aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist eine Standklimaanlage?

matei75 am 20 Sep 2022 07:42:42

Hallo,

meine Eltern wollen sich ein Wohnmobil kaufen. Da ich mich mit dem Thema bis jetzt nicht beschäftigt habe, muss ich mich da jetzt ein bisschen einlesen, aber auf eine Frage finde ich keine Antwort:

funktioniert eine Standklima auch im Stau, oder benötigt die einen 230V Anschluss?

Danke für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 20 Sep 2022 08:47:05

Grundsätzlich eher nicht. Wenn Du allerdings ausreichende Batteriekapazität hast und deine Standklima (zumeist Dachklimaanlagen) an einen ebenso ausreichend dimensionierten Wechselrichter angeschlossen ist, könntest du sie theoretisch auch im Stau ohne Landanschluss betreiben. Allerdings nicht sehr lange. Die ziehen je nach Größe etwa 2.000 Watt.

Birdman am 20 Sep 2022 09:38:12

Wie Navigatore schon geschrieben hat, braucht man dazu mindestens Wechelrichter und ausreichend dimensionierte Batteriekapazität. Idealerweise auch noch eine ausreichend dimensionierte Lichtmaschine mit Ladebooster, dann kann man eine solche Klimaanlage während der Fahrt schon ein paar Stunden betreiben.
Die grundsätzliche Frage wäre aber auch, wozu man die während der Fahrt betreiben möchte? Wenn Deine Eltern meist/immer allein fahren und das Fahrzeug selber eine Auto-Klimaanlage besitzt, dann braucht man für den Aufbau eigentlich keine weitere Klimaanlage während der Fahrt. Anders sieht es aus, wenn hinten regelmäßig Passagiere mitfahren, da kann es im Sommer schon ziemlich warm werden.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Sep 2022 10:03:18

Wobei ich meine Kaufentscheidung aber auch nicht davon abhängig machen würde ob das Womo eine Standklima hat oder nicht!
Sowas kann man nämlich, relativ problemlos, nachrüsten ( lassen ).

Grüße
Dirk

Gast am 20 Sep 2022 11:44:43

Navigatore hat geschrieben:...., könntest du sie theoretisch auch im Stau ohne Landanschluss betreiben. Allerdings nicht sehr lange. Die ziehen je nach Größe etwa 2.000 Watt.

Kleine Korrektur, da es nicht richtig ist: Eine Klimaanlage hat eine Kühlleistung von bis zu 2500W, je nach Größe. Allerdings ist die elektrische Leistung geringer, so dass die Stromaufnahme bei rund 4-5A bei 230V liegt. D.h. die elektr. Leistung liegt bei ca. 900 bis 1150W, was dann einem Strom von ca. 80A bei 13V entspricht. Wenn ein Teil des Stromes von der Lima nachgeladen wird, dann lasst sich die Klima schon einige Stunden auch im Stau betreiben. Irgendwann ist das Womo ja eh runtergekühlt, so dass die Klima auch immer wieder abschaltet. Dann sollte sogar ein dauerhafter Betrieb machbar sein. Zumindest ist es bei mir problemlos möglich, die Lima bringt dann die notwendigen 70A, die meine Klima braucht.

Gruß Axel

UweHD am 20 Sep 2022 11:50:32

Trikeflieger hat geschrieben: ...die Lima bringt dann die notwendigen 70A, die meine Klima braucht....

Wobei es aber fraglich ist, ob man da nicht besser die Fahrzeug-Klima zum Kühlen des Wohnmobils verwendet.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der TE eine Situation während der Fahrt mit laufendem Motor betrachtet, zu der ja meistens auch der Stau zählt. Klar, ab und zu steht man mal längere Zeit still und macht ggf. den Motor aus, aber meistens ist es ja doch so eine Art zähes Stop & Go....

Wenn man natürlich irgendwo (frei-)steht und keinen Landstrom hat, ist das natürlich was anderes.

Gast am 20 Sep 2022 11:53:52

UweHD hat geschrieben:Wobei es aber fraglich ist, ob man da nicht besser die Fahrzeug-Klima zum Kühlen des Wohnmobils verwendet.
.....

Keine Frage, das ist natürlich vorzuziehen. Aber wenn wie bei mir nur ein schmaler Durchgang nach hinten ist, dann kommt von Vorne keine Kälte bei den Passagieren an.

Gruß Axel

Rockerbox am 20 Sep 2022 11:54:11

UweHD hat geschrieben:Wobei es aber fraglich ist, ob man da nicht besser die Fahrzeug-Klima zum Kühlen des Wohnmobils verwendet.

Vielleicht hat das Mobil der Wahl vom TE aber gar keine Fahrzeugklima ..... wer weiß das schon ...... außer dem TE?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMDT 8505 Kuehlschrank warm Eisfach -20 Grad
Stromanschluss für Kühlschranklüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt