nur +12V und keine 0V. Es wird nur +12V durchgeschalten um die Pumpe zu starten
Da hast Du vollkommen recht. Man verzeihe mir die falsche Bezeichnung, bin kein Elektriker. Dort liegt jedenfalls Plus an, läuft bei mir seit zwei Jahren (auch ohne dass der Motor läuft) prima und ist temperaturgesteuert. Hab den Lüfter einfach selbst eingebaut und gar nicht gemerkt, dass das so kompliziert sein kann. Muss auch keiner nachmachen :wink: Es gibt übrigens auch Kühlschränke, die direkt eine Vorbereitung für einen Ventilator haben (meistens mit "Fan" beschriftet). Ich meine, in der Einbauanleitung vom Thetford Lüfterkit etwas dazu gelesen zu haben. Dann ließe sich der Lüfter "nativ" über den Kühlschrank steuern. |
Anzeige
|