rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage 250er 2012 defekt - wohin ?

rkopka am 26 Jul 2022 14:08:17

Sie kühlt nicht mehr. Davor noch schlecht, jetzt gar nicht mehr. Ich suche hier weniger eine Lösung als die passende Werkstatt. Mit Glück muß nur nachgefüllt, mit Pech etwas ausgetauscht werden.

Pfuscher habe ich keinen bei der Hand und das wäre mit der ganzen Klimamediumgeschichte auch schwer möglich.
Freie Werkstatt müßte ich erstmal eine finden, die sowohl mit großen Fahrzeugen als auch mit Klima arbeitet.
Bosch Dienst wäre sicher eine Möglichkeit, aber spart das was ?
FIAT Werkstatt ist die direkte Lösung, aber vielleicht teurer ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 26 Jul 2022 16:52:42

Ich habe, an meinem PKW!, im Frühjahr bei Bosch für eine "normale" Kilmawartung um die 150,- Euro bezahlt.
Da wurde aber nicht nur Kältemittel abgesaugt und wieder aufgefüllt, die haben auch am Kompressor einen Ölwechsel gemacht. Da sieht der Preis im Vergleich zu 90,- Euro einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben, schon besser aus.

Wenn die Klima aber gar nicht mehr geht wird der Preis höher, egal wo Du hingehst!! :eek:
Nicht funktionierend heißt defekt. Wenn jetzt zu wenig Kältemittel drin ist MUß die Werkstatt suchen ob sie ein Leck findet!
Kühlt sie nur noch so ganz ganz sachte und es fehlt so viel Kältemittel dass sie nur noch so gerade "anspringt", dann ist im Laufe der Jahre das Kältemittel entwichen, was normal ist!! Dann wird nur wieder aufgefüllt.

Grüße
Dirk

Knaus650MEG am 26 Jul 2022 17:11:26

rkopka hat geschrieben:Pfuscher habe ich keinen bei der Hand

Manchmal muss ein Befüllanschluss angelötet werden um die Anlage befüllen zu können. Auch muss man wissen wieviel Kältemittel eingefüllt wird. Wende dich an ein Servicepunkt des Herstellers, das sind die besseren Pfuscher...ehm das sind die besseren Fachleute und werden dir helfen können. Die dir am nächsten ist wirst du auf der hp des Herstellers bestimmt finden.

Anzeige vom Forum

Racerbuk am 26 Jul 2022 17:38:03

Nicht funktionieren heisst nicht automatisch defekt. Der Kompressor hat im Normalfall eine Abschaltschwelle um nicht kaputt zu gehen. Hatten wir bei unserem SLK auch so. Nach 10 Jahren ist das Zeugs einfach verflogen. Auffüllen lassen und hoffen dass der Kompressor nichts abbekommen hat und dann alle 2 bis 3 Jahre e. Check machen lassen.
Grüsse Günter

chrisc4 am 26 Jul 2022 17:51:21

Bei meinem Ducato war das auch so, nach 2 Jahren hatte die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert.
Bei ATU kannst du direkt hinfahren, ohne Termin. Das dauert dann gut eine Stunde. Da wird der Kompressor geprüft und Kältemittel nachgefüllt. Das kostet bei Fahrzeugen mit dem alten Kältemittel ca. 80 Euro. Bei Fahrzeugen ab 2017 kostet das 149 Euro. Unser Klimaanlage kühlt jetzt wieder sehr gut :)

Gruß Hans

rkopka am 26 Jul 2022 22:33:05

chrisc4 hat geschrieben:Bei meinem Ducato war das auch so, nach 2 Jahren hatte die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert.
Bei ATU kannst du direkt hinfahren, ohne Termin. Das dauert dann gut eine Stunde.

Da werde ich mal bei uns nachfragen. Liegt eh auf meinem Weg.

Ich wundere mich nur über manches, das man im Netz findet. Z.B. 8-10% Verlust / Jahr. Ich hab mal eine Doku gesehen, wo sie einen Techniker von einem Klimaanlagenhersteller hatten, der sagte, daß selbst nach 10 Jahren noch alles OK sein müßte, solange nicht etwas kaputt geht. Mein PKW mit 13 Jahren kühlte immer noch einwandfrei ohne eine Wartung. Aber vielleicht wird auch das bei den neueren Wagen schlechter.

RK

WomoToureu am 27 Jul 2022 01:28:10

rkopka hat geschrieben:Mein PKW mit 13 Jahren kühlte immer noch einwandfrei ohne eine Wartung. Aber vielleicht wird auch das bei den neueren Wagen schlechter.
Man sollte schon regelmäßig an der Klimaanlage das Öl wechseln lassen und Kältemittel nachfüllen lassen, absolut dichte Anlagen gibt es nicht.

Carado04 am 27 Jul 2022 07:51:42

Bei unserem 2014er war letztes Jahr auch die Klima ohne Funktion. Zum einen war der Druckschalter etwas undicht und zum 2.war der Kondensator defekt. Der hatte mehrere Einschläge. Beim Ducato hat der Kühlergrill ziemlich große Öffnungen für Steine.

HolgerB am 27 Jul 2022 08:52:30

um die größe deines Womos musst du dir keine Sorgen machen. Die Klimaauffüllgeräte sind alle mobil.
Ich nutze für alle meine Autos immer die Angebote auf Groupon und hatte noch nie ein schlechtes Ergebnis gehabt.
Die günstiste Variante ist wenn du zu einem Handwerker gehst die Klimaanlagen aufstellen. Da wirst du feststellen das was die KFZ Werkstätten in Gold aufwiegen, das Kühlmittel, kostet in Wahrheit nicht die Welt.

rkopka am 27 Jul 2022 08:56:09

Carado04 hat geschrieben:Zum einen war der Druckschalter etwas undicht und zum 2.war der Kondensator defekt. Der hatte mehrere Einschläge. Beim Ducato hat der Kühlergrill ziemlich große Öffnungen für Steine.

Den habe ich relativ früh mit Gitter abgedeckt. Nicht 100%ig aber sollte das Risiko doch deutlich verringern. Fiat direkt hätte den Vorteil, daß Reparaturen bei weiteren Schäden vermutlich einfacher und schneller gehen.

RK

matthiast4 am 27 Jul 2022 10:15:57

Oder man sucht mal beim großen Auktionshaus nach : Nachfüllset Klimaanlage und macht es einfach selbst.
Vorausgesetzt, die Anlage ist nicht komplett leer, aber auch das kriegt man ja raus... 'zisch' :lol:

chrisc4 am 27 Jul 2022 16:00:24

HolgerB hat geschrieben:um die größe deines Womos musst du dir keine Sorgen machen. Die Klimaauffüllgeräte sind alle mobil.
Die günstiste Variante ist wenn du zu einem Handwerker gehst die Klimaanlagen aufstellen. Da wirst du feststellen das was die KFZ Werkstätten in Gold aufwiegen, das Kühlmittel, kostet in Wahrheit nicht die Welt.

Naja, wenn es das neuere ist, dann ist es nicht gerade billig. Der Preis ist aber schon deutlich gesunken. --> Link

rkopka am 29 Jul 2022 09:11:47

chrisc4 hat geschrieben:Bei ATU kannst du direkt hinfahren, ohne Termin.

Ich weiß nicht, ob es am Land oder der Filiale liegt, aber bei uns machen sie keinen Ducato. Der Typ an der Kasse schien mir nicht mal zu wissen, was das ist(?) und hat dann in der Werkstatt nachgefragt.

RK

chrisc4 am 29 Jul 2022 09:25:38

Ich würde mal bei einer anderen Filiale nachfragen, evtl in einer Stadt. Ducato ist denen nicht so bekannt, deshalb nach Fiat Wohnmobil fragen. Das Nafüllen des Kältemittelels hat im Freien, neben der Halle stattgefunden. Das Gerät dafür war auf einem fahrbaren Gestellt gebaut. Ich hatte zuvor angerufen, mir wurde gesagt, ich könnte jederzeit vorbeikommen etc.
Auf der Website von ATU wird das angeboten.
Bei uns sind es zwei hübsche junge Frauen an der Theke, ich glaube, die wissen auch nicht was ein Ducato ist :)

Gruß Hans

KAWADO am 29 Jul 2022 09:36:45

rkopka hat geschrieben:Da werde ich mal bei uns nachfragen. Liegt eh auf meinem Weg.

Andere Idee

Es muss doch auch den klassischen "Autokühlerbauer" bei euch geben.

Bei uns machen die auch Klimaanlagenreparaturen, Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel, Auffüllen usw.

Beispiel --> Link

rkopka am 29 Jul 2022 09:41:46

KAWADO hat geschrieben:Es muss doch auch den klassischen "Autokühlerbauer" bei euch geben.
Bei uns machen die auch Klimaanlagenreparaturen, Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel, Auffüllen usw.

Gute Idee. Wobei ich inzwischen eher einfach(?) zu FIAT direkt tendiere. Der andere ATU liegt am anderen Ende der Stadt. Anscheinend gibt es gar keinen Bosch Dienst mehr in meiner Stadt. Preislich sollte das sich jetzt nicht soviel nehmen.

RK

rkopka am 08 Aug 2022 09:58:52

Und nun die Auflösung:

Ich war bei einer Fiat Werkstatt. Es fehlten lediglich 50g Kühlmittel (nach 10 Jahren). Soviel zu dem Thema ständig eine Wartung machen zu lassen.
Nur gekühlt hat sie immer noch nicht. Er hat sich dann unter das Fahrzeug begeben und der Stecker zum Klimakompressor war herausgezogen !? K.A. warum und wann. Vermutlich war mein Gefühl, daß sie schlechter gekühlt hat, falsch, und sie hat schon damals gar nicht gekühlt. Ich hatte ja einige Pickerlüberprüfungen (seit ?). Das ist natürlich nicht deren Bereich, aber einen losen Stecker hätte man vielleicht schon sehen können ?

Immerhin habe ich nur ~€70 bezahlt (1/2h + Kühlmittel) und weiß jetzt, daß die Füllung einwandfrei ist.

RK

KAWADO am 08 Aug 2022 11:00:51

Freut mich für Dich.

Jetzt kannst Du ja immer einen kühlen Kopf bewahren :ja:

Rockerbox am 08 Aug 2022 11:11:12

hansjoseE hat geschrieben:Nun ich war vor einer Woche und habe bei meinem Womo sie auf fühllen lassen sie war Leer .75 Euro
Nun wird die Kuplung getauscht und ich habe vor her gesehn das der Klima Kühler leckte also wieder Leer neuer Kühler 190 Euro plus wieder 75 euro Kälte mittel ist halt so

Wenn eine ordentliche Werkstatt eine leere (!) Klimaanlage füllt dann prüft die auch die Dichtigkeit des Systems! Da hätte man den defekten Kühler finden müssen und du hättest dir zumindest die zweiten 75 € erspart. Hier hätte ich mit der WErrkstatt sicher zu diskutieren begonnen .....

Olli2305 am 09 Aug 2022 18:54:41

Normalerweise baut das Gerät, dass das Kältemittel automatisch wechselt, nach dem absaugen des Kältemittels, einen Unterdruck auf und hält diesen eine Gewisse Zeit, um zu Testen, ob das System dicht ist. Erst danach wird das System mit der im Gerät für das Fahrzeug hinterlegten Menge Kältemittel gefüllt. Alle anderen Methoden sind nicht mehr zulässig, da Kältemittel nicht in die Umwelt gelangen darf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tank- und Temperaturanzeige Ducato 290 spinnt
Ducato 250 3 0L Automatik Fehler Notlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt