rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 3 0L Automatik Fehler Notlauf

homernr1 am 07 Aug 2022 13:58:21

Hallo zusammen bin gerade 2000km mit dem Smart nach Hause gefahren.
Der Ducato steht in Spanien in der Werkstatt.
Auf der Autobahn geht er in den Notlauf gleichzeitig geht die Gelbe Motorkontrolle an und die Tankuhr geht auf leer ,es werden folgende Fehler angezeigt
- [ ] P0046 - Antriebsstrang
- [ ] P0238 - Antriebsstrang CURRENT Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High
- [ ] P0268 - Antriebsstrang CURRENT Cylinder 3 Injector Circuit High
Ich habe die Fehler 3 mal gelöscht und kam so noch 200km beim vierten mal ging es nicht mehr.
Wir wurden abgeschleppt in der Werkstatt ausgelesen und festgestellt kann nur von Fiat repariert werden Werkstatttermin vor 5Wochen nichts zu machen .
ADAC hat einen Boschdienst besorgt der Morgen eine Diagnose stellen kann .
Auto und Anhänger aufgelaufen 50km weiter .
Abgeladen Diagnose konnte nicht gestellt werden ,die vorherigen Werkstatt hatte die Fehler gelöscht.
Aber Ich könnte ja nach Hause fahren ist ja alles in Ordnungen.
Jetzt bring der ADAC meinen Camper und den Anhänger.
Ich befürchte das die Werkstatt zu Hause auch nichts machen kann
Weil kein Fehler da ist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Aug 2022 20:43:17

Na dann fahr halt ne Runde um den Block, bis der Fehler wieder kommt. Muss ja nicht in Spanien sein.

Davon ab finde ich das eine etwas billige Ausrede der Werkstatt, wenn die Fehlercodes dokumentiert sind.

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 08 Aug 2022 05:47:05

homernr1 hat geschrieben:Ich habe die Fehler 3 mal gelöscht und kam so noch 200km beim vierten mal ging es nicht mehr.
Abgeladen Diagnose konnte nicht gestellt werden ,die vorherigen Werkstatt hatte die Fehler gelöscht.Weil kein Fehler da ist

Also ehrlich gesagt, ist das schwer zu verstehen.
Offenbar ein Elektrofehler an Einspritzdüse Nr. 3 Kurzschluss / Masseschluss vom Motorsteuergerät zum Injektor oder der Injektor ist defekt.
Ich weiß auch nicht wieviel km Dein Fahrzeug drauf hat, welches Baujahr usw.

Ich habe mir --> Link das Programm Multiecuscan mit den Adapter für ca. 110 Euro gekauft, um für solche Fälle hoffentlich selbst mir helfen zu können. Auf jeden Fall speichert man hier alles ab und kann auch viele Fehler finden.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2022 06:32:40

Da ist auch ein Fehler am Ladedrucksensor im Spiel. Entweder ist der kaputt und verursacht das abnorme Signal, oder der Fehler liegt im Kabelstrang dort hin. Das ist aber ein typischer Werkstattfehler, wenngleich der nicht immer mit dem ersten Besuch zu beheben ist.

WomoToureu am 08 Aug 2022 06:59:56

Philoucamper hat geschrieben:Das ist aber ein typischer Werkstattfehler, wenngleich der nicht immer mit dem ersten Besuch zu beheben ist.

Was ist denn für Dich ein typischer Werkstattfehler ?

Pechvogel am 08 Aug 2022 08:17:37

homernr1 hat geschrieben:...Abgeladen Diagnose konnte nicht gestellt werden ,die vorherigen Werkstatt hatte die Fehler gelöscht...

Wenn ich ein Fahrzeug in die Werkstatt bringe dass keine Fehlfunktion hat und dessen Fehlerspeicher leer ist dann muss man sich doch auch nicht wundern wenn die Werkstatt nicht weiß wonach sie suchen soll?!!

Vielleicht wärst Du besser hinter dem ADAC-LKW hergefahren, zum Bosch-Dienst?
( ich weiß, nachher ist man immer schlauer! ;D )

homernr1 hat geschrieben:...Auf der Autobahn geht er in den Notlauf gleichzeitig geht die Gelbe Motorkontrolle an und die Tankuhr geht auf leer ,es werden folgende Fehler angezeigt
- [ ] P0046 - Antriebsstrang
- [ ] P0238 - Antriebsstrang CURRENT Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High
- [ ] P0268 - Antriebsstrang CURRENT Cylinder 3 Injector Circuit High
Ich habe die Fehler 3 mal gelöscht und kam so noch 200km beim vierten mal ging es nicht mehr...

Was bitte hat die Tankuhr mit dem Injector und dem Turbo-Sensor zu tun?!?
Für mich liest sich das wie Kabelbruch, oxidierter Stecker, schlechte Steckverbindung,.... oder thermisches Problem ( in einem Steuergerät? )
Vor allem wenn sich so ein Wackelkontakt dreimal "löschen" lässt, beim vierten Mal stehen bleibt und nach dem Abschleppen ( vorübergehend ? ) verschwunden ist.

Grüße
Dirk

Gast am 08 Aug 2022 22:16:40

Im Fehler 238 wird der Ladedrucksensor doch erwähnt.

Mit "Werkstattfehler" meinte ich einen Defekt, der auf jeden Fall einen Werkstattbesuch erfordert (Selbermachen eher unmöglich) und eine vielleicht nicht direkt erkennbare Ursache hat. Eventuell tauscht man den Sensor aus und der Fehler besteht weiter, weil etwas im Kabelbaum nicht okay ist. Dann muss ein zweiter Versuch her. Außerdem meinte ich damit, dass dieser Fehler nicht sehr selten und bei den Werkstätten eigentlich bekannt ist. NIcht nur von Ducatomotoren.

homernr1 am 09 Aug 2022 21:41:52

OK vielen Dank
Jetz muss ich erstmal 3bis 8 Wochen warten bis der ADAC ihn hergebracht hat .

WomoToureu am 09 Aug 2022 21:55:14

Pechvogel hat geschrieben:Für mich liest sich das wie Kabelbruch, oxidierter Stecker, schlechte Steckverbindung,.... oder thermisches Problem ( in einem Steuergerät? )

Das denke ich ebenfalls, leider ist es so, das man Stecker abstecken und neu aufstecken muss, ist ja heute leider Standart geworden. Kabelbruch im Sinne von Marderbiss oder anderem Kleinzeug ist ebenfalls möglich.

Philoucamper hat geschrieben:Mit "Werkstattfehler" meinte ich einen Defekt, der auf jeden Fall einen Werkstattbesuch erfordert (Selbermachen eher unmöglich)
Bei dem Fehler findet eher die Werkstatt sehr schwer etwas, auf jeden Fall kann man bei dem Fehler viel selber tun und ich hätte es auf jeden Fall auch getan.

Aber jeder wie er mag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage 250er 2012 defekt - wohin ?
Funkfernsteuerung Zentralverriegelung geht nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt